Jump to content
Ausgeblendet

Dreirad Yamaha Niken


enduro_drive

Empfohlene Beiträge

Die Jungs bei 1000PS sind absolut begeistert! Jetzt mal endlich auf der Straße nach der EICMA Vorstellung. Jedenfalls ein interessantes Teil :)

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=kvYnuL6nWpY

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob die Motorrad Welt das wirklich braucht :innocent:

Wenn ich sowas schon lese

 

>>>>>> Aha, so einfach ist das also? Mehr Gripp am Vorderrad – das wünscht sich doch jeder. Und keine Unsicherheit mehr beim Einlenken. Kein Zaudern und Zagen, einfach Schwupp und hinein in die Ecke. Praktisch wie beim Auto, aber natürlich mit allem, was Motorradfahren so faszinierend macht. Vor allem natürlich die Schräglage. 45 Grad seien möglich mit der neuen Technik. 45 Grad, bis die Fußrasten schleifen. Soweit kann man abtauchen in die neue Niken-Welt. Und die ist wirklich faszinierend. >>>>>>>>

 

Also ist es primär ein Gefährt für welche die eh nicht Motorrad fahren können bzw. eh keines wollen , oder vor jeder Kurve überfordert sind .... oder was ?

 

Alles was da sooo angepriesen wird, kann ich doch mit jedem guten Motorrad nebst zwei Räder genauso gut . "  Ich muss es halt nur lernen und immer meine Sinne beieinander haben. "

...... und genau bei letzterem glaube ich, sind manche zeitgenossen heutzutage überfordert. Die jungen Leute heutzutage tun sich gegenüber früher, laut Aussage eines Fahrlehrers im Fernsehen ja schon verdammt schwer das Autofahren zu lernen . Wahrscheinlich weils keine App dafür gibt :wistle:

Das hat natürlich seine Gründe, darum zäumt man das Pferd ja auch von hinten auf nur damit wirklich ein jeder Depp das tun kann, was ihm gerade in den Sinn kommt.  Weil alles und ein jedes immer leichter wird und eine trügerische Sicherheit vorgaugelt. Jetzt halt auch das Fahren mit einem gestandenen Motorrad und 115 PS stark.

 

Ich fand schon diese dreirädrigen Roller von Piagio extrem albern. Wo doch ein Roller im Sinne seiner Erfindung etwas sehr leichtes ist, und auf dem Bierdeckel zu rangieren sein sollte. Primär gemacht  für wuseligen Cityverkehr nebst Spritzschutz bei Regen.

 

....... und jetzt auch noch ein gestandenes Motorrad mit zwei Vorderräder Ich fasse es nicht :wackout:

 

 

Ich möchte es nicht verschreien, und ich danke meinen Schicksal, dass ich immer genug Grip am Vorderrad hatte. :rolleyes: Das liegt natürlich an modernen Reifen, nebst Fahrwerken .... und wahrscheinlich auch Bisserle an mir selber.  Ich könnte auch sagen: " am Hirn eines jeden Motorradfahrers "

 

Wollen wir hoffen und wünschen, dass bei uns Allen welche wir mit einem Vorderrad unterwegs sind  .... es so bleibt

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

vielleicht ne doofe Frage:

aber ist das Teil mit entdprechend breitem Radstand an der Front auch mit dem Autoführerschein fahrbar wie der Dreiradpiaggio-Roller ?

.....oder hat sich da in der Gesetzeslage was getan (war zumindest mal ne Weile machbar mit dem PKW-Lappen den Dreiradroller zu fahren....dazu musste aber die Front passen !? )

 

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kallebadscher:

hy

 

vielleicht ne doofe Frage:

aber ist das Teil mit entdprechend breitem Radstand an der Front auch mit dem Autoführerschein fahrbar wie der Dreiradpiaggio-Roller ?

.....oder hat sich da in der Gesetzeslage was getan (war zumindest mal ne Weile machbar mit dem PKW-Lappen den Dreiradroller zu fahren....dazu musste aber die Front passen !? )

 

 

Grüssle

Tom

Soweit mir bekannt nicht mit PKW Führerschein fahrbar.

 

Mal kurz zum Beitrag von Silver Rider, den ich in der Sache nachvollziehen kann.

 

Aber:

 

Wir haben von unserer Firma in unserem Mailänder Büro  Roller um von a.) nach b.) zu kommen. seit ca. 3 Jahren diesen MP3 von Piaggio. Ich gestehe, dass ich die gleiche Meinung hatte: zu schwer viel zu breit u.s.w.

 

Tatsache ist aber, dass sich das Dreirad einfach genial fährt, vor allem im winterlichen Klima Norditaliens mit viel Nässe, Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen, ist das Dingen einfach nicht aus der Ruhe zu bringen.

 

Aber hier gehts halt um ein Motorrad. Die Frage ist: wie viel Motorrad bleibt übrig?

 

Daher werde ich jedenfalls mal eine Probefahrt machen mit der/dem/das Nikken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Enduro drive

Ich verstehe dein Beispiel schon auch, vor allem, wenn es primär nur darum geht:  gut  von A nach B zu kommen.

 

Aber beim Motorradfahren geht es mir ja nur um die Lust am Fahren und die Befriedigung es trotz diverser Wiedrigkeiten so gut es eben geht zu beherrschen.

Ich sehe bei zwei Vorderräder nicht nur die Leichtigkeit des Kurvenfahrens, obwohl  ich auch damit bestimmt mehr Reserven habe, wenn ich mal vergesse die Straße zu lesen.

Spass macht es sicherlich, einfach weil es auch was Neues ist. Genau darin sehe ich aber auch nach einer Zeit der Gewöhnung in dem unbändigen Spass ein Gefahrenpotenzial. Du wirst immer schneller und gehst sorgloser in die Kurve - weil die Rückmeldung fehlt.  Diese Teile tendieren dazu gewaltig über die Vorderräder zu schieben - also der Bogen wird größer .

Dieses Symptome besitzen auch immer mehr schwere Reiseenduros. Bedingt durch ihre Geometrie die dem sicheren Geradelauf wie auf Schienen mit ihren Gepäcktürmen entgegenkommt. Für ihre trotzdem erstaunliche Handlichkeit sorgt ein sehr breiter Lenker nebst einer schmalen Bereifung.

 

Es ist sicherlich auch eine Sache der unterschiedlichen Vorlieben. Ich mag neutrale, oder wenn, dann eher übersteuernde Zweiräder.

 

Ich gebe zu eine große Scheu vor uneinsichtigen Rechtskurven zu haben ..... weil ich nicht weiß, bzw. erst sehr spät sehe was alles so auf der Str. liegt und mir das Vorderrad weg geht.

 

Gut möglich, dass mir zwei Vorderräder diese Angst - oder nennen wir es besser Respekt - nehmen würden.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansprüche die ich an ein Motorrad habe, sind grundlegend anders als an einen Roller. Völlig d'accord. Wobei der Yamaha T Max die Grenze ( gemeint vor allem das Fahrwerk ) für mich schon deutlich positiv verschoben hat.

 

Aber hier geht's um das Dreiradkonzept auf einem Motorrad, was sich Yamaha ja auch mit ca. 15 k bezahlen lassen will.. Für mich ist entscheidend wie sich ein solches Gerät sich in schnellen, aber auch langsamen Wechselkurven bewegen läßt und wie viel Kontakt zur Fahrbahn dann letztendlich übrig bleibt.

 

Einer der Gründe wieder auf eine klassische Vorderradgabel zu wechseln, war mein Abflug auf meiner Ex 1200 GS, bei der das Vorderrad, zugegebenermassen bei schwierigen widrigen Bedingungen, weggerutscht ist. Das war leider bei 70 km/h und ein ziemlich heftiger Abflug.

 

Ich bin diese Stelle dann mehrfach mit meinem Zweitmotorrad einer Aprilia 750 Shiver gefahren, um mal zu verstehen, welchen Fehler ich gemacht habe und wie ich das künftig besser lösen kann.

 

Fazit: das bekannte BMW Vordergabelkonzept entkoppelt einen doch ziemlich von der Fahrbahn, mit der klassischen Upsidedowngabel "erspürt" man doch deutlich früher den Grenzbereich, meine Meinung.

 

Es bleibt also abzuwarten, wie sich der Niken bei solchen Situationen anfühlt. Dabei sind mir Aussagen welche Schräglagen mit der Kiste möglich sind, eher unwichtig, weil solche Tests eh auf Strecken gemacht werden, wo der Asphalt geputzt wird. Auf realen Strassen sieht die Sache bekanntermassen anders aus.

 

In Niederbayern liegt innen meistens Schotter/Sand und außen grüßen die Bitumen. Wenn in der Mitte noch ein phantastischer Kuhfladen liegt, ist die Freude dann besonders gross.

 

Laut Aussage meines Yamaha Händlers sind die wohl bereit die Kiste für einen mehr als handelsüblichen Testzeitraum rauszurücken, damit man sich vom Konzept selber ein Bild machen kann.

 

Angemeldet habe ich mich und bin auch bereit für 3-4 Stunden auf dem Gerät einen Obulus zu bezahlen.

 

Info folgt das wird dann aber eher September werden.

 

Fazit: ob Sinn oder Unsinn aber eine Innovation, die es lohnt mal kennen zu lernen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, 

Ich teile deine Meinung, daß die Niken dazu führen kann, daß man damit innerlich sorgloser in uneinsehbare Rechtskurven reinzieht. Aber jeder hat seine innere eigene Grenze des Wohlfühlen, den Popometer und ich für mich kann sagen,dass meine Tex derart viel Sicherheitspotential hat dass ich das bisher nur im Sicherheitstraining an die Grenze gebracht habe. ..und ich will damit sagen. ..2 Vorderräder würden zumindest in mir kein zusätzliches Sicherheitsgefühl und damit mehr Speed in den R Kurven hervorrufen. 

Ich werd das Ding mal fahren. ..just for fun 

Gruß, Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding musst Du fahren und dann kannst Du urteilen.

 

Die einen werden es mögen, andere werden es verachten.

 

Aber Menschen sind verschieden und man sollte nicht versuchen den anderen seine Denkweise zu verordnen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Das Thema hatten wir übrigens schon mal in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch Daniel, ist alles schwarz weiss auf dieser Welt! ... jedenfalls bei manchen ;) Das lustige daran ist, selbst merken sie es gar nicht und sehen die Fehler immer diesbezüglich immer bei den anderen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal so ein 4 Rad Schwenker auf einer kurvien Strassen mit Spitzkehren überholt. Waren beeindruckende Kurvengeschwindigkeiten. Bin nicht sicher ob Du mit einem Töff gegen 4 Autoreifen im Niederquerschnittsformat eine Chance hast.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,meine Frau fährt einen Yamaha tricity.Das ist auch ein Dreirad,zwar nur mit 125ccm aber das Teil fährt sich richtig gut.Anders wie ein Motorrad und auch nicht wie ein Zweirad Roller.Man muß nur ein wenig das Gewicht verlagern und schon geht er da hin.Selbst mit dem teil,kann man schneller um die Kurve wie mit 2 Rädern.(Roller).Also ich Stelle mir das Teil sehr interessant vor.

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es klasse, dass es diese Angebote gibt! Ob man es fährt - ne andere Frage. Mein Mitte 70jähriger Schwiegervater tuts. Das ganze Leben begeisterter Moped-Fahrer, doch irgendwann hatte er einfach nicht mehr die Kraft mehr, seine Enduro zu händeln. Und haderte  mit diesem Schicksal. Und braust jetzt mit dem Dreirad durch die Gegend. Voller Lebensfreude! Und wenn das auch nicht mehr geht, gibts eben ein E-Bike. Also: Es sind doch klasse Möglichkeiten heutzutage, gerade für die Älteren, die ihren Bewegungsradius wieder ausweiten können - und sich darüber freuen wie kleine Kinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile auch ein Fahrbericht von der "Naikn" ( so wohl die richtige verbale Diktion) in der FAZ:

 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/yamaha-niken-mit-zwei-vorderraedern-im-fahrbericht-15609147.html

 

Da gibt es einen Hinweis zur Bremsanlage.

 

Glaube nichts was Du selber erfahren hast.

 

Aber: das Manko gab's schon an meiner Ex MT09 - wäre schade wenn da Yamahe nicht signifikant nachgearbeitet hätte.

 

Vielleicht aber mit anderen Belegen lösbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb janandicgn:

einfach nicht mehr die Kraft mehr, seine Enduro zu händeln

 

Was macht den Dreibeiner "händelbarer"??  Was ist darunter zu verstehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb speety:

 

Was macht den Dreibeiner "händelbarer"??  Was ist darunter zu verstehen?

 

 

...das er keine Probleme hat, bei einer entspannten Sitzhöhe das Teil zu halten, wenn es mal mehr nach links oder rechts im Stand kippt oder beim rangieren nicht kippt... meiner Auffassung nach jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Alsoooo, ich bin heute früh um kurz nach 8 wie fast jeden Sonntag, zu einer kleinen Runde miit meinem Nachbarn zum Treff Kathi Bräu in der Fränkischen Schweiz. Sind nur ca. 40km von mir und quasi alles Hausstrecken. Bis da viel los ist bei schönem Wetter, so ab 10.00 Uhr, sind wir immer schon wieder weg.... aber heute bin ich länger geblieben ... fahr da so um 8.45 an und seh da schon am Parkplatz einen Sattelzug und eine großes Pavillon Zeit stehen. Da stand sowas wie Nike drauf, mit "N" hinten dran?.

standen da schön in einer Raute aufgestellt ca. 20 Niken in Reih und Glied. Man konnte ja in der Fachpresse schon einiges extrem positives über das Fahrverhalten des Teils lesen, schön anzusehen hin oder her, ich war da sehr neugierig auf das Fahrverhalten und ob das Teil wirklich so fährt wie sie alle schreiben, Papier ist ja geduldig .... also mal herumgeschlichen, Probe gesessen, bei meinen 1,78m angenehme Ergonomie. und schwubs für eine geführte Runde um 10.00 angemeldet?. zuerst gab es ein Vorstellung der Technik usw. im Zelt, mit Videos usw. Es wurde alles erklärt, auch was man bei der Probefahrt alles bewusst machen sollte um das Teil zu Erfahren. Wasserrinnen, Schlaglöcher, Bitumen, Bodenwellen, Kanaldeckel, alles bewusst mitnehmen, auch in Schräglage?. In Kurven bewusst die Linie enger ziehen usw. jeder sollte zu seinem Vordermann genug Abstand halten um das auch alles ausprobieren zu können.

Das Teil hat einen Quickshifter welcher ab 4000 Touren gut funktioniert, TC Kontrolle 3-stufig und 3 Fahrmodi, es wurde empfohlen die direkte Gasannahme mit voller Leistung des 900er Triple  zu wählen.

Dann ging es los in 2 10er Gruppen, da ich auf der Runde eh jede Strecke seit Jahren kenne, konnte ich mich also voll aufs Fahren einlassen. 

Ich nehm es mal vorweg, es waren ca. 35km auf der Runde und das Teil muss man mal fahren!! Hammer was das für eine Kurvenperformance zulässt nach kurzer Eingewöhnung, was geht da wenn mal richtig drauf eingeschossen ist??.

Der Guide war gut unterwegs... die bei den Kurven mir bekannten Brems- und Einlenkpunkte verschieben sich etwas näher an die Kurve, wo ich mit der Explorer und auch meiner Desert Sled auf Grund des bekannt schlechten Belages mit 70-80 durch manche Kurven fahre/gefahren bin, bügelt man mit der Niken mit 100 ums Eck und ist noch lange nicht am ausreizen, was ich aber  generell nicht mache und einen lebensbejahenden Fahrstil pflege, aber auch weit weg von Blümchen pflücken.

Das Teil macht gut 45° Schräglage, hatte ich mich aber nicht rangetraut auf der halben Stunde. Aber egal was man machte, das Teil zirkelt sowas von beeindruckend bockstabil seine Bahn, unglaublich was man da schnell für ein Vertrauen aufbaut. Es waren auch ein paar Supersport Piloten in der Runde mit unterwegs, es gab keinen der nicht auch von dem schienenähnlichen Fahrverhalten beeindruckt war.

Emotionen? gibt mit meine Desert Sled mehr, wie sie jetzt da steht. Fahrperformance der Niken ist aber m.M. nach sensationell. einfach mal Augen zu und unvoreingenommene probieren, wenn sich eine Möglichkeit dazu bietet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang für die Vorstellung. Klingt ja wirklich interessant das Teil.

Wenn da jetzt nicht die Optik wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten soeben einen Firmenausflug.

 

Eine Gruppe war mit Töffs unterwegs. Am Treffpunkt ist einer mit einem Slingshot eingetroffen. 3-Rad, 175PS bei 750kg.

 

Er wollte sofort mit allen Rennen fahren, ich habe dankend abgelehnt. Einige von uns wollten es nicht glauben und haben ihre Lektion gelernt.

 

Zwei Hühnerei grosse Auflagenflächen, gegen drei satte 225er x 50 mm Flächen haben keine Chance.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mittlerweile auch die Runde auf der Niken hinter mir. 

 

Fazit: bin schwer begeistert aber gefahrlos: da die Kiste offenkundig erst ab Ende 2019 zu bestellen ist.

 

Ob ich dafür meine TEX hergeben würde?

 

Hmm eher wohl nicht.

 

Warum? Weil die Eule einfach so bockbequem ist und es an ihr nix auszusetzen gibt.

 

Man kann aber nur bei dieser Testrunde erahnen, was auf der Niken los ist, wenn man richtig die Schräglagenfreiheit ausprobiert.

 

Der Bremspunkt jedenfalls verschiebt sich klar Richtung Kurve und es fährt sich wie auf Schienen.

 

2 wirklich winzige Punkte, die aber nix mit dem Konzept zu tun haben:

 

Das ABS hinten kommt mächtig früh ( vielleicht auch dem Fahrmodus geschuldet ) und der Windschutz ist genauso ein Lacher, wie bei der Tracer.

 

Am besten wohl demontieren.

 

Ansonsten aber nur ein Dauergrinsen.

 

 

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...