Jump to content
Ausgeblendet

Tank- und Temperaturanzeige


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer T709 aus 1999. Nun mußte ich bei einer meiner ersten Fahrten feststellen,

daß die Tankanzeige nur bis ein wenig über die Hälfte und die Temperaturanzeige  nur minimal über dem ersten

"Kästchen" anzeigt. Sind diese Probleme bekannt? Wie kann ich diese Probleme beheben? (Geber oder Armaturen

defekt) Das "Moped" fährt sich gut, nur hätte ich vielleicht vorher mal bei Euch recherchieren sollen! Na ja, beim

nächsten Mal wird alles anders.

Für eure Antworten schon vielen Dank vorab und Grüße aus dem Frankenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im Forum.

 

Die Temperaturanzeige ist normal, eine Zeigerbreite über dem ersten Feld ist die normale Temperatur.

Bei der Tankanzeige könnte, wenn es gut läuft, nur der 2-polige Stecker rechts unter dem Tank korrodiert sein.

Diesen einfach mal trennen, richtig sauber machen und wieder zusammenstecken.

Wahrscheinlicher ist aber der Geber selbst der Verursacher, das bedeutet einiges an Arbeit.

Geber ausbauen, oberhalb des Blechdeckels die Vergussmasse aufkratzen, Kontakte nachlöten

und mit UHU-Plus oder JB-Weld neu ausgiessen.

Keine dauerelatische Dichtmassen benutzen, die sind nicht benzinfest, auch wenns drauf steht.

Normalerweise ist damit das Problem behoben, weitere Fehler resultieren aus der schlechten

Auswertung der Geberwerte im Steuergerät, da kann man nichts dran machen.

Wenn du nach "Tankgeber" suchst, wirst du genügend Informationen zu diesem leidigen Thema finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gleich noch ein Tip dazu. Wenn es der Tankgeber selbst ist, keine günstigen Gebrauchen aus dem Netz kaufen, die haben meißt die gleiche Macke. Übrigens ist die Tankuhr auch mit intaktem Geber nie genau. Der Tageskilometerzähler hilft da ungemein.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch, 

danke für die guten, nachvollziehbaren Tipps. Noch eine Frage dazu: Wo genau finde ich den zweipoligen Stecker des Tankgebers? Muß ich den Tank demontieren, oder langt es, 

wenn ich die rechte Verkleidung nach dem Tank entferne?

Grüße aus dem Frankenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Verkleidungen abmachen reicht, insgesant 4 Schrauben.

Der Stecker ist milchig-weis.

Du könntest, wenn es geht, mal mit einem Ohmmeter den tankseitigen Wert messen und hier posten,

einfach mit dem Messgerät an den beiden Polen messen.

Dazu noch den Füllstand lt. Tankanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...