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Scheinwerfer abkleben und deaktivieren für Kurventraining


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Hallo zusammen, 

 

für ein Kurventraining in Groß Dölln müssen die Scheinwerfer abgeklebt werden. Damit es nicht zu heiß wird, möchte ich die Scheinwerfer auch deaktivieren. 

Wie habt Ihr das gelöst? Glühlampen ausgebaut / entfernt? Gibts ne andere Lösung? 

 

 

Sonnige Grüße, 

 

Dirk

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ich weiss nicht was da eventuell noch mit drauf hängt, aber zieh doch einfach die Sicherung vom Scheinwerfer, dann wird auch nichts heiss. so hast du auch kein Gefummel mit dem Scheinwerfer. 

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Moin!

 

Danke, Wolfgang!

Laut Benutzerhandbuch hängt an der Sicherung auch das Starterrelais. Ich werd's nachher mal ausprobieren, fürchte aber, dass das nicht hinhaut... 

 

Im Handbuch steht noch zum Betrieb auf Rennstrecken: 

"Ein abgeklebter Scheinwerfer überhitzt und verursacht eine Verformung der Außenseite. Unterbrechen Sie daher stets den Scheinwerferanschluss, wenn die Scheinwerfer abgeklebt werden."

 

Wie würdet Ihr das lesen? Scheinwerferdeckel abschrauben, Stecker von der Fassung abziehen? Oder gibt's einen etwas weniger fummeligen Weg? 

 

 

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Sicherung ziehen geht nicht, dann lässt sich die Maschine nicht mehr starten.

Einfachster Weg wird sein, die Abdeckkappe vom Scheinwerfer auszubauen und den Stecker am Leuchtmittel zu ziehen, denn an den zentralstecker der Lampe kommt man nur heran, nachdem man diese ausgebaut hat.

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vor 4 Stunden schrieb DirkHamburg:

müssen die Scheinwerfer abgeklebt werden. Damit es nicht zu heiß wird,

 

Warum soll es wegen ein paar micrometer Folie auf dem "Glas" im Scheinwerfer wärmer werden als ohne?

 

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Das sind schon viiieeele Micrometer. 1 Micrometer ist ein tausendstel Millimeter! Wir reden locker von 200 - 300 Mikrometer (oder 2-3 Zehntel Millimeter). Das Licht kann nicht ins Freie sondern wird von der Folie reflektiert. Damit bleibt wohl auch eine Menge Energie gefangen.....

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...wie schon die anderen geschrieben haben - Kappe ab, Stecker ziehen, in die Kappe reinpfriemeln, FAHREN....

 

Gruß, Alex

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vor 1 Stunde schrieb trendskater:

... warum muss man die überhaupt abkleben? 

 

Weil der Veranstalter das offensichtlich so will.

 

 

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

 Das Licht kann nicht ins Freie sondern wird von der Folie reflektiert. Damit bleibt wohl auch eine Menge Energie gefangen.....

 

Aha. Gefangenes Licht.

Durch die x-fache Reflexion des reflektierten Lichts entsteht praktisch ne Supernova im Scheinwerfer.

 

In der Praxis habe ich auf Rennstrecke schon öfter gesehen, dass echtes, gefangenes Licht hinter abgeklebten vorhanden war.

Passiert ist allerdings nie was.

Gott sei Dank

 

bearbeitet von speety
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vor 21 Minuten schrieb speety:

 

Weil der Veranstalter das offensichtlich so will.

 

 

 

Aha. Gefangenes Licht.

Durch die x-fache Reflexion des reflektierten Lichts entsteht praktisch ne Supernova im Scheinwerfer.

 

 

 

Schon klar. Aber warum macht das Sinn?

 

bearbeitet von trendskater
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vor 2 Minuten schrieb trendskater:

 

Schon klar. Aber warum macht das Sinn?

 

 

Damit im Falle des Falles keine Scherben auf der Bahn liegen und sich andere deswegen einen Platten einfangen.  ....

 

Denke ich mal :innocent: ..... Grüße gerhard

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Hier mal ein Auszug aus einem Fachforum. Dort ist auch nachzulesen, dass es sehr wohl Verformungen/Beschädigungen im Schweinwerfer durch das abkleben geben kann. Mein gefangenes Licht wehrt sich eben doch! :P

 

28.05.2006 16:23

Re:Scheinwerfer + Blinker abkleben Rennstrecke?

hi,
erstmal, sollte man sich grundsätzlich überlegen, mit dem Motorrad zur RS zu fahren, das geringere Problem ist nach einem Sturz mit beschädigung wie komme ich zurück????
Das abkleben der Acryl (Glas) teile dient zum Schutz gegen herumfliegende Splitter!!

Es schützt den Fahrer und andere.

 

Gruß joe

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Fachforum. ??


Was ist an dem fachkundiger, als an jedem anderen Forum?? Weil sie Italiener fahren?. 

 

Wie gesagt, ich habe schon genügend gesehen, die einfach das Licht eingesperrt haben. Aber: jeder, wie er will

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vor 1 Stunde schrieb joe3l:

...

Mein gefangenes Licht wehrt sich eben doch! :P

...

Klebt bloß nicht den Fluxkompensator ab... 

 

Gruß

DonMauzo / Chris <- Hatte eben ein Glas Kaspersaft ?

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vor 5 Stunden schrieb trendskater:

... warum muss man die überhaupt abkleben? (Bei meinen Kurventrainings die letzten drei Jahre auf dem Heidbergring war davon nie die Rede ...)

Moin! Ja, der Veranstalter fordert das wegen möglicher Scherben bei einem Unfall. 

 

vor 4 Stunden schrieb TEX1215alex:

...wie schon die anderen geschrieben haben - Kappe ab, Stecker ziehen, in die Kappe reinpfriemeln, FAHREN....

 

Gruß, Alex

Wird gemacht... ??

Danke!

 

Viele Grüße

Dirk

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vor 45 Minuten schrieb biegsi:

Das Scheinwerferglas ist doch aus Kunststoff, oder?

Wie soll es da Scherben geben?

 

Tja, ich hab's bei mir damals in den Vogesen leider nicht geknipst gehabt, aber....

 

....einfach so machen wie gewünscht führt jedenfalls ganz sicherlich zum Erfolg *smile*

Sonst ist das Kurventraining am Ende der Diskussion über dies und das zwar bezahlt, doch auch vorbei :P

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Nabend mal,

 

in Dölln gilt die selbe Anweisung an alle Fahrer egal ob Glas oder Kunststoffscheinwerfer. Wer das Glück hat, ein Nakedbike z.B. KTM SD zu fahren, kann auch einfach den Scheinwerfer ab machen.

Ansonsten bei Kunststoff - immer irgendwie abschalten. Kunststoffscheinwerfer werden ja auch durch den Fahrtwind gekühlt.

Abgeklebtes schmilzt einfach. Wenn es das Glas übersteht, ist meist trotzdem die Reflektorschicht zu heiß geworden und wird blind oder löst sich ab. 

Beide Varianten hab ich schon mehrfach gesehen. 

 

Wer öfter sowas machen möchte, sollte über einen Schalter für die Scheinwerfer nachdenken. 

 

Greetz Brülli

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Außerdem kann man ja auch starten und dann die Sicherung ziehen. Oder mit einem Überbrückungskabel direkt den Anlasser ansteuern.

Bei der 1050er von der rechten Seite aus ganz einfach zu machen.

 

Gruß Holger

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