Jump to content
Ausgeblendet

SW Motech Seitenständerverbreiterung in Verbindung mit SW Motech Hauptständer passt das?


Empfohlene Beiträge

Moin, 

Kann mir jemand sagen ob die SW Motech Seitenständerverbreiterung in Verbindung mit dem SW Motech Hauptständer funktioniert. 

Tiger 800 Bj 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Basti1980:

Die Teile sollen komplette kompatibel sein

Das hat Teuertech damals zur Kombination der Seitenständerverbreiterung zum Originalhauptständer auch behauptet.

Im Katalog und online wurde es nicht explizit verneint.

Im Touratech-Shop West wurde die Kompatibilität auf persönliche Anfrage bestätigt.

Passen tut es jedoch nicht!

Bei falscher Handhabung verkeilt sich der Hauptständer unter dem Seitenständer und damit besteht Sturzgefahr, weil der Hauptständer schon in leichten Kurven über den Asphalt kratzt.

Erst nach Kundenbeschwerden hat Touratech das Problem erkannt und warnt heute in Katalog und online-Shop vor der Inkompatibilität.

 

Aber selbst wenn es nicht ganz so passen sollte, mit der richtigen Handhabung kann man die Teuertech-Verbreiterungsplatte trotzdem nutzen.

Einfach immer den Seitenständer ausklappen und ausgeklappt lassen, wenn man den Hauptständer nutzen möchte.

 

Vermutlich wird es bei möglicher Inkompatibilität der sw-Motech-Komponenten auch so sein.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe derzeit dir TT Verbreiterung in Verbindung mit dem SW Motech Hauptständer. Da habe ich das Problem, wenn ich erst den Seitenständer einklappe und dann den Hauptständer, das der Hauptständer nicht ganz einklappt. 

Klar wenn man das weiß geht das alles. 

Optimal ist es halt nicht. Deswegen wollte ich wissen, wie das mit der SW M Verbreiterung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ebenfalls die Verbreiterung von Altrider an der XRX und an der XCA...

 

Passt hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte jetzt die Möglichkeit das ganze zu testen. 

Also der Seitenständer muss auch in der Verbindung SwM Verbreiterung und SwM Hauptständer erst ausgeklappt werden,  bevor der Hauptständer ausgeklappt wird. 

Und beim einklappen zuerst der Hauptständer. 

Ist natürlich nicht schlimm wenn man es weiß, aber optimal scheint es ja nur mit der von euch empfohlenen Altrider Verbreiterung zu funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

an der V-Strom hatte ich den von Marselus.com angebaut.

https://www.marselus.com/en/d/rozsireni-bocniho-stojanu--triumph-tiger-800-1000218/

Kommt aus Tschechien und kostet umgerechnet 19,€ Ist nicht ganz so filigran wie der von SW-Motec, kostet aber auch nur die Hälfte und erfüllt seinen Zweck. Ich habe ihn mal angeschrieben, ob die Seitenständerverbreiterung auch mit dem Original Hauptständer passt. Antwort war, dass er das Teil schon dutzendfach verkauft habe und keine Reklamation erhalten habe. 

Bei Marselus gibt es sowieso einige interessante Teile, wie z.B Taschen für die Sturzbügel oder auch Innentaschen für die GiVi-Trekker Koffer, die ja damit auch für die Triumph-Koffer passen dürften. ? An der V-Strom hatte ich einiges Zubehör von ihm verbaut und die Qualität ist echt gut und die Preise günstig. Einziger Nachteil sind die Versandkosten. Ich habe Anfang des Jahres rund 14€ Versandkosten bezahlt, wobei die Versandkosten immer individuell nach Gewicht berechnet werden. 

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich habe mir jetzt auch die Altrider Verbreiterung besorgt und zum SW-Motech Hauptständer montiert an der 800 (ohne XC).

Seiten- und Hauptständer harmonieren in jeder Reihenfolge und hat noch massig Abstand.

 

Das einzige Problem ist, dass mit der Vergrößerung der Seitenständer in der linkskurve der tiefste Punkt ist und jetzt ständig aufsetzt (gemütliches Fahren und Solobetrieb mit 80kg wohlgemerkt)

Ich bin dem Teil jetzt mal noch mit der Flex zuleibe gerückt und habe 1cm Bodenfreiheit zurückerobert, was das Problem etwas reduziert hat (nicht gelöst). Das widerspricht aber natürlich auch der Sinnhaftigkeit dieses Upgrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich fahre eine 800 XRT mit Serienhauptständer. Die Seitenständerverbreiterung von Hepco&Becker ist qualitativ absolut hochwertig, ist aber leider mit dem Hauptständer inkompatibel. Habe mir nach dem Tipp aus diesem Thread die Seitenständerverbreiterung von AltRider bestellt. Diese wirkt im Vergleich zu Hepco&Becker eher nicht so hochwertig, kommt mit dem Hauptständer aber nicht ins Gehäge. Zusammengefasst wäre ich lieber beim Hepco&Becker geblieben, vielleicht überdenken die Konstrukteure ja noch einmal das Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder von beiden Seitenständerverbreiterungen rein.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Amadeus:

Hallo @relight,

 

was konkret stört dich denn an dem AltRider-Ding? Ich denke nämlich auch gerade über diese Frage nach...

 

Gruß, Amadeus :wink2:

 

Hallo Amadeus,

bei H&B besteht die Fußplatte aus ca. 5mm dickem Alu, in dem die Schrauben vom Oberteil komplett verschwinden. Beim AltRider werden die Schrauben durch die Bodenplatte geschraubt und schauen quasi unten heraus. Ist okay, finde ich beim H&B aber eleganter gelöst. Außerdem bekommt der Seitenständer durch die dickere Fußplatte bei H&B etwas mehr Länge, das heißt die Maschine steht etwas aufrechter, was mir bei voller Beladung mit Koffern, Topcase etc. sehr recht ist.

 

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Matthias,

 

vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder von beiden Seitenständerverbreiterungen rein.  :thx1:

 

Ich versuche am WE mal ein paar Fotos zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 at 14:59 schrieb olli_do:

Moin zusammen,

 

an der V-Strom hatte ich den von Marselus.com angebaut.

https://www.marselus.com/en/d/rozsireni-bocniho-stojanu--triumph-tiger-800-1000218/

Kommt aus Tschechien und kostet umgerechnet 19,€ Ist nicht ganz so filigran wie der von SW-Motec, kostet aber auch nur die Hälfte und erfüllt seinen Zweck. Ich habe ihn mal angeschrieben, ob die Seitenständerverbreiterung auch mit dem Original Hauptständer passt. Antwort war, dass er das Teil schon dutzendfach verkauft habe und keine Reklamation erhalten habe. 

Bei Marselus gibt es sowieso einige interessante Teile, wie z.B Taschen für die Sturzbügel oder auch Innentaschen für die GiVi-Trekker Koffer, die ja damit auch für die Triumph-Koffer passen dürften. ? An der V-Strom hatte ich einiges Zubehör von ihm verbaut und die Qualität ist echt gut und die Preise günstig. Einziger Nachteil sind die Versandkosten. Ich habe Anfang des Jahres rund 14€ Versandkosten bezahlt, wobei die Versandkosten immer individuell nach Gewicht berechnet werden. 

 

Bis dann

Olli

Hallo Oli! 

Die Verbreiterung von Marselus ist qualitativ mit h&b vergleichbar, ist aber ebenfalls mit dem Hauptständer inkompatibel (selbst ausprobiert). Zusammenfassend ist weder tt, sw, h&b noch marselus kompatibel. Meines Wissens harmoniert lediglich der AltRider mit dem Hauptständer. 

Schönes Wochenende, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast Tiger800XRT

Moin, 

 

hat jemand eine Seitenständerfuß-Verbreiterung an eine XRT 2018 mit original Hauptständer montiert und wenn ja, welche?

 

Die von SW-Motech passt lt. Artikelbeschreibung wegen dem originalen Hauptständer leider nicht.

 

Danke und VG Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...