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Kleiner Reisebericht - 800 XCA - Einfahrtour


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Hallo zusammen

Letzte Woche Freitag die XRT probegefahren und die XCA bestellt. Am Mittwoch abend abgeholt und am Donnerstag morgen bis Gestern abend eine Einfahrtour gemacht, wobei ich eine Geschäftsreise dazu missbrauchen konnte.

Dazu am Mittwoch abend meinen EVO Tankrucksatz von meiner alten ummontiert und den Garmin Navihalter an den Lenker geschraubt.

Die Tour ging von Basel via Bern nach Kandersteg, mit Autoverlad durch den Lötschberg, einen kleinen Abstecher nach Leukerbad und dann das ganze Tal hoch bis zum Autoverlad durch den Furka. Weiter gings dann nach Andermatt und über die Bahn zurück nach Basel. Insgesamt knapp 600 km. Da geschäftlich bedingt, halt auch mehrere Stops und eine Uebernachtung in Brig.

 

Am Donnerstag war das Wetter beim Start morgens 07:30 ja eher bescheiden. Leichter Regen, 8 Grad.

KM Stand auf der Tiger: 7

Langsam auf die Autobahn, Tempo zwischen 80 und 100 ....

Ab Egerkingen dann trocken aber immer noch kalt. Das Bahntempo aber langsam auf 115 - 120 gesteigert ...

Nach Bern stieg dann auch das Thermometer bei bedecktem Himmel, mit steigender Auffahrt nach Kandersteg sanken die Celsius aber wieder .... Hinter dem Lötschberg dann 20 Grad bei bedecktem Himmel.

Am Freitag dann "blue sky" bei bis zu 25 Grad. Herrlich ?, dazu fast kein Verkehr. Allerdings noch (fast) alle Pässe geschlossen!

 

An Strecken war alles dabei: Autobahn, Stadt, Dorf, Landstrasse, Schotterwege und winzig kleine Strässchen hoch oben am Hang mit der einen und anderen Kuhflade mittig platziert.

Zwar keine Pässe gemeistert, aber u.a. war Leuk - Leukerbad ein netter Ersatz.

 

Und der Tiger? Es war eine Freude.

Agil, gemütlich, bequem, extrem handlich, gut ausbalanciert.

Die Handlichkeit und Balance fiel mir vor allen Dingen in der Stadt auf, wenn man langsam auf einen Kreisverkehr zutuckert. CM um CM statt M um M .... Aber es geht ohne mit den Füssen auf den Boden, solange man ein bisschen rollt ...

 

Negatives ....

Hmm ja, Kleinigkeiten .....

Platz unter der Sitzbank für Warnweste, Erste Hilfe Pack o.ä. ... Kann man vergessen. Vielleicht wenn man das Bordwerkzeug rausnimmt und extern versorgt ... Da ist alles ziemlich voll wie ich finde.

EVO Tankrucksack: Liegt vielleicht an meinem EVO, aber aufgrund meines Stromanschlusses im TRS ist der Platz zwischen TRS und Zündschloss ziemlich eng. Da muss ich am TRS schauen ob ich da noch ein paar MM rausholen kann.

Navihalter am Lenker: Ich hatte ihn ja auf der Seite, da der Lenker in der Mitte für den Garmin zu dick ist. Dadurch kommt der Navihalter beim Volleinschlag an meinen TRS. Der Original T Navihalter ist in der Lenkermitte befestigt (so wie ich das sehe ..) wodurch das Navi aber voll das Mäusekino verdeckt ... Da muss also was besserer hin, möglich on-top des Mäusekinos. Habe da schon eine Idee, muss die aber noch etwas reifen lassen.

Btw .. Da am Lenker ohne Stromanschluss, da war das Garmin (Zumo 396) meistens sehr schlecht abzulesen, da man volle Displaypower nur mit Stromanschluss bekommt, und ein USB Anschluss im Originalhalter nicht anschliessbar ist....

Das Handbuch: Einfach nur miserabel. Jede Menge Rechreitfehler sowie ganze Wörter die fehlen. Dazu unzählige Verwise auf Vor und nachfolgende Seiten, auf den was zum aktuellen Theme steht. Aber wie man das Menu bedient dann 5 mal auf der gleichen Doppelseite. Und Gestankmässig made in China.

 

Freitag abend dann in die Garage gerollt mit 588 KM und einem Durschnittsverbrauch von 4.4 L/100 km.

Jede Sekunde genossen, nicht einen Moment bereut ?

 

 

 

 

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Gast Tiger800XRT

Wegen der Verstellmechanik  der Scheibe habe ich leichte Zweifel, dass es eine Navi Halterung über den Mäusekino geben wird (hatte ich bei der Vorgänger 800XRx von SW-Motech). Deswegen habe ich mir auch die Originalhalterung von Triumph an meine neue XRT montiert. Laut Montageanleitung soll die bei der 800er nicht Mittig, sondern nach Links zum Lenkerhalter. Diese Unsymmetrie würde ich aber nicht ertragen ? Ich habe die Halterung Mittig angebaut und dann auch noch anders rum mit den Schrauben zum Fahrer.

 

Ergebnis: Ich habe bei meiner Größe von 189cm Navi und Kino gut im Blick, es wird nichts verdeckt. Und es ist bei Lenkereinschlag besser für den Tankrucksack (wobei ich nur den kleinen SW-Motech EVO verwende).

 

Man könnte das Ganze auch noch weiter zum Kino kippen, dann würde noch weiter vom Tankrucksack weg kommen.

 

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Danke für die Bilder.

Ich bin gestreckt nur knapp 180cm klein. Wenn ich auf dem Mopped sitze, bemerke ich das ich sogar noch kleiner werde .... Strecke mich zwar immer wieder aber ... das Alter halt ?

Trotzdem muss es mal ausprobieren.

Den kleinen SW EVO have ich auch ....

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Kleines Update nach einer Bastelstunde.

Holzstange 25mm * 30 cm

Auf beiden Seiten im Bereich der Frontscheibenführung abgeflacht und ein 8mm Loch gebohrt.

Mit 8 * 60 Schlosschraube und grosse U-Scheibe fixiert.

Momentan mit schwarzem Panzerband umwickelt, wird aber später entsprechend lackiert.

Hält gut, minimaler Nachwackler auf holpriger Strasse, aber eher dem Ram Mount geschuldet.

Das Navi ist nun im Blickfeld und dank Stromanschluss nun auch mit gutem Kontrast.

Kabelverlegung ohne Tankabbau machbar.

 

Probleme allerdings dann beim Batterieanschluss.

Beim öffnen der MinusPolSchraube ... Schraube dreht durch, bzw Mutter dreht mit.

Problem war das der Metallbügel, in dem die Schraube steckt, sich unten geweitet bzw gelockert hatte.

Metallbügel mit Zange zusammengedrückt, dann ging die Schraube auch auf ....

 

Ich habe die Stange bewusst länger gemacht als notwendig, so kann auch eine Cam mal anders als mittig befestigt werden.

 

Mittwoch gehts damit für 1 Woche so nach Erlangen und zurück. Mal schauen wie es sich bewährt.

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An der Scheibenverstellung habe ich gar nicht gebohrt, sondern nur in der Holzstrebe.

Die Schraube sitzt im Schlitz der Scheibenverstellung, bei mir ganz unten.

Die grosse U-Scheibe habe ich einfach noch ein bisschen Abgeflacht, ist aber wahrscheinlich gar nicht notwenig.

Auf die U-Scheibe habe ich dann noch ein dickeres Gummiband geklebt als Schutz vor Kratzern.

Die Holzstrebe habe ich eingekerbt (ca 1 cm tief und 3 cm breit), um eine grössere Auflagefläche gegen die Scheibenverstellung zu haben.

Die Muttern habe ich dann noch mit Loctite (o.ä.) gesichert mangelns Selbstsichernder Muttern im Vorrat.

 

Bedeutet das ich die tiefsten 1.5 cm der Scheibenverstellung nicht mehr nutzen kann, allerdings bringt mir diese tiefste Einstellung aber auch nix.

 

Bei einer allfälligen Demontage wäre der Rückbau bzw die Verlegung der Elektrik der grössere Aufwand.

Ansonsten aber eine Rückstandsfreie Demontage möglich.

 

 

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Btw, tiefer bohren in der Scheibenverstellung würde nichts bringen, da ich so in der tiefsten Stellung ca 0.8 cm über der TFT Abdeckung bin und diesen Platz für die U-Schraube der Navihalterung benötige ....

 

DIe Halterung habe ich bewusst nach hinten ausgerichtet, passt mir so besser.

Platz zwischen Halterung und Scheibe ist auch ca 1 cm, egal wie hoch/tief ich die Scheibe stelle.

 

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  • 2 weeks later...

So noch kurzes Update ....

Vor der grossen Fahrt am Dienstag noch in 800 KM Service (300 CHF), am Mittwoch dann hoch nach Erlangen.

Der Navi vibriert je nach Strasse nicht bis wenig.

Das ich teilweise die Schrift auf dem Navi nicht lesen kann liegt an mir und der Navi Micro Schrift ?

Abgesehen von einer Lackierung statt Klebeband bleibt das Teil bei mir so bis auf weiteres ...

bearbeitet von prami
Immer diese Rechtschreibung
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Btw, Durschschnittsverbrauch auf Mix Autobahn (0 - 160 km/h), Landstrassen und Stadtverkehr über etwas mehr als 1200 km: 4.6 ltr/100km

Da gibt es nix zu meckern ?

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Gast
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