Jump to content
Ausgeblendet

Optimierte Ladespannung > Flach-Sicherungshalter abgebrannt


Empfohlene Beiträge

Bin gestern in Belgien liegengeblieben mit seltsamen Symptomen.

Zunächst Tacho dann Drehzahlmesser ausgefallen. Nach weiteren 10 Km Temperaturanzeige und Tank auf voll - nach 200m auf null. Dann alle bunten Lampen an und Motor aus.

Der Motor fühlte sich nicht überhitzt an. Ehr normal. Es ging aber nichts.  Nach dem Abschleppen lies sich der Motor starten (Lima Leuchte an). Heute hab ich dann mal alles auf den Kopf gestellt und siehe da - der Halter der Sicherung war so verbrannt das ich die 30A Flachsicherung  kaum raus bekam.

Die Batterie ist leer. Daher erst mal laden und dann sehe ich weiter.

Der Umbau ist im Winter gelaufen. Danach hab ich breits wirder 2000km gefahren.

Aktuell hatte ich nur das Navi an die Standlichter angeschlossen und danach ca. 80km bis zum Ausfall gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Suits:

Bin gestern in Belgien liegengeblieben mit seltsamen Symptomen.

Zunächst Tacho dann Drehzahlmesser ausgefallen. Nach weiteren 10 Km Temperaturanzeige und Tank auf voll - nach 200m auf null. Dann alle bunten Lampen an und Motor aus.

 

Die Batterie ist leer. Daher erst mal laden und dann sehe ich weiter.

 

 

Hallo

 

schon  die Lima überprüft ?  hört sich nach einer defekten Lima an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es muß nicht die Lima sein. Wenn der Ladestromumbau mit einen fliegenden einfach China-Sicherunghalter für KFZ-Flachsicherungen gemacht wurde, ist dieses die Konsequenz. Schneide den Sicherungshalter raus und baue eine 30A BF1-Sicherung mit entsprechendem Sicherunghalter dazwischen. Da stimmt dann die Größe der Kontaktfläche und es schmort nicht mehr.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe Problem hatte ich vor Jahren auch. Nach dem Umbau auf BF 1 Sicherung, wie von Jens beschrieben, war Ruhe. Bis heute und hoffentlich noch lange.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , für die Tips! Bin gerade auf Dienstreise. Daher werde ich erst später berichten können.

 

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo !

Jetzt ist der Umbau entlich gelaufen . Die neue Sicherung ( 30A BF1-Sicherung mit Halter) ist verbaut.

 

Leider ist das LIMA-Lämpchen immer noch an.

Gemessen an der Batterie 14,9V bei laufendem Motor.

Hat das Mopped ggf. einen Fehlerspeicher das nichts vergisst > wenn ja > wie geht löschen.

 

Sonst muss ch doch noch zu Jotti fahren.

 

Gruss aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, deine Mieze hat einen Fehlerspeicher....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger haben kein LiMa-Lämpchen, du meinst sicher die Motorkontrollleuchte.

Die zeigt auch an, wenn Fehler vorliegen oder gespeichert sind.

Eine LiMa-Lampe wäre schon gut, hätte ich auch schon brauchen können.

Nach 3x Warmfahren und kalt werden lassen gehen die meisten Fehler weg, aber nicht alle.

Vielleicht hast du Glück, also erstmal fahren.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2018 at 19:43 schrieb Suits:

 Dann alle bunten Lampen an und Motor aus.

 

Am 27.5.2018 at 19:43 schrieb Suits:

  Nach dem Abschleppen lies sich der Motor starten (Lima Leuchte an).

 

Moinsen

 

tiger 955 i  special EDITION    ??

 

:D  ................:yessir:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Fehler ist raus (3 mal warm gefahren) .

Nach Meinung von Jotti (mein Schrauberladen) sollte ich mal ein Voltmeter  einbauen. Er traut dem Regler nicht.

Daher werde ich mal eins einbauen (10€ sind besser wie ein Abschleppen aus Begien).

 

Danke, für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Rainer,

 

eine BF1-30A Sicherung mit passendem Sicherungshalter hatte mein örtlicher Bosch-Dienst.... Kabel mit mind. 6mm² gibt es im Elektrobastelladen, genau wie die notwendigen Crimp-Anschlüsse.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Rainer,

 

eine BF1-30A Sicherung mit passendem Sicherungshalter hatte mein örtlicher Bosch-Dienst.... Kabel mit mind. 6mm² gibt es im Elektrobastelladen, genau wie die notwendigen Crimp-Anschlüsse.

 

Schöne Grüße

Jens

Danke für die schnelle Antwort Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein örtlicher Bosch Dienst hatte die Sicherung leider nicht...?

Habe alles bei ebay bestellt.?

 

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Schau doch mal hier :  > Mit Halter und zwei Sicherungen

 

https://www.amazon.de/Leistungssicherung-Streifensicherung-Sicherung-Midi-orange/dp/B00EBNPTQW/ref=pd_sim_263_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00EBNPTQW&pd_rd_r=6d8b79ed-8a89-11e8-915b-ad4d0e8dff36&pd_rd_w=V7HTv&pd_rd_wg=8xfM3&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=T70D7RDNG2QTAB5BRFNT&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=T70D7RDNG2QTAB5BRFNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch den aktuellen Sachstand schuldig.

Voltmeter ist eingebaut.

Motor aus 12,8 V

Motor an (während der Fahrt) 14,8 V -15,0 Volt.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

das sind definitv, für ein Moped, sehr gute Werte. :bang:

 

Ich werde bei meiner T400 auch ein Voltmeter und ein Amperemeter installieren.

 

Warnt, wenn man alsmal draufschaut, fast immer frühzeitig vor Stehenbleiben. ?

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in Kombination machen die Instrumente Sinn.

Voltmeter zeigt ja nur an, dass die LiMa Spannung liefert, aber nicht, dass die Batterie geladen wird.

Die könnte ja auch kaputt sein, was man erst beim nächsten Startversuch merkt.

Aber unter "normalen" Umständen benötigt man die Instrumente eigentlich nicht,

bei Verdacht auf eine Störung gehe ich mit dem Multimeter ran.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

 

fast .... das Voltmeter zeigt die aktuelle Boardspannung an, unabhängig davon ob die LIMA gerade am laden ist oder nicht.

Das Amperemeter zeigt an ob Leistung in die Batterie abgegeben wird, oder ob Leistung aus der Batterie entnommen wird.

Aber du hast recht, nur die Kombinaton ist letztendlich in der Lage den gesamten Zustand des Bordnetzes wiederzugeben. 

 

Gruss

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

was für ein Amperemeter willst du denn verwenden? Der Anlasser zieht beim Starten etliches über 100 A!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, ein Voltmeter zeigt einem die Funktion von Lima und Regler an und das reicht vollkommen. Wenn die Lima incl. Ladespannung i.O. ist, dann stirbt eine Batterie auch nicht mal einfach so (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit äusserst gering). Andersrum wird ein Schuh daraus: Ladespannung n.i.O. -> Batterie wird nicht ordentlich geladen und geht dann irgendwann kaputt. Eine schwache Batterie bemerkt man schon beim Starten vor der großen Fahrt. Wenn das Moped problemlos anspringt und Lima und Regler i.O. sind, was soll dann ein Amperemeter noch an Zusatzinfo bringen?

Somit  bietet ein Voltmeter schon eine sehr verlässliche Frühindikation, falls mal wieder Lima oder Regler eigene Wege gehen.

 

@Jürgen: Wenn man das Amperemeter richtig anschliesst, dann misst man auch nicht den Anlasserstrom sondern den Ladestrom ;)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich benutzte folgendes Teil und bin damit gut zufrieden

 

https://www.conrad.de/de/kfz-spannungsmesser-12-v-apm-3-usb-anschluss-novitec-80-mm-x-60-mm-x-20-mm-841790.html

 

Das stecke ich morgens vor der Tour ein und messe die Spannung  und abends wenn ich wieder zu haus bin noch einmal . In der Regel ist die Spannung abends 0,2 bis 0,3 V höher wie morgens damit ist das für mich io 

 

Ein fest installiertes Voltmeter kann aber nicht  schaden ...

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Charly,

 

was für ein Amperemeter willst du denn verwenden? Der Anlasser zieht beim Starten etliches über 100 A!  :totlach:

 

Hi Gummikuhfan,

 

das Amperemeter wird ja nicht in den Stromkreis des Anlassers geschaltet, sondern zwischen Lichtmaschine/Verbraucher und Batterie...?

 

ich kümmer mich um den Schaltplan ....

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

zusammengefasst bringt das Amperemeter sofort die Information wenn die Lichtmachine keine Leistung mehr bringt und/oder total ausgefallen ist.

Am Voltmeter kannst Du nur erkennen das deine Bordspannung, respektive Batteriespannung, langsam nach unten geht und somit einen möglichen Defekt der LIMA anzeigt.

 

Ich werde mal die verschiedenen Schaltungen zu Papier bringen und entsprechend erläutern.

 

Ich werde auch eine Schaltung zu Papier bringen für den Einbau und den Anschluss einer Ladekontrollleuchte. Das müsste sogar mit geringem Aufwand möglich sein.

 

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb axolotl:

Ich werde auch eine Schaltung zu Papier bringen für den Einbau und den Anschluss einer Ladekontrollleuchte.

Das müsste sogar mit geringem Aufwand möglich sein.

Gruss Charly

 

Das erscheint mir in diesem Thread die vernünftigste Lösung zu sein, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Die Motorkontrollleuchte ist in diesem Fall kein Ersatz, noch nicht mal ein schlechter.

Ich weis nicht, ob der Ausfall der LiMaüberhaupt in diesem Messkreis angezeigt wird.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb axolotl:

Am Voltmeter kannst Du nur erkennen das deine Bordspannung, respektive Batteriespannung, langsam nach unten geht und somit einen möglichen Defekt der LIMA anzeigt.

 

Moinsen,

 

das ist doch genau das, was ich sehen will!

 

Das Voltmeter ist eine Frühindikation! Wenn ich feststelle, dass die Spannung nicht mehr OK ist, werde ich also handeln und nach der Ursache suchen und nicht solange unbedarft weiterfahren, bist das Amperemeter mir dann den endgültigen Tod der Lima oder des Reglers zusätzlich bestätigt. Jedem Lima oder Reglerdefekt geht immer eine deutliche Abweichung der Ladespannung voraus.

 

Ich würde das Ganze laienhaft mal so zusammenfassen: Ohne Spannung kein Strom! Somit bleibt für mich das Amperemeter überflüssig.

 

Vielen Dank für das Angebot der Skizzen und Erklärung, für die Kollegen hier ist das sicher interessant, ich habe das mal studiert und daher keinen Bedarf.?

 

In der Bucht gibt es übrigens super günstige Einbauvoltmeter aus China um die 5€. Die sind wasserdicht und funktionieren einwandfrei.

 

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...