Jump to content
Ausgeblendet

Felgenzierstreifen haltbar anbringen


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe an meinem Tiger 1200 Felgenzierstreifen aufgeklebt und finde, das sieht auch ganz gut aus

7C90D543-4185-49AE-9972-4F4ACA24D87D.jpeg

 

Nur leider halten die Dinger nicht wirklich gut, trotz penibeler Vorarbeit mit reinigen und entfetten sieht das nach kurzer Zeit so aus:

 

714E43BC-71E5-4300-AF77-9CDF48FDB3D2.jpeg

 

Hat jemand eine Idee, wie das besser hinzubekommen ist, oder eine Adresse, wo man Streifen bekommt, die auch haltbar sind, oder zumindest welche, bei denen die Ecken verrundet sind, das würde ja auch schon haltbarer sein.

 

Frank

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

die Streifen können auch so aussehen....

Ich brauche immer einen Kontrast zwischen Reifen und Felge.

 

image.thumb.jpeg.4c6402ab072d269126bfad80a911f4e3.jpeg

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Irgendwie sieht dein Moped fast genau so aus wie meins, nur mit Speiche, aber die durchgehenden Streifen finde ich persönlich nicht ganz so chic, aber in letzter Konsequenz ist dass natürlich eine Alternative ohne Ecken.

Aber vielleicht hat ja noch jemand den zündelnden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Hat jemand eine Idee, wie das besser hinzubekommen

 

Diese Aufkleberei setzt ja eine gute Reinigung voraus.

Meist ist der Lack aber vorher mit irgend einer Form von Wax in Kontakt gekommen. Wax ist aber das beste Trennmittel ever und 

das lässt sich nicht mit Glasreiniger, Bremsenreiniger oder was sonst noch üblicherweise in der Garage rumsteht, entfernen. 

 

Dafür braucht es extra Zeugs wie zB. Testbenzin/Waschbenzin.  ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Wenn die Streifen reflektierend sind ist das eine feine Sache in der Dunkelnis. Ansonsten nich so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

 

Dafür braucht es extra Zeugs wie zB. Testbenzin/Waschbenzin.  ;)

 

 

Bin mit allen Reinigungsmitteln rüber gegangen, die ich hatte: Spiritus, Lackreiniger, Siliconentferner und auch Waschbenzin, Bremsenreiniger hatte ich allerdings nicht, daran liegt es nicht, ich vermute eher, dass es auch daran liegt, das die Felgen matt (rau) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

ich glaube, daß es in deinem Fall nicht an der Reinigung liegt, weil mit Waschbenzin und Bremsenreinger bekommt man alle Trennmittel (Wachs, Silikon usw.) von der Fläche. ich vermute mal, daß es die raue Pulveroberfläche dem Kleber schwer macht.

Werden die einzelnen Segmente des Aufklebers mit einer Transferfolie geklebt oder einzeln? Hast du die einzelnen Segmente wieder gelößt und neu ausgerichtet? Das könnte den Kleber beeinträchtigt haben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie wurden mit einer Transferfolie geklebt und daher nicht neu ausgerichtet, ich denke auch das eine minderwertige Folie (<10€) und die rauen Felgen nicht zusammen passen.

Kann den jemand einen Tip für gute Folien geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

 

jetzt haben wir schon so viel verrücktes Zeug mit den Tankaufklebern gemacht, da lässt sich vielleicht so etwas auch "in gescheit" machen. 

 

ich müsste mal so einen Satz woher bekommen, dass man die Maße nehmen kann. Dann kann man das in vernünftigen Qualität (Oracal 751) mit verrundeten Kanten vielleicht nachbauen. Oder eben wieder was ganz individuelles machen. 

 

Pink mit Einhörnern, oder so...?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FrankenTiger:

da lässt sich vielleicht so etwas auch "in gescheit" machen. 

 

Guuute Idee! :thumbup:

 

Ich weiß, es gab mal farbige Reflexionsfolien. Die haben als Felgenstreifen richtig was im Dunkeln gebracht. Leider finde ich die nicht mehr, weder bei Tante Polo noch bei Onkel Luis. 

Wüsstest du da ranzukommen?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm ...... irgendwas habe ich in Erinnerung :innocent:

Ich glaube zu wissen, dass diese Streifen gleich nach dem Aufkleben,  mit einem Föhn gut erwärmt werden müssen und dabei nochmals angedrückt - dann halten sie auch.

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob und wie Klamo diese Felgenzierstreifen nun tatsächlich aufgebracht hat (kann nicht Glaskugellesen), aber...

 

...selbst bei bestgereinigtem Felgenrand:

Frisch geklebt und in der Freude über das schicke Felgenbild vielleicht gleich auch mal Probegefahren?

 

- solche Auf-Kleber entwickeln ihren letztendlichen Verbund zum Untergrund erst nach etwa 24 Stunden.

- die Temperatur beim Aufbringen sollte nicht zu kalt sein (Anfangshaftung, Kleber kann nicht reagieren). und auch nicht zuuu warm (Gefahr der Folien-Dehnung beim Aufbringen steigt)

- Auch wenn mit Trägerfolie geliefert: Folienring nicht "ziehen", die Elastizität/Rückstellkraft  macht sich dann am ehesten dort sichtbar, wo der Klebeverbund am schwächsten ist: An den Spitzen.

- gutes Anreiben ist ebenfalls Vorraussetzung. Da zählt, weil Kontaktklebung, nicht der aufgedrückte, "saubere, weiche Lappen" sondern der punktuelle Druck (Fingernagelrücken, elastischer Spatel zur Druckübertragung).

- Einmal "drauf" heißt auch "drauf". Korrekturen beim Anklebevorgang (mehrfaches immer wieder mal ein Stückl abziehen und nach dem Felgenrandverlauf korrigiert "wieder anbappen") erhöhen das Risiko einer schlechten Verklebung immens.

 

Ich habe grad DIESE Aufkleberringe schon vielfach gesehen, mir scheint da eher ein unbemerkter Verarbeitungsfehler und nicht "billiges Folienmaterial" Ursache für die gezeigten Ablösungen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren,

 

es scheint, als hätte ich einen Arbeitsauftrag ?.

 

Ich werde mal mit den Folien experimentieren, aus denen die Tankaufkleber geplottet wurden und Probeklebungen auf der Felge machen. Wenn die zufriedenstellend ausfallen, werden wir uns ums Design kümmern und dabei auch die Schwachstellen der kommerziellen Billigaufkleber ausmerzen, sprich die Ecken verrunden. Ich habe ja die Gußfelgen, weiß jemand ob das Material der Felge bei der Speichenversion von der Oberfläche gleich oder ähnlich ist?

 

Und, ja, auch reflektierend kann man das machen, dezent in schwarz so dass es nur des nächtens auffällt, oder halt auch in weiß. Oder Rot.

 

Nur pink reflektierend gibts nicht. ?

 

Ist aber auch wieder egal, offiziell draufkleben darf man sich die reflektierenden Streifen wohl nicht. Was beim Fahrrad ein heute gängiges Sicherheitsmerkmal eines jeden Reifens ist, kann man scheinbar nicht 1:1 auf's Motorrad übertragen.

 

Im übrigen kann ich die Hinweise von  @rosenzausel was die Verklebung im allgemeinen und im speziellen anbelangt, nur bestätigen.

 

Viele Grüße

 

Marc

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klebewütige,

 

die Felgen (-ringe) könnten bezüglich der Beklebung ein größeres Problem sein. Die Gussfelgen scheinen eine gestrahlte Oberfläche mit Pulverbeschichtung zu haben und sind somit maximal "micro-rau". Noch ungünstiger sind die Felgenringe der Speichenfelgen. Diese sind aus extrudiertem Alustrangprofil, gebogen, geschweißt und geschliffen an der Schweißnaht. Damit es trotz der Bearbeitung eine gleichmäßige Oberfläche gibt, sind die Felgenring mit "Struktur-Pulver" pulverbeschichtet. Es ist fast wie 400er Schleifpapier. Die Wuchtgewichte halten durch die "schaumartige" Unterseite bei der Klebefläche, da diese die gewollten Unebenheiten verschluckt.

Die Felgenringe bei meinem Tiger sind aus einer relativ dicken Folie (Foliatec von Tante Louise), die beim Andrücken die Unebenheiten gut kompensiert. Die Folie ist jedenfalls dicker als die "Eulenaufkleber" von Marc.

Die Idee meine Felgenaufkleber aus reflektierender 3M-Folie zu machen, habe ich verworfen, da die 3M-Folien recht dünn sind und nur auf glatten Flächen gut kleben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrankenTiger:

Ist aber auch wieder egal, offiziell draufkleben darf man sich die reflektierenden Streifen wohl nicht. Was beim Fahrrad ein heute gängiges Sicherheitsmerkmal eines jeden Reifens ist, kann man scheinbar nicht 1:1 auf's Motorrad übertragen.

 

Würde sie Streifen natürlich nie aufkleben. Will sie ja bloß liegen haben. :D

Mir ist des nachts auf der BAB mal eine - sicherlich ausländische - Maschine mit entsprechender Bestreifung begegnet. Der Effekt war so frappierend das ich mir dachte: Wie kann der nur so ordnungswidrig rumfahren. :D

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen Satz in weiß, nicht reflektierend, nehmen.

Macht das eigentlich einen großen Unterschied zwischen 17“ und 19“, die ersten waren alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...