Jump to content
Ausgeblendet

Motor ausmachen mit Seitenständer??


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab mal ne Frage an die Runde und Technikkundigen.

Ich hab mir seit Jahren angewöhnt, bei allen meinen Moped's unterschiedlicher Hersteller, beim Anhalten in den ersten Gang runterzuschalten, und dann das Moped mit dem Seitenständer auszumachen.

Zum einen weiß ich dann immer, dass der Seitenständerschalter funktioniert, und ich nicht unbeabsichtigt mit ausgeklapptem Seitenständer losfahre.

Und zweitens ist das Moped damit auch gegen unbeabsichtigtes Wegrollen, z.B. leicht bergab, gesichert.

Jetzt war ich die Tage bei meinem Händler, der zufällig sah, wie ich das Moped so abstellte.

Er meinte, dass das immer zu Schlägen in die Zündanlage führen würde, und ich sollte es lassen.

 

Ich kann mir das technisch nicht erklären, für mich als Laien ist Zündstrom aus auch aus, egal wie.

 

Vielleicht kann das einer von euch mir begreiflich erklären???

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cdtiger:

Ich hab mir seit Jahren angewöhnt, bei allen meinen Moped's unterschiedlicher Hersteller, beim Anhalten in den ersten Gang runterzuschalten, und dann das Moped mit dem Seitenständer auszumachen.

...

Jetzt war ich die Tage bei meinem Händler, der zufällig sah, wie ich das Moped so abstellte.

Er meinte, dass das immer zu Schlägen in die Zündanlage führen würde, und ich sollte es lassen.

 

Du hast unter anderem ja auch eine "olle" 709...

...wieviel Kilometer (und damit die entsprechende Häufigkeit deiner "Motor-Aus"-Gewohnheit)

hast du denn so bereits auf deinem längst gefahrenen Motorrad so problemfrei hinter dich gebracht?

Das Ergebnis KÖNNTE die Bedenken deines Händlers ggfls ad absurdum führen.

 

Mir hat man mal gesagt, das Ausschalten per Killschalter sei schädlich für dies und das.

Mache ich bei meiner HONDA CB1300 nunmehr seit 140.000km ohne negative Begleiterscheinungen

und ich werd's so dann auch weiterhin halten. Bei meiner kleinen 800er nunmehr seit 45.000km, ich mags's so eben einfach, und "einfach" hat mich bislang noch nie in die Werkstatt gezwungen gehabt.

 

*Grübelgruß*

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, seit es diese Schalter gibt, werden meine Mopeds mit diesem auch "geschaltet". Also auf hunderttausende von Km ohne Probs. Mit einer Zündanlage hatte ich glücklicherweise noch gar nie nen Ärger.  Zudem, wie du richtig erkannt hast, ist es gleichzeitig eine gute Funktionsprüfung. Deinem Mechaniker würde ich zu gern mal in die Augen schaun . ?

Griaßle,  Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 XCx

3 Jahre alt

275 Fahrtage im Jahr

35.000 km Gesamtleistung

eingesetzt auch als Arbeitsplatzfahrgerät, somit häufige Seitenständerbetätigung

3 x 275 x 3 Seitenständerbetätigungen = ca. 2.500 Abschaltungen über Seitenständer = 0 Probleme.....doch eines hat die Maschine.......der Motor stirbt dabei ab :totlach:

 

Lass dich also nicht verrückt machen......ständere fröhlich weiter :D

 

Gruß joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenständerschalter und Killschalter sind bei den meisten Motorrädern in Reihe geschaltet. Wenn einer der beiden geöffnet wird geht der Motor aus. Das wird auch bei der HU geprüft. Sollte diese Prozedur also für eine "Triumph" gefährlich sein, dann hat der Hersteller hier gründlich was falsch konstruiert.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdtiger,

 

..Dein Mechaniker heißt Walter.

Der hat scheinbar 'nen Schalter,

und wenn man an dem dreht , dann knallt er. ?

 

Das ist mindestens genauso ein Schmarrn, wie das, was Dir der Händler hier weißmachen will.

 

Viele Grüße von Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne,

ich lass mich schon nicht bange machen,funktioniert ja ohne Schäden seit insgesamt ca. 200.000 km in den letzten 10 Jahren an 7 Tigern( 5x 955, und 2x T400) und anderen Marken.

Mich interessiert nur, ob es für die Meinung des Händlers und Werkstattmeisters einen echten techn. Hintergrund gibt.

Evtl. ist ja an der Explorer alles anders????:wistle::totlach:

 

Grüße

 

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb cdtiger:

Evtl. ist ja an der Explorer alles anders

Ja logisch! Sie explordiert.....:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Solange ich jetzt Motorrad fahre. schalte ich die Karre mit dem Zündschlüssel ein ..... und mit Selbigen auch wieder aus.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht ob es anders besser wäre.

 

grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre da zu den bösen "Kill-Schalter-Usern", und das seit es die Schalter gibt. Da passiert das Gleiche wie beim Seitenständerschalter, der Zündstrom wird unterbochen, es funkt nicht mehr an der Kerze und der Motor läuft nicht mehr.

 

Am 19.5.2018 at 10:13 schrieb cdtiger:

Er meinte, dass das immer zu Schlägen in die Zündanlage führen würde, und ich sollte es lassen.

 

So einen Schmarrn habe ich echt noch nie gehört :vogel:

 

Mir hat mal einer erklärt, dass mein LiMa-Regler im Auto kaputt geht, wenn ich erst den Motor ausmache und dann erst das Licht - ich teste das jetzt auch seit Jahrzehnten ohne Erfolg, die Dinger funktionieren immer noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hmmmm Wie macht Ihr Eure Autos aus ? 

 

Mit dem Zündschlüssel oder zieht Ihr das Steuerkabel an der Zündspule ab ?  Vielleicht noch im ersten Gang Abwürgen ? 

 

Ich sehe das so, das ein Killschalter, als Not Aus Schalter Konzipiert wurde. Der Hersteller hat den Schalter für Notfälle Erfunden. Der Seitenständer schalter, ist auch für Notfälle gedacht. Wenn man Vergisst, den Seitenständer Einzuklappen und Losfahren will. 

Wie oft wird ein Notschalter betätigt im Realen Leben ? Und wie oft wird der Seitenständer Schalter betätigt ?

Bestimmt nicht so oft wie das Zündschloss.

 

Gut es Funktioniert und es Funktioniert bei manchen mehrere 100.000 km. Aber diese Sicherheits Einrichtungen sind nicht für den Tagtäglichen Gebrauch bestimmt.

 

Aber jeder wie er will. Das ist nur meine Meinung. :P

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Triple-one:

Der Hersteller hat den Schalter für Notfälle Erfunden. Der Seitenständer schalter, ist auch für Notfälle gedacht.

 

Es ist wohl eher so, daß diese Schalter vom Gesetzgeber erfunden wurden. 

Im Endeffekt machen diese nichts anderes als das Zündschloss, nämlich schlicht und einfach den Fluss des Zündstromes unterbrechen.

Wo dies geschieht, ist dem System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

aaaalso....so unrecht hat der Mechanikles da nicht

denn es gibt viele Motorräder bei denen der Killschalter und auch der Seitenständerschalter nichts anderes machen als nen Kurzschluss zwischen Zündstrom und Rahmen zu produzieren !

....so z.B. alle Hondas aus den 70er und 80ern

auch meine Güllepumpen

an denen haben wir es schon mit hochwertigem Messgerät durchexerziert und dabei festgestellt dass tatsächlich kurze aber sehr hohe Stromspitzen an den lebenswichtigen Zündungsteilen ankommen......und wer weiss wie hoch der Zündstrom aus der Zündspuhle pratzelt, der weiss auch was da dann an der Bordelektric für Milisecunden anliegt.

....ich hab mehrere Lichtmaschinen an CXen getauscht und die Fahrer genau darauf hingewiesen......und n halbes Jahr später wieder die Lima getauscht und wieder darauf hingewiesen......

......ich bekam die Bikes dann meist nach nem weitern halben oder dreiviertel Jahr für n Appel und n Ei angeboten weil ja da iiiiirgendwo n Schaden in der Elektric dauernd die Lima durch brät....

....komisch dass eines dieser Bikes im Freundeskreis inzwischen gaasanz problemlos läuft !

 

bei den neueren Bikes ist es aber so, dass nicht mehr kurzgeschlossen wird, sondern der Zündung wird einfach der Saft abgedreht.....und wo nix mehr ankommt, kann dahinter auch kein Hochvolt-Kurzschluss nen Schaden verursachen !

Deshalb dürfte bei der Tiger da auch kein Schaden entstehen !

 

 

und trotzdem ist der Schalter nicht für diesen Zweck gedacht.....

 

Grüssle

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Version "statt Zündschlüssel Killschalter oder Seitenständer" nicht nutzen darf, dann würde das in der Bedienungsanleitung stehen. Zweischenzeitlich werden die Anlassertaster in Verbindung mit dem Killschlater so designed, dass man sogar animiert wird, das so zu betätigen. Früher waren das zwei Schalter, heute ist es nur noch einer.

 

vor 27 Minuten schrieb Triple-one:

Hmmmm Wie macht Ihr Eure Autos aus ? 

 

Mit dem Zündschlüssel oder zieht Ihr das Steuerkabel an der Zündspule ab ?  Vielleicht noch im ersten Gang Abwürgen ? 

 

Völlig neuer Gedankenansatz ! Ich ziehe aber meistens auch den Helm vor dem Aufsteigen aufs Mopped auf, schnalle mich aber nie vor dem Einsteigen an  :_ironic:

 

vor 3 Minuten schrieb Kallebadscher:

...ich hab mehrere Lichtmaschinen an CXen getauscht und die Fahrer genau darauf hingewiesen......und n halbes Jahr später wieder die Lima getauscht und wieder darauf hingewiesen......

......ich bekam die Bikes dann meist nach nem weitern halben oder dreiviertel Jahr für n Appel und n Ei angeboten weil ja da iiiiirgendwo n Schaden in der Elektric dauernd die Lima durch brät....

 

Hoffentlich wird daraus nicht irgendein Vorsatz zum günstig einkaufen abgeleitet :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt ..... von den elektrischen Vorgängen habe ich keine / kaum Ahnung.

 

Aber ! Da ich Motorradfahren neben Anderem auch als etwas cooles finde, finde ich es auch einfach cool ..... den Motor mit dem Schlüssel auszumachen mit dem ich ihn angemacht habe.

Obercool ist, wenn wie bei manchen Cruisern der Zündschlüssel für diese Vorgänge unten seitlich angebracht ist.

 

Ich glaube meine Ducati wäre beleidigt wenn ich sie mit dem Seitenständer Schalter oder den Killschalter abwürgen würde.

Ja ich weiß, es sind doch nur Maschinen. Aber haben die nicht auch irgendwie eine Seele ? Natürlich nicht alle, aber so manche. :innocent:

 

 

Ok, ist natürlich bissel Spass dabei, aber auch bisserle Wahres - gell ;)

 

Ich Grüße jetzt alle , besonders die , die sich noch als Maschinisten fühlen ..... Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kallebadscher:

...so z.B. alle Hondas aus den 70er und 80ern

auch meine Güllepumpen

 

Das geschilderte Schadensbild trat (damals) weder an meiner CB 350Four, CB 500Four, noch an der CX500 auf.

An den CBs nutzte man den Killschalter gerne, da das Zündschloss ja irgendwo unterhalb des Tanks angebracht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann sei n Moped auch ausmachen indem man die Batterie ausbaut, ist mir aber zu aufwändig!!!

spass beiseite, war vor einigen Wochen bei nem fahrsicherheitstraining, und weil sich dort viele zur bremsübung anstellten und es immer nur tröpfchenweise vorwärts gin, habe ich mein Moped immer über den killschalter ausgemacht. 10 Minuten später war mein Batterie leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher nicht, weil du es mit dem Killschalter ausgemacht hast, sonder weil das Licht brannte, häufig gestartet wurde und die Batterie wegen der kurzen "Laufzeiten" des Motors nicht genügend nachgeladen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ghostrider:

ja, aber das licht brannte eben....

 

 

Tja.

Welches eigenverantwortliche Handeln eines mündigen, führerscheininhabenden, mitteleuropäisch geprägten Bürgers wäre da wohl gefragt gewesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

 

Das geschilderte Schadensbild trat (damals) weder an meiner CB 350Four, CB 500Four, noch an der CX500 auf.

An den CBs nutzte man den Killschalter gerne, da das Zündschloss ja irgendwo unterhalb des Tanks angebracht war.

 

Super....

die ersten CXen und die CB *** Four hatten CDI-Zündung

 

bei den späteren CXen auch bei den CBs ab 1980 wars halt die NEC-Zündung mit mit je einer eigenen Zündeinheit pro Zylinder.......und genau die verursachte die Probleme via Killschalter

 

.....und dass deine Maschinchen das ausgehalten haben bedeutet ja immer noch nicht, dass bei keiner Maschine dadurch Schäden auftreten könnten !?

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da du ja explizit von "allen Hondas der 70er und 80er" sprachst, konnte ich wohl davon ausgehen, dass du auch alle meinst.

Insbesondere, da die 350 Four bis 1975 und die 500 Four bis 1978 verkauft wurden. Das Baujahr der CX weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

den Motor mit dem Schlüssel auszumachen mit dem ich ihn angemacht habe

 

Naja, ich mache die Zündung mit dem Schlüssel an, für den Motor anmachen haben meine Moppeds einen Knopf.  Anmachen mit Schlüssel kenne ich nur vom ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhh... Deshalb kommt beim abschalten per Zündschlüssel immer der Schriftzug "please wait, shut down is running...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

 

Naja, ich mache die Zündung mit dem Schlüssel an, für den Motor anmachen haben meine Moppeds einen Knopf.  Anmachen mit Schlüssel kenne ich nur vom ?

 

 

 

Wirklich ??? :wackout:

...... und ich habe mei Motorrad immer wie ein wilder angeschoben , um dann mit Vehemenz auf zu springen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Aaahhh... Deshalb kommt beim abschalten per Zündschlüssel immer der Schriftzug "please wait, shut down is running...."

Wenn ich mit Seitenständer oder Killswitch aus mache kommt immer ein Greyscreen. ?

 

Gruß, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

...... und ich habe mei Motorrad immer wie ein wilder angeschoben , um dann mit Vehemenz auf zu springen B)

 

In deinem Alter ?? ??

Reschpekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Motorradleidenschaft schon tief in den 60ern begann, kann ich bestätigen, was "kallebatscher" sagt. Ich fuhr damals die deutsche Triumh Boss und eine BMW R69s. Einen Seitenständerschalter gab es nicht, dafür noch Kontakte und Zündspulen. Aus dieser Zeit kam die Vorgabe, die mit Motorräder nicht über "Not-Aus" abzuschalten. Weil das nichts anderes, als die Verursachung eines Kurzschlusses war. Ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern. Meine 3-Zylinder 750er Kawasaki aus 1972 war eine der ersten serienmäßigen Motorräder mit CDI- Zündung (wenn man mal die damals nachrüstbaren Kröberzündanlagen außen vorläßt). Einen Abschaltmechanismus über den Seitenständer gab es auch bei der Kawa noch nicht. Wegen deshalb entstandener Unfälle mußten dann Abschalteinrichtungen (elektrisch- oder wie bei Honda ein Gummiblock) verbaut werden, damit der Seitenständer einklappte oder die Zündung abgeschaltet war. Das alles gilt bei den heutigen Motorrädern, die ich kenne, nicht mehr. Man kann getrost abschalten, wie man will- die Anlage wird nicht geschädigt. Bestenfalls die Tiger 800 macht Ärger, weil die Beleuchtungsanlage anbleibt.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

Da meine Motorradleidenschaft schon tief in den 60ern begann, kann ich bestätigen, was "kallebatscher" sagt. Ich fuhr damals die deutsche Triumh Boss und eine BMW R69s. Einen Seitenständerschalter gab es nicht, dafür noch Kontakte und Zündspulen. Aus dieser Zeit kam die Vorgabe, die mit Motorräder nicht über "Not-Aus" abzuschalten. Weil das nichts anderes, als die Verursachung eines Kurzschlusses war. Ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern. Meine 3-Zylinder 750er Kawasaki aus 1972 war eine der ersten serienmäßigen Motorräder mit CDI- Zündung (wenn man mal die damals nachrüstbaren Kröberzündanlagen außen vorläßt). Einen Abschaltmechanismus über den Seitenständer gab es auch bei der Kawa noch nicht. Wegen deshalb entstandener Unfälle mußten dann Abschalteinrichtungen (elektrisch- oder wie bei Honda ein Gummiblock) verbaut werden, damit der Seitenständer einklappte oder die Zündung abgeschaltet war. Das alles gilt bei den heutigen Motorrädern, die ich kenne, nicht mehr. Man kann getrost abschalten, wie man will- die Anlage wird nicht geschädigt. Bestenfalls die Tiger 800 macht Ärger, weil die Beleuchtungsanlage anbleibt.

 

fredis-garage

 

??! da ist nur eins zu ergänzen:

Auch das Argument, Killschalter seien nicht für den Dauerbetrieb konzipiert, zieht hier nicht, da der Schalter am Seitenständer beim Ausklappen ja so oder so immer geschaltet wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Bestenfalls die Tiger 800 macht Ärger, weil die Beleuchtungsanlage anbleibt.

Bei der 800 MJ 2017 geht das Fahrlicht 5sec nach Abschalten über den Killswitch oder den Seitenständer auch aus.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Gedanken von einem (vielleicht naiven) Softwareentwickler. Ich würde Kill- und Ständerschalter als „Sensoren“ sehen, die dem Steuergerät sagen: „mach mal den Motor geordnet aus!“

Ein rein elektrische Lösung wäre irgendwie widersprüchlich. Das Starten geht ja auch erst, wenn die ECU vollständig „gebootet“ hat.

Hat jemand einen Stromlaufplan und kann mal nachschauen wohin die Schalter ihre „Anweisung“ geben?

 

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Wirklich ??? :wackout:

...... und ich habe mei Motorrad immer wie ein wilder angeschoben , um dann mit Vehemenz auf zu springen B)

Das musst ich letztes Jahr mehrfach bei meiner 955er vor'm Hotel im kalten bayerischen Regenwald:D Gott sei Dank ging's vom Parkplatz leicht bergab.

Ansonsten: Danke für die bisherigen Antworten: da hab ich ja was angestoßen:wistle:, aber auf jeden Fall besser, als maches hier sonst grag aktuelle Thema:unsure:

 

Freundliche nabendliche Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...