Jump to content
Ausgeblendet

Original Triumph FlyScreen/Sportscheibe Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TigerTreiber,

 

mal ne Frage in die Runde:

 

Hat schon jemand die neue Sportscheibe, bzw. FlyScreen an der TEX V201/V301 getestet, die Triumph als Zubehör für die aktuelle Tiger 1200 anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

 

ich habe auf meiner Tiger 1200 die Powerbronze Adventure-Sport-Scheibe in dunkel getönt angebaut. Die ist mit 75€ (bei Görtz) merklich günstiger als das FlyScreen von Triumph. Passen tut sie, gut ausschauen tut sie auch und die Belüftung im Helm und Jacke funktionkiert auch wieder. Zudem ist sie deutlich leiser als die hohe Originalscheibe auf niedriger Position da der abgelenkte Fahrtwind zumindest bei meiner Größe nicht mehr direkt am Helmvisier sondern auf der Brust auftrift. Bei schnelleren Etappen ist das jedoch dann auch spürbar. Längere Autobahnetappen bei über 140 km/h machen dann weniger Spaß.

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ja, hab ich montiert. Ist zwar unverschämt teuer, aber mit meinem Schubert C3 waren die Windgeräusche fast nicht ertragbar. Jetzt ist´s deutlich leiser und seit dem letzten WE in Verbindung mit dem Cosibasitz, welcher mich noch etwas höher thronen lässt wurde es noch etwas ruhiger. Optisch wirkt´s jetzt agressiver, so etwa in Richtung MT10. Bei Regen lässt sich die Scheibe gerade noch so weit nach oben verstellen, daß das Navi über den Instrumenten gerade noch abgedeckt wird. Daß Visier und Kombijacke jetzt öfters von organischem Einschlagsmat. befreit werden muß, versteht sich von selbst.

Griaßle, Frank :bang: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@elendiir, @growaebbl, könntet Ihr freundlicherweise mal jeweils ein Bildchen hier reinstellen?

 

Besten Dank!

 

Viele grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne - dauert aber wegen räumlicher Trennung vom Tiger bis zum WE.Also etwas Geduld mitbringen.

Ich finde die Optik weit besser als mit der hohen Originalscheibe...

 

Servus

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @growaebbl,

 

vielen Dank für das Foto!

 

Schaut schon schick aus. Das ist jetzt eine original Triumph Scheibe, richtig? Was kostet die denn?

 

Wenn Du schreibst, die Windgeräusche seien mit einer kleineren Scheibe und dem C3 jetzt wesentlich besser: wie groß bist Du denn? Ich bin 190 und bei mir ist es so, dass es am leisesten wäre, wenn meine hohe Tourigscheibe der XRT ganz oben ist und ich mich mit meinem HJC RPHA max evo ein wenig "zusammenkauere". Aber so kann man natürlich nicht entspannt fahren. Habe schon über so einen Aufsatzspoiler nachgedacht, aber weder die üblichen Verdächtigen von Touratech oder Puig passen. Ein Forumskollege hat mir mal einen Link zu einem chinesischen Teil geschickt...

 

Also; wenn es mit einer kleineren Scheibe für große Menschen leiser wird, dann wäre das eine echte Option.

 

...und das mit dem "organischen Einschlagsmaterial" ist auch kein wirkliches Problem für mich:

 

Da bleib' ich in der Waschanlage einfach mit drauf sitzen! ?

 

Viele Grüße

 

Marc

in der Waschstrasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

DIESER Puig-Spoiler passt bei deinem Moped und wirkt Wunder?39C5DDA2-103B-4481-BF77-6B0B1866AE12.thumb.jpeg.5411ed9199ad2ed35210ee51ce1e0806.jpeg

 

Ich habe gestern die kurze Sportscheibe bestellt und bin gespannt....bin nur 173 groß.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FrankenTiger:

Was kostet die denn?

 

Wenn Du schreibst, die Windgeräusche seien mit einer kleineren Scheibe und dem C3 jetzt wesentlich besser: wie groß bist Du denn?

Hi, Marc,

der Listenpreis für das "Scheibchen" liegt so um die 220.--€. Mein oberes Ende gipfelt bei 1 87.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Lautstärke geht, dann kann ich die Tourenscheibe von Puig sehr empfehlen, bin 190cm, habe eine aufgepolsterte Sitzbank in der hohen Stellung und trage einen Arai Tour4. Die Scheibe kostet sehr schmales Geld, gibt es in 3 Farben und funktioniert super, man hat allerdings zu Anfang das Gefühl irgendwie zu wenig Luft zu bekommen, aber das ist Empfindungssache, aber dafür kann ich bei jeder Geschwindigkeit mit offenen Visier fahren und locker bis 160km/h die Ansagen von der Gegensprechanlage höhren. Der Nachteil ist allerding, es wird sehr warm dahinter. Ich habe alledings auch noch nie eine niedrige Scheibe gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Einschätzungen und Berichte.

 

Ich für meinen Teil werde nun erst einmal den Spoiler von @Mobed ausprobieren, da dies die günstigste Lösung ist und man das Teil auch bei Nichtgebrauch entfernen kann. Ich habe ja auf meiner XRT schon die hohe Tourenscheibe von Triumph drauf, kann mit meinen 190 primär schon mit offenem Visier fahren, aber etwas mehr Ruhe obenrum wäre schon nicht schlecht.

 

Die kurze Triumphscheibe ist mir zu teuer. Eine weitere Alternative wäre noch die von @Klamo zitierte und verbaute Puig Scheibe. Die würde ich mir auch mal ansehen. Ich gehe hoffentlich mal davon aus, dass die unter 220,- Euro zu bekommen sein wird?

 

Edit: habe gerade gesehen, die kostet ja keine 90 Euro....

 

Viele Grüße von Marc

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klamo

 

...hat bei dir die Montage problemlos funktioniert?

Bei mir ist die Scheibe unten rechts gesprungen.....Bild 1vor und Bild 2 nach dem Festziehen der Schrauben (4Nm)

...es ist gut zu erkennen, dass die Scheibe im losen Zustand nicht eben an den Befestigungspunkten aufliegt und die Schraubenkante im Radius „kratzt“.

durch das Festdrehen wird die Schreibe letztlich verspannt.

0F6FDEB6-6BBA-4911-BD20-B870DF1891E4.thumb.jpeg.c4eb441225596ec91d92eadcbd46ea6d.jpeg

A3E43FED-305D-4E3D-ADDB-02336C2A886A.thumb.jpeg.d60c6ee3d64696736193174daa353c14.jpeg

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht müssten Gummipuffer zwischen Scheibe und Schraubenkopf? Ich vermute, dabei waren keine...

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so bin wieder zu Hause und habe mal auf die Schnelle ein Bild gemacht. Achtung der Tiger nicht geputzt und aus Bequemlichkeit wurde das Foto in der Garage gemacht. Zur Funktion der Powerbronze habe ich oben ja schon was geschrieben. Im Sommer top und recht leise, ausserdem schauts gefegert aus. Aussderm fährt sie sich rein durch die nicht mehr verbaute Front irgendwie leichter. Auch wenn das pure Einbildung ist. Bei niedrigeren Temperaturen werde ich wieder auf die hohe Originalscheibe wechseln. Man wir ja nicht jünger....

 

Servus Fritz

DSC06004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe inzwischen die originale Flyscreen von Triumph getestet.

Die erhoffte Ruhe trat nicht ein, aber Luft ohne Ende.

Auch völlig ohne Scheibe bin ich gefahren und selbst hier hatte ich leichte Turbulenzen....ich denke durch die vordere Verkleidung, Spiegel und Handschützer.

Bis 120 km/h ist die kleine Scheibe oke, darüber hinaus wird es anstrengend.

Letztlich halte ich diese nur für die Hausrunde geeignet....dafür ist sie mir aber viel zu teuer, vom ständigen Scheibenwechsel mal abgesehen.

Die Scheibe ging zurück....

 

Die Einschätzung von Fritz, dass sich die Machine "leichter" fährt, kann ich bestätigen...es ist schon interessant, wie die Wahrnehmung das Fahrempfinden verändert.:rolleyes:

Irgendwie fühlte ich mich "näher" and der Straße ....:biken2:

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bis auf das leichtere fahren kann ich keine einzige deiner Aussagen bestätigen. Ich fahre diese Scheibe nun 3500 km. Winddruck ab 120, ich würd´s mal mit nem Helmtausch testen. Also mit der Scheibe habe ich auch jenseits von 180 null Probs.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, 

die Eindrücke sind natürlich nur meine subjektiven Wahrnehmungen und gelten nur für mich.

Da ich auch „nur“ 1,73 groß bin, sitze ich auch etwas tiefer als größere Fahrer....da sind die Strömungsverhältnisse ganz anders.

...ich habe übrigens 2 verschiedene Helme...

Für dich passt die Scheibe....mir ist diese als Kompromiss zu teuer...

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 17.5.2018 at 11:23 schrieb Mobed:

@Klamo

 

...hat bei dir die Montage problemlos funktioniert?

Bei mir ist die Scheibe unten rechts gesprungen.....Bild 1vor und Bild 2 nach dem Festziehen der Schrauben (4Nm)

...es ist gut zu erkennen, dass die Scheibe im losen Zustand nicht eben an den Befestigungspunkten aufliegt und die Schraubenkante im Radius „kratzt“.

durch das Festdrehen wird die Schreibe letztlich verspannt.

0F6FDEB6-6BBA-4911-BD20-B870DF1891E4.thumb.jpeg.c4eb441225596ec91d92eadcbd46ea6d.jpeg

A3E43FED-305D-4E3D-ADDB-02336C2A886A.thumb.jpeg.d60c6ee3d64696736193174daa353c14.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puigscheibe passt  in der Tat so schlecht, wie oben auf dem Bild gezeigt. Bei mir genau die gleiche Situation. Ich habe daher  dicke Gummipuffer über die  unteren Schrauben geschoben, jetzt funktioniert es.  Die oberen Schrauben  passen ohne Verspannung. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 14.5.2018 um 10:00 schrieb elendiir:

Servus Christian,

 

ich habe auf meiner Tiger 1200 die Powerbronze Adventure-Sport-Scheibe in dunkel getönt angebaut. Die ist mit 75€ (bei Görtz) merklich günstiger als das FlyScreen von Triumph. Passen tut sie, gut ausschauen tut sie auch und die Belüftung im Helm und Jacke funktionkiert auch wieder. Zudem ist sie deutlich leiser als die hohe Originalscheibe auf niedriger Position da der abgelenkte Fahrtwind zumindest bei meiner Größe nicht mehr direkt am Helmvisier sondern auf der Brust auftrift. Bei schnelleren Etappen ist das jedoch dann auch spürbar. Längere Autobahnetappen bei über 140 km/h machen dann weniger Spaß.

 

Ciao

Fritz

Moin Fritz und alle anderen,

 

ich habe diese Scheibe von Powerbronze getestet und leider feststellen müssen, dass diese in der höchsten Stellung Kontakt mit dem kleinen Verkleidungsteil hat. Dabei hat es mir dort den Lack weggeschubbert.

Hast Du nicht das Problem?

Ich finde es auch komisch, das die Scheibe auf die Einpressmuttern direkt aufliegen. Oder ist es nur bei mir so?

Ich würde mich über Eure Stellungnahmen freuen.

 

Gruß, Marco

20200517_152709.jpg

20200517_152728.jpg

20200517_152738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

20200625_175103.thumb.jpg.fea9ac8fba133ae738e8bfefd5e5958d.jpg20200625_175125.thumb.jpg.296395fe914ecce0c29cd0d19051000d.jpgVor dem Hintergrund aktueller Temperaturen habe ich die originale flyscreen wieder angeschraubt, ergänzt um meine Scheibenverlängerung meiner alten Explorer 1200. Ich gebe zu, optisch nicht gerade ein Genuss, aber Wenn's sehr warm ist, kann man den Fahrtwind gut lenken..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...