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Mapping für Shark Auspuff


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Hallo in die Runde. Wie bekomme ich ein Mapping für meine Tiger 1050 Se Bj. 2010 für einen Shark Auspuff?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

 

P.S. Oder kommt jemand aus der Umgebung von Bielefeld und kann so etwas?

IMG_2089.JPG

bearbeitet von siedler
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Hallo Peter,

 

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

1. Du fährst zum  :lol:  und läßt dir ein entsprechendes Mapping laden,

 

2. Du kaufst dir ein OBD-Kabel, besorgst dir ein Laptop, auf den du das kostenfreie Tune ECU lädst und dann das entsprechendes Mapping selber lädst,

 

oder 3. hoffst, dass ein freundlicher Forumskollege, der bereits Punkt 2 schon gemacht hat, dir ein Mapping deiner Wahl lädt.

 

Ich denke, Köln ist dir zu weit, sonst würde ich dir helfen!

 

Viel Erfolg!

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Moin Peter,

 

die Ausrüstung ist vorhanden, aber leider ist Heilbronn noch weiter aus der Bahn.....

 

Schöne Grüße

Jens

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Moin Peter,

 

tunes gibt es hier und einfach herunterscrollen bis zu Tiger 1050. Die 1050er-Fachleute hier können dir sicher auch Tips geben, welches das geeignetste ist. Ich habe meinen Schwerpunkt eher bei den 885ern und 955ern.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 22 Minuten schrieb siedler:

Vielen Dank Jens.

Wer kann mir jetzt sagen welches Mapping ich am besten nehme?

 

Moin

 

Mussu Probieren. Da die Motoren eine weite Serienstreung aufweisen, kann das eine Tune gut laufen, oder auch nicht.

 

Probieren kannst Du ein Arrow Tune. Das kommt vermutlich dem Shark am nächsten. Das eine ist mit SAI Sekundär Air Injektion und das andere Ohne. Dabei kannst Du auch testen ob mit Lambda Sonde oder ohne der Motor besser läuft.

Arrow.JPG.d1df779e82919538a1a8344c6c1daed9.JPG

 

Aber es ist alles eine Rumprobiererei und ein Glücksfall, wenn das Tune in allen Bereichen gut Funktioniert. Die Sicherste Methode ist 300 Euro in die Hand zu nehmen und den Motor auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.

 

Gruß

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  • 2 months later...

Hallo,

die letzten mapping für den alten Tiger sind für andere ESD 20542 (arrow ) und 20549 andere.

( oder je nach fin auch etwas darunter in der Tabelle)

Der link oben verweist auf ältere mappings die obsolet sind, aber links oben auf der seite kommt man auch auf die aktuellen.

Viele Grüße

martin

 

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  • 2 weeks later...

Ich fahre denselben Shark. Mit dem 20542 (Arrow) läuft er nicht schlecht, die Lastwechsel sind jedoch immer noch gut spürbar. Ich wünschte mir da eine weichere Gasannhame. Mit dem 20549 (Fremd-ESD) lief der Motor spürbar schlechter (harte Gasannahme).

Wenn ich jetzt das 20543 (ohne Sekundärluftsystem) aufspiele, muss ich dann am Sekundärluftsystem etwas machen (deaktivieren) oder wird das softwaremässig via Mapping gemacht?

Besten dank fürs Feedback.

 

Gruss David

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Wenn man das SLS abschaltet, bleidt das Ventil stromlos offen und sorgt für massive Abmagerung. Das kann auch zu Motorschäden führen. Nebenbei erlischt die Betriebserlaubnis.

Wenn das SLS abgeschaltet wird, muss man es mechanisch stilllegen, also den Durchfluß verstopfen.

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Wie verhält sich das 20544? Das ist ja für schlechteres Benzin (ROZ91) ausgelegt. Die Leistung wird sinken, das ist soweit einmal klar. Inwiefern ändert sich das Ansprechverhalten (Gasannahme)? Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruss David

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Die Unterschiede in den Tunes liegen in den Einstellungen von Einspritzmenge, Zündzeitpunkt und so weiter. Der Einfluß auf die Gasannahme liegt woandert, in den Umschalttabellen F/L usw. Und diese Tabellen sind innerhalb einer Generation Tunes gleicht.

Die Gasannahme (harter Schlag beim Gasgeben) und das KFR werden meißt besser, wenn die Kette nicht zu stark gespannt und der Gaszug korrekt eingestellt wird und ausserdem ab und an die Anpassungen im Tune zurückgesetzt werden.

Ist alles hier nachzulesen.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Besten Dank fürs Feedback. Wie gross sit der Einfluss der Drosselklappensynchronisation? Durch den Einbau des Scottoiler-V ist die Druckdifferenz zwischen den einzelnen Zylindern grösser geworden. Ich werde den wohl wieder rausschmeissen und ein anderes System einbauen.

 

Gruss David

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Am 22.8.2018 at 07:27 schrieb Tida9:

   ...   Durch den Einbau des Scottoiler-V ist die Druckdifferenz zwischen den einzelnen Zylindern grösser geworden.   ...  

 

Hallo David,

 

sollte eigentlich nicht passieren, da es sich ja um ein geschlossenes System handeln soll. Ich habe meine Drosselklappen vor Jahren mal synchronisiert und alle auf denselben Wert gebracht. Da gibt es ellenlange Beiträge zu, wie sich das auswirkt, benutze mal die "Suche" hier im Forum.

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hallo Jürgen

Dachte ich auch, dass das keinen Einfluss haben dürfte. Das ist mir bisher an keinem anderen Motorrad so aufgefallen (hängt ev auch mit der Messmethode zusammen). Vielleicht war das ja auch nur ein Nebeneffekt beim Anschliessen des Scotty und hat mit dem gar nichts zu tun. Leider war ich bisher mit der Such mässig erfolgreich. Ich werde da noch etwas weiter graben...

 

Gruss David

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Am 22.8.2018 at 07:27 schrieb Tida9:

Besten Dank fürs Feedback. Wie gross sit der Einfluss der Drosselklappensynchronisation? Durch den Einbau des Scottoiler-V ist die Druckdifferenz zwischen den einzelnen Zylindern grösser geworden. Ich werde den wohl wieder rausschmeissen und ein anderes System einbauen.

 

Moin

 

Triumph gab sogar mal eine Empfehlung an die Werkstätten raus, das Motorräder mit Scottoiler Unterdruck Systemen, die einen Motorschaden haben, keine Garantie auf Motorschäden bekommen sollten.

 

Das hat sich aber im Nachhinein als Unbegründet rausgestellt. Es gab anscheinend Schlaumeier, die den Vakuum Schlauch falsch verlegt hatten und dieser dann Undicht wurde. Dadurch natürlich die Drosselklappe Falschluft gezogen hat und es Motorschäden gab.

 

Wenn das System Dicht ist, dann hat es keinen Einfluss auf die Unterdruck Werte.

 

Das Scottoiler System benutze ich schon seit mehr als 11 Jahre, an verschiedenen Motorrädern. Da war noch nie was.

 

Gruß

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Als ich vor einigen Wochen den Luftfilter öffnete, staunte ich etwas: der Luftschnorchel war demontiert - der Reso war noch original. Da hatte einer der Vorbesitzer Hand angelegt. Das 20545-Mapping läuft eigentlich sehr schön. Mal schauen, wie schnell sich das "schlechtadaptiert". Die Drosselklappen noch suaber synchronisieren und dann sollte gut sein.

 

Gruss David

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Hallo

Ich bin früher als geplant dazu gekommen. Gleich vorweg: der Scotty hatte keinen Einfluss auf die Unterdruckverteilung! Das beruhigt mich schon einmal etwas. Der Zeitpunkt der Änderung war etwa derselbe, wie die Montage des Ölers - Zufall oder Nebeneffekt, jedenfalls keinen direkten Zusammenhang. Ich habe nun synchronisiert und bin bei 570mbar gelandet. Interessanterweise ist im Werkstatthandbuch kein Range angegeben und Triumph erwähnt lediglich, dass das mit einer normalen Vakuummessung nicht abgeglichen werden kann/sollte..... wieso? Gibt es doch ein Range, wo die Messwerte liegen sollten? Das System reagierte - wie an anderen Stellen zu lesen - recht träge und unempfindlich.

 

Gruss David

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vor 2 Stunden schrieb Tida9:

Hallo

 Ich habe nun synchronisiert und bin bei 570mbar gelandet. Interessanterweise ist im Werkstatthandbuch kein Range angegeben und Triumph erwähnt lediglich, dass das mit einer normalen Vakuummessung nicht abgeglichen werden kann/sollte..... wieso?

 

Gruss David

 Weil es nicht geht. Die Schlauchanschlüsse sind nicht umsonst untereinander und dann mit dem Unterdrucksensor verbunden. Fehlt diese Information, bekommst du keinen Leerlauf zustande, ich habs schon ausprobiert.

Auf diese Weise gibts dann auch kein vernünftiges Ergebnis beim Synchronisieren mit Unterdruckuhren.

Es gibt keinen Range, weil da keiner sein soll, die drei Einzeldrücke müssen so nah, wie möglich beieinander liegen, im Idealfall gleich sein. Durch die Trägheit bei der Anzeigeund die Anzeigesprünge von 10 mbar  im TuneECU sind da dann immer noch genug Toleranzen drin.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Zu deiner Info, mit 570 bist du aber im üblichen Bereich.

Bisher meine ich alles von 560 bis 610 mal gelesen zu haben.

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Wenn ich die Kiste wieder zusammen habe, geht es auf eine Testfahrt. Das war wieder einmal so eine schöne Sache: für die letzten 20% der Arbeit gehen 80% der Zeit drauf..... Das Synchronisieren war kein Problem. Ich bemerkte dann, das das Abblendlicht nicht mehr funktionierte. Kein Problem, das kann vorkommen. Lieber zuause in Ruhe die Birne wechseln als in einer unmöglichen Situation unterwegs.... Birne raus und ich staunte nicht schlecht: der Glaskörper war weg und der Rest so richtig abgefeuert.... Die Überreste lagen nich in der Lampenmaske. Ich wollte die ganze Lampeneinheit demontieren. 3 Schrauben liessen sich lösen - die vierte drehre leer durch (eingespritzte Mutter). Was nun? An die Mutter kam ich nicht.... Nach dieversen erfolglusen Versuchen sägte ich das Auge mit der eingespritzten Mutter ab und konnte endlich die Scheinwerfereinheit demontieren. Diese konnte ich jedoch nicht öffnen (ohne Schaden anzurichten). Ich schüttelte alle losen Teile heraus und reinigte mit einem lappen durch die Aufnahme der Glühbirne den Scheinwerfereinsatz mehr schlecht als recht..... Da ich die Scheinwerfereinheit wieder mit vier Schrauben befestigen will, klebe ich nun das abgesägte Teil mit Epoxyharz wieder ans Gehäuse. Wenn alles gut kommt, dann kann ich heute Abend das Teil wieder montieren....... hat mit dem Synchronisieren eigentlich gar nichts zu tun...

 

Gruss David 

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....Ist aber nicht ungewöhnlich, ich hab auf die selbe Weise während der Garantiezeit einen neuen Scheinwerfer bekommen.

Fahr mal im Dunkeln, dann wirst du wahrscheinlich auch glauben, der SW wäre immer noch defekt. Das Licht der ersten Serie ist lausig, die allerersten hatten auch noch Probleme mit dem Chrom auf dem Reflektor. Viele haben auf den Scheinwerfer der Tiger Sport umgebaut.

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Hi David, meinen Glückwunsch dass du  so gut schrauben kannst und hier für uns bei der Nennung aller Hindernisse eigentlich nur Vollzug meldest ohne zu jammern oder zu fragen, wie rum eine Schraube gedreht werden muss ?.

 

Gefällt mir!

 

Gruß Holger

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Die o.g. Lichtprobleme erinnern mich stark an die Scheinwerfer der zweiten Bandit-Generation, der sogenannten "POP".

Gleicher Aufbau: Zwei Linsenscheinwerfer hinter Glas, einer für Abblend-, einer für Fernlicht. Beide ohne nennenswerte Lichtausbeute.

Das Scheinwerfergehäuse der Suzuki ist mit einem Hotmeltkleber zusammengefügt, dessen Gehäusehälften man erst trennen kann, wenn der Scheini im Backofen erwärmt wurde.

Erst dann kommt man an das Innenleben und kann dort:

1. lose gerappelte Schrauben fixieren

2. Linsen und Reflektoren reinigen oder

3. die Scheinwerfereinheiten ganz austauschen.

Zur durchgreifenden Erhellung hatte ich bei meiner Bandit den Abblendscheinwerfer eines Renault Megane eingebaut, der hatte eine deutlich bessere Lichtausbeute!

Andere Banditen fahren sogar mit 2* Bi-Xenon rum!!

Anders als die Tiger 1050 hat die POP leider keinen Nachfolger mit passender Leuchte, dort ist man also auf kreative Lösungen angewiesen.

Ich weis nicht, ob es beim Tiger auch so geht, aber vielleicht ist der Umbau mit günstigen Autoteilen aus dem Gebrauchtmarkt eine Alternative für den bastelfreudigen Tigerfahrer.

 

Uli

 

 

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Ja, hab ich damals gemacht, musste ich vor ein paar Tagen aber endgültig ausbauen. Das Licht war super, aber über die Jahre hat sich herausgestellt, dass die innen verbauten Steuergerät max. 2 Jahre halten und dann ausgetauscht werden müssen. Das geht zwar, aber der Scheinwerfer wird nicht besser davon und die Steuergeräte sind mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen, wie noch vor 10 Jahren.

Schlimmer ist, dass die Xenon-Brenner die Scheinwerferscheibe von innen milchig brennen. Das ist mittlerweile so weit gegangen, dass wieder recht wenig Licht herauskommt.

Wenn ich nochmal eine neuwertige Scheinwerferscheibe auftreibe, arbeite ich meinen Scheinwerfer wieder auf, ansonsten kann ich allen nur den Tiger Sport-Scheinwerfer  empfehlen zumal der obendrein noch eine Zulassung hat.

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vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

....Ist aber nicht ungewöhnlich, ich hab auf die selbe Weise während der Garantiezeit einen neuen Scheinwerfer bekommen.

Fahr mal im Dunkeln, dann wirst du wahrscheinlich auch glauben, der SW wäre immer noch defekt. Das Licht der ersten Serie ist lausig, die allerersten hatten auch noch Probleme mit dem Chrom auf dem Reflektor. Viele haben auf den Scheinwerfer der Tiger Sport umgebaut.

 

Das Licht ist definitiv eine eher düstere Angelegenheit. Da mir es jedoch primär ums gesehen werden geht und weniger uns sehen (bin nachts sehr selten unterwegs), reicht mir die Funzel. Einen Umbau plane ich (vorerst) nicht.

 

Gruss David

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Die Kiste ist wieder zusammen. Die Kleberei mit dem Epoxy hat problemlos funktioniert. Ich habe nochmals die Unterdrücke gemessen und komme bei allen auf 580mbar. Morgen Abend geht es dann auf die Probefahrt.

 

Gruss David

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So, die Problefahrt liegt hinter mir. Das Fahrverhalten ist nicht fundamental anders. Schon von den ersten Metern an merkte ich jedoch, dass der Motor noch etwas feiner läuft - schon fast wie ein E-Motor! Er lief schon vorher recht gut, jetzt einfach noch einen Tick besser. Die Vibrationen in den Rasten sind praktisch weg. Ich konnte schon vorher ab 1600-1800 min-1 sauber beschleunigen. Momentan geht alles noch etwas feiner - schon fast erschreckend fein (hatte vorher ja eine Ducati - das ist wie Tag und Nacht - jetzt fehlt halt der ominöse "Charakter"). Lastwechsel - ja, die sind immer noch da: Gashahn zu und dann schlagartig aufreissen, das kommt definitiv nicht gut an. Sauber dosiert ist es jedoch eine wahre Freude. Final werde ich es jedoch erst beim Pässefahren sehen, ob sich da wirklich etwas verbessert hat.

Beim 20545-Mapping ist die Lamdasonde aktiv - korrekt?

 

Gruss David

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