Jump to content
Ausgeblendet

Eine Frage der Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Tiger hat original eine Showa Gabel. Hab mir in der Bucht jetzt eine Kayaba Gabel gekauft und will diese revidieren, umlackieren und mit Wilbersfedern wieder zusammenbauen. Dabei stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. kann ich die Kayaba Federbeine in die „Showa“ Gabelbrücken bauen (wenigstens die untere hat im Katalog eigentlich eine andere Nummer)?

2. gibt es optisch einen Unterschied zwischen original und Wilbers Federn (vielleicht sind ja schon welche verbaut)?

 

Danke im voraus für euer Feedback

 

Grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

1.) die Kayaba Gabel und die Showa Gabel haben den gleichen Durchmesser - passen also ohne Probleme in die Gabelbrücken! 

 

2.) wie meinst du das? Ob die Tiger vorne höher steht? Ich glaube das wirkt sich optisch nicht unbedingt aus - es wäre mir bislang noch nie aufgefallen... entweder es gibt keinen optischen Unterschied oder die T400er neben denen ich bislang so parkte hatten einfach alle bereits progressive  Federn. ? macht Sinn! Danach lass noch dein Federbein machen und Du hast ein neues Motorrad ??

 

 

Viel Spaß!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger-Hai

 

Danke für die Antwort. Dachte ich mir mit den Gabelbrücken aber wissen ist besser.

 

Bei den Federn meinte ich, ob man einer demontierten Feder ansieht ob es eine original oder eine Wilbers ist.

 

Hinten ist schon blau drinn ?

 

lg, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

Die Wilbers sind progressiv gewickelt - die originalen m.E. nicht. Auch sind die Wilbers länger als die originalen (glaub ich zumindest). 

 

Ich bin mir relativ sicher, dass der Tiger mit Wilbers Federn und entsprechender Vorspannung vorne höher steht. Bild mir ein das sogar mal gemessen zu haben.

 

Ich kann Hai nur beipflichten - nach dem Umbau hast du Fahrwerksmässig ein anderes Bike ?

 

Viel Spass

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker

 

Danke für die Info, demfall hätte ich bereits in meiner jetzt montierten Gabel Wilbers Federn, da progressiv ?

 

liebe Grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

Wenn die Federn mit entsprechender Hülse gefahren werden, könnten es auch Wirth Federn sein. Von denen gibts auch progressiv gewickelte.

 

Die Wirth sind um einiges kürzer als die Wilbers. 

 

Abhängig von der länge der Federn, wird die Länge der Hülse entsprechend angepasst.

 

Ich kann mich erinnern, dass ich die Wirth Federn meiner alten T400 mit einer Hülse von ~ 8cm oder so gefahren bin. Das klappte ganz gut.

 

Momentan habe ich Wilbers drin, die ich mit passenden Karosseriescheiben mit einer Dicke von etwa 3cm oder so vorgespannt habe.

 

Mit diesen Infos sollte es für dich möglich sein herauszufinden welche Federn du gerade fährst.

 

Wichtig für eine gute Performance der Gabel ist einerseits die Vorspannung und andererseits das entsprechende Luftpolster in der Gabel bzw. die Viskosität des Gabelöls.

 

Mit diesen Parametern kannst du dir die Gabel sehr gut auf deine persönlichen Vorlieben abstimmen.

 

Viel Spaß dabei ?

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob,

 

Bei mir mussten die Wilbers mit Karrosseriescheiben vorgespannt werden. Mein Vorgänger hatte sie auch ohne Hülsen montiert und im ausgefederten Zustand war keinerlei Druck auf den Federn und sie 'lagen lose' in den Rohren.

 

Ich hatte damals Probleme beim Fahren in der Kurve.

 

Seitdem ich die Wilbers vorgespannt habe, sind die Symptome weg.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

Ist schon etwas her ... habe doch die Wirth-Federn verbaut und meine mich zu erinnern, dass die Hülsen nicht mehr gepasst haben. Ggf. habe ich Scheiben verwendet.

 Schaue beim kommenden Gabelölwechsel mal nach. Danke trotzdem für den Tip.

 

Gruß,

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

 

kurzes update betreffend der Gabel. Es sind progressive Federn verbaut. Ebenfalls sind zusätzliche Distanzhülsen aus Stahlrohr sowie Adapterstücke aus Alu verbaut. Interessanterweise fehlt in einem der Holme die Ölsperre....

 

An der Unterseite der Tauchrohre hat es kleine Ölablass-Schrauben. Leider sind diese im Teilekatalog nicht erfasst. Kann mir jemand hier die Nummer der Dichtung sagen?

 

Die Feder ist mit WP99 beschriftet, ist das ein Begriff?

 

Liebe Grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 at 22:35 schrieb Dani:

Die Feder ist mit WP99 beschriftet, ist das ein Begriff?

 

WhitePower ? -> ein dritter Hersteller progressiver Federn für die Tiger ?

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einem T300 Crack gesprochen. Er meinte, dass schon öfter bei Wilbers gesehen zu haben. WP für Wilbers Product.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.5.2018 at 10:50 schrieb RobNer:

Hi Volker,

Ist schon etwas her ... habe doch die Wirth-Federn verbaut und meine mich zu erinnern, dass die Hülsen nicht mehr gepasst haben. Ggf. habe ich Scheiben verwendet.

 Schaue beim kommenden Gabelölwechsel mal nach. Danke trotzdem für den Tip.

 

Gruß,

Rob

 

Update nach Gabelölwechsel (nach 6 Jahren :sm014:..):

 

Wirth-Federn MIT original Hülsen. Ganz schöner Akt, die oberen Verschlussschrauben mit kräftiger Vorspannung wieder draufzubekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...