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Kaufberatung Tiger 1050 erwünscht


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Nun ja wenn Kaufberatung in dieser Baureihe erwünscht ist, würde ich beim Gebrauchtmotorradkauf mal die Köfferchen zur Seite schieben und mich mit dem Rest des Bikes beschäftigen.

 

In den Zeiten "Folieren geht über Studieren" läßt sich ja nun jedwede "Fehlfarbe" in die gewünschte Farbrichtung lenken..... wobei ich oranje eigentlich gar nicht so schlecht finde.

 

Der Hinweis, dass es doch ergonomisch etwas günstigere Bikes gibt ( siehe weiter oben ) für einen langen Lulatsch würde ich auch unterschreiben. Ansonsten glänzt die orangene ja sogar mit einem Wilbers Federbein und progressiven Federn vorne etc etc.

 

Ist das alles noch nicht so reif muss halt gewartet werden, bis der richtige Apfel vom Baum fällt.  

 

Will man die jetzige Saison noch mitnehmen, wird man wohl weniger erst dann bezahlen, wenn unsere Strassen wieder voll mit Streu und Salz sind.

 

Alternative zum Koffer ein paar vernünftige Satteltaschen a la Enduristan draufdengeln. Kofferträger sind ja sogar schon dran.

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Ich verstehe das mit der Ergonomie wirklich nicht - als 2,00m Mensch, von einer Speedy kommend, ist die Tiger 1050 eine echte Wohltat. Hab gerade neulich wieder 600km am Stück abgerissen. Ok ,ich hab die höhere Sitzbank, aber der Kniewinkel ist wirklich erträglich. 

Und meine Hepco und Becker Koffer bauen zwar breit, aber dafür passt richtig was rein und bis 200 hab ich keinen Einfluss aufs Fahrverhalten gespürt. 

Für mich alles immer noch optimal.

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Da muss ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben. 

 

Bin 191cm groß, mit Ausrüstung auch sicher 100 kg denke ich :wistle:

 

Ich komme bzgl. Ergonomie bestens klar. Vor allem die originale Komfortsitzbank ist sehr zu empfehlen.  Funzt für mich sogar besser als meine zweite umgebaute, aufgepolsterte vom Sattler  (für Soziusbetrieb).

 

Die bereits angesprochenen Koffer funktionieren prima (muss ich ja sagen:totlach:) . Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig. Aber das sind alle Koffer an jedem Moped. Wer Stauraum braucht muss Opfer bringen. 

 

Anbei noch ein Bild von einem echten Reisetiger den ich letzte Woche im Canada im Urlaub getroffen habe. Der will mit dem Ding 15.000km am Stück abreißen. Hat allerdings auch einige Umbauten dran wo der Tüv hier die Kiste direkt still legen würde... Amerika ist halt was entspannter. 

20180527_210856.jpg

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Die orangene ist definitiv die bessere Wahl bei der Ausstattung. Sogar Sturzbügel sind dabei.

Kofferträger sind schon dran, sogar die unauffälligen QuickLock von Hepko & Becker.

Die habe ich selbst dran und bin sehr froh darüber. Mit einem großen Schraubendreher sind die Halter in einer Minute montiert oder demontiert und man sieht fast nix mehr davon.

Dass der rechte Koffer dabei sehr weit absteht kann man in einer normalen Schlosserei korrigieren lassen.

Koffer dazu bekommst du bei den beiden Großen Tante L. und Prolo, aber auch im Netz. Die kosten dabei nicht wirklich viel.

Da kostet ein originaler Koffer von T. mehr als ein ganzer Satz im Zubehör.

 

Gruß Holger

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Ich nochmal. Habe jetzt noch eine Tiger gefunden, die evtl. infrage kommen könnte. Allerdings ist die gedrosselt auf 95PS. Was würde es in einer freien Werkstatt Eurer Meinung nach ca. kosten, die Drosselung rückgängig machen zu lassen. Werde natürlich versuchen das rein zu handeln, aber wär nicht schlecht das vorher zu wissen...

 

MfG

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Hallo Heinz,

 

das kann man selber machen. Das ist lediglich ein winziger Metallbügel (max. 1 cm groß), der den Öffnungswinkel der Klappen begrenzt. Der muss abgeschraubt werden. Ich fahre auch mit 98 PS rum und vermisse die restlichen PS eigentlich nicht

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Warum sollte man mit 98 PS überhaupt fahren wollen?

Die 100PS Grenze ist bei den Versicherungen doch schon lange gefallen?

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Just now schrieb Madcow:

Warum sollte man mit 98 PS überhaupt fahren wollen?

Die 100PS Grenze ist bei den Versicherungen doch schon lange gefallen?

 

Hallo Kuh,

 

da liegst du aber voll daneben. Vielleicht gibt es einige Versicherungen, bei denen das so ist. Bei meinen jedenfalls nicht und hier in Köln war der Unterschied anfangs ca. 300,- € /Anno. Das war für mich ein Satz Reifen. Mittlerweile ist die Differenz nicht mehr ganz so groß, aber ich bin zu bequem, da etwas zu ändern. Mir reichen die 98 PS auf den kleinen Straßen, die ich meistens fahre!

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vor 16 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Heinz,

 

das kann man selber machen. Das ist lediglich ein winziger Metallbügel (max. 1 cm groß), der den Öffnungswinkel der Klappen begrenzt. Der muss abgeschraubt werden. Ich fahre auch mit 98 PS rum und vermisse die restlichen PS eigentlich nicht

Kann man also selber machen, muss man nicht den Motor, Ansaugtrakt o.ä. zerlegen?

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Nöö, nur diesen Drosselwinkel demontieren und dann austragen lassen!

 

Schau hier:  www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9618169-DE.pdf

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Hi, ich nochmal. Ich fahre am Montag eine Tiger zur Probe mit 17 Tkm. Da würde ja dann bald die 20000er Inspektion anstehen und das ist ja dann nach meinen Recherchen eine große, richtig? Was muss man denn da so ca. Für hinlegen bei einer Markenwerkstatt?

Gruss

Heinz

 

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Hi,

 

ich denke, wenn die Ventile eingestellt werden müssen, ist 700,- € realistischer!

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vor 2 Stunden schrieb speety:

 

+ Teile

+ MwSt... und schon bist du bei 700€

 

Nein, natürlich inklusive Teile und MwSt. für 400€

 

Da wir immer 2 Tiger abgeben, macht das schon was aus. 

bearbeitet von volcano
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.......hier mal eine Rechnung aus dem Jahre 2011 zum 20ter Service mit Ventile einstellen und zusätzlich vordere Bremsbelege erneuert (Tiger 1050)........Bezahlt beim FTH in Wien.:vogel:

scan_mx5000_20110429_104120.pdf

 

 

 

 

 

bearbeitet von retriever
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Guten Morgen zusammen,

 

irgendwie hat wohl jemand was dagegen, dass ich zum Tigerfahrer werde ?

Jetzt ist mir gestern Abend zum 3. Mal ein vielversprechendes Motorrad vor der Nase weggeschnappt worden, bin wohl zu langsam. Na ja, man hat ja natürlich immer mehrere Optionen, aber die sind halt nur für einen selbst die 2. oder 3. Wahl. Wollte nochmal gerne eure Meinung dazu hören.

 

Nr.1

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-se-1-hand-garantie-zubehör-oeversee/249918366.html?action=parkItem

 

Was mir gut gefällt: 1. Hand, wenig km, Zustand scheint 1a zu sein. Was mir nicht gefällt: ziemlich teuer, steht kurz vor der 20000er Inspektion, wenn die noch nicht gemacht wurde, kann ich direkt zur Werkstatt fahren und bin dann nochmal irgendwas zwischen 500-700 Euro los.

 

Nr.2

 

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-arrow-hollenstedt/249335489.html?action=parkItem

 

Zustand scheint auch i.o. zu sein, Farbe gefällt mir besser, km Leistung auch noch aktzeptabel, Preis um einiges günstiger, dafür natürlich etwas älter. Was mir ein bisschen seltsam vorkommt ist, das die schon seit August 2017 bei mobile.de drinsteht.

 

 

Ach Mann, was soll ich sagen. Weiß nicht ob ihr das kennt, aber hab ein bisschen Angst, dass ich aus Frust, dass mir die Erstoptionen vor der Nase weggekauft wurden, jetzt ne Art faulen Kompromiss eingehe und mir ein Mopped kaufe, was ich mir sonst vielleicht nicht gekauft hätte.

Also, wenn der ein oder andere mal kurz drüber gucken könnte? Danke...

 

Gruß

Heinz

 

 

P.S.

Gerade ist mir noch eine reingeschwebt. Was haltet ihr von der hier:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/triumph-tiger-1050-abs-benzin-grau-81473d4e-82b7-4d81-9775-ea94411baf4c?cldtidx=4

bearbeitet von prikkelpitt
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Was mir auffällt zu Nr. 2:

Die hat die neuere Tachoeinheit angebaut, wundert mich. Weiße Tiger 1050 gab es doch nur am Anfang der Bauzeit, da wurde dieses Cockpit nicht verbaut. Oder täusche ich mich da?

 

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Was mir zu Nr. 1 auffällt: 

Wenn das SE sein soll, wo ist dann die serienmäßige Griffheizung? 

Ich kann in de Beschreibung nix finden, und auf den Bildern sehe ich links vorne keinen Schalter :wacko:.

Außerdem meine ich, dass der Lenker bei den SE anders aussah, ahtten die nicht den schwarzen Lenker der später auch bei der Sport dran war.....

 

Zu Nr. 2

Ich meine die Farbe weiß gab es auch noch 2011, aber ich dachte das neue Cockpit kam erst ab MJ 2012 ??  

Vielleicht ist das erste abgesoffen und wurde getauscht. Würde ich mal fragen....

 

Bei Nr. 3 hätte ich zwecks MJ und altem Cockpit so meine Bedenken...

 

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Moin, zu 2 könnte ich noch sagen das ich meinem Tiger auch dort gekauft habe. War auch nicht günstig. Aber die Probleme mit dem alten Cockpit wurden anstandslos behoben. 

Gruss Ralf

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Was mich wundert, ist generell die Preisgestaltung. Ich meine 07 mit ABS/Remus/ Griffheizung/ LSL Lenker  in 2011 mit 14,5TKM für 7.100 €gekauft. Heute zahlt man fast das Gleiche für fast doppelt so alt und doppelt so viele KM.

 

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vor 1 Minute schrieb prikkelpitt:

Kannst du das noch etwas näher ausführen?

 

 

Naja,

zum Cockpit gibt es hier im 1050er-Bereich einiges zu lesen was die Widerstandsfähigkeit bei Regen angeht. Sprich, es gibt einige, denen das Cockpit teils mehrfach abgesoffen ist. Bei einigen wurde auch auf das neue getauscht (z.B. Bär-Tiger). Das alte Cockpit ist somit anfällig bei Feuchtigkeit....

 

Zum MJ meine ich,dass es 2010 noch kein schwarzem Felgen gab, die sollten silber gewesen sein. Ich meine, die schwarzem Felgen kamen erst 2013/2013 mit dazu.  Mit dem MJ 2010 gab es aber jetzt keine generellen Probleme, das wollte ich damit nicht ausdrücken....

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Was mir jetzt gerade selber an der dritten aufgefallen ist, ist die doch sehr nach unten ausgeformte Sitzbank. Das sieht sehr nach einer Abpolsterung und damit tiefer aus, oder was sagen die Experten?

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vor 2 Stunden schrieb olli72:

Was mir zu Nr. 1 auffällt: 

Wenn das SE sein soll, wo ist dann die serienmäßige Griffheizung? 

Ich kann in de Beschreibung nix finden, und auf den Bildern sehe ich links vorne keinen Schalter :wacko:.

Außerdem meine ich, dass der Lenker bei den SE anders aussah, ahtten die nicht den schwarzen Lenker der später auch bei der Sport dran war..... 

  

bei der SE ab 2013 wurde der Lenker schwarz- meine SE von 2011 oder 12 hatte den auch noch nicht. Griffheizung war auch nicht Serie...

Bei dieser Maschine würde mich lediglich diese Riesen Scheibe abschrecken- aber das lässt sich ja ändern. Ich würde diese nehmen, da offensichtlich gut gepflegt usw...

 

 

zu 2.

 

hat den geileren Auspuff....

 

zu 3.

 

sieht auch ok aus- aber da sieht man nicht ob die alte Tachoeinheit noch verbaut ist.

 

 

Gruß

Dietmar

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Hi,

zu Nr. 3 fällt mir auf, dass ich für meine SE gleiches BJ, nur 20.000 km mit LSL Lenker, SC Project Topf, alle Originalteile dabei, genauso viel vor 4 Jahren bezahlt habe. Musste auch die 20.000 km Inspektion machen lassen (bei meinem Schrauber 100% Vertrauen für 350,-€), sonst nichts.

Also wenn es diese werden soll, dann muss am Preis was gemacht werden!

 

zu Nr. 3: Hier würde ich die Orangene, die der Händler auch im Angebot hat, wie auch Gummi Kuh der weißen vorziehen. Aus den genannten Gründen!

 

Allgemein:

Bevor Du einen Frustkauf tätigst, warte lieber noch und bleib am Ball. Bei mir war es Zufall, dass ich meine bekommen habe. Bin nur eine andere vorher Probe gefahren, die war gut, wie sich aber viel später herausstellte, hatte sie Probleme mit dem Motor. Also lief bei mir dank des Forums, wo ich auf Suche einfach mal geschrieben habe, alles super!!!

 

Gruß, Markus

bearbeitet von Boni331
Autokorrektur
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vor 7 Minuten schrieb Safran:

 

zu 3.

 

sieht auch ok aus- aber da sieht man nicht ob die alte Tachoeinheit noch verbaut ist.

 

 

Gruß

Dietmar

 

Doch,  der  "alte" Tacho ist auf dem letzten Bild drauf  ;)

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Ach ja Thema Farbe. Mir gefiel das matte Grau garnicht, aber man arrangiert sich damit, bzw. mittlerweile gefällt es mir. Pflege ist halt schwieriger. Außerdem kann man die wenigen Teile locker für wenig Geld folieren lassen.

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Wenn der Tacho bis heute bei einer 07er nicht abgesoffen ist hat sie entweder noch keinen Regen gesehen (gut) oder er ist dicht (auch gut).

Es gibt bei keinem Baujahr wirklich was zu meckern.

Preise sind verhandelbar, ebenso die Inclusivleistungen wie Inspektion.

 

Von daher kommt mir das ein wenig so vor, als wenn du (natürlich übertrieben) beim Discounter in der Gemüseabteilung stehen würdest und dich nicht entscheiden könntest, welche Schlangengurke du kaufen sollst.

Es ist einfach die Frage, ob dir das Mopped diesen Preis wert ist.

Und wenn du gekauft hast, dann tu dir selbst den Gefallen und gucke bei Mobile & Co. nicht mehr rein. Es wird immer irgendwann ein Angebot kommen, dass vielleicht besser ist, aber auch nicht ganz sicher...

Und die ganze Zeit die du wartest kannst du den Tiger nicht fahren.

 

Gruß Holger

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vor 51 Minuten schrieb prikkelpitt:

Was mir jetzt gerade selber an der dritten aufgefallen ist, ist die doch sehr nach unten ausgeformte Sitzbank. Das sieht sehr nach einer Abpolsterung und damit tiefer aus, oder was sagen die Experten?

 

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Sitzbänke von Triumph für den Tiger 1050.

3cm niedriger, Normale Höhe, 3 cm höher.

Das gleiche nochmal in der Gel Ausführung.

 

Die dritte scheint aber eine Sitzbank vom Sattler zu haben.

 

vor 4 Minuten schrieb Safran:

zu 3.

 

sieht auch ok aus- aber da sieht man nicht ob die alte Tachoeinheit noch verbaut.

 

Es ist die alte Tachoeinheit, die neue hat die Knöpfe an der Seite.

 

 

Thema Tachoeinheit, bis Sommer 2010 wurde die alte ab Werk verbaut.

Die Bj 2007 und 2008 hatten die meisten Probleme mit Feuchtigkeit.

Meine beiden Tiger Bj 2009 waren immer trocken, das bei insgesamt 170000 km.

 

Nach Sommer 2010 gab es das 1. Facelift mit dem besseren Fahrwerk.

 

Thema SE oder nicht.

Viele haben eine normale Tiger vom Händler in eine SE beim Neukauf verwandeln lassen, mal komplett mal nur ein bisschen.

 

Das 2. Facelift kam 2012 z.b. Felgen und Soziusrasten in Schwarz.

Oder die Farbe Diablo Red, die gab es nur 2012.

 

 

Zu Thema kaufen.

Da bin ich Holgers Meinung.

 

Viel Erfolg.

 

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Also wegen dem alten Tacho würde ich mir jetzt nicht die ganz großen Gedanken machen.

Mein Tiger is BJ2008 und der Tacho ist trocken (auch mal reingeschaut). Gibt als auch "gute Tachos".

 

Ich finde es allerdings auch erstaunlich wie Wertstabil unsere Tiger sind. Vllt. mangels ernsthafter Alternativen in der Klasse.

Vor allem wenn bedankt was die Dinger neu gekostet haben, ist der Preis noch echt hoch. Ein 2008er Tiger ist jetzt immerhin 10 Jahre alt!

 

Aber alles Jammern nützt nichts - der Preis ist die Eintrittskarte für die Tiger-Welt. Und ja - das ist es Wert.

Schließe mich aber der Meinung an, nach dem Kauf besser nicht mehr vergleichen :)

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vor 40 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Es ist einfach die Frage, ob dir das Mopped diesen Preis wert ist.

 

Genau so ist es. Ob irgendjemand vor x Jahren irgendeinen Preis für irgendwas bezahlt hat, hilft dir aktuell nicht weiter.

Schau dir die Angebote an und entscheide dann

 

 

 

bearbeitet von speety
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vor 3 Stunden schrieb Raphael:

Was mich wundert, ist generell die Preisgestaltung. Ich meine 07 mit ABS/Remus/ Griffheizung/ LSL Lenker  in 2011 mit 14,5TKM für 7.100 €gekauft. Heute zahlt man fast das Gleiche für fast doppelt so alt und doppelt so viele KM.

 

 

Hi

Die Triumph Modelle sind im Allgemeinen sehr Wertstabil. Zum Beispiel meine Grüne Speedy 2007, hab ich bei Neukauf einer Speedy 2015er Modell,  In Zahlung gegeben.

 

Die 2007er Speedy hatte 115.000 km auf dem Tacho und einen Tausch Motor. Der Händler hat mir 5000 Euro noch gegeben. Dazu muss ich aber sagen, das die Speedy noch wie aus dem Laden Ausgesehen hat, mit einigen Extras.

 

Das war 2013 mit 100.000 km auf der Uhr.

20130820_162320.thumb.jpg.4ef52a5195749e844c188e99a4249523.jpg

bearbeitet von Triple-one
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So, habe gestern zugeschlagen. Danke an alle für die Tips und Ratschläge. Werde Euch wohl in nächster Zeit häufiger auf den Geist gehen mit meinen Anfängerfragen. Eine hätte ich im übrigen schon.

Hier im Forum verkauft jemand einen original Koffersatz. Nun ist ja bei mir ein Arrow ESD verbaut. Kommt es da zu Problemen, sprich, passt der Koffersatz dann noch?

 

MfG

Heinz

Tiger.jpg

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