Jump to content
Ausgeblendet

Leerlaufprobleme tiger 955 i


Empfohlene Beiträge

Moin

Habe folgendes Leerlaufproblem .

Mach einem Gasstoß sackt die Drehzahl ab und klettert dann langsam wieder auf normal Leerlaufdrehzahl.

Das Motorrad kann ohne Probleme 10 oder 20 Minuten Im Leerlauf laufen , passt , dann nach einem Gasstoß , wie oben beschrieben …..

Fahre da schon länger mit rum und es nervt ….

Nachdem ich die folgende arbeit wie hier

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31007-probleme-mit-dem-leerlauf-basteltipp/

beschrieben erledigt habe war das Problem über einen längeren Zeitraum weg , nun ist es leider wieder da .

Da ich keine anderen arbeiten erledigt habe wie das demontieren und reinigen des Leerlaufstellmotors und Gehäuses sowie einsprühen mit Silikonsprays und austauschen der Unterdruckschläuche bin ich davon ausgegangen das mit den Teilen etwas nicht stimmt und habe Sie durch neue ersetzt , keine Verbesserung ...:cat-augenzukneifend_12:

Die neuen Teile wurden ohne Schmierung eingebaut , bin mir nicht  sicher , die Bilder von Leerlaufstellmotoren sehen immer trocken aus .

15 Minuten im Stand laufen lassen , keine Verbesserung

Dichtung Ansaugbrücke müsste io sein , wurde auch schon mal getauscht .

Tps über Tune ecu ausgeführt , habe da aber keine Erfahrung mit und bin mir nicht sicher ob das so richtig war .. TPS Button .hat nur 3 mal gelb geleuchtet....:lol:

Mit welchem Mittel kann man die beiden Teile (Leerlaufstellmotor und Gehäuse ) schmieren abgesehen von Silikonspray ?

Bin für jeden Hinweis und Tip Dankbar !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

den Reset des TPS erfolgt nicht über den Button sondern über den Menüeintrag. Im Diagnose oder Test-Modus im Menüpunkt "ECU" den Eintrag "TPU zurücksetzen" verwenden. In der unteren Statuslinie gibt es dann eine Meldung wenn korrekt erfolgt.

Teste bitte trotzdem die Dichtung an der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger. Ich habe auf 100 TKm 4x eine neue Dichtung eingebaut.... Die hält leider nicht immer lange. Serienmäßig ist der Leerlaufsteller ungeschmiert und trotzdem schmirgelt der Steller im Laufe der Zeit.

 

Viel Erfolg

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Technikfan:

 

den Reset des TPS erfolgt nicht über den Button sondern über den Menüeintrag. Im Diagnose oder Test-Modus im Menüpunkt "ECU" den Eintrag "TPU zurücksetzen" verwenden. In der unteren Statuslinie gibt es dann eine Meldung wenn korrekt erfolgt.

 

 

Danke Jens für die schnelle Rückmeldung .

 

So eine Meldung hatte ich definitiv nicht , werde das noch  einmal probieren .

Was ich nicht verstehe , es hat ja funktioniert völlig stabil und Fehlerfrei nach Reinigung und einsprühen mit Silikonspray also mit aktueller Dichtung und ohne TPS

Reset ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

 der TPS gibt eine elektronische Rückmeldung über den Öffnungswinkel der Drosselklappen. Nix mehr. Der Leerlaufregler arbeitet davon unabhängig und wird nur durch die ECU beaufschlagt. Und die Dichtung kann mittlerweile zerfleddert sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder nimmst du das Silikonfett was auch als Armaturenfett bezeichnet wird oder bei den Modellbauern gibt's auch sowas in kleinen Mengen. Das Fett der Modellbauer ist flüssiger, das A. Fett temperaturfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mk3103:

Entweder nimmst du das Silikonfett was auch als Armaturenfett bezeichnet wird oder bei den Modellbauern gibt's auch sowas in kleinen Mengen. Das Fett der Modellbauer ist flüssiger, das A. Fett temperaturfest.

 

Moin

 

so ein silikonfett werde ich mal probieren , hat einen sehr großen Einsatzbereich ...und Temperaturbereich von -40  bis  200

 

https://www.mein-reifen-guru.de/oils/product?productCode=251&ID=psm_rdg_de_shopzilla&Country=GDE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

 

habe den Leerlaufstellmotor und das Gehäuse noch  mal gereinigt und dann mit dem Silikon Fett ordentlich  eingeschmiert .

Das Silikonfett ist im Gegenteil zum Spray sehr  "klebrig" 

 

TPS reset mit  Rückmeldung ausgeführt

 

Dichtung Ansaugbrücke erneuert  , die 6 Schrauben mit dem Drehmoment von 12 Nm angezogen  und außerdem die Dichtung dünn mit Flüssigdichtmittel

zusätzlich eingeschmiert .

 

Ergebnis  , Leerlauf läuft fast perfekt , hoffe das es so bleibt ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...