Jump to content
Cooper

Welches Koffersystem für Tiger mit SC Project tief

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe Anfang des Monats eine Tiger Sport Bj.2013 gekauft.  Sie besitzt einen Sc -Project Auspuff tiefliegend .

Nun meine Frage welches Koffersystem bzw. welche Koffer passen da dran? Habe schon ein paar Leute gefragt keiner kann mir richtig sagen ob Orginal bzw. welcher Zubehör Koffer passt.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Danke im vorraus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich würde die originalen nehmen weil die optisch am besten passen und du hast wenn du mal ohne fahren solltest keine Halter am Moped 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hepco & Becker Koffer und das entspr. H & B Quick Lock System sollten passen ( finde das entspr. Foto gerade nicht ) , aber ob das noch passt wenn du irgendwann mal einen hochliegenden Zubehörtopf montieren willst , weiß ich nicht .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb packers:

Servus

ich würde die originalen nehmen weil die optisch am besten passen und du hast wenn du mal ohne fahren solltest keine Halter am Moped 

 

Die orginalen sehen aber bescheiden aus, wenn du rechts keinen Topf mehr hast (Aussparung frei !!!). 

Zudem meine ich, dass der tiefe SC dir dann schon noch von unten an den Kofferboden strahlt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs Danke fürs antworten.

Ich glaube auch das die Orginalkoffer am Auspuff anstehen bzw. Direkt draufhalten. Das Hepco &Becker System muss ich mir mal anschauen ein Bild wäre natürlich prima . Hepco&Becker hat glaube ich Fabrikverkauf in der Nähe von Pirmasens hab schon überlegt ob ich mal ne Pfalztour mach und da einfach mal vorbei fahre. Also nochmals Danke fürs antworten und falls jemand ein Bild hat von einer Tiger mit tiefem Auspuff und Koffer bitte schicken hab noch keins gefunden im Internet.

Gruss aus Baden Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Vergleich geht schon ;)

 

So sieht meine Sport mit Koffern aus (hab SC hoch)

1836876392_IMG_4561(2).thumb.JPG.23d6dde5bfa6a912add120da19f9765e.JPG

 

So sieht der SC tief aus:

Tiger_Sport_SC_tief.thumb.jpg.6cfd5e8027711df20dd8eb69e2b1eb32.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli,

 

die beiden Bilder sind zum Vergleichen prima. Vom Bauraum her passen die Koffer auch mit dem tiefen SC, aber sicherlich wird der Abgasstrom den Koffer unten ordentlich anwärmen, sodaß dieser mit Deformation oder Löchern reagiert. Bei dem SC tief wird vermutlich jeder Koffer unten ein Wärmeschutzblech benötigen.

 

Schöne Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an der Sozius-Fußraste orientiert,  kann man schon erahnen wo der tiefe Puff hängt und wohin er strahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das mit den Orginalkoffern wird nicht funktionieren.  Schau mich mal weiterhin bei anderen Herstellern um.

Von der Größe her müssen es nicht die größten sein . Danke nochmals

Gruss Frank 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Info falls ich ein Koffersystem finde werde ich ein Bild reinstellen.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner die Hepco und Becker Street Satteltaschen mit den C-Bow Haltern dran.

In dem Beitrag "Gepäck auf der Tiger" habe ich ein Bild auf Seite 3.

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/24127-gepäck-auf-der-tiger/&page=3

Die Street Taschen scheinen höher zu sitzen als die original Koffer. Evtl. würde es damit klappen.

Ausprobieren konnte ich es leider nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cooper.

Also ich habe noch keine Sport mit tiefen Puff gesehen .... an der richtige feste Koffer montiert waren. Die höheren aber kleineren Satteltaschen - wie beim Hubi - wären eventuell möglich, dass müsste man probieren.

Es ist halt so, die einen sehen die Sport primär als Tourer mit Gepäcksystem und so einigem. Andere wieder als eher sportliches Motorrad,. der ein tiefer kurzer Auspuff gut steht.

Hast du nicht den Serienpuff dazu bekommen, dann wären bei einem günstig gekauften Serien Koffersystem deine Sorgen erledigt. Dieses Koffersystem von Triumph - weil jetzt an der Sport oft aus optischen Gründen (sehr breit ) nicht soooo beliebt - gab es längere Zeit zum Schnäppchenpreis von Triumph.

 

Es ist auch gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass mit hohem Puff, deine Tiger zwar  leiser wird, aber auch unten/mitte besser fährt - optisch keine Frage, einfach toll der Tiefe.

Richtig gut fährt die 2013er Sport mit dem Arrow nebst zugehörigem Mapping, aber leider auch teuer ...... dann natürlich auch mit beliebigen festen Koffern. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ach ja, mir fällt gerade ein. Richtig große feste Koffer, sollen in der Regel - weil sie ja beladen so einiges wiegen -  logischerweise immer tief angebracht sein. Was für eine gute Fahrwerks Performance ja auch Sinn macht.

 

Grüße gerhard

 

Bearbeitet: von Silver Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Kauf schon gedacht das es mit den Koffern schwierig wird  orginalsuspuff hab ich nicht bekommen bin aber am überlegen ob ich mir nicht einen kaufe gebraucht dann wäre das Problem bei längeren Touren mit Gepäck erledigt müsste halt vorher immer Auspuff tauschen.  Ansonsten gefällt mit der unten liegende Auspuff einfach besser. Die Taschen wären auch noch eine alternative mal schauen was es letzten Endes wird . Hab noch Zeit grosse  Tour ist dieses Jahr nicht geplant

Gruss Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Cooper:

müsste halt vorher immer Auspuff tauschen.

 

Genau das geht bei der Sport nicht einfach so im Vorbeigehen. Ich habe in einmal getauscht, schon vor Jahren und habe so leicht in Erinnerung .... dass es schon bissel ein Gefregge mit den Dübeln im Plastik war. Wohlgemerkt von Serie auf Arrow Zubehör.

Ich denke so um eine Stunde wird man schon dazu brauchen, denn die obere Halterung ist ziemlich verbaut.

 

Grüße gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp vielleicht gibts dann doch kleine Koffer oder taschen.

Gruss Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Genau das geht bei der Sport nicht einfach so im Vorbeigehen. Ich habe in einmal getauscht, schon vor Jahren und habe so leicht in Erinnerung .... dass es schon bissel ein Gefregge mit den Dübeln im Plastik war. Wohlgemerkt von Serie auf Arrow Zubehör.

Ich denke so um eine Stunde wird man schon dazu brauchen, denn die obere Halterung ist ziemlich verbaut.

 

Grüße gerhard

 

Wir schweifen ab :D,  aber die g'schissenen Plastiknieten für die Heck-Unterverkleidung der Sport habe ich gegen die hier getauscht.

 

Heckverkleidung alternative Schraubnieten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre an meiner tiger sport mit tiefen sc project die koffer von givi. ist ein rcht breites monster aber passt wunderbar und wird nicht heiss. allerdings muss man beim träger system von givi höllisch aufpassen was man kauft. musste das auch schmerzlich erfahren. denn es fehlte anbaumaterial, welches es nur in verbindung mit dem heckträger gibt. es gab mal ein kit aber so gut wie nicht zu bekommen selbst bei givi nicht  musste mir darum etwas selber bauen.

20180730_192236.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sorry, aber das ist mit Abstand das bescheidenste, was ich je gesehen habe am Sport Tiger :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gefällt mir auch überhaupt nicht. aber leider nicht zu ändern. ein kollege von mir, fährt ne 1050 bj 2010 mit hepco und becker koffersystem. das sieht genauso scheisse aus. darum sollte man wirklich zum original greifen und ein wärme leitblech zur not einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder am rechten Koffer die Streben kürzen und den Koffer mit gleichem Abstand wie auf der anderen Seite hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb olli72:

... oder am rechten Koffer die Streben kürzen und den Koffer mit gleichem Abstand wie auf der anderen Seite hängen.

 

...... dann wird er so aber garantiert nicht lange hängen.

...... und wer tauscht schon seinen schicken tiefen SC gegen eine bessere Kofferposition. 🤣

 

Irgendeinen Tod muss er halt sterben ... der Baby herman ;)

 

 

Grüße gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zum glück brauch ich die dinger wenn überhaupt nur einmal im jahr.  

wollte ja auch nur mal damit zeigen wie scheisse sowas aussehen kann. übrigens steht in der beschreibung der sc project tröte das man eigentlich keinen koffer fahren darf auf der seite vom tiefen auspuff. ich fahre aber auch lieber 1mal im jahr mit den schrecklichen koffern als das ganze jahr mit nem schrecklichen auspuff 🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Die Optik sei jetzt mal dahingestellt - geschenkt :wistle:

 

Aber ich bekäme fürchterlich die Krise, wenn ich irgendwo stehen muss, weil ich wegen der Breite nicht durch den Stau komme. Von der Fahrwerks Performance :o... ach Schwamm drüber

 Gepäck hin Gepäck her, so praktisch es auch sein mag, aber bei nicht um jeden Preis.

 

So sehe ich es halt, Andere setzen wieder andere Prioritäten. :cat-augenzukneifend_05: Nur mit mir dürfest so nicht in die Ferne fahren.;)

 

So natürlich schon. :cat-augenzukneifend_09:

IMG_5380.thumb.JPG.51c5f791b6fbe54e358329aae42a114d.JPG

 

 

Grüße gerhard

Bearbeitet: von Silver Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa! Die schwarze 1050er siht ja toll aus!  :wub:  ;)

 

Gerhard hat ja schon alles dazu gesagt ... und wenn du ohne Sozia auf die Reise gehst, gibt es m.M. nichts praktischeres als ne vernünftige Tasche hinten drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon. leider fahre ich aber dieses jahr mit sozia für 10tage nach zell am see. da musste ich dann leider die breitbau variante wählen. allerings auch nur für an und abreise. vor ort gehen die koffer sowie die träger in die unterkunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb baby-hermann:

stimmt schon. leider fahre ich aber dieses jahr mit sozia für 10tage nach zell am see. da musste ich dann leider die breitbau variante wählen. allerings auch nur für an und abreise. vor ort gehen die koffer sowie die träger in die unterkunft.

 

No dann ....... ist doch alles Gut :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.

Jetzt einloggen

×