Jump to content
Ausgeblendet

Tuneeco und Lambdasonde


Empfohlene Beiträge

Moin Alle,

ich würde gerne wissen, ob man die Lambdasonde mit Tuneeco tatsächlich dauerhaft abschalten kann, ohne dass eine Fehlermeldung auftritt?

 

Hab ein wenig in Tuneeco gelesen, aber halt noch nicht richtig reingucken können, da mein Interface nicht wirklich kompatibel ist. Was neues bestelle ich mir nach meinem zwei wöchigen Urlaub, vor dem Urlaub kommen die Päckchen nicht mehr bei mir an.

Bin halt nur jetzt schon neugierig :)

 

Gruß

TiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

bei keinem der T-Tunes (Standard und Race) kannst du die Lambdaregelung dauerhaft abschalten! Das kann auch TuneECU nicht. Du kannst nur mit weiteren elektronischen Bauteilen der ECU manipulierte Werte der Lambdasonde "unterschieben", sodaß aus den Kennfeldern andere Funktionswerte genommen werden.

Als tauglich haben sich in den vergangenen Jahren das Racetune für den Gussrad-955er in Verbindung mit offenem Luftfilter (z.B. K&N) und einem durchsatzfreudigerem ESD erwiesen. Minimierung des KFR, gute Fahrbarkeit durch kontinuierliche Leistungssteigerung über das Drehzahlband und trotzdem ein Bestehen der AUK sind die Folge.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Technikfan:

Moin TiBo,

 

bei keinem der T-Tunes (Standard und Race) kannst du die Lambdaregelung dauerhaft abschalten! Das kann auch TuneECU nicht. Du kannst nur mit weiteren elektronischen Bauteilen der ECU manipulierte Werte der Lambdasonde "unterschieben", sodaß aus den Kennfeldern andere Funktionswerte genommen werden.

Als tauglich haben sich in den vergangenen Jahren das Racetune für den Gussrad-955er in Verbindung mit offenem Luftfilter (z.B. K&N) und einem durchsatzfreudigerem ESD erwiesen. Minimierung des KFR, gute Fahrbarkeit durch kontinuierliche Leistungssteigerung über das Drehzahlband und trotzdem ein Bestehen der AUK sind die Folge.

 

Schöne Grüße

Jens

...weißt du, ob der Gussrad Tiger in anderen Ländern auch ohne Lambdasonde ausgeliefert wurde? Bei manchen Einspritzen besteht die Möglichkeit, das Kabel zu kappen, dass die Lambdasonde abfragt und der Ecu die Info gibt... dafür muss man aber genau wissen welches Kabel das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tibo,

 

die Gussrad-955er hatte in allen europäischen Ausführungen immer komplett geregelten KAT. Nur die frühen 885er für Südeuropa hatten keinen KAT, aber auch weniger Leistung. Abkneifen ist leider keine Lösung bei den 955ern. Die oben genannte Konfiguration bringt dir bei den 955ern auf jeden Fall >105 PS, wobei die Serie schon stark gestreut hat.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Tibo,

 

die Gussrad-955er hatte in allen europäischen Ausführungen immer komplett geregelten KAT. Nur die frühen 885er für Südeuropa hatten keinen KAT, aber auch weniger Leistung. Abkneifen ist leider keine Lösung bei den 955ern. Die oben genannte Konfiguration bringt dir bei den 955ern auf jeden Fall >105 PS, wobei die Serie schon stark gestreut hat.

 

Schöne Grüße

Jens

...die Motorleistung ist für mich Nebensache, davon hat die 955 genug. Ohne Lambdasonde würde man wohl das Kfr wohl komplett beseitigen können, deshalb meine Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tibo,

 

das KFR bekommst du, wie schon geschrieben, mit dem Gussrad-Racetune, einem offenen Lufi und einem durchsatzfreudigen ESD weg. Das Racetune ist etwas fetter, sodaß das KFR wegen Abmagerung nicht kommt. Natürlich ist der sonstige Wartungszustand auch eine EInflußgröße (Ventilspieleinstellung, Drosselklappensynchonisation, Ausschluß von Falschluft usw.)

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Tibo,

 

das KFR bekommst du, wie schon geschrieben, mit dem Gussrad-Racetune, einem offenen Lufi und einem durchsatzfreudigen ESD weg. Das Racetune ist etwas fetter, sodaß das KFR wegen Abmagerung nicht kommt. Natürlich ist der sonstige Wartungszustand auch eine EInflußgröße (Ventilspieleinstellung, Drosselklappensynchonisation, Ausschluß von Falschluft usw.)

 

Schöne Grüße

Jens

Moin Jens,

Mir ist der originale ESD eigentlich schon laut genug, auf längeren Strecken nerven die Zubehörtüten, vor allem wenn älter und die Dämmung nachgelassen hat. Geht das mit dem Racetune in Verbindung mit original ESD nicht, oder gibt es ein Tune für dieses Setup? Lufi hab ich schon den K&N drin, Ventilspiel habe ich auch geprüft, Synchronisation kommt nach dem Urlaub dran.

Beste Grüße

TiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tibo,

 

leider hilft das Racetune nur in verbindung mit einem offeneren ESD (Muß ja kein Brüllrohr sein, ein Sebring tuts auch), da wenn mehr rein geht, muß es auch anschließend wieder raus. Die Originaltröte ist als Resonanzdämpfer da schon sehr geschlossen. Mit dem Standardtune wirst du das KFR leider behalten (müssen).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Lambdaregelung bekommst du mit einem O2 Eliminator für ca. 20 Teuronen in den Griff. Gibt es über die Bucht in GB und ist an Stelle der Sonde anzustecken. Ist bei mir seit 4 Jahren verbaut. Bin damit und dem Racetune (Gussradtiger) bereits zweimal bei der HU/AU gewesen und hatte normale Werte im Test. Dadurch null KFR bei einem Verbrauch von ca. 6,5 Litern im Schnitt. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb humax955:

Moin, die Lambdaregelung bekommst du mit einem O2 Eliminator für ca. 20 Teuronen in den Griff. Gibt es über die Bucht in GB und ist an Stelle der Sonde anzustecken. Ist bei mir seit 4 Jahren verbaut. Bin damit und dem Racetune (Gussradtiger) bereits zweimal bei der HU/AU gewesen und hatte normale Werte im Test. Dadurch null KFR bei einem Verbrauch von ca. 6,5 Litern im Schnitt. 

LG

...mit dem Teil hat es bei meiner DL 1000 nicht funktioniert, immer mal wieder ist die FI leuchte in Aktion getreten sobald die Drehzahl über 5500-6000 U/min war. Deshalb warte ich ert mal ab, was ich mit Synchronisieren erreiche. Wenn das nix bringt kommt halt noch son hässlicher Zubehör Topf hintendran (bah und pfui)...oder ich verliere den Spaß an dem Teilchen und verticke es wieder, was sehr schade wäre, weil ich voll auf ihr Äußeres Abfahre. Diese Prallen Rundungen und die schmale Taille...sabber

 

Beste Grüße

TiBo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

KFR kenne ich nicht auf meiner 2005er.
Racetune mit K&N und Racecan und der Tiger faucht wie es sich gehört.

Das Gerappel bei meiner von irgendwo bei 2300 - 2900 bekomme ich mit sanfter Gashand unter Kontrolle oder bei Bedarf durch zügiges Durchschalten.

Ich bin im Ort normal rollend im 5 und oft im 6 unterwegs, bergig auch mal im 4 wenn es aufwärts geht,  3. ist bei mir kaum im Einsatz.
Dann stört der Tiger auch niemanden, einfach ein sonores tiefes Röcheln. Im Ort brauche ich einfach nicht über die 2300 raus.

Bis jetzt hat sich auch in meiner Rentnernachbarschaft keiner über den Bock beschwert, obwohl er von allen sofort von den anderen unterschieden werden kann.

 

Selbst Ventile und Drosselklappen werden bei mir nachlässig behandelt (das Geraffel runter und einstellen ist ätzend, der Affentwin ist da einfacher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Affentwintiger:

Moin TiBo,

 

KFR kenne ich nicht auf meiner 2005er.
Racetune mit K&N und Racecan und der Tiger faucht wie es sich gehört.

Das Gerappel bei meiner von irgendwo bei 2300 - 2900 bekomme ich mit sanfter Gashand unter Kontrolle oder bei Bedarf durch zügiges Durchschalten.

Ich bin im Ort normal rollend im 5 und oft im 6 unterwegs, bergig auch mal im 4 wenn es aufwärts geht,  3. ist bei mir kaum im Einsatz.
Dann stört der Tiger auch niemanden, einfach ein sonores tiefes Röcheln. Im Ort brauche ich einfach nicht über die 2300 raus.

Bis jetzt hat sich auch in meiner Rentnernachbarschaft keiner über den Bock beschwert, obwohl er von allen sofort von den anderen unterschieden werden kann.

 

Selbst Ventile und Drosselklappen werden bei mir nachlässig behandelt (das Geraffel runter und einstellen ist ätzend, der Affentwin ist da einfacher).

Racecan ist nix für mich, dafür ziehen sie die Mopeds bei uns zu oft raus an Wochenenden. Dann kannste Moped stehen lassen und das kostet auch ganz gut was...die kennen sich gut aus und wollen was finden, die sind stinkig weil sie am Wochenende arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TiBo:

Racecan ist nix für mich, dafür ziehen sie die Mopeds bei uns zu oft raus an Wochenenden. Dann kannste Moped stehen lassen und das kostet auch ganz gut was...die kennen sich gut aus und wollen was finden, die sind stinkig weil sie am Wochenende arbeiten müssen.

Nabend,

es gibt auch legale sehr gut klingende Varianten. z.B. von SR-racing. Den hatte ich auf zwei Tigern 955 drauf, jeweils in Kombi mit K&N und dem anderen Tune ( irgendwas mit ...121)

Sehr gutes Drehmomentverhalten und null KFR, gefühlt mehr Leistung, das kann aber subjektiv sein.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...