Jump to content
Ausgeblendet

Explorer 1200 Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hey Leute 

 

Anfang diesen Jahres habe ich mir eine Explorer 1200 XRX gegönnt ? 

 

war damals wegen dieser 30 Tage Regelung mit ca 450km beim ersten Service.

Heute die erste schöne Schwarzwald Tour absolviert war wunderschön Motorrad fährt sich göttlich....

ABER 

400ml nachgefüllt an Öl 

waren ca 1300km Tour....

was meint ihr dazu....? 

Okay passt bei zügiger Gangart oder geht garnicht mit so nem neuen Triebwerk???

über antworten würde ich mich sehr freuen...

mir is echt bissel das Herz in die Hose gerutscht nach 400ml 

.....

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hast du direkt nach der Ankunft Zuhause Öl nachgefüllt? 

ich hab jetzt 20000km drauf und kein Tropfen nachgefüllt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Stephanxrx:

400ml nachgefüllt an Öl 

 

Sehr wahrscheinlich überfüllt!

Wenn nicht hast du ein schwerwiegendes Problem mit deinem Moped oder mit deiner Werkstatt.

(Hab noch nie nachfüllen müssen.)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

ne hab nicht sofort nach Ankunft willkürlich rein gefüllt ?

 

mindestens mal 15 Minuten stehen lassen dann hat sich mein Bruder auf die gute gesetzt und gerade gehalten ....

und siehe da leider nix zu sehen ?

wobei ich das auf der Tour immer mal wieder kontrolliert habe weil ich es nicht glauben konnte....

jetzt steht sie schon paar std und nach den 400ml Zusatz ist sie etwas unter MAX 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schlimm, wenn Deine kein Öl verbrauchen würde :)

 

Allerdings halte ich dies bei der TEX für relativ unwahrscheinlich, gemeint eine Nachfüllmenge von 400ml auf 1.300 km.

 

Meine TEX BJ 2014 ist seit 5.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch ( letzter Ölwechsel 25.000 km heute 30.500 ).

 

Konkret noch kein Olio nachgeschüttet, auch nicht bei meinen beiden Bekannten ( einer EZ 2016 der andere die neue 1200 )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als leihen ?

wenn ich zb morgen nochmal nach dem Öl schaue oder später und es sich im kalten Zustand zwischen min und Max befindet is das okay oder??? 

Oder nur Betriebswarm kontrollieren?

danke für eure Hilfe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, kalt zw. min und Max ist  oke...dann ist das ganze Öl zurückgeflossen.

 

Bei meiner 17er XRX kein Vrbrauch feststellbar auf 16tkm. Das gilt für sportliche Fahrweise und Drehzahlen selten über 7000.

Meine Ex-800er hat sich vor allem zw. 7und 9tausend U/Min schon ein wenig Öl gegönnt....trotzdem nur ca. 0,5l  auf 10tkm nachgefüllt.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 

mir lässt es echt keine Ruhe ....

ich war jetzt gerade nochmals an dem guten Stück um zu kontrollieren das ich nicht überfüllt habe oder oder....

Ergebnis füllstand nun genau unter Max 1-2mm .....

ganz sooo zufrieden bin ich ja nicht mit dem Riesen Schluck Öl für die mini km Laufleistung ?

Was ratet ihr mir? 

Zum händler? 

Oder? 

Meint ihr die Speisen mich ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der TEX liegt der Öleinfüllstutzen über der Kupplung.

Beim Befüllen bleibt dort erstmal viel Öl hängen bis es durchläuft.

Man neigt dann zum Nachschütten und --> zum Überfüllen. ;)

 

Vorstellbar wäre, dass die Werkstatt damals erst Öl gewechselt und nach der "Mittagspause" noch schnell den vergessenen Filter getauscht hatte ohne dem Motor danach zu drehen.

Dann hätten ca. 250-300 ml gefehlt. So, und jetzt hast du etwas reichlich nachgeschüttet ...

 

vor einer Stunde schrieb Stephanxrx:

Was ratet ihr mir? 

 

Mopedfahren und Auge drauf werfen. :biken1:

 

Sollte der Füllstand aber doch über max. liegen, solltest du wieder etwas ablassen. 

Versäumst du das, drückt es das Öl in Form von Nebel in den Luftfilter und versaut den.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so...

 

momentan ist der Ölstand in Ordnung...fahren und beobachten 

 

Den Ölstand immer bei gleichen Bedingungen kontrollieren.

 

Zwischen Min und Max sind es übrigens nur ca. 0,3 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tamna:

Meine 2017 xca hat auf über 10000 km keinen Ölverbrauch gezeigt.

Bei mir genau so (ist ja keine BMW ;))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das ja echt beschäftigt hab ich im näheren Umkreis einen anderen Triumph Händler kontaktiert wo mir obwohl ich dort nicht gekauft habe höflich Auskunft gegeben wurde und mir schockierend zugehört wurde....

also da es ja laut meinem ersten Händler wo ich gekauft habe eine 30 Tage Reglung zum ersten Service...

war ich damals mir lächerlich 450km ....

ich hab hundert mal gefragt wirklich so früh Blabla...... ja ja kommen Sie passt...

hingestellt 350€ gelöhnt und es wurde KEIN kardanöl getauscht hätten sie geprüft wäre alles gut ?

ich depp hab halt vertraut und gelöhnt...

laut Händler 2 hätte sie mir nicht so früh das einlauföl rausmachen dürfen sollen .

Und es wäre wohl sehr sehr teuer gewesen.

was noch dazu kommt an der Gabel ist ne Schelle die die bremsleitungen führt...

die war so schief montiert das das Gewinde der Schraube meinen Fender Schutzblech wie auch immer durch gescheuert hat....

aktuell die 8. Woche wo ich auf Ersatz warte ?

ja echt war en super Kauf 

könnte grad ?

wollte nur mal berichten ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,

zum Thema Einlauföl kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus…

Kardanöl hätte gewechselt werden müssen.

…und 380.- Euro sind doppelt soviel, wie ich gezahlt habe...das ist einfach unverschämt...

 

Ich würde nicht nur dem Händler „aufs Dach steigen“, sondern mich auch bei Triumph Deutschland sachlich beschweren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ein deppiger Schrauber kann das beste Moped verhauen. Aber irgendwie ist Deine Story schon sehr komisch. Habe sowas noch nicht gehört. Auf jeden verbraucht die Tiger kein Öl, habe noch nie einen Tropfen nachgefüllt.

Und eine 30-Tage-Regelung???, was soll die bringen? Nach 30 Tagen ist auch Salatöl noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch is die „Story“

aber leider Tatsache! 

Ich wollte dem Garantie Anspruch gerecht werden und dem Händler des „Vertrauens“ gerecht werden ?

diese besagte 30 Tage Reglung habe nicht ich erfunden und war auch nicht erfreut darüber....

hätte ich es nicht gemacht wäre ich jetzt der überdepp weil Garantie weg! 

So egal ob alles schei.... ist hab ich wenigstens den offiziellen Dienstweg gehabt und sollte Save sein....

aber ich sag euch ich ja grad noch lust auf das bike ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moped ist klasse und kann nix für den Händler??

...lass dir dadurch die Laune nicht verderben....sondern behält den Ölstand im Auge und genieße das Fahren.

...das Kardanöl sollte der Händler noch wechseln...und zwar ohne Berechnung... und unabhängig davon mindestens 160 Euro erstatten,

 

 

https://www.triumphmotorcycles.de/

 

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v.d.H.

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thomaschek:

 

Und eine 30-Tage-Regelung???, was soll die bringen? Nach 30 Tagen ist auch Salatöl noch gut.

 

....der erste Service muss nach einem Monat oder 800km gemacht werden, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt - ist aber wirklich technisch gesehen Schwachsinn! Ich denke, durch eine kurzen Absprache mit dem Händler, daß man erst nach 800 km und nicht stur nach 4 Wochen zur Erstinspektion kommt, auch wenn die 800 km noch nicht erreicht sind, kann man das sinnvoll regeln.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steffen_MK:

Korrekt - ist aber wirklich technisch gesehen Schwachsinn! Ich denke, durch eine kurzen Absprache mit dem Händler, daß man erst nach 800 km und nicht stur nach 4 Wochen zur Erstinspektion kommt, auch wenn die 800 km noch nicht erreicht sind, kann man das sinnvoll regeln.

 

Gruß

Steffen

 

Was aber voraussetzt, dass der  :D  nicht auch vom Schwachsinn befallen ist. 

Beim Lesen der Story stehen mir die Haare zu Berge  :o  :judge:  .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

ich habe mir letztes Jahr im Februar eine neue XRT gekauft. Lt. Triumpf Händler & Triumpf Deutschland ist die Vorgabe zur Erhaltung der Garantie/Gewährleistung ein  erster Tausch des Öls nach 1 Monat oder 800km, je nachdem was erst erreicht wird, (lt. Händler sollten möglichst die 800km erreicht werden, sonst macht das ganze wenig Sinn) zwingend erforderlich. Ebenso werden u.a. das Endantriebsöl getauscht und alle Anzugsmomente geprüft und „markiert“. Da sind noch ein paar mehr Dinge zu erledigen, ich scanne Dir meinen Wartungsbericht ein und hänge ihn hier rein.

Aber, ob das nun alles so seinen Sinn hat oder nicht, oder sich die Händler „nur“ die Taschen füllen ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, zur  Erhaltung der Garantie/Gewährleistung, dann ist das eben so, fertig. Ich kann mich darüber nun über die Sinnhaftigkeit ärgern oder nicht, wenn ich einen Garantiefall gelten machen will ist das eben eine der Voraussetzungen. Bezahlt habe ich so um 230€.

 

Nichts desto trotz ändert das nichts an Deinem „angeblichen“ Ölverbrauch. Und nur weil Du beim Triumpf-Händler „A“ gekauft hast, heißt das nicht, dass Du da bleiben musst. So lange es ein Vertragshändler ist, kannst Du auch zum Triumpf-Händler „B“ gehen.

 

Zu Deinem Ölverbrauch: Im Benutzerhandbuch (BHB) steht auf Seite 154:

„…Prüfen Sie, wenn das Motorrad senkrecht

und nicht auf dem Seitenständer

steht, ob im Schauglas Öl zu sehen ist

und der Füllstand in der Mitte zwischen

der oberen (Maximum) und unteren

(Minimum) waagerechten Linie auf dem

Kurbelgehäuse liegt.

Sollte ein Nachfüllen von Öl erforderlich

sein, nehmen Sie den Einfülldeckel ab

und geben Sie nach und nach Öl hinzu,

bis der im Schauglas zu verzeichnende

Ölstand korrekt ist. Bringen Sie den

Einfülldeckel wieder an und ziehen Sie

ihn fest.

Hinweis:

• Der Ölstand im Motor wird nur dann

exakt angezeigt, wenn der Motor

normale Betriebstemperatur hat und

das Motorrad senkrecht steht (nicht

auf dem Seiten- bzw. Hauptständer).

Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn

etwa fünf Minuten im Leerlauf laufen.

Schalten Sie den Motor aus und warten

Sie anschließend mindestens drei

Minuten, bis sich das Öl gesetzt hat.

Notieren Sie sich den im Schauglas

sichtbaren Ölstand.

Bei korrekter Befüllung muss der im

Schauglas sichtbare Ölstand in der Mitte

zwischen der oberen (Maximum) und der

unteren (Minimum) waagerechten

Markierungslinie auf dem Kurbelgehäuse

liegen.

Füllen Sie falls nötig Öl nach, wie zuvor

beschrieben.

Bringen Sie nach Erreichen des

korrekten Ölstands den Einfülldeckel

wieder an und ziehen Sie ihn fest.

 

Ich habe jetzt ca. 8000km aufe Uhr und bei normaler zügiger Fahrweise nicht einmal Ölverbrauch festgestellt. Ich prüfe das relativ penibel nach fast jeder längeren Fahrt.

Auch zwischendurch, wenn es denn die Zeit und Lust erlaubt, nach BHB-Angaben, prüfe ich den Ölstand. Ich habe kein Ölverbrauch feststellen können.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, prüfe Deine Ölstand nach Angabe des BHB und korrigiere ggf. Deinen Ölstand. Danach gut im Auge behalten und um Fehler zu vermeiden rate ich Dir die Prüfvoraussetzungen einzuhalten. Wenn sich dann herausstellt, dass Dein Töff Öl verbraucht, hast Du leider die A-Karte gezogen und einen eventuell langen und steinigen Weg vor Dir um ggf. Regressansprüche gelten zu machen. Wenn sich, was ich hoffen will und Dir wünsche, kein Ölverbrauch einstellt, wurde irgendetwas falsch gemacht. Was ….. auch darüber kann man philosophieren …. J.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb olli72:

 

Was aber voraussetzt, dass der  :D  nicht auch vom Schwachsinn befallen ist. 

Beim Lesen der Story stehen mir die Haare zu Berge  :o  :judge:  .....

 

 

Da hast Du Recht!  :thumbup:

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Bemerkung: Warum Triumph die Position des Ölstands-Schauglases nicht so positioniert hat, daß der Ölstand korrekt angezeigt wird, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, verstehe ich nicht! Bei der Bedingung, daß das Motorrad gerade stehen muß, kann man den Ölstand alleine gar nicht prüfen und selbst mit Hilfe ist es zweifelhaft, ob der Helfer das Motorrad wirklich senkrecht hält. Auf dem Hauptständer auf ebenem, waagerechten Untergrund und Vorderrad auf dem Boden als Zusatzbedingung wäre das einfacher!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sehr einfach zu lösen: Man stellt die Maschine auf den Hauptständer, anschließend  auf die Räder- ergibt sich bei der jeweils vorgenommenen Messung eine Differenz, kennt man diese und kann entsprechend auffüllen. Bei meinen Explorern gab es keine markante Differenz, bei meiner Tiger 1200 muß ich es naoch "ausloten".

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steffen_MK:

Warum Triumph die Position des Ölstands-Schauglases nicht so positioniert hat, daß der Ölstand korrekt angezeigt wird, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, verstehe ich nicht!

 

Ölstand checken ist ja keine Wissenschaft. (Es kommt nicht auf den einzelnen Milliliter an.)

Ölstand checken muss aber für alle Fahrzeuge funktionieren, also auch für die ohne Hauptständer.

Und es sollte nicht nur einmal am Tag (morgens bei kaltem Motor), sondern immer ( bei jeder Tankpause etc.) funktionieren.

Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für passende Vorgaben.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Das ist doch sehr einfach zu lösen: Man stellt die Maschine auf den Hauptständer, anschließend  auf die Räder- ergibt sich bei der jeweils vorgenommenen Messung eine Differenz, kennt man diese und kann entsprechend auffüllen. Bei meinen Explorern gab es keine markante Differenz, bei meiner Tiger 1200 muß ich es naoch "ausloten".

fred

 genau sehe ich auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr glaubt doch nicht im Ernst das ich das freiwillig gemacht habe mit so geringer Laufleistung Öl zu wechseln ?

Januar gekauft Scheiss wetter keine km zusammen bekommen....

bis März mit arschkriechen konnte ich meinen Händler A hinhalten ...

wie ich das dritte mal gefragt habe das ich Wetter und Arbeitsbedingt die 800km noch nicht drauf habe hieß es sie MÜSSEN kommen oder ihre Garantie ist im arsch. 

Wie bin ich da vom Schwachsinn befallen? 

Triumph lies mir doch keine Wahl!!!

Also der Händler A 

Dort steht ja Triumph und nicht zum Golden Lamm an der Tür! 

So dachte ich im Vertrauen wird passen....

klar is Öl messen keine wissenschaft...

meine erste Triumph war erschrocken...

fressen die Öl ?

jetzt bin ich auch schlauer und ärgere mich das ich so früh hin bin...

aber hey welche Wahl hatte ich zumal mir alles als ach ja passt haben wir oft so Blabla Verkauft wurde ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad Schon wieder Öl kontrolliert 10min laufen lassen 4min gewartet und siehe da immer noch etwas unter MAX . 

Mit den 400ml Zusatz......?

Ich damals stolz wie Harry vom Hof gerollt mit der Triumph bei ca 30kmh drehen sich die Spiegel ( waren nicht fest angezogen )

nach ich lach mich tot 500 Meter ! 

Dann das scheiss Schutzblech vorne im arsch warte WOCHEN auf Feedback....

nix .....

jetzt das Öl 

ich kann euch sagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Stephanxrx:

Hey ihr glaubt doch nicht im Ernst das ich das freiwillig gemacht

 

Einen Händler der sich so anstellt kannst du getrost ziehen lassen. Der wolle seine freien Kapazitäten ausbuchen, mehr nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb Stephanxrx:

...

ich kann euch sagen 

 

Mir wurde mal bei der Auftragsannahme "unterschiedliche Schrauben im Klemmkopf des Lenkers" vorgeworfen.  :wackout:

Die Herausgabe das auf Garantie reparierten Mopeds wurde mir verweigert, weil Triumph bzw. die Versicherung den Betrag noch nicht überwiesen hatte. :wackout:

Fortsetzung möglich ...

 

Gewöhne dich dran oder wechsel gleich den Händler!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mobed:

...ich denke, du hast da was in den falschen Hals gekriegt....

 

Dich hat hier keine angegriffen...du hast alles richtig gemacht.

 

Der Händler hat versagt....

 

Das kann ich nur bestätigen! Der "Schwachsinn" bezog sich nicht auf Dich, sondern gegen die Garantie-Politik von Triumph, die Erstinspektion schon nach 4 Wochen ausführen zu lassen, auch dann, wenn die 800 km noch gar nicht erreicht sind! Und gegen Deinen Händler! Wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...