Jump to content
Ausgeblendet

Detaillierte Anleitung zum Anbringen der geplotteten Tank Aufkleber TEX u.w.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da das Interesse an den Aufklebern nach wie vor groß, die Erfahrung sowas frust- und unfallfrei aufzubringen aber eher klein ist, stelle ich hier nochmals isoliert eine -hoffentlich genug detaillierte Anleitung- rein, wie die von mir angebotenen Tankaufkleber am Besten anzubringen sind, denn die bisher gegebenen Tipps gehen im Ursprungsthread schon unter...

 

Somit hat jeder die Möglichkeit, sich die Anleitung hier in Ruhe vor dem Aufkleben zu Gemüte zu führen. Die Anleitung lässt sich generell auf geplottete Aufkleber anwenden.

 

Vorbemerkung:

 

? Nachdem so viel Murks zum Thema "Aufkleberpraxis" im Netz gezeigt wird, braucht es für unseren Fall wohl doch noch ein paar Tipps um Alle völlig zu verwirren. Im ursprünglich von mir verlinkten Video (zwischenzeitlich entfernt) im Aufkleberthread wird gezeigt, wie man trotz ebener Fläche und Einzelbuchstaben schön Blasen integrieren kann. Wer beim Positionieren mit Kreppband teilweise über die Buchstaben klebt und dann beim Aufklebenso drüber rakelt, wird genau an der Kreppkante Bläschen bekommen, weil das Rakel in der Kante die Luft ja nicht rausdrücken kann.


Wer die Scharniermethode anwendet und innerhalb eines Buchstabens den Aufkleber knickt, dann umschlägt und noch wild hin und her rakelt wird gleich noch mehr lustige Bläschen erzeugen. Die Videoversion ist für den Tank sowieso nicht 1:1 umzusetzen weil der ja gewölbt ist. Wenn Ihr keine Lust habt, eure Katze nachher (wie im Video) mit der Stecknadel zu piesacken, überlegt euch in Ruhe, welche Methode die richtige für Euch ist, oder ob Ihr lieber den Werbefuzzy oder Lackierer eures Vertrauens fragt und der Euch die Aufkleber drauf macht.

 

Aber nun für alle Do-it-yourselfer: frisch ans Werk!


Geht an einen ruhigen Ort, ohne Dreck, Lärm, Windböen etc.


Ihr braucht: Krepp- oder Isolierband, Cuttermesser,  evtl. Schere, Bleistift, Sprühflaschen mit Wasser/Spüli, weiches, fusselfreies Tuch, Maßband, Lineal oder Augenmaß, Rakel, Plastikkarte oder breiten Daumen und einen Tisch bzw Ablage. Wenn euch jemand zur Hand gehen kann, der Euch nicht Verrückt macht, (also nicht ich?), ist das evtl. hilfreich.

 

Vorbereitung:


1. Zuerst die Tankflächen reinigen. Spülisprüher, Glasreiniger oder Spiritus ist normalerweise ausreichend. Wer Lackversiegelung, Politur, Wachs oder sowas drauf hat, muss das unbedingt mit Silikonentferner etc. entfernen. Klebeprobe mit Malerkrepp oder Isolierband machen.


2. Nun die Aufkleber grob mit je zwei Stückchen Kreppband (oder jeweils zwei kleinen Magneten) positionieren. Es gibt Aufkleber für die linke und die rechte Fahrzeugseite! So lange versetzen und von allen Seiten anschauen bis sie möglichst parallel zueinander sind. Sieht man am Besten, wenn man in Fahrerposition auf der Maschine Platz nimmt. (Das schaut nacher sowieso keiner mehr so genau an, wie Ihr jetzt das eine mal)...


3. Sind die Aufkleber nun richtig positioniert, dann an deren Unterkante jeweils einen langen Kreppstreifen kleben, um die Höhe und den Winkel zu fixieren. Dann mit Bleistift ein paar Striche vom Kreppstreifen bis in den Aufkleber ziehen, um die Längsrichtung festzulegen. (siehe Foto unten).


4. Wer die Zierstreifen nur bis zur unteren Tankkante gehen lassen will, kann nun mit dem Bleistift die Kante auf den Aufkleber übertragen. Kante abpausen bzw 1-2mm drüber einen Strich ziehen. Wer den Zierstreifen ganz durchgehen lassen will (hat EddyRue so gemacht), sollte die Verkleidungsteile unterhalb des Tanks vorher entfernen, dann kann der Zierstreifen bis runter gehen und dort "verschwinden". Oder er wird knapp an der Kante der Verkleidung abgeschnitten...


5. Beide Aufkleber abnehmen und auf den Tisch legen und den Zierstreifen an der grünen Linie (Foto unten) durchschneiden, wenn der Zierstreifen nur bis zur Kante gehen soll. (Zeitung unterlegen falls ihr zu viel Kraft habt und durch das Papier schneidet).


Die Schwierigkeit ist, dass der Tank keine ebene Fläche ist. Dazu muss man ein Gefühl dafür haben, wie man einen flachen Aufkleber auf eine zum Teil gewölbte Fläche klebt. Da hauptsächlich die Ecke oben rechts vom rot gestrichelten stört, (Foto unten), muss diese zuletzt aufgeklebt werden. Zunächst müssen die Aufkleber aber erst mal auf dem Tisch nochmal ordentlich angerakelt bzw. mit dem Daumen nachgerubbelt werden.


Jetzt kommt es drauf an ob Ihr lieber trocken oder nass kleben wollt.  Ihr müsst Euch für eine der beiden Methoden entscheiden (Nass- und Trockenmethode sind nicht miteinander kombinierbar!) Nasskleben dauert länger , ist aber für Ungeübte vielleicht leichter:


1. Den Aufkleber auf den Rücken auf den Tisch legen, so dass man das karierte Papier sieht. Nochmal anrubbeln und dann eine Ecke evtl. etwas einknicken und das Papier flach abziehen. Sollte ein Buchstabe oder ein anderes Teil am Papier hängenbleiben,  Papier zurückrollen und mit dem Finger wieder festdrücken... jetzt liegt der Aufkleber mit der Klebeseite nach oben vor Euch auf dem Tisch.


2. Mit einem Wasserzerstäuber ("Blumensprüher") mit 2-3 Tropfen Spüli in der Flasche (die Flüssigkeit soll zwischen den Fingern nicht schmieren), den Aufkleber und die Klebefläche am Tank einsprühen. Nun den Aufkleber oberhalb der Kreppmarkierung positionieren und sachte auflegen. Vom unteren Zierstreifen von der Mitte nach außen Rakeln bzw. mit dem Daumen kräftig feststreichen und nach oben vorarbeiten. Dabei evtl, mit einem Finger seitlich sichern, damit Ihr die Position nicht verrutscht. Die obere Ecke nach der roten Strichlinie zuletzt festrakeln. (Foto unten). Das Werk muss nun am besten ein paar Stunden trocknen, je nachdem wieviel Spüli in der Mischung war.


3.Wenn das Übertragungspapier angetrocknet ist könnt ihr versuchen es im flachen Winkel vorsichtig abzuziehen. Falls ein Buchstabe mit abgeht, zurückdrücken und länger abwarten. Wenn das Papier abgezogen ist, könnte die Folie etwas nach "Orangenhaut" aussehen, weil noch Wasser drunter ist. Einfach abwarten! Das trocknet mit der Zeit von alleine raus. Nur wenn Ihr grobe Wasserblasen rein gebracht habt, solltet Ihr den Buchstaben vorsichtig mit einem Cutter anheben und das Wasser mit dem Finger rausdrücken.


Trockenkleben geht ruckzuck und ist sofort fest, aber verzeiht keine Fehler:


1. Den Aufkleber auf dem Tisch auf den Rücken legen und das Papier entweder ganz abziehen. (Freihand), oder für die "Scharniermethode" in unserem Beispiel nur bis nach der "1" abziehen und das Papier also zwischen der "1" und der "2" umklappen.


Scharniermethode:

 

Aufkleber in Position bringen aber vom Tank etwas entfernt halten. Links mittig anfangen, in wischenden bewegungen rauf/runter vorarbeiten bis die "1" angestrichen ist. Dann den Aufkleber umlegen und das Papier ganz abziehen. Den "restlichen" Aufkleber wieder straff, etwas vom Tank weghalten und weiter die "2" die erste "0" und dann die letzte "0" in der schwierigen oberen Ecke andrücken.


Freihandmethode:

 

Aufkleber straff über die richtig Position halten, unten links ansetzen und leicht andrücken. Dann umgreifen, oben weghalten und vom unteren Zierstreifen anfangen, festzustreichen. Wieder hin- und herstreichen, über Explorer nach oben arbeiten, bis zuletzterst die obere Ecke dran kommt.


2. Nochmal systematisch von von der Mitte nach Außen über die Klebeflächen rakeln. Nun könnt ihr die Übertragungsfolie flach abziehen und euer Werk bewundern. Falls Ihr doch ein kleines Bläschen eingearbeitet habt, bitte nicht verzweifeln.Stellt die Katze einfach mal in die Sonne und die Luft macht sich mit der Zeit vom Acker... (denn die Folie ist diffusionsoffen).


Die Folie lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen und durch eine andere Farbe ersetzen. Falls Ihr mal ein Stück Zierstreifen abgepellt habt, könnt Ihr den einfach mit dem mitgelieferten Ersatz "reparieren". Das passende Teil mit einem Cutter vom Papier abheben, etwas Wasser/Spucke drunter und an der richtigen Stelle auf dem Tank zurechtschieben und andrücken, dann trocknen lassen. Und für größere Katastrophen kann ich alles auch nachfertigen...


Wer sich seiner Sache sicher ist, kann aber auch eine Schicht Klarlack über das ganze Werk drüber jubeln lassen...

 

Ich habe fertig.? Viel Erfolg und viele Grüße von

 

Marc

 

 

Tiger Aufkleber Anleitung.jpg

bearbeitet von FrankenTiger
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Forumskollege hat dir Tigerentenvariante auf seiner TEX und sehr anschauliche Fotos gemacht, die die Vorgehensweise nochmals verdeutlichen. Er hat die trockene Methode angewendet.

 

6D1E577F-D817-4FFC-AE7C-AFD63F245024.jpeg

Platzieren der Aufkleber mit Magneten

1084EC4F-855B-45F5-A6C6-BF5D211AE4B2.jpeg

Ausrichten

47CF1AFB-B988-4602-93A3-A7A9C82FC2AD.jpeg

Korrekt positionierter Aufkleber- Abziehen der Deckfolie

8668B835-41CC-4A07-9405-6B10E0697E4D.jpeg

Hilfsstreifen mit Markierungen  zur Positionierung (Deckfolie bereits abgezogen)

10F27E26-D794-47A3-B7D4-DFFCA3AC75D3.jpeg

Voila, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 at 14:55 schrieb FrankenTiger:

Zunächst müssen die Aufkleber aber erst mal auf dem Tisch nochmal ordentlich angerakelt bzw. mit dem Daumen nachgerubbelt werden.

Das ist sehr wichtig! Die kleinen Teilchen bleiben sonst einfach kleben. Ich musste meine auch nochmals nachrubbel.

Die ganze Arbeit ist aber echt keine Hexerei. 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...