Jump to content
Ausgeblendet

Rutschen bei Erstbereifung


tschm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Tour am letzten Wochenende habe ich einige Schreckmomente gehabt, als mir zweimal das Hinterrad und einmal sogar das Vorderrad weggerutscht ist. Ich fahre gerade in Kurven generell eher vorsichtig. Bei meiner ersten Ausfahrt (noch mit wenig km und nasser, kalter Witterung) ist mir die Maschine beim leichten Beschleunigen aus der Kurve auch hinten weggegangen. Damals habe ich das aber noch auf die erwähnten Umstände geschoben.

 

Ich habe meine Tiger 800XCx erst seit ein paar Monaten (MJ 2016, EZ Juni 2017) und es ist noch die Erstbereifung (Bridgestone Battle Wing) aufgezogen. Der km-Stand liegt jetzt bei 1200 km.


Ist das normal mit diesen Reifen?  Von meiner vorigen Maschine (Honda NC 750X auf Michelin Pilot Road 3) kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht, die fuhr wie auf Schienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...ich habe selbst den Battle Wing noch nicht auf meiner XC drauf gehabt aber bei meiner war damals der Pirelli Scorpion Trail drauf welcher genau die gleichen Symptome wie du beschreibst an den Tag gelegt hat! 

Das heißt: Wetter technisch war es nass und kalt (glaub so 4 Grad rum). Selbst war ich erst so ca. 20 km unterwegs und mir schmierte damals auch der Vorderreifen weg. War eine sehr unangenehme Erfahrung ? 

Ich glaube einfach das der Reifen einfach keine Temperatur hatte und daher dieses zickige Verhalten an den Tag gelegt hat! zumal der Scorpion Trail ja nicht besonders erwähnenswert ist! Mittlerweile fahre ich Metzeler spazieren und der funktioniert besser. 

 

Jetzt hab ich diese Erfahrung gesammelt und fahre bei widrigen Temperaturen entsprechend vorsichtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BZGler:

Hallo...ich habe selbst den Battle Wing noch nicht auf meiner XC drauf gehabt aber bei meiner war damals der Pirelli Scorpion Trail drauf welcher genau die gleichen Symptome wie du beschreibst an den Tag gelegt hat! 

Das heißt: Wetter technisch war es nass und kalt (glaub so 4 Grad rum). Selbst war ich erst so ca. 20 km unterwegs und mir schmierte damals auch der Vorderreifen weg. War eine sehr unangenehme Erfahrung ? 

Ich glaube einfach das der Reifen einfach keine Temperatur hatte und daher dieses zickige Verhalten an den Tag gelegt hat! zumal der Scorpion Trail ja nicht besonders erwähnenswert ist! Mittlerweile fahre ich Metzeler spazieren und der funktioniert besser. 

 

Jetzt hab ich diese Erfahrung gesammelt und fahre bei widrigen Temperaturen entsprechend vorsichtig!!

 

Aber am Wochenende war das Wetter doch eigentlich perfekt: warm und trocken. Deshalb bin ich ja so über das Fahrverhalten verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tschm:

bei meiner Tour am letzten Wochenende

 

Blütenstaub hat zeitweise auch die Haftwirkung von Schmierseife.

Meine Erstbereifung (ebenfalls die "Brückenstein Schlachtflügel") hat mir auf sauberem Asphalt und bei warmgefahrenen Reifen nie Probleme beschert (und ich hatte dabei durchaus das ganze Profil genutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tschm:

 

Aber am Wochenende war das Wetter doch eigentlich perfekt: warm und trocken. Deshalb bin ich ja so über das Fahrverhalten verwundert.

 

warm und trocken!??!?

 

vor 3 Stunden schrieb tschm:

Hallo,

 

bei meiner Tour am letzten Wochenende habe ich einige Schreckmomente gehabt, als mir zweimal das Hinterrad und einmal sogar das Vorderrad weggerutscht ist. Ich fahre gerade in Kurven generell eher vorsichtig. Bei meiner ersten Ausfahrt (noch mit wenig km und nasser, kalter Witterung) ist mir die Maschine beim leichten Beschleunigen aus der Kurve auch hinten weggegangen. 

 

 

 

ich geh jetzt nur auf die nasse und kalte Witterung ein und von meinen Erfahrungen! 

Wichtig ist der Reifen sollte immer ne gute Temperatur haben damit man auch ne gute Rückmeldung bekommt! Sonst gibts halt andere Rückmeldungen! Weitere Einflüsse nicht ausgeschlossen (Blütenstaub, Sand etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Minuten im Regen sind nach vorangehender längerer Trockenheit immer mit Vorsicht anzugehen. Da werden der Staub oder auch die Pollen auf der Straße zu einer unberechenbaren schmierigen Schicht. Ist diese erstmal weggespült dann gibt's auch wieder Haftung für den Reifen. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir mit diesem Reifen auch ohne Pollen und Staub passiert. Nassgrip ist mies. Also vorsichtig die Reifen abfahren und neue drauf. Pirellis, Conti ....., Bridgestone kommen bei mir nicht mehr so schnell auf die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Beryll:

Das ist mir mit diesem Reifen auch ohne Pollen und Staub passiert. Nassgrip ist mies. Also vorsichtig die Reifen abfahren und neue drauf. Pirellis, Conti ....., Bridgestone kommen bei mir nicht mehr so schnell auf die Felge.

 

Das ist auch mein Konsequenz aus dem Ganzen. Als ich zuletzt gerutscht bin waren die Straßen komplett trocken und sauber. Ich bin froh wenn der Reifen irgendwann runter kommt. Das wird bei meiner Fahrleistung allerdings wohl regulär erst in zwei Jahren der Fall sein... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tschm:

...

Ich bin froh wenn der Reifen irgendwann runter kommt. Das wird bei meiner Fahrleistung allerdings wohl regulär erst in zwei Jahren der Fall sein... 

 

Da würde ich in den sauren Gummi beißen und ggf. vorher auf brauchbare Pellen umsteigen. Sonst hast du zwei Jahre keinen Spaß, ein ungutes Gefühl oder gar mal einen Schaden.

 

Gruß,

DonMauzo /Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Battlewing ist bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. 

Im Trockenen problemlos.

 

..der Satz hat bei mir trotz sehr sportlicher Fahrweise 11000 km gehalten.

 

Wenn oft im Nassen gefahren wird, würde ich persönlich sofort wechseln...

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 at 11:09 schrieb tschm:

...

Ist das normal mit diesen Reifen?  Von meiner vorigen Maschine (Honda NC 750X auf Michelin Pilot Road 3) kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht, die fuhr wie auf Schienen.

 

Ich würde nicht zuerst über die Reifen nachdenken.

Die XCx hat doch ein voll einstellbares Fahrwerk?

Stell doch mal Fahrwerk und Reifendruck konsequent nach Handbuch ein.

Falsch Einstellungen für Druck- und Zugstufe können Überraschungen parat halten.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Gerade der Reifendruck wird oft vernachlassigt bzw, unterschätzt.

Als Solofahrer über die Landstr. kannst du bedenkenlos mal mit weniger als die angegebenen 2,5 2,9 fahren. Diese Angaben sind auch für volle Zuladung nebst hohe Geschwindigkeiten auf der BAB vorgeschrieben.

Auch wenn dieser Battle Wing jetzt nicht das gelbe vom Ei ist, so ist er doch kein schlechter Reifen der laufend durch die Gegend rutscht.

Fahre probehalber doch mal 2,3 2,6 über die Landstr. Der Reifgen erwärmt sich dadurch schneller, kühlt in schattigen Lagen nicht sooo schnell aus und er hat etwas mehr Auflagefläche. Auch wird die Tiger dadurch über Kanten und Absätze der Straße etwas komfortabler rollen .

Ok, du brauchst 0,1 Liter mehr Benzin und die lebensdauer verringert sich etwas. :o ..... aber der Reifen gefällt dir ja eh nicht besonders.

 

Ach ja, da du schreibst: " ich bin ein vorsichtiger Kurvenfahrer "  ..... könnte es auch sein, dass du an diesem schönen Tag einfach mal mehr Schräglage als jemals zuvor mit deiner Tiger gefahren bist .

Auch wenn der Reifen mit 1200km schon lange eingefahren ist ...... so könnte es doch sein, dass du auf noch nie benutztes Gummi gekommen bist.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 at 11:09 schrieb tschm:

Bridgestone Battle Wing)

 

Den 502er? Diese Reifen sind das allerletzte was es gibt!!! Nässe mögen sie nicht, absolut "Schrott" bzw. gefährlich werden sie aber bei Kälte UND Nässe!!! Ich hatte zwei Sätze als Fahranfänger vor drei Jahren drauf.Beide Sätze waren der gleiche Mist - da tröstet auch nicht die Laufleistung von 13.000 km darüber hinweg.

 

Nehme den neuesten Conti TrailAttack oder den ganz neuen Avon TrailRider - beide sind um Welten besser und von mir erprobt.

 

Beim Brückenstein merkt man eben, dass die Entwicklung dieses Reifens schon ca. 7 Jahre zurückliegt - heute eigentlich unfahrbar wenn man kein ausgeprägter Sonntags-Schönwetterfahrer ist.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joe.

Ja aber wenn er den Britgestone doch bis zu seinem Ende fahren möchte. ! Ich würde es auch nicht tun, aber es ist nichts verwerfliches daran.

Ich weiß, dass die Britgestone allgemein sehr steife Reifen sind. Darum halten sie ja auch weltmeisterlich lange und die schlechten Nässeeigenschaften spielen da auch mit rein. Gerade deswegen werden ihn bissel weniger Luft - als von Triumph vorgeschrieben - nicht schaden.

 

Er sollte es einfach mal probieren - kost doch nix. Bei 2,3 vorne - vor der Fahrt in der schattigen Garage gemessen, nicht erst an der Tanke in der prallen Sonne - ist das noch lange kein Unsicherheitsfaktor . Er bringt einfach etwas mehr Gummi dadurch auf die Straße. Dadurch wird der olle Reifen sicherlich nicht perfekt, aber eventuell für ihn besser fahrbar.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Silver Rider:

bis zu seinem Ende fahren

Erstens: Die Betonung liegt auf "bis zu SEINEM Ende", also dem Ende des Fahrers bei dieser Gefährlichkeit der Reifen

Zweitens: Das Wort "fahren" ist falsch, du meinst wohl eher den Reifen zu Ende rutschen.....:D

 

Thema Luftdruck: Ich habe bereits 0,2 bar weniger als den vorgeschriebenen Luftdruck bei Wärme als unangenehm schwammig empfunden, so dass es mich in einem Kreisverkehr fast schon hingelegt hätte (mehrmals).......irgendwie walkte der Reifen plötzlich über die Kante.....ein unbeschreibliches Gefühl.

 

Wie gesagt, die Schlappen taugen nichts! Warum ich Depp dann zwei Sätze gefahren habe? Ganz einfach: Ich war Anfänger mit null Fahrpraxis und dachte das wäre normal......erst nach dem zweiten Satz hatte ich dermaßen die Schnauze voll.....

 

Nun drei Jahre später und 38.000 km älter (oder andersherum :totlach:) weiß ich, dass es viel besseres gibt.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Den 502er? Diese Reifen sind das allerletzte was es gibt!!!

 

Jetzt übertreibst du aber!

Den hatte ich mir mal auf eine Transalp schlossern lassen.

Weder die Reifen noch das Bike waren der "Bringer", aber doch längst nicht so dass ich ständig ins Rutschen gekommen wäre.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joe3l:

Erstens: Die Betonung liegt auf "bis zu SEINEM Ende", also dem Ende des Fahrers bei dieser Gefährlichkeit der Reifen

 

Na jetzt übertreibst du aber Joe :lol:

 

Aber ansonsten glaube ich dir scho was du schreibst. Denn du ,musst es ja bei zwei gefahrenen Sätzen :o wirklich wissen.

 

vor 55 Minuten schrieb joe3l:

so dass es mich in einem Kreisverkehr fast schon hingelegt hätte (mehrmals).......irgendwie walkte der Reifen plötzlich über die Kante.....ein unbeschreibliches Gefühl.

 

Der Reifen kann bei 2,3 und normaler Schräglage nicht plötzlich einfach über die Kante walken - da tue ich mich schwer das zu glauben :P

Er kann bei normaler Schräglage im Kreisverkehr, oder sonstigen engen Kurven  ... zusätzlich in die Kurve kippen, was Schrecken bzw. ein unangenehmes Gefühl hervorruft.

Das liegt neben der Kippeligkeit eines Reifens ...... aber auch am Fahrwerk, wenn zbs. die Front viel zu weit eintaucht und dadurch der Lenkkopfwinkel zu steil wird. Etwas mehr Zugstufe nebst Vorspannung bringen diesbezüglich eine Verbesserung.

Letzteres hat jetzt aber nichts mit dem rutschen beim normalen flüssigen surfen wie es der  TE auf der Landstr. beschreibt zu tun.

 

Aber da ich den Istzustand der Tiger 800 des TE ja nicht kenne .... ist es aus der Ferne eh immer schwierig die richtigen Fahrwerk - Tipps zu geben .

....... und da nach deinen Angaben - was du ja wissen musst - eine Verringerung des Drucks am Vorderrad nicht die erhofften Vorteile bringt, sondern eher noch zusätzliche Nachteile ........ nehme ich meine Empfehlung zurück. Obwohl ich gerade diesbezüglich - allerdings bei anderen Reifen - gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Wie schon gesagt, der Battle Wing mag nach heutigen Maßstäben kein guter reifen für flottes Surfen sein. Aber für gefährlich halte ich ihn deswegen nicht.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erinnerung der Erstbereifung und aktueller Erfahrung (gestern praktisch neue Reifen auf dem Ersatzmoped) taugt das „Schlachtgeflügel“ auf nassen Straßen nicht so viel. Trocken funktioniert es prima, aber der leidlich abgefahrene PST2 rutscht auf nassen Straßen deutlich weniger, egal welcher Luftdruck.

Aber das ist meine persönliche Meinung, ich denke jeder muss für sich selbst den optimalen Reifen finden.

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die vielen Tipps. Ich werde einmal an der Abstimmung des Fahrwerks feilen und mit dem Reifendruck spielen. Und wenn alles nicht hilft muss halt anderes Gummi her.

 

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Ach ja, da du schreibst: " ich bin ein vorsichtiger Kurvenfahrer "  ..... könnte es auch sein, dass du an diesem schönen Tag einfach mal mehr Schräglage als jemals zuvor mit deiner Tiger gefahren bist .

Auch wenn der Reifen mit 1200km schon lange eingefahren ist ...... so könnte es doch sein, dass du auf noch nie benutztes Gummi gekommen bist.

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, die mir auch gestern in den Sinn gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal unabhängig davon das der BW in die Jahre gekommen ist und bei nasskalter Witterung definitiv nicht zu den Besten zählt,

aber hätte beim Beschleunigen die Traktionskontrolle nicht eingreifen müssen ?

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb greinsen:

Mal unabhängig davon das der BW in die Jahre gekommen ist und bei nasskalter Witterung definitiv nicht zu den Besten zählt,

aber hätte beim Beschleunigen die Traktionskontrolle nicht eingreifen müssen ?

 

greinsen

Davon habe ich jedenfalls nichts wahrgenommen. Allerdings hatte ich auch den Straßenmodus aktiv und keinen Regenmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...