Jump to content
Ausgeblendet

Brauche Dringend Hilfe!


rumblejunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ist zufällig jemand in Besancon in Frankreich und hat eine Ölablassschraube M14x1,5 für mich? Ich hab das mal hier reingeschrieben weil ich nicht weiss wo das sonst hingehört und hoffe jemanden damit erreichen zu können. 

 

Die örtlichen Mechaniker und Werkstätten haben erst ab Dienstag wieder geöffnet und bis dahin kann ich nicht warten wegen den Hotels die bereits gebucht wurden. 

 

Der Adac konnte mir trotz Plus-Mitgliedschaft nicht helfen weil dort keiner von den Pannendiensten ne Ablassschraube hat- was ich auch seltsam finde. 

 

Ich hoffe irgendwer kann mir da aus der Misere helfen ?

 

ich bin in der Nähe vom Triumphhändler.

 

http://triumph-besancon.com/contact

 

da sieht man die Adresse. 

 

achja. Wie krieg ich am besten (sichersten) Öl vom Hinterrad runter? Hauptständer ist auch vorhanden. 

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann dir zwar leider nicht helfen, wünsche dir aber trotzdem viel Glück und. ..kannst ja auch vielleicht über die social Media Schiene mal versuchen. ..oder Biker. De oder so.

Viel Erfolg, 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag könntest Du in einer Schlosserei nachfragen. Wenn eine Drehbank zur Verfügung steht, sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölablassschraube findest Du vermutlich nicht im Baumarkt wegen dem Feingewinde.

 

mmh,

 

Zeit hast ja gerade also, 

 

- Töff Fahrer auf der Strasse ansprechen

- Im Internet nach einem Töff Klub in der Stadt suchen und versuche die zu kontaktieren

- Grosse Tankstelle mit Werkstätte

- Autofriedhof 

 

Zum Reifen, zuerst mit Papiertuch,  dann Putzlumpen und Benzin, am Schluss Schmirgeltuch. Auf dem Hauptständer geht das einfach. 

 

Kannst auch den ersten Gang reintun, dann aber achten, dass Du den Putzlappen und das Schmirgeltuch so hälst, das Du es loslassen kannst. 

 

Gruss aus Ohrid

 

Danie   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Tankstellen in der Umgebung abklappern. M14x1,5 ist ein Standardmass, aber Gewinde und Länge der Schraube müssen natürlich passen.

 

Bei Louis kann man beispielsweise solche Dinger nachkaufen. Auch für die Tiger 800. Vielleicht gibts so was ähnliches auch dort in der Region.

 

Was den ADAC betrifft ist denen denn bewusst. dass Du lediglich eine Schraube brauchst - das kann ja eine x beliebige Ölablassschraube sein, nur das Gewinde oder die Länge muss halt passen und kann in jeder halbwegs kompetenten Schlosserei nachgedreht werden.

 

Bitte das nicht als Klugscheisserei ansehen, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass an Feiertagen in fernen Landen man auch mal keine Lösung findet.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Social Media wäre sicher eine Möglichkeit, wenn Du einen Biker fragst und dem Dein Problem schilderst kommt der sicher schneller an örtliche Infos als Du selbst.

Alternativ über  Google-Maps - z.B. Moto eingeben, da findest Du auch die kleinen Werkstätten, vielleicht schraubt da einer auch Sonntags.

 

Das Hinterrad am Besten mit einem Hochdruckreiniger (Waschpark oder so)  putzen, damit kommt auch das Öl aus den versteckten Ecken raus.

 

Die Französen sind bei so was immer sehr hilfsbereit - Viel Glück!

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab das bei Google alles eingegeben und klappere jetzt mal paar Sachen ab. Ein Mopedgeschäft hat sogar auf aber die verkaufen nur Bikes. Da werd ich bestimmt nicht fündig aber versucht wirds trotzdem. 

 

Der Adac Frankreich meinte er müsse das Motorrad abschleppen und in eine Werkstatt bringen um den Schaden festzustellen. Das ist Quatsch hab ich dann gemeint und dene versucht zu erklären, dass ich NUR eine Ölablassschraube in der Größe M14x1,5 brauche und Öl. Aber das haben die nicht verstanden und wollten strikt nach Protokoll arbeiten. Ich hab dann gemeint ich kümmere mich selbst drum. Das kläre ich aber dann in Deutschland. 

 

Jetzt gehts erstmal los um ne Schraube zu organisieren. 

 

 

 

 

bearbeitet von rumblejunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radbolzen haben solche Größen.

Schraubstock und Metallsäge zum kürzen muss doch irgendwo aufzutreiben sein.

Bischen Teflonband zum Abdichten und das Provisorium sollte fertig sein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir zwar auch nur die Daumen drücken und wenn ich Dir aus Leverkusen helfen kann dann sags, aber ist das ein Stahlbusventil was ich da sehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Funbiker1:

Öl von den Reifen, am besten mit Bremsenreiniger abwaschen.

(greift Gummi  "n i c h t " an)

 

Fraunz

 

Hi,

 

hatte ich auch gedacht und meinen Reifenhändler gefragt, als mir letztens Öl über das Hinterrad gelaufen war. Er sagte, auf keinen Fall irgendwelche Lösungsmittel wie Benzin, Bremsenreiniger, Spiritus, Verdünnung und ähnliches. Das holt die Weichmacher aus dem Gummi und läßt an den Stellen das Gummi verhärten. Nur Wasser und Seifenreiniger, demzufolge ist das mit dem Hochdruckreiniger nicht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So update. Ich habe von nem Brummifahrer ein Wassertemperaturfühler bekommen der genau die Maße der Ablassschraube hat. Ne echte Messingquetschdichtung hab ich hier im Supermarkt bekommen ? und Öl hab ich auch schon. Alles gereinigt eingefüllt und dicht bis jetzt. 

 

Jetzt noch Reifen reinigen und dann gehts weiter. 

 

bearbeitet von rumblejunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ModGummikuhfan:

 

Hi,

 

hatte ich auch gedacht und meinen Reifenhändler gefragt, als mir letztens Öl über das Hinterrad gelaufen war. Er sagte, auf keinen Fall irgendwelche Lösungsmittel wie Benzin, Bremsenreiniger, Spiritus, Verdünnung und ähnliches. Das holt die Weichmacher aus dem Gummi und läßt an den Stellen das Gummi verhärten. Nur Wasser und Seifenreiniger, demzufolge ist das mit dem Hochdruckreiniger nicht verkehrt!

 

Langsam Jürgen ;)

Den Reifen mit Bremsenreiniger o.Ä. fluten und gut einwirken lassen ..... würde ich jetzt auch nicht. :innocent:

Aber Selbigen auf nen Lappen und damit den Reifen flüchtig abwischen ..... würde ich schon machen. um ihn von Ölspuren zu befreien.

 

Freut mich für den TE. dass er eine gute Lösung gefunden hat und weiterfahren kann. :dance1:

Ich sags ja, die LKW Fahrer :rolleyes:

Ich war schon immer freundlich zu ihnen und habe sie auch gerne mal vor mir links rausgelassen - auf der Bahn bei stärkeren Verkehr sowieso.

Ich weiß ja, dass sie es wirklich nicht leicht haben.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Rheinweiss said:

Radbolzen haben solche Größen.

Schraubstock und Metallsäge zum kürzen muss doch irgendwo aufzutreiben sein.

...

 

 

Das Gewinde stimmt, aber alle Radbolzen welche ich kenne haben einen Kugelbund oder einen Kegelbund damit sie weniger brechen, bzw auch noch zentrieren. Ohne Drehbank wird da  vermutlich nichts. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tiggi:

Hauptsache passt und Du kommst weiter.

Schön kann halt jeder. Und Dein Möpp ist jetzt superpersonalisiert!

 

 

vor 15 Minuten schrieb Tiggi:

Hauptsache passt und Du kommst weiter.

Schön kann halt jeder. Und Dein Möpp ist jetzt superpersonalisiert!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

   ...   Den Reifen mit Bremsenreiniger o.Ä. fluten und gut einwirken lassen ..... würde ich jetzt auch nicht. :innocent:

Aber Selbigen auf nen Lappen und damit den Reifen flüchtig abwischen ..... würde ich schon machen. um ihn von Ölspuren zu befreien.    ...  

 

Hallo Gerhard,

 

ich denke, mein Reifenmensch wird schon wissen, was er erzählt. Er fährt auch selber Mopped und ist auch immer für eine REifenempfehlung gut. Gebe nur sein Statement dazu weiter und werde mich auch daran halten. Aber jeder so, wie er mag. Der Rumbelmensch hat ja auch Seife und Wasser genommen, wie ich damals auch.

 

Zur Ölwanne: Ich würde nicht sofort eine neue kaufen. Konntest du das Restgewindestück von der Schraube gut aus der Ölwanne rausdrehen oder wurde das mit rausgerissen? Wenn du das rausschrauben konntest /musstest würde ich erst mal eine neue richtige Ölablassschraube mit der entsprechenden Dichtung einbauen. Die würde ich anfangs sehr genau beobachten. Wenn da kein Ölaustritt stattfindet, würde ich es so lassen. Aber keine Stahlbus- oder andere Schraube mehr, die aus dem Schutz rausschaut, einbauen!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi das es geklappt hat......Daumen hoch !  - und was sagt uns die Geschicht'.......Stahlbus braucht kein Biker nicht  (auch nicht am Bremssattel )

bearbeitet von superdrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb alu:

 

Das Gewinde stimmt, aber alle Radbolzen welche ich kenne haben einen Kugelbund oder einen Kegelbund damit sie weniger brechen, bzw auch noch zentrieren.

...

 

 

Schon richtig. Dafür ja das Dichtband.

 

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

ich denke, mein Reifenmensch wird schon wissen, was er erzählt.

...

 

Lehn dich mal entspannt zurück und mach die Augen zu.

Jetzt stelle dir vor, unsere Reifen würden auf jeden Tropfen Benzin/Bremsenreiniger mit Selbstauflösung reagieren. Alles klar?

Schöne Grüße an deinen Reifenhändler!

 

vor 3 Stunden schrieb rumblejunkie:

So update. Ich habe von nem Brummifahrer ein Wassertemperaturfühler bekommen der genau die Maße der Ablassschraube hat.

 

:thumbup:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde konnte ich ohne Mühe rausdrehen. Also an der Wanne ist schon mal nichts verdrückt. Nur ne kleine Schramm/Grat wo der Schraubenkopf aufliegt. Ne Blödsinn, die Dichtung. Aber da glaub ich kann die Dichtung nicht volle Arbeit leisten. Aber bis jetzt hält sich das Tröpfeln in Grenzen! 

 

Danke euch fürs mitfiebern! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...