Jump to content
Ausgeblendet

T800 - 2018 - Koffer "Expedition"


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich trage mich mit dem Kauf der neuen (XRT)

Da ich Koffer benötige, überlege ich mir ob ich gleich die Triumph Expedition Koffer nehmen soll oder Fremdfabrikat (H+B, Trax, Kolan, ..).

Preislich sind ja alle +/- in den gleichen Regionen - soweit ich das bis anhin recherchiert habe -  das ist also kein Entscheidungskriterium.

 

Meine Koffer sind in der Regel immer dran (heute ein paar alte verschrammte Plastik-Givi ...), da ich kein Auto habe und deshalb auch immer wieder den Einkauf mit dem Motorrad nach Hause transportieren darf ?

Die 2 * 37ltr sind mehr wie ich heute habe, also soweit auch OK.

Unsymetrische Anbringung habe ich heute auch schon und hat mich bis anhin auch noch nicht gestört.

Schneller wie 160/170 fahre ich auch nicht und selbst dass nur äusserts selten. Pendeln bei hoher Geschwindigkeit über 170 also auch kein Thema.

 

D.h. das einzige Kriterium ist deshalb für mich die Qualität.

Und dier die Frage.

Taugen die original Koffer was oder nicht.

Wer kann da Auskunft geben bitte ?

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prami,

 

ich kann jetzt nur für die originalen T-Expeditionkoffer reden. Sie sind gut verarbeitet und dicht, zumindest meine. Innen sind sie nicht beschichtet, sodaß wenn etwas im Koffer scheuert, es schwarz wird. Ich habe die Ausführung in silbern und innerhalb eines Jahres werden die Koffer von Außen fleckig (ungleichmäßiges silber). Putzen bringt da nicht viel... Den größten Vorteil sehe ich in der Gleichschließung mit dem Tiger durch 3 mitgelieferte Schließzylinder beim Tiger. Sicherlich gibt es billigere Lösungen, aber die bieten keine .Gleichschließung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Koffer werden von Givi hergestellt, sollten nicht schlechter oder besser sein als die von den Mitbewerbern. Ein Vorteil ist neben dem Gleichschließen der, dass die Brücke für das Topcase vermutlich an den von Triumph vorgesehenen Halterungen montiert wird und so die zugelassene Beladung größer ist. Zahlen kann ich dir nicht sagen, aber bei SW-Motech sind es mindestens 2,5 kg weniger als bei der originalen Adventurebrücke. Die Brücke für das Topcase ist übrigens schwimmend gelagert, was der Pendelneigung entgegen wirken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich auch nur anschliessen, die Koffer sind super... Gleichschliessung, optik (Triumph Logos)... eine feine Sache... gut muss noch sagen, dass ich die Koffer kostenlos zur Maschine bekam...

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

 

@Greinsen: Hier in CH kosten die beiden Koffer + Schienen = 1170 CHF = ca 980 EUR. Die beiden IVO mit Befestigung ca 650 EUR. Stimmt, ca 330 EUR einmalige Ersparniss, ca 1/3. Dafür ein 2. Schlüssel ein Motorradleben lang.... ? Und im Verhältniss zum vollen Neupreis der T ....., Macht den Kohl auch nicht fett ?
Die Adventure Koffer wären in etwa gleich teuer wie die T, dafür die Möglichkeit 45/37 ltr Kombis anzuhängen. Mit der Pro Befestigung die einfache Möglichkeit den Träger zu demontieren falls doch mal keine Koffer.

Allerdings kenne ich mich: ob ich die Träger jemals demontiere ... ????

 

Tendenziell also wahrscheinlich die Originalen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das mit dem 2. Schlüssel scheint dich ja wirklich zu wurmen.

Ich war die letzten Jahre mit dem Plastekoffern mit Gleichschliessung unterwegs.

Heuer mit SW Motech und 2. Schlüssel. An den hab ich mich gewöhnt. 

Was noch ein Argument ist:

Bei den SW Trägern gibt es Lösungen für jeden Kofferhersteller.

Da ist man auch flexibler.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 2. Schlüssel ist kein KO Kriterium. Aber weniger Schlüssel insgesamt wären schon schön ... ?

Freitag gibts jetzt erstmal die Probefahrt, dann werden die Finanzmodalitäten geklärt wenns passt, dann sieht man weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage:

 

- werden die 3* schließzylinder für die koffer nicht mehr den neuen explorern / 1200ern beigelegt ? zumindest 2012 war das noch der fall ...

 

- kann man diese nicht in die baugleichen sw-motech koffer oder auch andere einsetzen ?

 

- sind diese, im gegensatz zu den adventure koffern, nicht auch ohne rausbohren aus den fremdfabrikaten wieder entfernbar ?

 

ich hätte jetzt angenommen das mit den beigelegten schließzylindern und den alusärgen von triumph / sw-motech / anderen es das thema gäbe ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Merkosh,

 

zu deinen Fragen:

1. die 3 Schließzylinder sind bei jeder Tiger dabei.

2. nein, paßt auch bei den Baugleichen von Givi nicht.

3. nein, die Schlösser kann man nur zerstörend entfernen.

 

Das Thema gibt es leider bei allen T-Koffern, egal welchen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb prami:

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

 

@Greinsen: Hier in CH kosten die beiden Koffer + Schienen = 1170 CHF = ca 980 EUR....??

 

 

Tendenziell also wahrscheinlich die Originalen.

 

 

 Ist ja aber noch ein Schnäppchen gegenüber D

 

 

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigte Accessoires

Dieses Produkt benötigt einen weiteren Artikel. Möchten Sie fortfahren?

Neues Teil:

Expedition Aluminiumkoffer (Silber)CHF 799.98

Anforderungen:

Befestigungsschienen für Expedition Satteltaschen CHF 369.99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die gleichschliessung nicht so wichtig ist, hol dir die Alukisten von G&G in Leverkusen! 2mm Alu in verschidenen Grössen mit Klickfix Adapter für 470Euronen. Ruf dort an, mach was mit Bernwart aus für die montage. Kannst natürlich auch selber machen. Nur Porto und Zoll in die Schweiz lohnt sich nicht. Mach eine schöne Tour richtung Köln.?Ich hab meine auch wärend einem Besuch abgeholt. Die Koffer sind echt stabil, dicht und sehen meiner Meinung nach auch viel besser aus. Kannst meine gerne mal im Zürcheroberland anschauen kommen.?

 

Gruss Bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hatte die Preise recheriert (ausser G+G, die kannte ich nicht)


Seitenkoffer

  • Triumph CH Expedition Aluminiumkoffer (Silber)   CHF 799.95
    Befestigungsschienen für Expedition Satteltaschen CHF 369.99
    Total 1,170 CHF =ca 982.€
  • Triumph UK Expedition Aluminium Panniers (Silver)  £550.00
    Expedition Pannier Mounting Rails £250.00
    Total = 800 £ = 915 €
  • Triumph DE Expedition Aluminiumkoffer (Silber) 765,00 €
    Befestigungsschienen für Expedition Satteltaschen 289,00 €
    Total = 1054 €
  • SW Mototech TRAX ION Alukoffer-System: TRIUMPH Tiger 800 XR / XRx / XRt (16-18), C201
    Silbern. Alukoffer 45 l links und 37 l rechts. PRO Seitenträger. Adapterkit. Schließzylinder-Satz.  779,95 €
  • SW Mototech TRAX ADV Alukoffer-System TRIUMPH Tiger 800 XR / XRx / XRt (16-18), C201
    45 l links/37 l rechts (silbern). PRO Kofferträger. Zubehör.  939,95 €
  • Kappa KVE37A PACK2 K-VENTURE, 2* 37l, silbern 619.98 € inkl. MwSt. (Preise von Amazon.de )
    Kappa KLR6413 Seitenkoffer Träger 152 € (für KLR6409 Vorgänger T800) (ob allerdings für 1 Stück oder 1 Paar li/re ist mir unklar ...)
    Total ca 750 €
  • Hepco&Becker Kofferträgerset 37/40 l Cutout Edelstahl inkl. Xplorer Cutout Kofferset inkl. Träger für Triumph Tiger 800 XC/X ab Bj. 2015  1.175,00 €
  • G+G Pro Kofferset 36/41 Klickfix  275 €
    Hierfür braucht es noch einen Träger (verschiedene möglich) zusätzlich.
  • G+G Premium Welded Kofferset 36/41 Klickfix  469 €
    Auch hier braucht es noch einen Träger (verschiedene möglich) zusätzlich.

Topcase

  • Triumph CH Expedition Aluminium Top Box – Silber CHF 450.00
    Gleit Gepäckbrücke für Aluminium Top Box CHF 174.42
    Total 624.42 CHF = 524 €
  • TRAX ADV Topcase-System TRIUMPH Tiger 800 XR / XRx / XRt (16-18), C201
    TRAX ADV Topcase (silbern). ALU-RACK Gepäckträger (schwarz). Zubehör. 479,85 € inkl. MwSt.
  • TRAX ION Topcase Nicht markenspezifisch Nicht modellspezifisch
    Aluminium. 38 l. Silbern. 41x34x33 cm. 289,95 € inkl. MwSt.
    + Adapterplatte (wird im Shop nicht für die T800/2018 angeboten ...)
  • Kappa KVE48A - K-VENTURE Topcase 271,42 €
    Kappa KRA6401 Topcase Träger Aluminium Monokey Koffer  91,63 €
    Total = 363 € (Preise von Amazon.de )

Die Preise sind - sofern nicht anderst beschrieben ) von der jeweiligen Herstellerseite und incl Mwst.

 

Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl eine Lieferadresse in CH, DE und sogar FR zu haben ... ?

Bei Lieferungen in DE könnte ich sogar die Mwst zurückbekommen, müsste aber schauen das die Rechnung pro Artikel INCL Versand 300 € nicht übersteigt, da ich ansonsten die CH-Mwst zu zahlen hätte, was dann "nur noch" (!Achtung Sarkasmus!) 10% Einsparungen brächte.

 

Gleichschliessung als solches ist mir nicht wichtig, jedoch möchte ich definitiv keine separaten Schlüssel per Koffer/TopCase und auch nicht 1 Schlüssel beide Koffer + 1 Schlüssel TopCase!

 

Da ich beabsichtige, 15'000 CHF (ca 12'600 €) für ein neues Motorrad zu investieren, finde ich es lächerlich dann über 100-200 € am Koffersystem zu sparen.
(Einverstanden, beim G+G Pro wären es deutlich mehr !)

Insgesamt betrachtet ist mir - persönlich - wichtig, das die Koffer zum Motorrad passen müssen.

Und da - wiederum meiner Meinung nach - gehören  die G+G Pro nicht dazu .. ?

Die G+G Welded jedoch gefallen. Je nach Träger kommen aber auch da schnell 100 € dazu, so das wir auch hier bei ca 570 € sind. EIn Topcase habe ich bei G+G jedoch nicht gefunden, so dass sich dann wiederum die Frage nach dem Schlüssel stellt (siehe oben).

 

Deshalb hatte ich in meinem Start-Post mich auch nur auf die Qualität der Boxen bezogen.

 

Allerdings hat die Diskussion hier im Forum - danke hierfür - mich auch auf den einen und anderen neuen Gedanken gebracht.

Das muss ich mir aber anschauen wenn das Bike bei mir steht und ist abhängig von Lieferzeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen. Ich fahre seit 2 Jahren die Givi Tracker in schwarz. 37 l und 48 l wegen der gleichen Links rechts Breite.  Soweit ich weiß, denn ich habe damals auch viel recherchiert, sind die Givis um einiges billiger als die Originalen Triumphteile. Der Aufpreis ist auch echt frech. Bei Polo gab es noch 20% auf alles. Da war die Entscheidung nicht schwer. Hab mir bei Givi noch Einen Satz gleiche Schlösser bestellt. Und alles ist gut. Topdicht die Dinger und Platz genug.

Gruss an die Tigerrunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

. "...ich fahr bis an das Ende der Welt - hype..."

 

Am Ende der Welt war ich schon, ist hier in der Schweiz bei Magglingen ?

https://www.google.ch/maps/search/Halle+End+der+Welt,+Magglingen%2FMacolin,+Studmattenweg+10,+2532+Magglingen%2FMacolin/@47.1406678,7.1983649,17z/data=!3m1!4b1

 

Aber ... So gerne ich ans andere Ende der Welt mit dem Motorrad reisen möchte, glaube ich nicht das ich es wirklich könnte und wollte.

Von daher mache ich diesen Hype nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wichtig das die Koffer nach einem Sturzschaden auch reparabel sind, bei den Triumph oder Givi Koffern ist das nicht möglich.

Die Kofferecken sind leider nicht zum austauschen vorgesehen. Das ist Touratech mehr auf zack.

 

SnipImage(2) (008).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Wenn man sich die XRT als Neufahrzeug kauft (siehe Anfangspost) und dabei gleich die originalen Koffer mit Halter mit bestellt (+ evtl. weiteres Zubehör), sollte man nicht so auf die Listenpreise im Konfigurator schauen.

 

Am Ende zählt die Gesamtsumme für das Fahrzeug und das Verhandlungsgeschickt mit dem Händler. Den Listenpreis auf das Fahrzeug und dem Zubehör wird man bei einem Neukauf wohl kaum bezahlen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt gemacht, für toll befunden und Bestellt: XCA in rot.

Wenns klappt steht sie Mittwoch bereits im Stall.

Ohne Koffer im Moment ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass man auf die Art der Schlösser und Schlüssel achten sollte.  Die finde ich bei meinen SW-MOTECH eher billig. Die passen nicht so recht zum sehr gutem Konzept und der restlichen Verarbeitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Für die Givi Koffern kannst du den Triumph Schlossträger als Ersatzteil bestellen. Kostet nicht die Welt. Dann kannst du das Triumphschloss einbauen und brauchst nur den Zündschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bonnie:

 Für die Givi Koffern kannst du den Triumph Schlossträger als Ersatzteil bestellen. Kostet nicht die Welt. Dann kannst du das Triumphschloss einbauen und brauchst nur den Zündschlüssel.

Na da habe ich ja schon ewig nach gesucht. Stell mal bitte nen Link zum Bestellen oder die Bestellnummer von Triumph hier rein. Mein Händler findet das nicht.

Ich habe ne XRT mit original Triumph Kofferträger und daran die Givi Trekker Outback in 48 und 37 Liter. Da geht mächtig viel rein und nen kleinen Rutscher haben die völlig unbeeindruckt überstanden. Würde nur jetzt schwarze nehmen da die Alus schnell zerkratzen und innen abfärben. Ich mache mit den Kisten regelmäßig Familieneinkauf ohne Probleme.

bearbeitet von knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

Bin heile zurück und wieder ein paar km mehr auf der Uhr!?

Bin auf dem Rückweg noch schnell bei meinem Triumph Dealer vorbei gefahren. Ich hab aber nur ein Givi Topcase. Der Schlossträger, auf dem Bild die Nr. 2, hat folgende Bestellnummer: T9500579

Vorsicht: Triumph hat da schon wieder was abgeändert! Diese Artikel Nr. Passt zu den Schlössern von der TEX 16-17(ev auch ältere) Bei den neuen 1200 haben sie andere Schlösser gemacht. Die brauchen auch einen anderen Schlossträger.

Mein Vorschlag: Druckt die Zeichnung aus, fahrt beim Freundlichen vorbei und er soll anhand eurer Fahrgestellnummer gucken, welches Schloss ihr habt.

 

Wer angenommen eine 14er Tex gegen eine 18er Tex eintauscht, kann die neuen Triumphschlösser nicht in die alten Koffer der 14er bauen!!!!

(egal ob Triumph oder Givi Koffer)

 

Gruss Flo

 

Koffer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmals vor den Schlössern bei SW-Motech warnen. Die wurden mir am Freitag am Gradasee mit einem einfachen Schraubenzieher geknackt. Danke SW-Motech für die Einsparung!

Aber du wirst dich ja für die Givi/Triumph entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beryll, das ist sch....! Aber mit einem Schraubenzieher, öffnest du jeden Koffer. Wenn das Schloss nicht bricht, hebelst halt den Deckel auf. Beim Auto geht die Scheibe drauf....

Sicher ist nichts....

Ich freu mich schon auf dir Storys, mit den geklauten neuen Bikes mit dem Keyless System. Bei jedem Tankstopp Bremsscheiben Schloss hin fummeln....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte auch Schlösser mit einer Sollbruchstelle oder ringförmige Schlösser verwenden können. Für die anderen Einbruchwege braucht man mehr als 5 Minuten. Ein Teil ist nur so sicher, wie das schwächste Glied und diese Schlösser sind billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...