Jump to content
Ausgeblendet

Motor ausmachen mit Seitenständer??


Empfohlene Beiträge

Servus Chris ...... alles ist besser, wenn man es nicht so verbissen sieht, sondern auch mal locker. B)

 

Wobei ich auch rein fachliche Antworten von Leuten die mehr wissen als ich selber .... zu schätzen weiß. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard der heute am Happurger See alle ankommenden Motorradfahrer beobachtet hat wie sie ihre Maschinen ausmachen ....... mit dem Zündschlüssel ( hüstl hüstl :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

ich war gestern ebenfalls unterwegs mit drei ( trau mich's kaum zu schreiben) GS-Fahrern.

Und hab's ebenfalls beobachtet, alle drei mit dem Seitenständer, hm.

 

Egal wie, Hauptsache ohne Diskussion und es :biken2:macht Spaß.

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cdtiger:

Servus Gerhard,

ich war gestern ebenfalls unterwegs mit drei ( trau mich's kaum zu schreiben) GS-Fahrern.

Und hab's ebenfalls beobachtet, alle drei mit dem Seitenständer, hm.

 

Egal wie, Hauptsache ohne Diskussion und es :biken2:macht Spaß.

 

Grüße

 

Chris

 

Ok Chris, ich gebe es zu :D

Von den von mir beobachteten etwa 15 Motorräder ...... waren ein dutzend harley ' s dabei :wistle: Das waren wilde Burschen mit vielen Tätowierungen .... die benutzen keinen Killschalter oder den vom Seitenständer um ihren urigen V Zwo auszumachen :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tigertobo:

Neutral

Warum in neutral? Ich lege immer einen Gang ein, damit ein Kind oder Laie die Maschine nicht versehentlich /leichtfertig verschieben kann.

 

Ist OT, ich weiß... Interessiert mich dennoch

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

unabhängig von eurer oder meiner Abstellerei hat der Killschalter eine andere Funktion als der Seitenständerschalter.

Der Killschalter schaltet das Möppi beim Betätigen IMMER ab, der Seitenständerschalter NUR, wenn auch ein Gang eingelegt ist.

Auf dem Seitenständer läuft der Motor ja auch, wenn kein Gang drin ist.

Also ohne Gang kein Abschalten, es sei den, die neueren Maschinen sind anders verkabelt.

Ich mache den Motor meistens mit dem Zündschlüssel aus, mit dem Killi brennt sonst das Licht weiter.

Aber jeder so, wer er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris 

es ist egal wo ich die Stromzufuhr unterbreche ob mit Ständer killschalter oder Zündschlüssel dadurch werden alle elektrischen Einheiten abgeschaltet und der Motor ist still 

stell dir einfach eine Lambe mit einen roten Schalter einen blauen und einen grünen Schalter solange sie in Reihe (hintereinander)angebracht sind ist es egal welch n du zum ausmachen benutzt.Nur beim starten müssen sie geschlossen sein sonst geht dein Anlasser nicht ??????

Mit freundlichen Grüßen Harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harry,  ich sitze halt grad im bayerischen Regenwald und hoff auf besseres Wetter. Morgen geht's nach Kärnten. Der Meister/ Chef,  hat's gehört, nicht gesehen.

Das wunderd mich halt.

Gruß cd 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre bei der ganzen diskussion noch zu erwähnen dass früher die elektrik trick viel einfacher war, der kill- / seitenständerschalter an einem ganz anderen punkt im kabelbaum installiert, da mehr leistung drüber geflossen ist und diese eventuell auch von ihren kontakten früher etwas anders ausgelegt waren. dadurch sind sie vielleicht auch öfters mal kaputt gegangen bzw. man sollte sie nicht zu oft unter last schalten.

 

die technik entwickelt sich weiter, man hat gelernt bzw. sie wurde in "basis" bauteilen wesentlich günstiger. ausserdem läuft heute ja fast eigentlich alles über das steuergerät, auch der kill- / seitenständerschalter, mit kleinen steuerleistungen und die zündung wird vom steuergerät unterbrochen welches so oder so immer dafür ausgelegt sein muss. insofern sind die hinweise von früher dass die schalter kaputt gehen doch eher hinfällig heute ...

 

im gegenteil, beim 800er triumph offroad training vor ein paar jahren mussten wir diese sogar über den killschalter IMMER aus machen da sonst bei jedem einschalten über die zündung das offroad (fahrer) profil wieder druch standard ersetzt wurde ... ganz blöd wenn man nicht dran denkt beim offroad training :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...