DirkHamburg Geschrieben am Mai 25, 2018 Share Geschrieben am Mai 25, 2018 Hallo zusammen, für ein Kurventraining in Groß Dölln müssen die Scheinwerfer abgeklebt werden. Damit es nicht zu heiß wird, möchte ich die Scheinwerfer auch deaktivieren. Wie habt Ihr das gelöst? Glühlampen ausgebaut / entfernt? Gibts ne andere Lösung? Sonnige Grüße, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 ich weiss nicht was da eventuell noch mit drauf hängt, aber zieh doch einfach die Sicherung vom Scheinwerfer, dann wird auch nichts heiss. so hast du auch kein Gefummel mit dem Scheinwerfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkHamburg Geschrieben Mai 25, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2018 Moin! Danke, Wolfgang! Laut Benutzerhandbuch hängt an der Sicherung auch das Starterrelais. Ich werd's nachher mal ausprobieren, fürchte aber, dass das nicht hinhaut... Im Handbuch steht noch zum Betrieb auf Rennstrecken: "Ein abgeklebter Scheinwerfer überhitzt und verursacht eine Verformung der Außenseite. Unterbrechen Sie daher stets den Scheinwerferanschluss, wenn die Scheinwerfer abgeklebt werden." Wie würdet Ihr das lesen? Scheinwerferdeckel abschrauben, Stecker von der Fassung abziehen? Oder gibt's einen etwas weniger fummeligen Weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 dann würde Stecker abziehen wohl am wenigsten Aufwand sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Sicherung ziehen geht nicht, dann lässt sich die Maschine nicht mehr starten. Einfachster Weg wird sein, die Abdeckkappe vom Scheinwerfer auszubauen und den Stecker am Leuchtmittel zu ziehen, denn an den zentralstecker der Lampe kommt man nur heran, nachdem man diese ausgebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 vor 4 Stunden schrieb DirkHamburg: müssen die Scheinwerfer abgeklebt werden. Damit es nicht zu heiß wird, Warum soll es wegen ein paar micrometer Folie auf dem "Glas" im Scheinwerfer wärmer werden als ohne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 ... warum muss man die überhaupt abkleben? (Bei meinen Kurventrainings die letzten drei Jahre auf dem Heidbergring war davon nie die Rede ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Das sind schon viiieeele Micrometer. 1 Micrometer ist ein tausendstel Millimeter! Wir reden locker von 200 - 300 Mikrometer (oder 2-3 Zehntel Millimeter). Das Licht kann nicht ins Freie sondern wird von der Folie reflektiert. Damit bleibt wohl auch eine Menge Energie gefangen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 ...wie schon die anderen geschrieben haben - Kappe ab, Stecker ziehen, in die Kappe reinpfriemeln, FAHREN.... Gruß, Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb trendskater: ... warum muss man die überhaupt abkleben? Weil der Veranstalter das offensichtlich so will. vor 1 Stunde schrieb joe3l: Das Licht kann nicht ins Freie sondern wird von der Folie reflektiert. Damit bleibt wohl auch eine Menge Energie gefangen..... Aha. Gefangenes Licht. Durch die x-fache Reflexion des reflektierten Lichts entsteht praktisch ne Supernova im Scheinwerfer. In der Praxis habe ich auf Rennstrecke schon öfter gesehen, dass echtes, gefangenes Licht hinter abgeklebten vorhanden war. Passiert ist allerdings nie was. Gott sei Dank bearbeitet Mai 25, 2018 von speety Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb speety: Weil der Veranstalter das offensichtlich so will. Aha. Gefangenes Licht. Durch die x-fache Reflexion des reflektierten Lichts entsteht praktisch ne Supernova im Scheinwerfer. Schon klar. Aber warum macht das Sinn? bearbeitet Mai 25, 2018 von trendskater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 vor 2 Minuten schrieb trendskater: Schon klar. Aber warum macht das Sinn? Damit im Falle des Falles keine Scherben auf der Bahn liegen und sich andere deswegen einen Platten einfangen. .... Denke ich mal ..... Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Ich dachte, es geht eher ums Licht? Denn Kontakt entfernen wäre beim Scherbenthema eher so semi-hilfreich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Hier mal ein Auszug aus einem Fachforum. Dort ist auch nachzulesen, dass es sehr wohl Verformungen/Beschädigungen im Schweinwerfer durch das abkleben geben kann. Mein gefangenes Licht wehrt sich eben doch! 28.05.2006 16:23 Re:Scheinwerfer + Blinker abkleben Rennstrecke? hi, erstmal, sollte man sich grundsätzlich überlegen, mit dem Motorrad zur RS zu fahren, das geringere Problem ist nach einem Sturz mit beschädigung wie komme ich zurück???? Das abkleben der Acryl (Glas) teile dient zum Schutz gegen herumfliegende Splitter!!Es schützt den Fahrer und andere. Gruß joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Fachforum. ?? Was ist an dem fachkundiger, als an jedem anderen Forum?? Weil sie Italiener fahren?. Wie gesagt, ich habe schon genügend gesehen, die einfach das Licht eingesperrt haben. Aber: jeder, wie er will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 vor 1 Stunde schrieb joe3l: ... Mein gefangenes Licht wehrt sich eben doch! ... Klebt bloß nicht den Fluxkompensator ab... Gruß DonMauzo / Chris <- Hatte eben ein Glas Kaspersaft ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkHamburg Geschrieben Mai 25, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2018 vor 5 Stunden schrieb trendskater: ... warum muss man die überhaupt abkleben? (Bei meinen Kurventrainings die letzten drei Jahre auf dem Heidbergring war davon nie die Rede ...) Moin! Ja, der Veranstalter fordert das wegen möglicher Scherben bei einem Unfall. vor 4 Stunden schrieb TEX1215alex: ...wie schon die anderen geschrieben haben - Kappe ab, Stecker ziehen, in die Kappe reinpfriemeln, FAHREN.... Gruß, Alex Wird gemacht... ?? Danke! Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Das Scheinwerferglas ist doch aus Kunststoff, oder? Wie soll es da Scherben geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 vor 45 Minuten schrieb biegsi: Das Scheinwerferglas ist doch aus Kunststoff, oder? Wie soll es da Scherben geben? Tja, ich hab's bei mir damals in den Vogesen leider nicht geknipst gehabt, aber.... ....einfach so machen wie gewünscht führt jedenfalls ganz sicherlich zum Erfolg *smile* Sonst ist das Kurventraining am Ende der Diskussion über dies und das zwar bezahlt, doch auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Nabend mal, in Dölln gilt die selbe Anweisung an alle Fahrer egal ob Glas oder Kunststoffscheinwerfer. Wer das Glück hat, ein Nakedbike z.B. KTM SD zu fahren, kann auch einfach den Scheinwerfer ab machen. Ansonsten bei Kunststoff - immer irgendwie abschalten. Kunststoffscheinwerfer werden ja auch durch den Fahrtwind gekühlt. Abgeklebtes schmilzt einfach. Wenn es das Glas übersteht, ist meist trotzdem die Reflektorschicht zu heiß geworden und wird blind oder löst sich ab. Beide Varianten hab ich schon mehrfach gesehen. Wer öfter sowas machen möchte, sollte über einen Schalter für die Scheinwerfer nachdenken. Greetz Brülli 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 30, 2018 Share Geschrieben Mai 30, 2018 Außerdem kann man ja auch starten und dann die Sicherung ziehen. Oder mit einem Überbrückungskabel direkt den Anlasser ansteuern. Bei der 1050er von der rechten Seite aus ganz einfach zu machen. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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