Jump to content
Ausgeblendet

Ausgetigert ...


TecCreator

Empfohlene Beiträge

Wer hätte es gedacht, ich Ende der letzten Woche auf jeden Fall noch nicht: nach 20.000km gemeinsamen Weges wird mich mein Tigerchen am Donnerstag verlassen.

 

Ohne jede Kaufabsicht schlenderte ich beim BMW-Händler rein, erblickte eine S1000XR mit Komplettausstattung (Werks-Jahresmoped), an der ein rotes Kennzeichen montiert war. Wie es zur "Probefahrt" kam, vermag ich kaum mehr zu sagen, auf alle Fälle ist der Kaufvertrag unterzeichnet, das Moped wird Donnerstag gegen das Tigerchen getauscht. So spielt manchmal das Leben.

 

Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch hier für eine zwar kurze, aber sehr inspirierende und hilfreiche Zeit bedanken. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar (Ersatz-)Teil, wie Tourenscheiben, Kettensatz, Zündkerzen und Bremsbeläge, sowie das Original WHB zum Kauf anbieten.

 

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit der XR!

 

Ich habe die XR schon mehrfach gefahren. Ist nicht mit dem 12er Tigerli zu vergleichen, macht aber wegen der Leichtigkeit und speziell oben rum ziemlich Spass. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abtrünnigen vermehren sich :wistle:

 

Für die XR fehlt mir wohl die persönliche Zurückhaltung, ist wie bei KTM: "Das könnte doch schneller gehen ...!" - und ich würde mich glatt von der Kiste motivieren lassen :innocent:

 

Viel Spaß mit dem Teil, und immer dran kenken: Man hat nur eine Lizenz zum Fahren, und ohne die geht nix :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon ein tolles Motorrad.

Ich habe mir heute am Badesee mal die 1000er ohne X u. ohne doppel R genau angesehen.  Auch nicht schlecht, in Schwarz sehr edel  und im Detail schön gemacht, genauso wie ich es von Triumph gewöhnt bin.

Was mich betrifft warte ich immer noch auf eine Thruxton R in Form einer Speed Twin. Dieser wohlig klingende 1200 Zweizylinder Drehmomentmotor hats mir einfach angetan.

 

Was den TecCreator betrifft, wünsche ich ihm viel Spass und alles Gute mit seiner spontanen Neuerwerbung von BMW:rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß, is ja schon ein umstieg von ner 800er auf die XR :bang:

 

joa geil is die schon, aber leider für mich und meine füsse nicht geeignet :wacko:

 

hast du auch ein paar euro in ohrenstöpsel investiert ? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb merkosh:

hast du auch ein paar euro in ohrenstöpsel investiert ? :wistle:

 

? genau DAS dachte ich nach meiner Probefahrt auch. Ich mag's ja eigentlich nicht gerne laut, aber was willste machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TecCreator:

 

   ...   Ich mag's ja eigentlich nicht gerne laut, aber was willste machen?!   ...  

 

... nicht kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

jeder so, wie er mag. Ich weiß jetzt nicht, wie laut deine neue BMW ist. Für mich wäre Lautstärke allerdings ein KO-Kriterium. Schließlich muss / will ich stundenlang auf dem Bock sitzen und fahren. Wenn ich dabei Ohrstöpsel brauche, um die Lautstärke in erträgliche Regionen zu verschieben, kann ich nur sagen:"Nein danke!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TecCreator:

? genau DAS dachte ich nach meiner Probefahrt auch. Ich mag's ja eigentlich nicht gerne laut, aber was willste machen?!

Ich hatte mal Gelegenheit, die XR auf dem Bosch-Gelände in Boxberg ausgiebig zu fahren. Ich fand die nicht so sehr laut, ehrlichgesagt. Da sind die aktuellen GS lauter.

Das ausgiebige Fahren dort hatte dann zum Ergebnis, dass ich bei meiner Tiger 1050 blieb, in den engen und kurvigen Sträßchen ist die Tiger ebenbürtig, nur auf dem Hochgeschwindigkeitsoval ist die XR das schnellere Moped. Aber das interessiert mich nicht. Alles in allem fand ich die Tiger das deutlich emotionalere Moped.

 

vor 11 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Schließlich muss / will ich stundenlang auf dem Bock sitzen und fahren. Wenn ich dabei Ohrstöpsel brauche, um die Lautstärke in erträgliche Regionen zu verschieben, kann ich nur sagen:"Nein danke!".

Wenn ich längere Strecken (außerorts) unterwegs bin, habe ich IMMER Ohrenstöpsel drin. Alleine die Windgeräusche sind so laut, dass locker über 85 dB (A) überschritten werden, das ist die Grenze, ab der z.B. auf der Arbeit Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden muss. Gut hören tu ich eh schon schlecht, dafür kann ich schlecht sehen ganz gut. Muss ja nicht noch schlimmer werden.

In dieser hinsicht ist m. M. der Auspufflärm zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die bmw xr Probe gefahren. Hatt nicht für mich gepasst  und zuwenig Reichweite. 

Hab mir dann ktm 1290s und neue tiger 1200 vorgenommenen zu testen.

Hab leider dann gleich die ktm probe gefahren und bei kam kein will haben sonder gleich ein muss haben.

Jetzt bin ich 5000 km gefahren und bin happy.

Habe 6 jahre die tex gehabt war auch ein tolles teil.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM wäre durchaus auch eine Option gewesen, aber die BMW war für mich dann doch das passendere Gesamtpaket. Auch und gerade das Händler-/Serviceangebot bei mir im Eck ist beispielhaft gut.

 

Die Lautstärke hat sich als vollkommen unkritisch herausgestellt. Offenbar hat das Euro 4 Modell hier eine leichte Zähmung erfahren. Okay, reißt man die Klappen ordentlich auf, kommt auch ordentlich Sound. Aber auf der längeren Tour cruise ich öfter, als das ich es krachen lasse, von daher passt das gut. Das Tigerschnurren vermisse ich zwar ab und an, werde aber ausreichend gut getröstet. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Bike. Ich glaube, dass es ziemlich normal ist, dass man mal was anderes fahren will. Der Markt ist voll von interessanten Bikes, wozu für mich auch die XR 1000 gehört.

 

Ob dem einen der Klappenauspuff stört, den anderen das andere Detail kann Dir relativ wurscht sein, Hauptsache die Reifen bleiben da wo sie hingehören "nach unten".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vergangenen Oktober von einer 800XRT auf eine DUC MS950 gewechselt. Mit der Euro4 Norm finde ich sind die Mopeds tatsächlich alle leiser geworden, selbst eine DUC.

Ein Mitfahrer mit der der 1000XR und Euro3 ist aber tatsächlich unerträglich laut. Wenn der hinter mir mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse bei offensichtlich 7000prm + verzögert, erschrecke ich mich trotz Höhrakkustiker Stopfen immer wieder ?

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 at 08:52 schrieb dirkneuss:

Ein Mitfahrer mit der der 1000XR und Euro3 ist aber tatsächlich unerträglich laut.

 

Was man so erträgt, ist ja eher eine individuelle Angelegenheit ?

 

Zitat

Wenn der hinter mir mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse bei offensichtlich 7000prm + verzögert, erschrecke ich mich trotz Höhrakkustiker Stopfen immer wieder

 

Wenn kaum vorhandene Motorbremse, dann Gang zu hoch gewählt ? aber ernsthaft, das, was Du da bemängelst, haben die BMW-Ingenieure absichtlich eingebaut, nennt sich Schub-Akustik und wird im Fahrmodus "Dynamic" automatisch aktiviert. Wählst Du stattdessen "Road", ist das Böllern verschwunden, auch bei einer E3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TecCreator:

 

Wenn kaum vorhandene Motorbremse, dann Gang zu hoch gewählt ? aber ernsthaft, das, was Du da bemängelst, haben die BMW-Ingenieure absichtlich eingebaut, nennt sich Schub-Akustik und wird im Fahrmodus "Dynamic" automatisch aktiviert. Wählst Du stattdessen "Road", ist das Böllern verschwunden, auch bei einer E3.

 

Den Modus "Road" will mein Mitfahrer dann wohl nicht ? und die Ingenieure dürfen sich gerne einmal bei mir melden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...