Jump to content
Ausgeblendet

Gleitstift sitzt fest (955i Bj 2002)


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, folgendes Problem,

der Gleitstift für  die Bremsbacke vorne rechts sitzt fest, der Imbuss ist durch.

Die zwei Schutzschrauben habe ich mit mühe und not rausbekommen.

 

1. Wie bekomme ich den Los ?

2. Woher bekomme ich Ersatz bzw welche sind die Richtigen ?

 

Danke !

955i Bj 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

probiere mal ein Tx30 Schlüssel in den noch vorhanden 6Kt einzutreiben, manchmal ist das die letzte Rettung.

Am besten einen Steckschlüssel und dann VORSICHTIG mit dem Hammer klopfen, um ein guten Sitz zu bekommen.

Wenn das nicht geht, guten Rostlöser nehmen, einwirken lassen und nochmals probieren.

Eher mit Geduld arbeiten, um ein weiteres ausnuddeln zu verhindern.

Wenn alles nichts hilft, geht nur ausbohren, da würde ich versuchen, einen Linksbohrer zu nehmen.

Evtl. packt der die Schraube und sie löst sich.

Beim Wiedereinsetzen den neuen Gleitstift einfetten, nach dem handzahmen Anziehen eine 1/2 Umdrehung lösen

und dann die Schlitzmutter auch eingefettet leicht anziehen.

So kann man die Schrauben immer wieder ohne Gewalt und Gammel lösen.

Kaufen entweder bei Triumph oder bei einem anderen Händler probieren, sind ganz normale Nissin-Sättel,

wie sie bei vielen Japanern auch verbaut werden.

Edelstahl rate ich ab, das frisst in Kombination mit dem Alusattel erst recht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 955i,

 

die Idee mit dem Torxschlüssel ist schon mal gut. Am besten vorher noch mit Rostlöser über Nacht einweichen, aber nicht solche Mittelchen wie WD40, sondern echten Rostlöser.

 

Als Gleitstifte kann ich dir welche aus Titan empfehlen. Kosten weniger als das original und sind auch stabiler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau mal in den 1050er-Bereich. Da hatten wir das auch schon. Dort findest du zumindest Händler, die die Titanstifte vertreiben. Kosten so um die 10,- €/Stück. Wahrscheinlich findest du in deren Liste auch welche für deine 955i.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in der Garage, der Torx30 war zu klein, habe einen Vielzahn genommen, der sass auch anfang richtig fest,

leider lies sich der stift nicht bewegen, habs es dann mit einer Pumpenzange versucht, keine chance alles Bombenfest.

Werde mir wohl eine gebrauchte Bremsbacke zulegen.

 

Welche Modelle würden passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Gleitstift sitzt denn fest, der welcher die Bremsbeläge hält, oder die Gleitstifte der Schwimmsättel?

Die Bremssättel der 955i werden bei verschiedenen Triumphmodellen verwendet, so zum Beispiel bei den America, Adventure, Thunderbird, und auch der "neuen" 800, zumindest was die ersten Jahrgänge angeht, ein wenig suchen lohnt sich, da die Gebrauchtmodelle, obwohl baugleich, Preisunterschiede von bis zu Faktor 3 haben...

Wenn du zum Beispiel bei fowlersparts UK die Ersatzeile suchst, kannst du die jeweils eine Liste mit den andern Motorrädern welche die selben Ersatzteil benötigen, anzeigen lassen.

https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Bremszange-vorne-Triumph-Thunderbird-900-T309RT-95-03/401386616543?fits=DEM_Model%3AThunderbird|DEM_StreetName%3ASport&epid=2185432037&hash=item5d7481b6df:g:r2kAAOSwFXVZ36Nw

triumph motorcycle triumph parts section
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor kurzem so etwas hier vorsorglich zugelegt und zum glück noch nicht gebraucht, vielleicht hat ja ein anderer schone erfahrung mit sowas ?

 

https://smile.amazon.de/gp/product/B076ZKS2FV/

 

grmph hat mittlerweile nur noch schlechte bewertungen ... allerdings kann ich mich nicht erinneren das meine aus "dunklem metall" sind, vielleicht hat auch mal wieder der hersteller gewechselt ...

es gibt aber auch noch andere angebote mit mehr und besseren bewertungen.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb merkosh:

grmph hat mittlerweile nur noch schlechte bewertungen ...

 

Servus ...... ist ja deine Sache. :innocent:

Aber wundert dich das ? .... Um acht Euro so ein Gelumpe von Amazon.

 

Ich würde Einen Satz guter Spiralbohrer für Metall und einen Satz Linksausdreher .... immer im guten Fachhandel kaufen.  Kost halt bissel was. :wistle:

Gerade als Vorsorge für den Fall der Fälle wenns mal notwendig ist.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe  diese Bremszange für 50€ incl Versand ersteigert, ich hoffe sie passt.

https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Bremszange-hinten-Triumph-Tiger-900-T709-99-00/322458764945?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt die Geduld!

Ist zwar sehr ärgerlich, wenn man vorankommen will, aber gut Dinge braucht Weile.

Es ist wirklich unglaublich, wie ein guter Rostlöser (und ich meine NICHT WD 40!!) nach einer gewissen Zeit wirkt.

Notfalls könnte man den Sattel auch erwärmen und die Schraube mit einem Handschlagschrauber

versuchen zu lösen, aber mir scheint, dass jetzt das letzte bisschen Schraubenkopf wirklich hinüber ist.

Schmeiss das Ding aber nicht weg, da ist noch was zu machen.

Titanstifte sind eigentlich nicht nötig, auch die würde ich mit etwas Fett einsetzen.

Und alles nur leicht anziehen, das ist das A und O, um später die Schrauben wieder lösen zu können.

Denn die Deckschrauben sind ja weiterhin aus Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dir fehlt die Geduld!"

Stimmt ?.

 

Habe jetzt neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf, die "neue" gebrauchte Bremsbacke funktioniert prächtig, leider jetzt fängt die andere Seite an zu zicken,

ein Kolben geht nicht richtig zurück.

 

Könnte kotzen wollte Mitttwoch mit dem Mopped in den Urlaub.

 

Lohnt es einen neuen Dichtungssatz einzubauen oder doch lieber wieder eine gebrauchte Bremsbacke ?

 

Wo bekomme ich auf die Schnelle einen Dichtungssatz ?

 

Bei Polo und Louis finde ich Online nichts.

 

 

 

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mardan:

 

Wo bekomme ich auf die Schnelle einen Dichtungssatz ?

 

Bei Polo und Louis finde ich Online nichts.

 

 

Hallo

 

hier  gibt es Ersatzteile für die Tiger Bremsen  , http://www.tm-accessories.de/shop/ oder  im Triumph online Shop

 

Ich würde den Dichtungssatz erneuern ,  idealerweise mit neuen Bremskolben

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crazymopped:

Ich würde den Dichtungssatz erneuern ,  idealerweise mit neuen Bremskolben

 

 

....... würde ich aber  einen Fachmann überlassen, der weiß was er tut. :cat-augenzukneifend_10: Denn sowas wäre nichts für Gelegenheitsschrauber.

 

Andererseits, könnte man ja mal versuchen den Kolben durch gründliches reinigen, danach mit zwei tropfen Ballistol und hin und her bewegen bzw.drücken ,  den Kolben wieder gängig machen. Danach natürlich alles sauber abwischen.

Wichtig wäre noch, dass man verschiedene Hölzchen parat liegen hat, damit der/die Kolben nicht zu weit rauskommt und natürlich geeignetes Hilfsmittel um die Kolben wieder zurück zu drücken.

Mit den Fingern schafft man letzteres nur wenn alles wieder bestens flutscht - einigermaßen mit starken Fingern.

 

Ach ja, auch hier ist Geduld nebst gewisser Ausdauer und Sorgfalt gefragt . Mann sollte die Kolben eh bei jedem Belagwechsel sauber reinigen - vor dem zurück drücken des Kolbens -  dann passiert ein festgehen des Kolbens in der Regel nicht.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen bekommst du u. U. auch bei Honda oder bei einem andern "Japaner".

Bei Honda z. B. für die CB 450S, es sind normale Nissin-Bremsen mit 27mm Kolben.

Aber du musst wirklich sauber arbeiten, sonst sind neuen Dichtungen schneller

kaputt, als du gucken kannst.

Und mit Bremszylinderpaste oder auch Bremsflüssigkeit die Kolben einsetzen.

Bis Mittwoch wirds aber eng, geht mir im Moment aber auch nicht anders.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinen Triumph bereits mehrere Bremssättel revidiert, als alternative zu den Originalen mit Tourmax BCF-120 genommen, dort sind auch gleich neue Gummis für die Gleitstifte sowie eine neue Abdeckung für die Entlüftungsschraube dabei.

 

Nach dem entfernen der Kolben diese mir Zahnbürste und Kunststoffspatel gereinigt, mit Never Dull poliert, mit der Watte merkst du auch gleich ob die Kolben Grate haben die dir die neuen Dichtringe verletzten, danach mit Bremsreiniger noch einmal gereinigt und leicht mit ATU Bremspaste geschmiert und wieder eingesetzt und flutscht wieder wie neu

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den klemmenden Kolben rausgenommen, alles mit bremsenreiniger gereinigt, die alten Dichtungen auch und alles noch mit Ballistol geölt,

 

und siehe da, der Kolben geht wieder und alles ist dicht.(sonst hätte ich neue Dichtungen besorgt)

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmende Kolben drücke ich mit Pressluft oder der Fettkartusche raus und poliere sie dann mit 1200 - 1500er Schmirgel, getränkt in Bremsflüssigkeit.  Wichtig ist auch, die Nuten, in denen die Dichtringe liegen gut zu reinigen. Ich verwende ebenfalls Tourmax-Dichtsätze. Die Ringe werden dann, ebenso wie die Kolben mit ATE-Bremsenpaste wieder eingesetzt, den Stift, die Gleitstifte und die Anlageflächen der Beläge schmiere ich ebenfalls damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mardan:

   ...   die alten Dichtungen auch und alles noch mit Ballistol geölt,   ...  

 

Hi noname,

 

weiß nicht, ob die Idee mit dem Ballistol so gut ist. Nicht umsonst gibt es ATE-Bremsenpaste. Bei vielen Dichtsätzen für die Bremszangen liegt auch ein kleines Behältnis mit entsprechendem Schmierstoff bei. Über eine Reaktion zwischen Ballistol und Bremsflüssigkeit wirst du nichts finden, daher würde ich nur die dafür vorgesehenen Schmiermittel benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem, bin heute erst los weil das Wetter Richtung Süden nicht so gut war. Moppet lief richtig gut, kurz hinter Koblenz habe ich den hahn aufgedreht und damit knapp 190 auf der Autobahn in eine Kurve rein, mitten in der Kurve würde die Lenkung steif, dachte zuerst das die Kolben klemmen, habe mit Mühe und Not das Motorrad zum stehen bekommen, leider auf der linken Spur. Habe es aber dann geschafft mit einem Platten Reifen auf die Standspur zu kommen. Habe den Ace angerufen , die haben mich zur nächsten Werkstatt gebracht , dachte nur der Schlauch wäre defekt, leider stellte sich heraus daß eine Speiche aus der Felge gerissen worden und die eine andere lädiert ist. Warte jetzt auf  den Ace, sie fahren das mopped und meine Wenigkeit nach Hause. Irgendwie ist der Wurm drin.

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...in allererster Linie - gut, dass euch nix geschehen ist!!!

 

Und, was weiss man wozu's gut war? Manchmal, mit extremer Philosophie bedacht, stoppt einen das Schicksal VOR Schlimmeren!

 

Head up, man!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mardan:

heraus daß eine Speiche aus der Felge gerissen worden und die eine andere lädiert ist. 

 

Hallo

 

Glück gehabt , gerade noch mal gut gegangen ...

 

Alternativ kann man auch in einer Radspannerei  (einige Werkstätten können das auch ) neue Speichen montieren lassen dann benötigst du keine neue Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Speiche aus der Felge gerissen worden ...

 

versteh ich so dass die Punzung rausgerissen ist... gab es bei einer älteren Tigerbaureihe (T 400?) wohl öfter - bei den 709 mit Behrfelgen ist es mir neu...

 

egal - dann muss wohl ein anderer Felgenring her....

wie geschrieben - ein komplettes Vorderrad hab ich hier -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre heute mit dem Auto runter,  werde mir dann Vorort was ausleihen und mich wieder nach dem Urlaub mit dem Mopped beschäftigen.

 

 

@manne

 

Ja, aus der Punzung gerissen.

 

vor 17 Stunden schrieb Akut8:

Also...in allererster Linie - gut, dass euch nix geschehen ist!!!

 

Und, was weiss man wozu's gut war? Manchmal, mit extremer Philosophie bedacht, stoppt einen das Schicksal VOR Schlimmeren! 

  

Head up, man!!

 

Habe ich mir auch gedacht, deshalb mit dem Auto.

 

 

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit dem Auto und Sardinien gelandet. Der erste Gedanke auf der Insel war , ich vermisse mein Mopped .Werde erstmal ein paar Tage am Meer verbringen und mir dann ein Mopped leihen.  Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Wünsche Dir schöne Tage auf Sardinien und... der nächste Urlaub mit dem Mopped kommt bestimmt ?

 

bg Akut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...