Jump to content
Ausgeblendet

Explorer Reifenempfehlungen für TEX Modell V201


Empfohlene Beiträge

Moin Moin team, nach längerem Stöbern hier einfach mal die direkte Frage nach euren Reifenempfehlungen für obiges Modell. Habe die TEX letztes Jahr im Mai neu gekauft, konnte nicht so viel fahren und habe jetzt ca. 5300 km runtern und mich gewundert, warum die Maschine in den Kurven immer "unpräziser" wird und mir zwischenzeitlich auch einen "Kippimpuls" in der Schräglage anbietet. Reifen ist der Tourance Next E.

War dann heute beim Händler, der mir dann zeigte, dass mein Vorderrad schon unter der Verschleißgrenze sei (okay, ich gebe zu, dass hätte ich selber entdecken können; als Wiedereinsteiger habe ich allerdings noch andere Laufzeiten im Kopf. "Früher" habe ich mal bei ca. 8000km angefangen zu schauen, was der Reifen so macht).

Also, neues Vorderrad muss her.

Möglichkeit 1: Ich bleibe bei den Serienreifen Tourance Next E 

Möglichkiet 2: Ich ziehe ein anderes Fabrikat auf; leider sind die offiziellen verfügbaren Freigaben nicht so üppig ist mir gerade aufgefallen.

Bin da einfach mal auf eure Tipps gespannt. Einzige Bedingung ist, dass es ein Straßenorientierter Reifen sein soll; ich bin so gut wie nie auf Schotter unterwegs und fahre auch gern mal zügig. Also Haftung bei Trockenheit und Nässe sind durchaus erwünscht...

P.S. Sind solche Laufleistungen um die 5000km heutzutage normal? Ich mein, das Motorrad ist von mir eingafahren worden. D.h. die ersten Km habe ich es bestimmt nicht in die Schräglagen gezwungen und musste mich auch erst einmal an das Fahrzeug überhaupt gewöhnen. Insofern denke ich, dass ich eher "moderat" die Schräglagen versucht und ertastet habe. Ein einziges Mal habe ich die Fußraste gehört.... Das Reifenprofilbild sieht schon "interessant" aus... Deswegen die Frage nach euren Erfahrungen.

Ich weiß, da ist immer auch viel persönliche Vorliebe mit drin. Wie handhabt ihr das persönlich mit nicht vorhandener "Freigabe" z.B.

LG aus dem Oberbergischen vom Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich würde Metzeler mal fragen, ob das normal ist...

 

Gruß, Rudi

 

5000 km sind m.E. ein bisschen wenig !

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

vergiß das Thema Freigabe, das ist von damals. Natürlich gibt es auch heute noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen, aber sie sind bei der Rennleitung nicht erforderlich. Ich war auch mit dem Metzeler nicht wirklich glücklich, aber habe bis zum bitteren Ende bei 9.600 Km durchgehalten. Dann habe ich den Michelin Pilot Road 4 Trial  (reiner Straßenreifen) aufgezogen. Fährt sich sehr harmonisch und sieht bei mir nach 7.000 Km noch gut aus. 9 bis 10 TKm wird er wohl machen. Bei Nässe sind die Michelinmänchen bekanntermaßen gut nur im Hochsommer nahe 40°C muß man es auf der Landstraße etwas ruhiger angehen lassen, sonst überhitzt der Reifen.

Ich bin rundum zufrieden. Falls du ihn nimmst, fahre ihn besser mit der Michelinangabe von 2,5 und 2,9 bar.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Frank,

 

vergiß das Thema Freigabe, das ist von damals. Natürlich gibt es auch heute noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen, aber sie sind bei der Rennleitung nicht erforderlich. Ich war auch mit dem Metzeler nicht wirklich glücklich, aber habe bis zum bitteren Ende bei 9.600 Km durchgehalten. Dann habe ich den Michelin Pilot Road 4 Trial  (reiner Straßenreifen) aufgezogen. Fährt sich sehr harmonisch und sieht bei mir nach 7.000 Km noch gut aus. 9 bis 10 TKm wird er wohl machen. Bei Nässe sind die Michelinmänchen bekanntermaßen gut nur im Hochsommer nahe 40°C muß man es auf der Landstraße etwas ruhiger angehen lassen, sonst überhitzt der Reifen.

Ich bin rundum zufrieden. Falls du ihn nimmst, fahre ihn besser mit der Michelinangabe von 2,5 und 2,9 bar.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hey Jens, danke für den Tipp. Ich schau mir den mal an. Deine Infos decken sich mit dem, was mein Händler auch sagt und steht im krassen Gegensatz zu dem, was mein(e) Reifenhändler sagen. Die bestehen dann wiederum darauf, man solle nur die Reifen fahren, für die die entsprechenden Freigaben existieren (Versicherung, im Falle eines Unfalls ... usw.). Ist gerade etwas konfus und ich "verwirrt"... Ach ja, früher war alles besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tiger-Rudi:

Hallo Frank,

 

ich würde Metzeler mal fragen, ob das normal ist...

 

Gruß, Rudi

Hi Rudi, habe gerade nochmal das Profil angeschaut. Das sieht echt seltsam aus... werde mal nen Foto zu Metzeler schicken... Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal zwei Bilder drangehangen. Witzigerweise hat das Hinterrad noch locker 80% Profil. ?

EC6160EC-E88D-46BF-B7E1-B98D307E83CF.jpg

E2881255-5997-493E-9CD8-029F6EBD21DA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht komisch aus als hättest du ihn gut auf einer heißen straße durch durch die kurve geheizt bzw. aus der kurve raus beschleunigt, aber wirklich nur in der kurve / auf der kante ? :wistle:

 

wie auch technikfan kann ich dir nur den michelin pilot road 4 bzw. den nachfolger road 5 empfehlen. ich habe jetzt den 3. satz PiRo4 drauf, mein freundlicher macht wenn der kunde nix sagt auf die EX nur den drauf. ich bin sehr zufrieden im trockenen als auch nassen (schottland) und hält auch immer so bis min. 8000km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb merkosh:

sieht komisch aus als hättest du ihn gut auf einer heißen straße durch durch die kurve geheizt bzw. aus der kurve raus beschleunigt, aber wirklich nur in der kurve / auf der kante ? :wistle:

 

wie auch technikfan kann ich dir nur den michelin pilot road 4 bzw. den nachfolger road 5 empfehlen. ich habe jetzt den 3. satz PiRo4 drauf, mein freundlicher macht wenn der kunde nix sagt auf die EX nur den drauf. ich bin sehr zufrieden im trockenen als auch nassen (schottland) und hält auch immer so bis min. 8000km.

 

Okay, Danke Dir. Bin noch auf den Pirelli Scorpion Trail II gestoßen (mein freundlicher hatte mir den auch empfohlen). Da jemand Erfahrungen? Der Pilot 5 ist in meiner Dimension leider laut Händler noch nicht lieferbar... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vFrank,

 

zum Thema Reifen für die TEX gibt es viele verschiedene Threads.

 

Nicht nur du hast den Metzeler Tourance Next so schnell vorne runtergefahren. 

Ich persönlich werde nach einem wiederholten Versuch diesen Reifen sicher nicht nochmal montieren.

 

Auch zum Pirelli Scorpion II gibt es, wenn es um die Haltbarkeit geht, keine guten Erfahrungen.

 

Allgemein gute Erfahrugen, wenn es um straßenorientierte Reifen und  sportliche Fahrweise (bei dir schön am Verschleißbild des Vorderrades zu sehen) geht:

Michelin PIRO 4 Trail

Bridgestone A40

 

Mein Händler hat mir vor zwei Wochen den Bridgestone Battlax A41 (Nachfolger des A40) empfohlen.

Bisher, 1000km, bin ich von diesem Reifen sehr überzeugt.....deutlich besser als der Metzeler Tourance Next.

 

Was deinen abgefahrenen Vorderreifen betrifft:  

Dein Händler sollte diesen bei Metzeler reklamieren...meine TEX habe ich 2017 im Juni gekauft (Modell 2017) und Metzeler hat den ersten Reifen auf Kulanz vergütet!

Ich würde diesen aber nicht mehr aufziehen......stelle lieber komplett um!

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

bewege mich natürlich normalerweise im 1050er Bereich des Forums. Aber Frank ist in unserer (whatsapp) Gruppe und das mit dem Reifen interessiert mich zudem. 

Für mich sieht das aus, als wenn eine ausgiebige burnout Session (glaube ich allerdings nicht) stattgefunden hätte. Das ist auf beiden Seiten extreme Abnutzung im (ich schätze) 35 Grad Schräglagen Bereich. 

Gibt es dafür andere Erklärungen? Viel zu wenig Luftdruck? Es hat was geschliffen? Fremdeinwirkung? 

Interessiert mich einfach.... 

LG aus Köln Frank 

edit : ok, bullshit. das ist der Vorderreifen?!  Dann definitiv reklamieren! 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FraBe:

 

Interessiert mich einfach.... 

LG aus Köln Frank 

 

....einfach nur extrem sportliches Kurvenfahren mit der TEX in Verbindung mit der Originalbereifung.....leider normal.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mobed:

 

....einfach nur extrem sportliches Kurvenfahren mit der TEX in Verbindung mit der Originalbereifung.....leider normal.

 

krass ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FraBe:

 

krass ?

...wie gesagt, so "sportlich" war ich nicht unterwegs. Maschine neu, Wiedereinsteiger, bin jetzt echt nicht wie die berüchtigte "Wilds**" gefahren... 

Das Hinterrad sollten dann ja auch mehr Verschleiß als gerade mal 20% runter haben. Wie auch immer, habe jetzt mal den Battlax A41 bestellt. Wird irgendwann Mitte nächster Woche drauf gemacht. Dann geht`s weiter. 

Danke Euch Allen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vom Scorpion II voll überzeugt. Ist der Reifen, der zu meiner Fahrweise (Schräglage bis die Rasten kratzen) passt.

Haftet super auch bei Nässe. Und Fahrverhalten/Grip ist mir wichtiger als lange Laufleistung. Bei mir hält der Vorderreifen ca. 7000km

Die Laufleistung am Vorderrad bei der TEX ist kürzer als beim Hinterrad, da die schwere Explorer beim Bremsen halt das Vorderrad mehr belastet als das Hinterrad.

Da hab ich mich auch erst drauf einstellen müßen.

Mit meinen früheren Moppeds konnte ich immer  ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen fahren.

 

Ciao

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für den Fall, daß noch jemand unbedingt die Freigabe für den PilotRoad 4 Trial braucht für seinen Reifenfuzzy. Ist im Anhang.

 

Das Laufbild der Erstausrüstungs Tourence Next sieht immer so aus. Metzeler hat anscheinend eine ganze Serie Ausschuß an T verkauft....

 

Schöne Grüße

Jens

3208.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An 2 Explorern bei Neukauf Metzeler. Erhebliche Auswaschungen am Vorderrad, starke Abrollgeräusche und Pendelneigung. Nach dem Wechsel auf den Michelin PR 4 war bei der 2ten TEX Ruhe -sowohl zusammen mit weiteren Maßnahmen Wegfall der Auswaschungen, stark verbessertes Hochgeschwindigkeitsverhalten und ein deutlich bessere Kurvenlage- gerade bei engen Kurven. Meine neue Tiger hat wieder den Metzeler- wenn auch in einer anderen Dimension. Starke Abrollgeräusche- sonst noch keine Auffälligkeiten bei jetzt 1000 km.

Während ich früher auf den Metzeler geschworen habe, sehe ich nun ein, dass er sich mit den Tigern nicht vertragen will.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus vFrank,

 

Der Metzeler Vorderreifen taugt nichts! Der Hinterreifen ist tiptop. Ich brauchte 3 Vordere, bis der Hintere auch durch war.

Seit ca 4000km ist jetzt der Michelin PR4 drauf. Fahrverhalten super. 8000km werden sie wahrscheinlich nicht halten...

 

Gruss Bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad starke 2100km auf meiner 17er XR und Vorderreifen ist auf der rechten Seite schon zu 80 % abgefahren. Unterschiedliches Abfahren kenn ich schon von meiner 1050er und schulde es meinem Fahrstil. Aber in dem Maße wie jetzt ! Die linke Flanke hat mind. noch 70 % Restprofil. Krass !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vFrank,

hatte praktisch die gleiche Story mit meiner 2014'er erlebt.

Der Vorderreifen bekam tiefe, ovale Auswaschungen.

 

Bin dann auf Michelin Pilot Road 4 Trail umgestiegen --> Neues Moped bei jedem Wetter!

Völlig gleichmäßiges Laufbild bis 10000 km.

Ich würde nicht auf den Road 5 warten, denn der Road 4 Trail passt einfach 1a.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Fahrweise In der Regel touristisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technikfan !

Deine Freigabe für den PR4 bezieht sich erstaunlicherweiser nur auf die V201 - XC - Modelle mit Speichenfelgen.

Gibt´s für die XR - Modelle (Gussfelgen) eine andere Freigabe, oder ist das jetzt absolut egal und völlig "hupe" ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist die 7.482.984.332 Antwort in Moopedforem dazu... es bedarf keiner expliziten Refenfreigabe seitens Reifenherstellers, um einen Reifen auf einem Mopped zu fahren, wenn selbiges keine Reifbindung hat und der Reifen den in den Papieren eingetragenen Dimensionen, Geschwindigkeits- und Lastindex entspricht....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 at 09:57 schrieb growaebbl:

Hab grad starke 2100km auf meiner 17er XR und Vorderreifen ist auf der rechten Seite schon zu 80 % abgefahren. Unterschiedliches Abfahren kenn ich schon von meiner 1050er und schulde es meinem Fahrstil. Aber in dem Maße wie jetzt ! Die linke Flanke hat mind. noch 70 % Restprofil. Krass !

Griaßle, Frank :bang:

So, 2400 km und der Vorderreifen ist jetzt auf der rechten Seite eben mit der Verschleißmarke. Diese Laufleistung erinnert mich mehr an einen Slick als an einen Tourenreifen. Und das in der Einfahrphase. Da werd ich mich mal ein Metzeler wenden müssen(So eben passiert. Bin mal gespannt auf die Reaktion.).

Griaßle, Frank :bang:

 

 

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden dir sagen, dass es Probleme mit einer Charge gab und das die Probleme jetzt behoben sind. Ich hatte das gleiche Phänomen auf meiner 17er XRT und habe mir wieder den MTN aufziehen lassen- weil ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen war und natürlich weil der hintere noch sehr viel Restprofil hatte. 

Der neue Vorderreifen läuft einwandfrei ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der glücklichen Lage, meine Reifen selbst mit professionellen Maschinen felgenfern zu montieren und elektronisch auszuwuchten. Dabei stellt man sehr schnell fest, welche Reifenmarke häufig relativ hohe Mengen an Auswuchtgewichten (25 bis 30g) benötigen und welche im Bereich von 5- 15g liegen. Das gilt für das dynamische Wuchten. Der Metzeler Tourance next bekleckert sich dabei nicht mit Rum- ist aber auch nicht wirklich schlecht. Da ist der Michelin von Anfang an  besser...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (angeblichen) Probleme irgendeiner Anfangscharge mögen evtl. behoben sein.

Meine TEX (Modell 17) hatte nach 6800km incl. Einfahrzeit auch die Auswaschungen und unterschiedliche Gummifarbe an den Flanken.

Der Reifen war bis auf die Verschleißmarken an der rechten Flanke runter.

 

Metzeler hat mir 105,- Euro gutgeschrieben.

 

Auf Rat meines Reifenhändlers habe ich nochmals den Tourance Next aufgezogen, welcher dann zwar nicht mehr so starke Auswaschungen und keine unterschiedliche Gummifärbung mehr hatte, aber auch nach 6200km bis auf die Verschleißmarken an der Flanke runter war.

 

An der Haltbarkeit hat sich nichts geändert.

 

Nachdem bis jetzt der aktuelle Bridgestone Battlax A41 einen deutlich bessern Eindruck hinterlässt, ist der Tourance Next für mich jedenfalls Geschichte.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seitens Metzler folgende Antwort auf meine Beanstandung bekommen:

Sehr geehrter Herr Müller,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben und das Einsenden der Fotos. Das zu erkennende Verschleißbild sieht sehr ungewöhnlich aus und könnte unter Umständen durch ein entsprechendes Fahrverhalten verursacht worden sein.

 

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir alleine anhand von Bildern und vor einer Überprüfung der Bereifung keine verbindliche Aussage über Ursachen oder eventuelle Qualitätsmängel tätigen können. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung zu setzen.

 

Dieser kennt die Vorgehensweise bei einer Beanstandung (Ausfüllen des Beanstandungsformular) und wird Ihnen dabei sicherlich behilflich sein.

Das vollständig ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Ware kostenfrei bei diesem abgeholt.

 

Ich werde meinen Reifen dann beim Motorrad Händler abgeben und dann schau ich mal. 

Halte euch auf dem Laufenden! Ich bekomme diese Woche nun den Brigdestoen A41 drauf. Bin mal gespannt....!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auf meiner 2016er auch auf dem Tourance Next Vorderreifen nach ca. 5.500 km die selben dunklen ausgewaschenen Stellen an den Flanken.

 

Damals dachte ich noch gar nicht daran dass es ein Fehler zum reklamieren sein könnte.

 

Bei der neuen ist dieser Reifen auch wieder drauf, ich möchte aber auch zum Bridgestone A 41 wechseln.

 

Kann denn bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Bridgestone mitteilen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ist mir zuvor nicht aufgefallen.

 

scheint aber eine gute Alternative zu sein.

 

Ich habe früher sehr viel Stones gefahren, es kam aber eine Zeit da hatte ich das Gefühl dass die nachgelassen hatten.

 

Scheint jetzt wieder besser zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab am Wochenende mit einem Deutschen Triumph Dealer gesprochen. Das Problem mit dem Vorderreifen ist bekannt. Die Vorderreifen werden auf Kulanz ersetzt. Hätte ich das bloss früher gewusst!!! Naja, hab die ja seit 6000km nicht mehr drauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 at 11:08 schrieb Bonnie:

Die Vorderreifen werden auf Kulanz ersetzt.

Von wem ? Metzeler oder über den T - Händler ?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb growaebbl:

Von wem ? Metzeler oder über den T - Händler ?

Griaßle, Frank :bang:

Über Triumph Händler durch Metzeler. So wurde es mir erklärt.

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.5.2018 at 09:10 schrieb vFrank:

Ich werde meinen Reifen dann beim Motorrad Händler abgeben und dann schau ich mal. 

Halte euch auf dem Laufenden! Ich bekomme diese Woche nun den Brigdestoen A41 drauf. Bin mal gespannt....!

 

@vFrank

hat deine Reklamation etwas gebracht?

Und wie bist du im Vergleich zum Next mit dem A41 zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mobed:

 

@vFrank

hat deine Reklamation etwas gebracht?

Und wie bist du im Vergleich zum Next mit dem A41 zufrieden?

Hey Du, also immer noch kein feedback seitens Metzeler (ich hoffe mal, dass der Händler den inzwischen dahin geschickt hat; das ist laut Händler anscheinend nicht so "pretty straight forward", wie der Hersteller vorgibt, wurde mir erklärt. Und ich glaub dem auch!) 

Das wichtigere Thema: Ich bin sehr happy mit dem Reifen. Habe bisher 2500km gefahren; fährt sich absolut homogen und "unauffällig" was die Eigendynamik beim Einlenken angeht (ich persönlich hasse es, wenn der Reifen gefühlt unaufgefordert in die Kurve kippt; ist aber Geschmackssache)). Aufgrund mangelnder Nässe (bin einmal im Starkregen gefahren; das fühlte sich gut an) keine weiteren hilfreichen Erkenntnisse.

- Pendeln jenseits der 200 ist leider - wenn auch gefühlt vermindert - da; aber nicht so wichtig, da ich selten so schnell fahre.

- keine besonderen Auswaschungen oder Auffälligkeiten am Reifenbelag bisher zu sehen. Sieht echt gut aus.

- Auf losem Untergrund vermittelt er Sicherheit

- Kann gut aus Schräglage herausbeschleunigen

Alles in Allem seeehr zufrieden Daumen hoch!

___HTH,

Cheers, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen....

 

Ich hab bis jetzt 5100 km gefahren, glaube allerdings nicht, dass mein Wunsch, dass der vordere 8000km hält, in Erfüllung geht.

Die rechte Flanke hat nur noch 2mm von anfangs 4mm. In der Mitte und an der linken Flanke sind es noch 2,5 mm.....vielleicht mit Glück noch 1500??

Hinten in der Mitte noch 4,4....

 

Auf jeden Fall bin ich seeehr zufrieden mit dem Reifen.

Deutlich besser als der Tourance next.

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...