TheoRetiker Geschrieben am Mai 10, 2018 Share Geschrieben am Mai 10, 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen, na alle den Vatertag gut überstanden, oder tut die "Birne" weh!? ? Nachdem ich vor 14000km wegen versiffter Speichen an meiner XC zwei neue Räder auf Garantie bekommen habe, der Monteur aber dann warschienlich beim Einbau mit Fett gespart hat, durfte ich heute beim Wechsel meiner Reifen feststellen, dass wegen eingelaufener Distanzhülsen und vertrockneter Simmerrringe Wasser in die Radlager eingedrungen ist. Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen. So feiert man in Sachsen Vatertag. Und nun meine Frage, verbaut sind aktuell Lager von NSK 6204DU. Soweit klar. Einige schreiben im Forum das sie Lager mit erhöhter Lagerluft eingebaut hätten. 1. Ist da was dran, sind die Originalen mit erhöhter Lagerluft? Oder Standardrillenlager von z.B. SKF oder FAG nehmen und gut? Wie wechselt ihr die Lager, wie "früher" mit Erwärmen der Nabe und Lager in die Tüfkühltruhe oder einfach "raustreiben" und wieder "reinschlagen" bei Garagentemperatur? Danke schon mal Gruß Theo. P.S. Ich frage mich für was ich bis jetzt 4x beim Service war. Service heisst für mich eigentlich auch "abschmieren". Das sollte bei den aufgerufenen Preisen mit drin sein! bearbeitet Mai 11, 2018 von TheoRetiker s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 11, 2018 Share Geschrieben Mai 11, 2018 Hallo Theo, hier er ist die genauen Bezeichnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Mai 11, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2018 Hallo Kraussi, danke für den Link, hatte ich schon im Forum gefunden. So wie ich weiß werden der Typ: "C3" u.a. bei alten Motorädern als Ersatz verwendet. Die originalen Kugellager der 800er sind lt. Bezeichnung wahrscheinlich "Standard" also ohne erhöhte Lagerluft. Und jetz die Frage was sind die Richtigen Lager und/oder gibt es Erfahrungen? Danke Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 11, 2018 Share Geschrieben Mai 11, 2018 Hallo Theo, deswegen der Link „ 2 HRS bezeichnet die beidseitige Abdichtung des Lagers, C3 besagt das es sich um Lager mit erhöhter Lagerluft handelt! Beides sollte unbedingt berücksichtigt werden! “ Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Mai 14, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 14, 2018 So, alte Lager ausgebaut, Rost entfernt und siehe da, es handelt sich um C3 Lager. Danke Stefan. Soweit sind im genannten Link die Lagertypen O.K. nur die vorderen Simmerringe passen von der Bezeichnung her nicht (Kopierfehler!?) Richtig muss es heissen: Simmerringe vorne: 2 x 20-47-7 (Bei mir waren Simmerringe vorne: 2 x 20-47-6 drin) wobei die 7er natürlich auch passen. Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Hallo Theo, werde meine Lager demnächst auch erneuern müssen. Wenn ich es richtig lese, dann sind die Abmessungen wie hier für die 2011er XC beschrieben auch passend für die 2015er XCX. Wobei die Simmeringe für die Nabe(n), sowohl vorne als auch hinten, nicht 28-47-7, sondern 20-47-7 sind? Welche Typen von Simmering hast Du erworben, denn da gibt es ja einige verschiedene Ausführungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 @TheoRetiker Meine TS 150-1 hatte imho keine Simmeringe an den Radlagern. Was soll denn passieren, wenn Wasser in das Lager eindringt und nicht dauerhaft dort bleibt? Wie hast du denn nun die Lager aus der Nabe bekommen? Heizplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 12, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 12, 2018 Hallo Beryll, war kurz mal in Albanien drum melde ich mich jetz erst. Am 29.5.2018 at 22:17 schrieb Beryll: @TheoRetiker Meine TS 150-1 hatte imho keine Simmeringe an den Radlagern. Was soll denn passieren, wenn Wasser in das Lager eindringt und nicht dauerhaft dort bleibt? Wie hast du denn nun die Lager aus der Nabe bekommen? Heizplatte? Bei der TS 150-1 weiß ich es nicht, aber die ETZ hatten dann tlw. auch gekapselte Radlager und Simmerringe Was passieren soll, wenn Wasser eindringt? Lager-Rost z.B.!? Wo Wasser ist, sind auch Feststoffe!? und Schmutzpartikel in den Naben sehen dann nach einiger Zeit so aus... Die Nabe (Lager) hatte ich mit der Heißluftpistole auf ca. 120 C° erwärmt dann ein paar leichte Schläge mit dem Durchschlag und die Lagen fielen auf die Werkbank. Die neuen Lager hatte ich einen Tag zuvor in die Tiefkühltruhe gelegt (zur Bakterienabtötung ) die sind dann ohne Krafteinwirkung in die vorgeheizte Nabe gefallen. Also Alles easy! (Wie damals bei den MZten) Grüße Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 12, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 12, 2018 Tiger800xcx wollte die Simmerringtypen wissen. Simmerringe habe ich mit Staubschutzlippe und immer gut mit Lithiumfett einbalsamieren, um so länger halten die Alu-Distanzhülsen. Hier die Daten Lagerbezeichnung: (Alle Radlager müssen C3 sein) Vorne, rechts u. links: Original: 2 x Rillenkugellager NSK 6204DU C3 Äquivalent: 2 x Rillenkugellager FAG 6204-C-2HRS-C3 (-2RSR-C3) 20x47x14 mm (C3 erhöhte Lagerluft)2 x Rillenkugellager SKF 6204 2RS / SKF 6204.2RS C3 Simmerringe vorne: 2 x 35x47x6 (es geht auch 35x47x7 der ist besser zu bekommen) Radlager hinten: Original: 2 x Rillenkugellager NSK 6204DU C3 Äquivalent: 2 x Rillenkugellager FAG 6204-C-2HRS-C3 (-2RSR-C3) 20x47x14 mm (C3 erhöhte Lagerluft) 2 x Rillenkugellager SKF 6204 2RS C3 / SKF 6204.2RS C3 Simmerring: 1 x 28x47x7 Lager Kettenradträger: Original: 1 x Rillenkugellager NSK 6205DU C3 Äquivalent: 1 x Rillenkugellager FAG 6205-C-2HRS-C3 (-2RSR-C3) 25x52x15 mm (C3 erhöhte Lagerluft) 2 x Rillenkugellager SKF 6205 2RS C3 / SKF 6205.2RS C3 Simmerring: 1 x 35x52x6 Typische Bezeichnungen Simmerringe: Radial-Wellendichtring DASL NBR 70 (mit STAUBSCHUTZLIPPE!!) TC Bezeichnung für Doppellippe Typische Bezeichnungen Lager: 2 HRS bezeichnet die beidseitige Abdichtung des Lagers, C3 besagt das es sich um Lager mit erhöhter Lagerluft handelt! Beides sollte unbedingt berücksichtigt werden! Grüße Theo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Juni 12, 2018 Share Geschrieben Juni 12, 2018 Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 12, 2018 Share Geschrieben Juni 12, 2018 Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand schon derartigen Rost an seinen Radlagern bemerkt und eine Entscheidung getroffen? Wenn man sich Konstruktion anschaut, ist sie nicht auf Wasserdichtheit ausgelegt, weil zwischen Achse und Distanzstück keine Dichtung ist. Es ist also nach langen Regenfahrten mit Rost zu rechnen. Ich würde das Lager nicht tauschen, wenn es leichtgängig ist, nicht hakt und kein übermäßiges Spiel besteht. Wenn Rost anliegt säubern und neu einfetten. Oder sehe ich das falsch? Die Simmeringe sind nach 30-35'000 km aber fertig. Die Distanzstücke kann man bei Riefenbildung einmal um 180° drehen, habe sie beim Simmeringwechsel aber auch ersetzt. Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 13, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 13, 2018 vor 12 Stunden schrieb Beryll: Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand schon derartigen Rost an seinen Radlagern bemerkt und eine Entscheidung getroffen? Hallo Beryll, ja ich habe Rost bemerkt. (Siehe Bild weiter oben. So wie meine Nabe aussah, so sahen auch meine Lager aus). Dementsprechend hatte das eine Lager auch eine schwergängige Stelle. Das eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz kommt weniger von der Achse sondern eher über defekte Simmerringe (z.B. wenn der Freundliche beim Räder wechseln mit Fett spart oder es komplett weg lässt...) und nach einer gewissen Zeit durch Abrieb dann ein Spalt zwischen Simmerring und Distanzstück von 1mm entseht. Neu fetten der Lager nur bedingt möglich, da ja beidseitig gekapselt. Was im Lagerkäfig los ist sieht man ja nicht. Sind die Lager i.O. schön dick mit Lithiumfett einpacken und alles ist gut. Dann kann man getrost auch größere Touren fahren. Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Salo_66 Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 (bearbeitet) Am 10.5.2018 at 19:35 schrieb TheoRetiker: Hallo Zusammen, na alle den Vatertag gut überstanden, oder tut die "Birne" weh!? ? Nachdem ich vor 14000km wegen versiffter Speichen an meiner XC zwei neue Räder auf Garantie bekommen habe, der Monteur aber dann warschienlich beim Einbau mit Fett gespart hat, durfte ich heute beim Wechsel meiner Reifen feststellen, dass wegen eingelaufener Distanzhülsen und vertrockneter Simmerrringe Wasser in die Radlager eingedrungen ist. Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen. So feiert man in Sachsen Vatertag. Und nun meine Frage, verbaut sind aktuell Lager von NSK 6204DU. Soweit klar. Einige schreiben im Forum das sie Lager mit erhöhter Lagerluft eingebaut hätten. 1. Ist da was dran, sind die Originalen mit erhöhter Lagerluft? Oder Standardrillenlager von z.B. SKF oder FAG nehmen und gut? Wie wechselt ihr die Lager, wie "früher" mit Erwärmen der Nabe und Lager in die Tüfkühltruhe oder einfach "raustreiben" und wieder "reinschlagen" bei Garagentemperatur? Danke schon mal Gruß Theo. P.S. Ich frage mich für was ich bis jetzt 4x beim Service war. Service heisst für mich eigentlich auch "abschmieren". Das sollte bei den aufgerufenen Preisen mit drin sein! Also bezogen auf die Frage ob stanni Rillenlager es auch tun: Ja. Ein Freund hat vor 5 Jahren Rillenlager von Koyo eingebaut ich war echt überrascht, weil ich den Hersteller so nicht kannte aber top Qualität. War damals sogar günstiger als SKF. Ich hab mal nach nem Link gesucht Adminkommentar: Link entfernt, sieht nach Schleichwerbung aus. bearbeitet Juli 3, 2018 von wernerz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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