Jump to content
Ausgeblendet

Explorer 1200 Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Echt 

ich bekomme grad alles in den falschen Hals und bin nicht zu ertragen nach der schei.....

@Steffen_MK

 

grosses kino! 

Entschuldigen musst du dich nicht...

ich bin überabgenervt gerade ....

aber Danke zeigt arsch in der Hose und Charakter!!!

danke 

 

weiters werde ich euch berichten ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

wenn ich das so alles von Dir lese: könnte es sein das Du bei einem Triumph-Händler in MA gekauft hast?

 

Ist bis jetzt dumm bei Dir gelaufen, wechsele den Händler dann kann es nur besser werden. Die TEX ist eigentlich ein gutes Moped (ok, zu schwer und zu hoher Schwerpunkt, aber sonst:thumbup:).

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

ist klar, daß du mit dem neuen Tiger und der "Werkstattleitung" angefressen bist. Ich fahre seit einem Jahr eine 16er TEX mit jetzt 18.000 problemfreien Kilometern und bin mit den T-Chaoten in Sinsheim glücklich (abgesoffene LED-Blinker wurden auf Garantie getauscht). Falls du wirklich in Mannheim warst, vergiß den Laden ganz schnell. Die können noch nicht mal einen Prospekt richtig lesen (mir passiert). Einem Forumsinsassen haben sie in der Anfangsphase einen Tiger technisch hingerichtet. Für dich sollte der :D in Moerstadt auch günstig liegen und von dem wird Gutes berichtet. Vielleicht ist es eine Überlegung wert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor hatte ich in meiner Trophy.

Irgendwann in Slowenien dann man auf dem Hotelparkplatz Ölstand geprüft. Na ja,  der Hotelparkplatz war ganz leicht minimal abschüssig. Ölstand ganz am Ende... minimales Minimum. Panik! Wo das passende Öl finden!!!

In Ljubljana einen Triumph-Händler gefunden. Mit Schnappatmung den Liter Motul gekauft. Die Dicke nochmal handbuchmässig zum Ölstand prüfen ausgerichtet... Ölstand Oberkante Maximum!!!

 

Das war 'ne „Kopfnuss“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren es auch gerade mal 400 km als ich zur Erstinspektion musste.

 

Das liegt nicht am Händler sondern nur an Triumph, so zumindest hat mir mein Händler das mitgeteilt.

 

Wenn diese Frist überzogen wird bekommt der Händler auch keine Garantie mehr für das Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin zur Erstinspektion ist bei 800 km oder 1 Monat. Gefolgt von dem "Spruch"- oder was zuerst kommt. Es gibt dabei durchaus eine Karrenzzeit, denn normalerweise kann niemand eine Punktlandung hinlegen. Es wäre auch zu beweisen, dass bei einem Schaden die Überziehung des Termins ursächlich war........Praktisch gab es da bei meinem Händler nie ein Problem. Weil seine Werkstatt stets gut besucht ist, finden wir immer einen Termin, der Kunde und Händler paßt. Das waren bei meinen Tigern Laufleistungen zwischen 600 und mehr als 1000 km.....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Messung des Ölstandes bei der neuen Tiger:

Messung bei kaltem Motor, waggerecht auf den Rädern stehend: Ölstand auf Markierung max.

Messung bei kaltem Motor auf dem Hauptständer stehend: Ölstand über max., immer noch Luftblase deutlich sichtbar.

Man kann also getrost den Ölstand der Tiger 1200 auf dem Hauptständer stehend messen- es wird nie zu wenig und bei sichtbarer Luftblase auch nicht zuviel.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

ich kann das voll und ganz nachvollziehen, wenn man auch als Nichtschrauber vom Händler verarsch... wird, und der sich dann bei Nachfragen quer oder dumm stellt.

Da dreh ich mich um und fahre zum nächsten, auch wenn der doppelt so weit wech ist. Kenn so etwas auch, leider. Mein Händler in HH (den ich übrings nur wärmstens empfehlen kann) hat bzgl. der 800 Inspektion auch das gesagt, was Fredis beschrieben hat. .... versuch mal so nahe an die 800km ranzukommen, wenn weniger ist nicht schlimm, nur 400km sollten es auch nicht nur sein. Und der Termin braucht auch keine Punktlandung zu sein. Eben so um und bei 4 Wochen. Habe gestern nachgesehen, 241€ und ne lange Liste an kontrollierten Dingen.

Ohne Aufforderung wurden mir alle Prüfpunkte erklärt und geduldig auch ein zweites Mal wenn ich nachgefragt habe. Sehr kompetent!! Es geht also auch anders.

 

Grüße zum WE

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ? 

 

ich will euch mal berichten war eben in Mörstadt bei Triumph zwecks meiner Probleme......

zum Thema Ölstand....

ist JETZT wie er sein soll.

also mit meinen 400ml Zusatz!

sie können sich aber nicht vorstellen das ich die verbraucht habe...

eher das die wohl garnicht drin waren nach dem ersten Service!

nach einem netten Gespräch waren sie auch baff das mein Kardanöl nicht gewechselt wurde! 

Was super toll war Moped wurde ohne Termin in die Werkstatt gebracht und der Wechsel wurde für 44€ Erledigt  

 Trotzdem behalte ich das schauglas im Auge! 

 

Gruß Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du hoffentlich jetzt einen guten, kompetenten :D  gefunden hast.

So eine Frustbude kann auch die Freude an der besten Maschine verderben......  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stephanxrx:

 

 

ich will euch mal berichten war eben in Mörstadt bei Triumph zwecks meiner Probleme......

 

Schmidt in Mörrstadt ist immer eine gute Wahl!!

 

Vor allem als der Vater des jetzigen Eigentümers( sehr früh verstorben) noch lebte.

Dort hab ich schon für meine alte T400 Teile bestellt. Deutlich günstiger und kompetenter als der damalige hiesige Händler.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was ich noch weiter berichten wollte zwecks der sache kardanöl nicht gewechselt und monatelanger Wartezeit auf defektes Schutzblech vorne......

 

ich muss gestehen ich hab mich direkt an Triumph gewendet!

siehe Kopie was folgte

 

Sehr geehrter Herr Litters,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben und wir bedauern die beschriebenen Umstände.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber krankheitsbedingt kam es leider zu einer Verzögerung und anschließend mussten wir erst noch Rücksprache mit unserem

Händler in Mannheim halten.

 

Unser Händler möchte sich entschuldigen, dass versehentlich vergessen wurde, das Kardanöl bei der ersten Inspektion zu wechseln.

Den defekten Kotflügel werden wir im Rahmen der Garantie kostenlos für Sie ersetzen.

 

Bezüglich der Abwicklung beider Fälle wird sich unser Händler, ZRM, mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Kundendienst-Team

 

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstraße 1

D-61191 Rosbach v. d. Höhe

 

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118
Geschäftsführer: John Bloor, Nicholas Bloor, John Eastham, Adam Samples, Dineshkumar Mehta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin eine Reaktion ohne große Floskeln.  Aber wann sich der Händler melden wird, bin ich mal gespannt :D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo TEX Gemeinde, 

 

zum Thema Ölverbrauch....

ich bin vor 10min aus Südtirol zurück.

Wir sind in 4 Tagen mit An- und Abreise zusammen 2140km gefahren. 

Meine TEX hat genau nix verbraucht!!!

 

haben die Hirnis beim ersten Service wirklich VIEL zu wenig eingefüllt!!!!

 

wollte ich euch noch berichten....

 

Gruß stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst wird alles gut.

Aber bei 44 Euro für einen Kardanölwechsel hätte ich Schluckbeschwerden bekommen. Ist wohl eine teure Gegend in der du wohnst. ?

Viel Spaß mit einem klasse Moped wünsche ich dir.

 

Gruß .... Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stephanxrx:

Meine TEX hat genau nix verbraucht!!!

 

So ist es normal bei der TEX! Evtl. nimmt sie während der ersten paar Tausend Kilometer in der Einfahrphase ein wenig Öl. Danach ist sie in der Regel sehr sparsam damit!

 

Du siehst, auch mit Deiner TEX ist alles gut!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor 18 Stunden schrieb Vollstrecker:

   ...   Ölverbrauch 500ml auf 1000km.   ...  

 

Hai,

 

willkommen im Forum.

 

Für mein Gefühl definitiv zu viel. Das braucht noch nicht mal meine alte Q, und wenn ja, würde ich das Schrauben anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht würde ich auch so machen.

Es gibt auch kaum einen Motor dar überhaupt gar kein Öl verbraucht und wenn zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden muss, ist das doch sicher ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Edi:

hast recht würde ich auch so machen.

Es gibt auch kaum einen Motor dar überhaupt gar kein Öl verbraucht und wenn zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden muss, ist das doch sicher ok

 

Hallo Edi,

 

verstehe deine Aussage nicht.  :wacko:  Was willst du damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fazer verbraucht auf 1.600 km 500 ml Öl. Der Motor hat 185.000 km auf der Uhr und rennt wie Döppken. Warum sollte ich den Motor wegen des bissken Öls öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...