TEX-Driver Geschrieben am Mai 28, 2018 Share Geschrieben am Mai 28, 2018 Hallo zusammen , nachdem im Frühjahr bei meiner Explorer der Zylinderkopf getauscht wurde, habe ich anschließend einen Ölwechsel gemacht (wurde bei der Kopf-Aktion - warum auch immer - nicht mit durchgeführt). Dabei habe ich so viel Öl eingefüllt, dass die Ölstandsanzeige genau zwischen den beiden Markierungen liegt. Gestern habe ich versucht den Ölstand zu kontrollieren, konnte aber nur einen Pegel sehen, wenn ich die Maschine zur Seite neige. Der Pegel war dann über der oberen Markierung. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Öl eher verbraucht wird, aber nicht mehr wird. Kann es sein, dass Kühlflüssigkeit in den Motor läuft, weil ggf. beim Zylinderkopftausch etwas nicht richtig montiert wurde (Kopfdichtung etc.)? Im diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ins Kühlsystem eingebunden ist. Nachdem auf dem Behälter ja kein Druckverschluss drauf ist und unterhalb des Kühlers liegt, kann er ja nicht direkt im Kühlkreislauf hängen. Wie sehen ich denn dann, wenn Kühlwasser fehlt? Wird das aus dem Behälter irgendwie wieder in den Kühlkreis aufgenommen? Danke schon mal vorab für die Hinweise. Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Hi Rainer, ohne mich mit der 1200er auszukennen, ist ein steigender Ölstand immer ganz böse. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder wird Sprit rein gedrückt oder Kühlflüssigkeit. Beides nicht gut für den Motor, da dadurch der Schmierfilm reißen kann was in einem kapitalen Motorschaden münden kann. Wenn du dir absolut sicher bist, dass du den Ölstand korrekt aufgefüllt hast, würde ich erstmal nicht weiter fahren und mit der Werkstatt sprechen, die den Zylinderkopf gewechselt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 wenn vorher kalt geprüft wurde nach dem Füllen und dann warm nach dem Fahren ist der Ölstand immer höher = Volumenausdehnung des Öls wegen höherer Temperatur (eine Möglichkeit). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 33 Minuten schrieb TEX-Driver: Dabei habe ich so viel Öl eingefüllt, dass die Ölstandsanzeige genau zwischen den beiden Markierungen liegt. Das ist fast immer zuviel! Auffüllen bis Minimum - Motor 2/3 min drehen lassen - 10 min warten - erst jetzt bei Bedarf nachfüllen. vor 36 Minuten schrieb TEX-Driver: Kann es sein, dass Kühlflüssigkeit in den Motor läuft, weil ggf. beim Zylinderkopftausch etwas nicht richtig montiert wurde (Kopfdichtung etc.)? Sprit im Öl riecht man und Wasser im Öl sieht man. Riecht nichts und schliert nichts war es nur zuviel Öl beim Wechseln. vor 39 Minuten schrieb TEX-Driver: Wie sehen ich denn dann, wenn Kühlwasser fehlt? Motor betriebswarm: Pegel oben Motor kalt: Pegel unten aber über min. Dann ist alles gut. Der Kühler schnorchelt sich das Wasser beim Erkalten aus dem Ausgleichsbehälten nach und umgekehrt, beim Erwärmen drückt es das warm gewordene, überflüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter rein. Geregelt durch zwei gegenläufige Tellerventiele im Kühlerdeckel. Gruss Rheinweiss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 4 Stunden schrieb TEX-Driver: Gestern habe ich versucht den Ölstand zu kontrollieren, konnte aber nur einen Pegel sehen, wenn ich die Maschine zur Seite neige. Der Pegel war dann über der oberen Markierung. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Öl eher verbraucht wird, aber nicht mehr wird. Kann es sein, dass Kühlflüssigkeit in den Motor läuft, weil ggf. beim Zylinderkopftausch etwas nicht richtig montiert wurde (Kopfdichtung etc.)? explorer generell wird der ölstand bei aufrechtem motorrad gemessen, entgegen der anleitung (2 Personen nötig) mache ich das auf gerader fläche auf dem hauptständer. wenn du das motorrad neigen musst um überhaupt einen pegel zu sehen dann ist wohl eher zu wenig drin und dann kann auch das schauglas durch die neigung gleich voll sein ! nach vorschrift triumph: - motor 5 min warm laufen lassen - motor 3 min erkalten lassen - östand bei aufrechtem motorrad kontrollieren (einer sitzt und hält, einer kontrolliert ... oder handy foto ... oder halt auf hauptständer) der ölstand kann bei komplett kaltem motor auch mit korrekter füllmenge nach austausch über die MAX markierung gehen, beim vorgeschriebenen vorgehen dann aber innerhalb der markierungen sein. was ja auch klar ist: nach standzeit läuft das öl fast komplett unten zusammen, beim warm laufen lassen verteilt es sich wieder im motor (z.b. kettenspanner was man ja auch hört beim anmachen). nach dem warmlaufen ist ja aber nicht wieder alles gleich komplett unten usw. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX-Driver Geschrieben Mai 28, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 17 Minuten schrieb merkosh: was ja auch klar ist: nach standzeit läuft das öl fast komplett unten zusammen, beim warm laufen lassen verteilt es sich wieder im motor (z.b. kettenspanner was man ja auch hört beim anmachen). nach dem warmlaufen ist ja aber nicht wieder alles gleich komplett unten usw. Erklärt zwar warum ggf. bei mir zuviel angezeigt wird, aber die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir nicht, das so zu machen. Wenn man den Ölstand bei kaltem Motor misst, hat man immer die selben Voraussetzungen, d. h. das Öl ist aus allen Bereichen, wo es zurückfließen kann auch zurückgeflossen und das könnte auch mit bei der Gestaltung der Markierung berücksichtigt werden. Bei der vorgeschriebenen Methode bleibt immer die Unsicherheit, dass entweder bei zu kurzer Wartezeit zu wenig oder bei zu langer Wartezeit zu viel angezeigt wird. Aber sei's drum, wenn's so definiert ist, werde ich es mal auf diese Weise prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 (bearbeitet) Hi, also ich prüf auch immer einmal den Ölstand nach Handbuch. Dann prüf ich am nächsten Tag den Ölstand nochmal im kalten Zustand und merk mir den Unterschied. Dann kann ich immer im kalten Zustand messen, und habe immer identische Zustände. Wobei ich den Unterschied nach deiner Beschreibung im ersten Post schon als erheblich empfunden habe, darum meine Einschätzung. bearbeitet Mai 28, 2018 von wernerz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb TEX-Driver: aber die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir nicht Dann leg es ab in der Rubrik "britische Ingenieurskunst". Ich messe immer kalt. Bisher gab's noch keine Bechwerden bearbeitet Mai 28, 2018 von speety Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 24 Minuten schrieb speety: Dann leg es ab in der Rubrik "britische Ingenieurskunst". Ich messe immer kalt. Bisher gab's noch keine Bechwerden Ölstandskontrolle macht aus Prinzip heraus nur mit warmen Öl Sinn. Warum? 1. Weil bei der Erstbefüllung oder auch nach Filterwecksel der Motor drehen muss um den Ölfilter etc. aufzufüllen bevor man den Pegel sinnvoll bewerten kann - das Öl dann also per Definition warm ist und 2. Soll man an der Tanke 1 h warten müssen bis man den Ölstand mal checken darf? Ich denke das weiß auch T und macht entsprechende Vorgaben. Prraxisgerechtes Vorgehen gibt es ja dann bei freien Autoren unter "Tip's und Trick's" reichlich. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Ich gucke auch immer nur ab und an bei kaltem Motor nach, ob genug Öl drin ist. Beim Wechsel kommen die 4l aus dem Kanister komplett rein, fertig, passt immer. Auch wenn mal der Stand knapp über max ist, dann mal wieder etwas drunter, das schwankt je nach Tageslaune zwischendurch immer mal wieder. Karre auf dem Hauptständer, Öl im Schauglas sichtbar, alles gut. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... Sollte Kühlmittel sich beimischen sieht man das an der braunen Brühe und Sprit geht auch nicht dazu, wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vezettelt euch doch nicht zum wiederholten mal an den triumph vorschriften und wies jeder irgendwie anders macht und seine erfahrung blablabla ... vor 10 Stunden schrieb TEX-Driver: ... konnte aber nur einen Pegel sehen, wenn ich die Maschine zur Seite neige. hier ist definitiv zu wenig öl drin, egal wie, wann und bei welcher temperatur man es misst. (punkt) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 7 Minuten schrieb merkosh: vezettelt euch doch nicht zum wiederholten mal an den triumph vorschriften und wies jeder irgendwie anders macht und seine erfahrung blablabla ... hier ist definitiv zu wenig öl drin, egal wie, wann und bei welcher temperatur man es misst. (punkt) Nöö, nur wenn er einen Pegel erst beim kippen nach rechts erkennt. Wenn er erst beim kippen nach links sichtbar wird, ist theoretisch zu viel Öl drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor einer Stunde schrieb merkosh: (punkt) Zahnschmerzen, oder was? vor 11 Stunden schrieb TEX-Driver: Der Pegel war dann über der oberen Markierung Also nach links --> zu viel Öl Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX-Driver Geschrieben Mai 28, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2018 So Tigerfreunde, ich hab's jetzt noch mal ganz nach Handbuch (und den Empfehlungen hier ?) geprüft. Jeweils weder auf dem Haupt- noch Seitenständer: Kalter Zustand: - Schauglas nahezu ganz gefüllt - beim leichten neigen nach links sinkt der Pegel etwas - auf dem Seitenständer ist das Schauglas komplett leer Warmer Zustand - Pegel in der oberen Hälfte zwischen den Markierungen Demnach etwas zu viel Öl drin. Werde aber nicht den Aufwand treiben, hier mit raussaugen oder ablassen den Pegel zu verringern, sondern beim nächsten Wechsel auf die korrekte Menge achten. Nachdem der Kühlmittelstand auch bei warmen Motor nur ganz knapp über der unteren Markierung war, habe ich bei der Werkstatt etwas nachfüllen lassen und bei der Gelegenheit gefragt, wie das Öl aussehen würde, wenn Kühlflüssigkeit im Öl wäre. Aussage des Mechanikers: Wird milchig, etwa wie Cappuccino oder Karamellpudding. Nachdem das bei meiner TEX nicht zutrifft, scheint alles gut zu sein.... Vielen Dank für die vielen Hinweise! Hat mir sehr geholfen ?und habe wieder was gelernt ? Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyChris Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 Guten Morgen TEX- Driver, Generell musst du dir die Verbindung von Seitenständer und Ölstand vollkommen aus dem Kopf schütteln. Das Bike muss so senkrecht wie möglich stehen. Das ist beim PKW auch nicht anders. Ein paar Grad Neigung verfälschen bereits das Ergebnis und du merkst ja gerade selbst wie nervig das dann werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomKurt Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 Moren Rainer, "... Demnach etwas zu viel Öl drin" <- kommt darauf an was etwas ist, bei zuviel etwas wird das Öl schaumig geschlagen, erzeugt Luftblasen, Ölfilm reist ab! Der Aufwand das etwas zu viel Öl abzusaugen hält sich in Grenzen, danach hat man wieder ein gutes Gefühl. Musste vor kurzem das Absaugen beim Auto auch durchführen, da bei der Kontrolle durch unebenen Untergrund ein zu niedriger Stand angezeigt wurde und ich dementsprechend zuviel nachgefüllt hatte. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 vor 14 Stunden schrieb TEX-Driver: Warmer Zustand - Pegel in der oberen Hälfte zwischen den Markierungen ?Demnach etwas zu viel Öl drin. Hallo Rainer, wenn ich das oben zitierte richtig verstehe, befindet sich der Ölspiegel zwischen der Max.- und Min.-Markierung. Also ist nicht zu viel Öl im Motor! Warum bei warmem Motor der Ölstand tiefer ist als bei kaltem, entszieht sich allerdings meinem physikalischen Verständnis! vor 14 Stunden schrieb TEX-Driver: Kalter Zustand: - Schauglas nahezu ganz gefüllt - beim leichten neigen nach links sinkt der Pegel etwas?und habe wieder was gelernt Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 vor 19 Minuten schrieb Steffen_MK: Warum bei warmem Motor der Ölstand tiefer ist als bei kaltem, entszieht sich allerdings meinem physikalischen Verständnis! Was ich schon immer als das normalste auf der Welt fand. Einfach deswegen, weil noch ziemlich Öl im Motor /Zylinderkopf verteilt ist - das Öl ist warm ja noch vergleichsweise dick. Erst wenn sie mal länger - oder am besten über Nacht - steht, ist alles in die Ölwanne abgelaufen. Dabei sollte man sie aber nicht nach rechts kippen, weil sonst die Taschen im Kopf über den Kettenschacht leer laufen und wiederrum ein falsches Meßergebnis entsteht - aber wer kippt das schwere Bike schon nach rechts Ach ja, bei richtig heißgefahrenen Motor - auch wenn man/frau einige Minuten wartet ...... wird immer mehr angezeigt, als wirklich drin ist. Das Öl ist dann zwar dünn wie Wasser, läuft schneller in die Wanne ab, aber eben auch im Volumen mehr. Vor der Fahrt, perfekt senkrecht auf den Rädern ausbalanciert - zur Not wenn man sich schwer tut eine zweite person zur Hilfe nehmen - ist " für mich " schon immer das einzig wahre. Völlig egal was das Handbuch mir sagt. Ach ja, wenn ich nicht gerade einen Ölfresser mein Eigen nenne, habe ich nicht das geringste Problem damit ...... " der Ölstand ist mittig zwischen den Markierungen " . Beim Ölwechsel selber , genügt mir bei der Neubefüllung auch die Mitte - aber andererseits iss es mir völlig wurscht wenns mal bissel über die Mitte ist, oder gar voll. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 vor 55 Minuten schrieb Silver Rider: aber andererseits iss es mir völlig wurscht wenns mal bissel über die Mitte ist, oder gar voll. Du machst es dir schon sehr einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 (bearbeitet) Am 28.05.2018 at 08:05 schrieb TEX-Driver: Der Pegel war dann über der oberen Markierung. okok, den satz hatte ich überlesen vor 19 Stunden schrieb Rheinweiss: Zahnschmerzen, oder was? nein danke, war erst letzte woche zur kontrolle bearbeitet Mai 29, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb speety: Du machst es dir schon sehr einfach. Natürlich mache ich es mir einfach. Was glaubst du wohl warum es ein Max und ein Min gibt. Solange der Ölstand dazwischen liegt kann nix passieren. und ich sehe keinen Handlungsbedarf Klaro würde ich den Ölstand bei einem alten ausgelutschten viel ölverbrauchenden Motor dann schon an der Max markierung halten. Aber bei einem gut eingefahrenen Motor, der garnix oder höchstens 0,1 Liter Öl auf 1000km benötigt, fülle ich nichtmal nach wenn der Stand am unteren Drittel des Meßbereiches ist. Ach ja, Luftdruck prüfen ist bei meinen Motorrädern öfters und wichtiger. (schnell noch ein Zwinker gesetzt bevor mir jemand gleich wieder nen Strick daraus dreht) Grüße Gerhard bearbeitet Mai 29, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 also mein Öl ist, wenn es noch warm ist, dünnflüssig und fließt deshalb schneller in die Ölwanne nach dem abstellen des Motors ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 Ölwechsel mit Filterwechsel: Filter vorerst leer --> nach Start füllt sich Filter --> es muss nachgefüllt werden oder man weiß wie viel man vorher "überfüllen" sollte. Ölwechsel ohne Filterwechsel: (Ölauffüllöffnung liegt bei der TEX genau über der Kupplung) Viel kaltes Öl haftet dann in der Kupplung --> nach Start verteilt sich auch dieses Öl und man hat schnell überfüllt --> erst Auffüllen bis min. und nach Start ev. nachfüllen Ölkontrolle : Ob kalt beim schnellen Check auf dem Hauptständer oder warm nach Vorschrift --> Öl ist praktisch immer auf dem selben Pegel. So sind meine Erfahrungen an der 2014'er TEX. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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