Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Tieferlegen aber wie


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Mitglieder, ich habe ein Problem mit der Höhenluft, ich möchte meine Tiger 1050 Tieferlegen und brauche ein paar Tip`s wie

ich am besten tieferlege so ca.50 mm würden reichen. Über Info wäre ich dankbar und würde mich freuen.

Meine Tiger ist Bj.2007

DSCF0201.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sollte zum einen übereine flachere Sitzbank, oder über die Umlenkung am hinteren Federbein möglich sein. 

Wobei 50 mm schon nicht wenig sind....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tieferlegungssätze für hinten, da werden die Dreiecksbleche unten an der Federbeinumlenkung ausgetauscht. <Klick>

Vorne wird einfach die Gabel etwas weiter durchgesteckt.

Sitzbank würde ich aber auch etwas abpolstern lassen, da zu tief legen sehr stark die Schräglagenfreiheit einschränkt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten hinten bringen 10-15 mm, verändern aber recht nachhaltig das Federverhalten (so ist zumindest damals mein Eindruck gewesen). Vorne kann man die Gabel durchstecken, aber max. 18mm, da die Klemmaufnahme auf der Gabel nicht  eben ist sondern sich verjüngt und dann verliert irgendwann die Gabelbrücke den Kontakt zum Holm.

Insgesamt beeinflussen die beiden Maßnahmen die Schräglagenfreiheit nicht sooo stark, Heizbirnen werden´s aber merken.

Mehr Tiefe geht dann nur noch über flachere Sitzbänke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Umlenkhebeln und tiefergelegter Front kann es nachher Probleme mit dem dann zu langen Seitenständer geben. Auch wird das Aufbocken auf den Hauptständer deutlich schwerer. (7 Jahre Erfahrung mit einer Bandit 600)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte den Link gar nicht gesehen. ich hab welche von Mizu, die sind auch mit 30mm angegeben, schlussendlich kommen aber gemessen die 10-15mm raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der originale tiefe Sitz bringt fast nix, weil die Schrittbogenweite kaum anders ist.

Also falls Sitz dann ab zum Polsterer. Ausserdem 1-2 cm Schuhsohle erhöhen beim Schuster.

5 cm ist viel.  Wenn du hinten zu tief runter kommst kannst du vorne auch ne kürzere Federn

oder kürzere Abstandrohre einbauen ( also wenn das Tieferlegen vorne wegen der Klemmung nicht reicht ).

Grüße

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen würde ich sie aus den oben schon genannten Gründen überhaupt nicht, Sitzbank und Stiefel sind hier die mittel der Wahl, Sitzbank bei einem Sattler auf deine Bedürfnisse Ab/Umpolstern, hatte ich bei meinem Tiger in die andere Richtung (ca. 3cm höher und 6 cm kürzer).

 

Bei den Stiefel kann ich dir Daytona empfehlen, meine Frau fährt die Lady Star. Für Herren gibt es diese hier :M-STAR GTX

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Oh, ich hatte den Link gar nicht gesehen. ich hab welche von Mizu, die sind auch mit 30mm angegeben, schlussendlich kommen aber gemessen die 10-15mm raus.

 

Genau.

Wenn hinten 30mm abgesenkt wird, müssen vorne über die Gabelrohre auch 30mm abgesenkt werden. Dann kommen in der Mitte auch etwa 30mm raus.

Aber ich würde  die Absenkung von 30mm nicht übers Fahrwerk machen - gleich garnicht über den statischen Negativfederweg vorne hinten.

Bisserle über die Schuhe und dann den Rest über die Sitzbank.

...... und wie schon erwähnt, die Bank auch über die Schrittbogenlänge - also neben tiefer auch schmäler.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

ich hatte meine beiden Tiger (1050 aus 2007 und SE aus 2010) jeweils über die Umlenkrolle 30mm tiefer gelegt. Fahrtechnisch kein Problem, wobei ich wegen Zuladung (Sozia und drei Koffer) auch jeweils Wilbers nachgerüstet hatte.

 

Es kommt halt in den Kurven schneller zu Bodenkontakt, vor allem auf der rechten Seite schleift dann das Abdeckblech vom Auspuff (kann man auch demontieren). Die Nippel an den Fussrasten hatte ich nicht dran.

 

Aber 50mm sind schon sehr viel, oder. Ich bin selbst 174cm groß und da waren 30mm mehr als genug. Ggf. hätte die Sitzbank auch etwas gebracht aber da immer Sozia dabei war, waren da andere Kriterien wichtiger (Komfort und Vergrößerung der Sitzfläche für die Sozia).

 

Die Gabel vorne kann man problemlos 30mm durchstecken, hatte ich bei beiden so vom Händler machen lassen.

 

Vom Fahrverhalten merkst Du keinen großen Unterschied ausser der Schräglagenfreiheit, da mußt Du aber schon ordentlich in die Kurve.... Bin  nun so insgesamt 6 Jahre rum gefahren, passt! Wie groß bist Du denn?

 

Gruß

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 at 06:40 schrieb Bär-Tiger:

vorne kann man die Gabel durchstecken, aber max. 18mm, da die Klemmaufnahme auf der Gabel nicht  eben ist sondern sich verjüngt und dann verliert irgendwann die Gabelbrücke den Kontakt zum Holm.

 

Muss ich widersprechen, 30mm waren beide Male kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 at 07:11 schrieb Lakritz_HH:

Bei anderen Umlenkhebeln und tiefergelegter Front kann es nachher Probleme mit dem dann zu langen Seitenständer geben. Auch wird das Aufbocken auf den Hauptständer deutlich schwerer. (7 Jahre Erfahrung mit einer Bandit 600)

Seitenständer kann problemlos original lang bleiben. Habe ich probiert und kann volle Stabilität bestätigen.

 

Hauptständer hast Du recht, den hatte ich demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Richard123:

Muss ich widersprechen, 30mm waren beide Male kein Problem.

OK.

Ich kann natürlich immer nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn du andere Erfahrungen hast, ist es doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin gerade mal 168, komme aber mit dem Tiger sehr gut klar und habe einzig auf die niedrige Zubehörsitzbank umgerüstet. Fahre auch mit Sozia. 

Tieferlegen habe ich nie erwogen, hätte mir dann eher ein anderes Motorrad gekauft bzw. den Tiger garnicht erst gekauft.

Hat hier wirklich noch jemand kürzere Haxn ??

 

 Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 1,68 und kommst mit beiden Füßen voll auf den Boden? Und das nur mit einer niedrigen Sitzbank?

 

Ich meine die Sitzbank ist 2cm tiefer gepolstert. Also entweder bestehst Du nur aus "Beinen" oder meine Haxen sind bei 174 wirklich zu kurz ausgefallen....:(

 

by the way, ich fahre schon seit 6 Jahren mit ner tiefer gelegten und hatte damit nie Probleme....

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Richard123:

Du bist 1,68 und kommst mit beiden Füßen voll auf den Boden? Und das nur mit einer niedrigen Sitzbank?

 Äh .... davon hat er nix geschrieben. :P Es genügt normalerweise für nen sicheren Stand ein Fuß voll auf dem Boden und einer auf der Raste. :cat-augenzukneifend_09: .... ich selbst stehe nie anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so sehe ich auf jeden Fall nicht aus ;-)

 

https://www.lokalkompass.de/velbert-neviges/imagepost/homo-urbanus-vollpfosten-neue-evolution-des-menschen_i206811

 

Komme auf beiden Seiten für mich ausreichend runter, und wie Gerhard schon angemerkt hat, steht man meist eh nur auf einem Bein.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und eines darf man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen :cat-augenzukneifend_05:

Kleinere Menschen also so um die 1,70 rum, sehen auf einem Motorrad immer richtig gut aus. Bei größeren Menschen so wie ich mit 1,90 oder noch größer ... ist das nicht immer gegeben. :unsure:

Hinzu kommt, dass die Kleinen auch deutlich weniger wiegen. Das fühlt sich dann in der Praxis so an, als ob sie 10 PS mehr hätten und sie gewinnen jede Durchzugsprüfung im sechsten Gang. :rolleyes:

..... und weniger Benzin brauchen sie auch. :cat-augenzukneifend_10:

 

Ich denke einfach, es ist mal an der zeit, auch das Positive der lieben Kleinen auf dem Motorrad hervorzuheben. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard ;);) (sorry für OT )

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 Es genügt normalerweise für nen sicheren Stand ein Fuß voll auf dem Boden ......

 

Da wünscht man sich, dass der Boden auch da ist, wo man ihn bräuchte

.....nicht dass das Standbein in eine Spurrille gerät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Richard123:

naja, mit Sozia und voll beladen in den Alpen und alles nur auf einem Fuss?

 

Ich weiß nich so recht.......

 

Umso besser, dann kommt sie ja mit Beladung trotz höherer Vorspannung automatisch schon wieder  um zwei drei cm tiefer. Vielleicht noch gar 20 kilo draufpacken ? :cat-augenzukneifend_05:

...... und was soll denn jetzt an den Straßen in den Alpen - wenn man schön auf Selbigen bleibt - anders als auf den Straßen an der Nordsee sein.

Ok, in den Alpen hats mehr Kurven, aber sonst ?

 

Glaube mir Richard, wenn die Karre in einer engen Bergaufkurve bei einem Nothalt bzw. Schritttempo  die Balance verliert ..... dann fängst du sie eh immer nur mit einem Bein sofern das mit der vollen Zuladung überhaupt noch möglich ist. Je nachdem, links oder rechts - aber nie mit beiden Beinen

Ginge mir mit meinen 1,90 nicht anders. In dem geschilderten Falle, musst du primär eh ein kräftiger Bursche sein - in den Armen wie auch in den Beinen.

Denn mit lange dünne Gänsesteckerles Baa u. dünne Wadln, bist schlechter dran, als mit kürzeren starken Beinen. :P

 

Ich bin mir auch sicher, dass wenn sie jetzt meinetwegen nach links zu kippen droht, ich mit einem Bein stehe - das rechte Bein auf der Raste - und automatisch mit dem Hintern auch nach links rutsche, das Motorrad besser halten kann ..... als wenn ich mit zwei Beinen bereits voll auf dem Boden stehe. Blöd wäre nur, wenn ich links stehe und sie kippt nach rechts bzw. umgekehrt :wackout:
 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

zum Thema tieferlegen habe ich noch einen älteren Thread gefunden.

 

KLICK MICH!

 

Interessant zu lesen. Mein Fahrwerk ist nicht tiefergelegt, eher das Gegenteil (Öhlins-Fahrwerk). Trotzdem sehen die Nippel an meinen Fußrasten ähnlich aus, wie die auf den Bildern aus dem alten Thread. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr Mopped drücken! Der Hauptständer hat allerdings noch nie aufgesetzt. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einen von SW-Motech verbaut habe. Der ist meiner Meinung nach etwas schmaler als der originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.6.2018 at 10:42 schrieb Rosebud:

...Über Info wäre ich dankbar und würde mich freuen...

 

Und wir uns über eine kurze Rückmeldung.
Andrerseits gibt es eine ganz einfache, simple aber vielleicht auch unpopuläre Lösung: Eine Maschine zulegen die zu einem passt.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hans-J:

Und wir uns über eine kurze Rückmeldung.
Andrerseits gibt es eine ganz einfache, simple aber vielleicht auch unpopuläre Lösung: Eine Maschine zulegen die zu einem passt.

 

Moin moin Hans-J,

aber wenn es denn unbedingt ein tourentauglicher Tripple sein soll? Was dann? Alternativen gibt es ja nicht so viele...

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Halt ein neues Abenteuer? Abschüssige Strasse? Schräge Strasse und anhalten müssen? Wenden auf einer bergwärts führenden Strasse? Was dann? Man kann sich den Ort des Halts nun mal nicht immer aussuchen und auch ein Wendermanöver ist, trotz aller Navis, nicht immer zu vermeiden.

Ein guter Stand gehört für mich nun mal dazu. Erleichtert aus das Rangieren und gibt enorme Sicherheit wenn man weiss, dass kommen kann was wolle weil man mit jeder Garantie die Füsse auf den Boden bringt.

Das ist meiner Meinung nach wichtiger als sich auf eine gewisse Maschine einzuschiessen. Kommt dazu, dass die Fahreigenschaften auch nicht besser werden je weiter man das beinahe unendlich Ding tieferlegt. 

Leider wissen wir nicht wie gross Rosebud ist, sonst könnte man da mal etwas rumspielen und schauen was es sonst noch gibt. Nur schon mit einer St 1050 sieht es einiges besser aus wenn ich eine Grösse von 177 cm einsetze. Und bei einer Yamaha MT-09 Tracer bringt man die Füsse schon ganz gut zu Boden.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, die reine Höhe ist nicht das absolute Kriterium. Es sollte die Schrittbogenlänge passen!

 

Hier kann man mit dem abpolstern und anpassen der Sitzbank einiges erreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb olli72:

Wie schon geschrieben wurde, die reine Höhe ist nicht das absolute Kriterium. Es sollte die Schrittbogenlänge passen!

 

Hier kann man mit dem abpolstern und anpassen der Sitzbank einiges erreichen.

 

 

 

Das ist richtig u. wird auch oft in Serie so praktiziert. Zbs. von der Tiger 1050 zur Tiger Sport wurde genau die Schrittbogenlänge angepasst .

 

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass unter dieser Maßnahme auch der Sitzkomfort auf längeren Strecken leidet. Ich selbst hätte die Bank der Sport gerne wieder etwas breiter so wie sie vorher bei der 1050er war.

 

Mich würde mal interessieren, wenn es beim Kauf eines Motorrades drei Sitzbänke - für kleine , für mittlere, für große - zur freien Auswahl gäbe ...... ob sich dann das EndProdukt um mehr als zwanzig Euro verteuern würde . Mir selbst wäre diese Option für EINE bestimmte Bank beim Neukauf sogar 50 Euro wert. Eine zweite Bank - in der Regel etwas niederer - für 250 Euro dazukaufen finde ich eine Frechheit.  Sonst gibt es doch auch allen überflüssigen Sch .... den man wählen kann oder auch nicht . Eine teilweise übliche Sitzbankverstellung ist oft doch auch nur die halbe Miete -  ich sag nur Schrittbogenlänge

 

Dieses Thema mit der Sitzbank, begleidet mich jetzt schon so lange, solange ich Motorrad fahre. Nur in die andere Richtung .  Ist schon blöde, dass die Natur uns in der Statur nebst Gliedmaßen alle unterschiedlich gemacht hat - wenigstens beim Motorradfahren ist dieses hinderlich. 

 

Grüße Gerhard ....... der Motorradfahren schon immer auch als Zwang zu dem ein oder anderen Kompromiss gesehen hat :cat-augenzukneifend_09:

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...