Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeitsbehälter


Empfohlene Beiträge

Hallo, seit gestern ist mein Bremsflüssigkeitsbehälter der Tiger 1050 SE leer. Und zwar für die Vorderbremse. Was muss ich kontrollieren? Kann ich einfach den Deckel abschrauben und nachfüllen, oder was sollte man beachten. Die Bremswirkung hat noch nicht nachgelassen, läßt sie überhaupt nach? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur nachfüllen wäre die falsche Strategie. Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hin, das ist ein geschlossenes System, da geht nicht einfach was verloren.

Schau dir die Leitungen an und die Dichtungen an den Verbindungen, wenn da irgendwo was feucht ist, dann sollte man das sehen.

Und ich würde bis zur Klärung damit keinen Meter mehr fahren!

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich nehme dich jetzt mal " nicht " wörtlich, denn leer kann der Behälter nicht sein. Sonst würde deine Bremse Luft über den Behälter ziehen und es wäre vorbei mit dem guten Bremsen.

Ich vermute es ist lediglich sichtbar weniger Flüssigkeit geworden was durch Verschleiß der Beläge völlig normal ist.

Also prüfe (Sichtkontrolle) deine Beläge und ersetze sie nötigenfalls bzw. wenn die Beläge noch einige Zeit  taugen, fülle etwas - aber auf keinen Fall voll - Flüssigkeit nach.

Am besten nur soviel, dass bei der grösten Schieflage des Behälters -Lenker links bis Anschlag u. auf dem Seitenst stehend - wenigstens der Boden noch gut bedeckt ist 

 

 

Sollte irgendwo etwas undicht in diesem geschlossenen System sein, würdest du es an einem knatschigen Druckpunkt einhergehend mit schlechter Bremswirkung bemerken.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 at 17:45 schrieb Glieka:

seit gestern ist mein Bremsflüssigkeitsbehälter der Tiger 1050 SE leer.

Und wann hast du das letzte Mal aktiv und bewusst nachgesehen und kontrolliert?

Wenn der Schraubdeckel korrekt drauf ist saugt bei der stetigen Abnutzung der Beläge der fallende Pegel der Flüssigkeit den Gummibalg runter, man sieht auf den ersten Blick nicht, wie weit der Stand abgesunken ist.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir Holger. Genauso ist es. Ich mochte den Deckel erst nicht aufschrauben, wegen der Luft dann, aber wenn der Behälter leer ist, ist auch schon wahrscheinlich Luft drin. Ich habe ihn aufgeschraubt und Flüssigkeit ist bis oben hin voll. Man konnte es an den Markierungen nicht sehen. Alles in Ordnung. Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und ich dachte immer: im Deckel ist eine kleine Belüftung :innocent: .... sodass jederzeit Luft nachströmen kann., wenn der Pegel sinkt.

Oben beschriebenes Symptom habe ich noch nie bei mir gesehen. :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich es eigentlich auch.

Nur wo Luft nachströmen kann, kann sich auch der Pegel senken.

Anderenfalls würde es zwischen Flüssigkeit unf Gummi einen Unterdruck geben,

der ein nachfliessen der Flüssigkeit verhindern würde.

Deshalb sind die Gummidichtungen so kompliziert geformt, Stichwort Labyrinthentlüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

Oben beschriebenes Symptom habe ich noch nie bei mir gesehen. :cat-augenzukneifend_10:

 

Wenn man sein Motorrad mehrfach pro Woche zur Reinigung komplett zerlegt, kann man das auch nicht beobachten :totlach:

 

:_ironic::prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hubi:

 

Wenn man sein Motorrad mehrfach pro Woche zur Reinigung komplett zerlegt, kann man das auch nicht beobachten :totlach:

 

:_ironic::prosttogether:

 Ja aber doch nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter von innen ... der wird doch nur außen gereinigt ? Denk ich mal :cat-augenzukneifend_10:

 

Obwohl, beim letzten Flüssigkeitswechsel, habe ich den Behälter auch von innen geputzt. :wistle: Obber ned weils schee macht, sondern weil bisserle Dreck drinnen war. :wackout:

 

 

Grüße gerhard :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, das habt ihr falsch verstanden.

Es kommt Luft rein, aber nur oberhalb der Gummimembran, damit die mit dem Flüssigkeitspegel nach unten mit gesaugt werden kann.

So kann diese nicht schwappen und versehentlich das Nachström-Loch freilegen, hat keinen direkten Austausch mit der Luftfeuchtigkeit und zudem, wenn der Hobel mal auf der Seite liegt, fließt nichts raus.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...