Jump to content
Ausgeblendet

Elektrik Explorer MOPF/Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Moin Bastler,

 

zur Zeit bin ich dabei die Elektrik der Explorer MOPF (2016 <) und Tiger 1200 zu erforschen, da bei mir der Wunsch nach einer deutlicheren Akustik der Hupe aufkam.

 

Der einfache Weg, der an der alten 955er gut funktionierte, indem man die Serienquäke abschraubt und durch eine Stebel TM80 / 1 ersetzt an der vorhandenen Verkabelung, führt bei der TEX zu Stille. Wird so also nix.

In den Tiefen eines Schaltplans bin ich dahinter gekommen, daß bei der modernen Elektrik durch den Hupenknopf nur ein Wunsch nach Geräusch and die ECU übermittelt wird und diese dann den "Wirkstrom" in Richtung Hupe freigibt. Gleichzeitig wird durch die ECU die fließende Stromstärke überwacht. Da die Stebel mehr Leistung hat, wird das natürlich nix. Also muß man auf der Batterie den Hupenstrom anklemmen und über Relais schalten. So weit verständlich. Nimmt man nur die originale Hupe aus dem Stromkreislauf (Verbraucher = Widerstand) und klemmt stattdessen das Relais dazwischen, ist dieses natürlich nur ein kleinerer Widerstand und die Stromüberwachung der ECU kommt aus dem Tritt.

 

Hat jemand schon mal an der TEX 2016 ff. den Anschluß der Hupe umgebaut und mit welchen Ergebnis?

Sachdienliche Hinweise sind erbeten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens !

Vor dem Problem stand ich tatsächlich auch schon, und konnte mir überhaupt keinen Reim darauf machen, warum die neue/andere Hupe in ehrfurchtsvoller Stille an ihrem angestammten Platz bei TEX ihren Dienst verweigerte.

Ich wollte sogar auf Stebel-Nautilus umrüsten und kam auch mit der hierfür unvermeidlichen Relaissteuerung nicht zum Ziel, bzw. zum "Ton".

Insoweit kann ich Dir bei deiner Frage auch nicht weiterhelfen, jedoch vertraue ich mal auf die hier anwesenden "Stromer", die uns evtl. zielführend weiterhelfen können.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. wird es ähnlich wie bei blinkern mit einem lastwiderstand also simulierter original hupe funktionieren ... im schlechtesten fall ist heute elektronik in der hupe ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

an einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert, denn ich wollte die Hupe auch schon tauschen.

 

Gut, dass ich mir da erstmal Frust erspart habe....

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe das nicht:

 

--> ich habe schon am dritten Motorrad die Stebel Nautilus alle drei Maschinen mit CAN-Bus und es funktioniert einwandfrei

 

--> man muss eben auch lesen was bei der Hupe geschrieben wird: nur mit Relais und 2,5 qmm Verkabelung

 

Dann interessiert die Steuerung des Motorrads gar nicht welche Hupe da dran ist. Eine normale Hupe zieht mehr Strom als der Haltestrom für ein Relais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edi,

die geforderte Ausführung der Verkabelung mit Relais habe ich verstanden und ist auch logisch. Für mich ist die Stromüberwachung der ECU das Rätzel. Daß ein zu hoher Strom zur Abschaltung führt, ist klar, aber wird auch ein geringer "Haltestrom" = Kurzschluß von der ECU akzeptiert? Hast du an deiner neuen 2018er schon die Hupe umgebaut und falls ja, wie?

 

Danke für deine Info.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal, hatte dieselbe Diskussion mit dem Händler und Triumph meinte die müssten auch noch den Senf dazu geben.

 

Es geht eben probieren über studieren.

 

Von Triumph bekommt man keine Stellungnahme dazu weil sich heute niemand mehr etwas traut

 

im übrigen ist auch eine normale Hupe weitestgehend ein kleiner Kurzschluss zieht aber auch mehr Strom als ein Relais.

 

Und ja ich habe diese Hupe an meiner 2018er und vorher an der 2016er und jedesmal gab es die selben Diskussionen

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edi,

 

danke für die Info, dann kann ich mir die Bastelei mit Widerstandsanpassung im Steuerstromkreis sparen. Super. Das Bringt mich weiter.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 8.5.2018 at 15:02 schrieb Edi:

verstehe das nicht:

 

--> ich habe schon am dritten Motorrad die Stebel Nautilus alle drei Maschinen mit CAN-Bus und es funktioniert einwandfrei

 

--> man muss eben auch lesen was bei der Hupe geschrieben wird: nur mit Relais und 2,5 qmm Verkabelung

 

Dann interessiert die Steuerung des Motorrads gar nicht welche Hupe da dran ist. Eine normale Hupe zieht mehr Strom als der Haltestrom für ein Relais

 

Hast du die Stebel auch an der Tiger dran?

Wenn ja, kannst du bitte mal Bilder von der Einbaulage machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mittlerweile die Akustik mit einer Stebel TM80/1 verbessert. Die Strebel ist an der originalen Position verbaut, jedoch habe ich eine gerade Halterung verwendet, da sonst die Elektroanschlüsse am Instrumententräger anstehen. Da ich nur eine Hupe mit 5,5W Leistung verwendet habe, ist die originale Verkabelung ausreichend. Ich brauchte lediglich ein Adapterkabel um die Strippen ca. 10cm zu verlängern.  Es funktioniert gut und der 2. Teil der Doppeltonhupe (gekauft Stebel TM80 Doppelton elektrisch) fährt an Franks ( growaebble) Explorer durch die Gegend.

Baut man den kompletten Doppeltton oder gar die Nautilus ein, so braucht man sicher die Relaisverkabelung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, funzt bei mir bis dato auch noch einwandfrei und sogar mit der Originalhalterung(mit ein kleinwenig Bastelei).

Griaßle, Frank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 21.7.2018 at 18:30 schrieb kleener:

 

Hast du die Stebel auch an der Tiger dran?

Wenn ja, kannst du bitte mal Bilder von der Einbaulage machen?

Ja, das würde mich auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei ein Bild von meiner Befestigung der Nautilus.

 

Es ist die Compact-Version der Hupe, die kann am Stück bleiben.

 

Es wurde ein Zwischenstück für die Aufnahme gemacht, sonst passt es nicht.

 

Ich hoffe man kann es erkennen (sorry für die ungeputzte Maschine  :innocent: ).

 

Man kann aber auch die Hupe vom Kompressor trennen, das haben einige zu meinen BMW-Zeiten gemacht

20190306_100145[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein Dreck weil ich bei schlechtem Wetter nicht fahre, das sind alles ermordete Fliegen :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

das ist kein Dreck weil ich bei schlechtem Wetter nicht fahre, das sind alles ermordete Fliegen :sh:

Sehr gut, die verfangen sich nicht mehr bei anderen Moppedfahrern:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Edi:

das ist kein Dreck weil ich bei schlechtem Wetter nicht fahre, das sind alles ermordete Fliegen :sh:

 

Ich hab' nichts von Dreck geschrieben! Fliegen kann man auch abwaschen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht viel zeit und die ich habe benutze ich zum fahren. :biken2:

 

ich bewundere leute mit blank geputzten motorrädern, die müssen ganz woanders fahren wie ich.

 

meine ist schon nach ein paar stunden fahrt voll mit fliegen :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nichts für ungut, passiert mir laufend. Ist übrigens noch vom letzten Jahr und wird jetzt gereinigt, versprochen :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ermutigt durch die "Vollzugsmeldungen" hier, habe ich mich jetzt auch mal an die Hupenthematik herangetraut. 

 

Bestellt habe ich eine Stebel TM80/1 Magnum von horns24 in der Ausführung 410Hz., also die tiefere Version. Mit Versand etwas unter 30 Euro.

 

Dann die Originalhupe samt Halter abgeschraubt. Die Hupe vom Halteblech losgeschraubt. Normalerweise sitzt die Originalhupe ja leicht schräg an der Gabelbrücke. Wenn man das Halteblech nun einfach um 180 Grad dreht, dann ist der vordere Teil fast waagerecht. Die TM80/1 passt dann perfekt dran.

 

Die Originalhupe ist gummigelagert, passt auch für die Stebel gut. Ich hab die untere der beiden Beilagscheiben und die zwei Metallklämmerchen der Originalhalterung weggelassen. (klingt jetzt kompliziert, erklärt sich aber von selbst, wenn man die Originalhupe vom Halteblech wegschraubt, da kommen einem diese Teile quasi schon entgegen).

 

Dann muss man sich zwei Verlängerungskäbelchen basteln, geht am besten mit den Kfz Steckerchen. So bleibt die Originalverkabelung unangetastet. 

 

Die Stebel hab ich dann waagerecht so eingebaut, dass die Öffnung leicht schräg nach hinten links zeigt. Die Mutter des Haltebolzens der Hupe hab ich mit Schraubensicherung versehen und dann so bis auf 2/3 draufgedreht, so dass die Hupe fest, aber nicht knallfest dran sitzt. Ich hatte sie zuerst mit der Öffnung genau parallel zum Kühler und auch richtig fest gezogen, da hat sie aber nur noch wie ein heiserer Hirsch geröhrt- weiss der Geier warum. Als ich sie dann wieder etwas gelockert und ein wenig nach links gedreht hab, klang es wieder sonor.

 

Relais habe ich keines verbaut, geht also auch so. Jetzt hoffe ich, dass die Kabel und der Schalter die 6A aushalten- aber ich will ja auch ab und zu nur mal hupen, wenn es wirklich nötig ist und nicht 'ne Stunde dauertönend hinter einer Hochzeitsgesellschaft herfahren.?

 

Ich denke, der Lautstärke- und Sicherheitsgewinn gegenüber der Serientröte ist groß, die kleine Bastelei kann Ich nur jedem ans Herz legen.

 

Viele Grüße 

 

Marc

IMG-20190312-WA0003.jpeg

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...