Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 1050 erwünscht


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe mich vorhin hier angemeldet und mich auch brav in der entsprechjenden Rubrik vorgestellt. Nun also hier meine erste Frage.

Kurz noch mal der Hintergrund. Ich fahre z.Zt. eine 1200er Bandit, komme aber seit einiger Zeit mit der Sitzposition nicht mehr klar. Nach max. 100 km tut mir dermaßen der A.... weh, das an eine Weiterfahrt nicht zu denken ist. Na ja, und da im nächsten Jahr eine Irland Tour ansteht, will ich die wohl nicht mehr mit meiner Bandit machen. Also kam der Entschluss nach was neuem, und da habe ich mich nach einiger Recherche für eine Tiger 1050 entschieden. Da ich mich aber weder mit Reiseenduros im Allgemeinen, noch mit Triumph Motorrädern im speziellen auskenne, wollte ich vor dem Kauf ein paar Infos einholen. Konkrete Frage wäre also z.B.:

- ist die 1050 von der Sitzposition her für mich (1.92m, 110 kg) geeignet, sprich, kann ich erwarten, dass ich deutlich entspannter als auf meiner Bandit damit unterwegs sein werde?

- um das für mich zu entscheiden, ist natürlich eine Probefahrt angesagt, logisch. Aber wo? Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich in meiner Nähe (Münsterland, Ruhrgebiet) mal ne Tiger ausgiebig probefahren kann? Würde auch evtl. das Geld für ein Mietfahrzeug übers Wochenende investieren.

 

Und dann würde ich euch gerne an meinen ersten Rechercheergebnissen zum Kauf teilhaben lassen. Was haltet ihr von dieser hier?

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-hollenstedt/262479291.html?action=parkItem

 

Freue mich auf Eure Antworten

LG Heinz

bearbeitet von prikkelpitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier!

 

vor 3 Minuten schrieb prikkelpitt:

Reiseenduros im Allgemeinen,

Da geht´s ja schon los, die Tiger 1050 ist in meinen Augen keine Reiseenduro.  Das ist mehr so ein Teil, was neudeutsch Crossover heißt. Was aber nicht heißt, daß man damit nicht vereisen könnte, das geht sehr wohl.

 

vor 5 Minuten schrieb prikkelpitt:

ist die 1050 von der Sitzposition her für mich (1.92m, 110 kg) geeignet

Ich bin 1.93m groß und wiege 92 kg, mir taugts sehr gut! Allerdings habe ich die kurze Scheibe drauf und auch einen anderen Lenker und Riser.

 

vor 7 Minuten schrieb prikkelpitt:

kann ich erwarten, dass ich deutlich entspannter als auf meiner Bandit damit unterwegs sein werde?

Das kann ich dir nicht beantworten, ich bin noch nie auf einer Bandit gesessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb prikkelpitt:

Nach max. 100 km tut mir dermaßen der A.... weh, das an eine Weiterfahrt nicht zu denken ist

 

Bin auch 1,92 und 100kg. Hab auf einer 12'er Bandit nur probegesessen und bin schnell wieder abgesprungen ...:blink:

 

Mir ist die Sitzhaltung auch sehr wichtig und genau deshalb bin ich bei der Explorer gelandet. Die TEX toppt in dieser Hinsicht die Sport deutlich  (imhO)

Allerdings scheint mir die Sport doch das bessere Feierabendrundenbike zu sein. Die TEX will immer gleich zum Nordkap. :biken1:

 

Wie dem auch sei, bei deinen Körpermaßen würde ich die TEX im Auge behalten.

 

vor 57 Minuten schrieb prikkelpitt:

Und dann würde ich euch gerne an meinen ersten Rechercheergebnissen zum Kauf teilhaben lassen. Was haltet ihr von dieser hier?

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-hollenstedt/262479291.html?action=parkItem

 

Nix. die scheint mir abgepolstert zu sein. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heinz.

 

Ich habe mir deinen Beitrag genau durchgelesen.

Auf die Frage ob eine Tiger 1050 die richtige für dich ist, antworte ich ..... Nein.

 

Das gilt auch für die Sport. denn mit deinen langen Haxen leidest du unter ihren engen Kniewinkel nebst den breit aufgespreitzten Beinen. da hat sich gegenüber der 1050 nichts geändert - im Gegenteil ihre Sitzbank ist noch schmäler geworden und dadurch unkomfortabler.

 

Wenn ich Europa bereisen würde, hätte ich eine Tiger 800xc oder eine Explorer.

 

Solltest du es doch anders sehen und eine 1050 für dich als die ideale bzw. passende Maschine sehen. Dann wäre die obige SE aus erster Hand mit 15 T km keine schlechte Wahl. Vielleicht bissel teuer, aber du hast 12 Monate Garantie . 7000 Euro fände ich angemessener.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb prikkelpitt:

. Aber wo? Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich in meiner Nähe (Münsterland, Ruhrgebiet) mal ne Tiger ausgiebig probefahren kann?

Also ich habe mit Probefahrten gute Erfahrungen bei den Triumph Händlern in Wietmarschen und Wiedenbrück gemacht, je nachdem aus welcher Ecke du kommst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Die TEX toppt in dieser Hinsicht die Sport deutlich  (imhO)

Er sucht ja keine Tiger 1050 Sport, sondern die ältere Tiger 1050 (ohne Sport).

 

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

mit deinen langen Haxen leidest du unter ihren engen Kniewinkel nebst den breit aufgespreitzten Beinen

Kann man so pauschal nicht sagen, ich sitze mit meinen 193 cm sehr sehr sehr bequem und habe keinerlei Probleme mit einem zu engen Kniewinkel oder einem zu breiten Tank, das passt mir perfekt.

 

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

die scheint mir abgepolstert zu sein

Nö, ist sie nicht. Das sieht mir nach der Komfortsitzbank aus. Die Stufe in der Bank ist normal.

 

Grundsätzlich zur Reisetauglichkeit der Tiger 1050:

Ich würde damit jede Reise machen, egal wie lange, egal ob Irland oder "nur" Mittelgebirge, Italien oder Nordkap. Zu zweit allerdings sähe das anders aus, da ist sie nicht gut geeignet (Beifahrer sitzt entschieden zu hoch).

Sie ist sparsam, sie hat absolut genügend Möglichkeiten für das Gepäck (auch ohne diese massive Bekofferung wie auf deinem Beispiellink), sie hat genügend Dampf und sie ist zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nun zu deiner Frage:

Ich habe ca. 90.000 km auf einer Tiger 1050 (ohne Sport) gesessen. Und das sehr bequem. Bin aber nur 1,80 m. Die Sitzbank der "Sport" ist, wie schon erwähnt sehr viel schmaler. Das kommt dem A... nicht entgegen. Inzwischen reiße ich damit seit 50.000 km aber auch Tagesetappen von 600 km ab.

Ob der Kniewinkel zu eng ist, musst du selbst herausfinden (cycle-ergo). Schlimmer als auf der Bandit kann´s nicht sein. Zur Not kann man die Rasten tiefer setzen. Dann könnte es aber mit der Schräglagenfreiheit etwas enger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Schräglage ist mittlerweile bei mir nicht mehr so wichtig. Bin eher so der gemütliche Fahrer. Und Sozia gibbet auch eher nicht, meine Frau hat es nicht so mit´m Moppedfahren.....

 

Wie sieht es denn bei Triumph so mit den Folgekosten aus? Gibt ja Hersteller, die Apothekenpreise aufrufen bei einem Werkstattaufenthalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nochmal ne Frage. Wieviel würde das auf meinem verlinkten Beispiel angebrachte Koffersystem so ca. kosten? Weil, dann könnte ich bei anderen Angeboten ohne System besser vergleichen, weil ich mir das dann nachträglich dazu kaufen müsste.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

habe mit der 1050er Tiger mittlerweile fast 80.000 km hinter mir. Davon auch etliche längere Strecken nach Italien, Österreich, Tschechien mit 4000 km am Stück. Keine größeren Probleme. Bei meiner Größe von 189 cm und einem kaputten Knie komme ich mit der "alten" Tiger 1050 und einer hohen Sitzbank gut zurecht. Die Tiger Sport ist niedriger und das merkt man auch. Nix für mich. Schon beim Probesitzen festgestellt. Der Preis der oben gezeigten Maschine könnte etwas niedriger sein, die 12 Monate Händlergarantie sind natürlich nicht zu verachten. Ich habe in der Garantiezeit eine Sitzbank und den Tacho getauscht bekommen (beides Serienfehler). Sollte aber bei deiner nicht mehr sein. Meine ist Baujahr 2007.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, da ich selbst im letzten Jahr mit meinen 1.92 von der 12-er Bandit auf die Tiger Sport umgestiegen bin kann ich dir zusichern, die Sitzposition ist eindeutig besser. Und die Sport ist, anders als Gerhard behauptet für uns lange Kerls geeignet. Wir sind ja von Hause aus gewohnt dass wir groß sind. Den Kopf einziehen müssen. Die Knie stärker beugen müssen als die Schrumpfgermanen.

Trotzdem kann

man bei beiden Motorräder durch individuelle Anpassungen noch einiges rausholen, um den eigenen Komfortansprüchen zu genügen. Bei der Bandit z.B. hatte ich (neben Fahrwerksverbesserungen) eine hohe Tourenscheibe und einen Superbikelenker. Hätte ich sie noch länger behalten, wäre auch die Sitzbank noch mal vom Sattler überaebeitet worden.

Grundsätzlich sollte dir die Sport aber passen. Fahr sie mal zur Probe. Wenn's im Groben passt, hast du dein Moped gefunden. Kleine Verbesserungen gehen immer noch nachträglich.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heinz,

 

im Gegensatz zu den Vorschreibern finde ich den Preis durchaus angemessen. Das Mopped ist quasi gerade frisch eingefahren.

Die 12 Monate Gewährleistung sind nicht zu verachten, auch wenn beim Jahrgang 2012 definitiv keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten sind.

Selbst die Chromablösung im Scheinwerferreflektor sollte nicht mehr auftreten, das wurde im Rahmen der Modellpflege behoben.

Das Kombiinstrument ist auch schon die neue Generation, auch kein Problem mehr.

Das original Kofferset kostet einiges, sieht gut aus und bringt auch keine Unruhe ins Fahrwerk. Allerdings sind sie innen doch recht klein. 

Ansonsten muss man bei der 1050er (nicht Sport) immer mit ruppiger Gasannahme rechnen, was man aber mit einigen Modifikationen in den Griff bekommen kann.

Das sollte natürlich mit einer Sport mit E-Gas nicht mehr auftreten.

Trotzdem würde ich die alte 1050er der Sport vorziehen, da sie etwas individueller zu "manipulieren" ist, was das Beschreiben der ECU betrifft.

Wenn du kein Bastler bist, dann ist das für dich allerdings irrelevant.

 

Zur Sitzposition: Ich bin zwar nur 178 cm lang, komme aber aus dem selben Grund wie du von einer Bandit und kann sagen, ich fahre problemlos 400 km und mehr ohne dass etwas zwickt.

Und das seit über 82.000 km.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da diesen Tiger im Angebot, Fahrwerk gemacht, Sitzbank höher :

 

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-wilbers-koffer-garbsen/262714968.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb eickerberger:

Grundsätzlich sollte dir die Sport aber passen. Fahr sie mal zur Probe.

Weshalb empfiehlst du ihm die Sport ? Erstens spricht er selbst nicht von der Sport und zweitens ist die Ergonomie für große Leute eindeutig ein Rückschritt. Soll heißen : Hätte es zuerst die Sport gegeben wäre ich bestimmt nicht zum Tigerfahrer geworden. Und das einzige was ich an der Sport sportlich finde ist der Kniewinkel. Und auch sonst sprechen  weder das höhere Gewicht noch  die nach hinten gekröpften Riser, welche eher das Vorderrad entlasten, für einen dynamischeren Auftritt. Zudem sind die Inspektionskosten bei der Sport auch noch höher, da den Lagern am Hinterrad durch die Einarmschwinge größere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Q-Schrauber:

Ich hätte da diesen Tiger im Angebot, Fahrwerk gemacht, Sitzbank höher :

 

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-wilbers-koffer-garbsen/262714968.html

 

Sorry, aber für den Preis zu alt und zuviele KM. Aber Danke für das Angebot.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin mit 1,93m und 90 kg super fündig bei der Tiger 1050 SE geworden. Allerdings LSL Lenker, höhere Riser, 4cm aufgepolsterte Sitzbank (bei "Alles für'n Arsch), SW-Motech Fußrasten 1,5cm tiefer und Federbein von Wilbers mit 1,5cm Höherlegung.

Aktive Sitzhaltung ohne Druck auf die Handgelenke, trotzdem nicht zu passiv, guter Windschutz mit Spoilerscheibe von MRA.

Jetzt passt sie hervorragend. Habe sie hier im Forum gefunden. Die o.a. Extras selber nach und nach dazu gekauft und jetzt passt es.

Der Kniewinkel ist entspannt und trotzdem ist die Bodenfreiheit immer noch genug. Ich kann auch immer noch die ganze Zeit mit Ballen auf den Rasten fahren.

Alternativen dazu sind natürlich:

BMW R1200GS

Triumph Explorer

KTM Adventure

 

Hier im Netz gibt es den Sitzpositionsrechner. Der hat mir gut bei der Entscheidung geholfen. War übrigens ab der ersten Probefahrt restlos überzeugt, die bei Regen stattfand und sofort hat alles , vor allem das Vertrauen gestimmt.

Bin von einer Honda CBF 1000 A umgestiegen und es war die richtige Entscheidung.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die ganzen Tipps. Ich werde die verlinkte Maschine wohl am Wochenende zur Probe fahren und bei Gefallen natürlich dann auch kaufen, fällst sie bis dahin noch nicht weg ist.

Auf was muss/sollte ich bei der Besichtigung achten, gibt es besondere Schwachstellen zB?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelsimmeringe sind gerne undicht, Batterie sollte neuer sein, da du sonst Probleme mit dem Starten bekommst. Inspektionen vollständig, aber das ist selbstverständlich.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele schönen Extras dabei sind, sollte sich was am Preis noch machen lassen, da 10 Jahre alt und 54.000 km. Inspektion gemacht, aber im Kundenauftrag, daher wird's keine Garantie geben, obwohl es eine Firma verkauft.

Also hast Du noch Argumente!

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh Markus :innocent:

 

Er wll diese zur probe fahren https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-hollenstedt/262479291.html?action=parkItem

 

Das ist eine bereits in Serie vollausgestattete Tiger 1050 SE .....

Besondere Schwachstellen sind mir bei diesem Modell keine bekannt

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Er wll diese zur probe fahren

 

Bei der ist in Kürze der 20.000er Kundendienst fällig. Der sollte rausgehandlet werden, sonst sind gleich mehrere bis viele hundert EUROs für den KD fällig.

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, bin gerade bedient. Habe gerade ne Mail bekommen, dass die Maschine soeben verkauft worden ist...?

 

Na ja, so ist das Leben. Nun hat der Händler ja noch eine  andere Tiger im Angebot:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-arrow-hollenstedt/249335489.html?action=parkItem

 

Etwas älter, etwas mehr gelaufen, aber leider keine Koffer. Das wäre mir aber extrem wichtig, deswegen nochmal die Frage. Wieviel würde die Nachrüstung des Original Triumph Koffersatzes kosten? Und, habt ihr ne Bezugsquelle?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb prikkelpitt:

Wieviel würde die Nachrüstung des Original Triumph Koffersatzes kosten?

 

MfG

 

 

Könnte man sich auf WWW auch selbst informieren (.....ist eigentlich net so schwer)

link: https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_633_634_694

 

.......und gebrauchte Koffersets sind auch immer wieder zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb retriever:

Könnte man sich auf WWW auch selbst informieren (.....ist eigentlich net so schwer)

 

Da hast du vollkommen Recht.

So gesehen sind ungefähr 98% aller Fragen im Forum überflüssig, weil man sich alles irgendwie ergoogeln, erduckducken, eryahooen oder sonstwas kann bzw könnte

 

 

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du Koffer willst, hier im Forum bietet jemand ein komplettes Set an. Keine original Koffer, aber Größer, Leichter, einfacher zu Handhaben. Ich habe mir schon überlegt meine zu verkaufen und die stattdessen dranzuschrauben. Weil die Originalen sind sehr schwer, kaum Zuladung, kein Platz. Das einzige, was gut ist, dass sie einfach zu montieren sind und nicht zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten neigen.

 

@Gerhard: Du hast Recht, habe den Link verwechselt!☹️?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Koffersatz mit Kofferträger, Innentaschen, hinterer Bügelhalter und den beiden kleinen Koffern liegt bei über 1.300,- wenn man sie nachkauft.

 

Habe mal zusammen gerechnet, weil ich wie gesagt darüber nachgedacht habe meine zu verkaufen.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boni331:

Na ja, die Farbe ist nicht so meins. Er hat aber auch noch ne weiße im Angebot, überlege noch...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Warum willst du denn unbedingt Koffer für die Tiger haben? Damit baut sie extrem breit. Ich bin mit Rolle drei Wochen unterwegs gewesen. Das hat locker gereicht. Und das Mopped bleibt schön schmal!

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Warum willst du denn unbedingt Koffer für die Tiger haben

 

:totlach:

Genausogut könnte mann fragen " Warum will er ubedingt eine alte Tiger 1050 haben."  Es gibt ergonomisch eindeutig besseres für 1,95 Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema Koffer. Ich, und das ist meine persönliche Meinung, finde die originalen Koffer einfach optisch am Besten. Alle anderen Zubehör Koffer sehen einfach nicht aus an der Tiger. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz beim Gummikuh-Jürgen: Garkeine Koffer sehen gut aus an der 1050-er bzw. Sport!

Rolle auf dem Sozius und TRS, feddsch. Natürlich vorausgesetzt, dass man ohne Sozius/Sozia unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...