Jump to content
Ausgeblendet

T400 keine Leistung mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Freunde :)

Ich bin neu hier im Forum und habe zurzeit die T400 des bj. 96 mit 43tkm meines Bruders auf der Hebebühne.

Ich bin ja mehr der 1 Zylinder Freak ala Dominator ;), kenne mich somit eher weniger mit der Tiger aus. 

Hab mir bereits ein WHB organisiert damit ich nicht völlig nackig bin^^,  allerdings komme ich zu keinem eindeutigem Schluss.. 

Versuche euch das mal genauer zu schildern,


Sie ging wohl mitten in der Fahrt einfach langsam aus quasi als wäre der Tank leer.. ( Tank natürlich nicht leer ^^ ) 
Sprang auch erstmal nicht wieder an.. erst nach paar Minuten wollte sie wieder. 

Hab mir dann selbst ein Bild von gemacht,

Startverhalten ist soweit okay habe es mehrfach getestet anspringen tut sie gut warm wie kalt und läuft auch schön Ruhig im Stand.
Allerdings ändert sich das mit der Drehzahl.. so ab 4000 U/min. fängt sie an zu klackern, schnell und hell is jedenfalls deutlich zu hören.
Kommt irgendwo aus Richtung Zylinderkopf würde fast sagen mehr von rechts..wird auch lauter je wärmer sie wird..und sie hat im übrigen  keine Leistung mehr..        
Soweit zum Problem

 

Hab bis jetzt folgendes geprüft/versucht

Geprüft,

Kompression, alle bei ca. 11,5 Bar
Kerzenbild,  alle leicht bräunlich
Ventilspiel, soweit okay, gehen alle mehr oder weniger auf das Maximalmaß zu,2 Auslässe sind auch schon leicht darüber.
Steuerkette, Steuerzeiten waren um 1 Zahn am Einlass übersprungen+ 1/2 Zahn durch Längung, Spanner bei der 3 letzten Rast.
Steuerkettenspanner,  Tut was er soll, rückt aus und blockiert vernünftig Feder ist auch okay und hat Kraft.
Führungsschienen,  Alles okay nichts durchgelaufen, gebrochen oder lose.
Nockenwellen,  Lagerschalen u.s.w alles okay Nockenwellen an sich ebenfalls

 

Versucht,
Ich habe daraufhin eine neue Steuerkette eingebaut und die Steuerzeiten neu eingestellt.
Die passten dann auch wieder so wie es laut WHB sein sollte,Kw auf T1, Nw Pfeile mittig/bündig auf der Gehäusekante.
Ventilspiel nochmals geprüft (keine Veränderung) neue Kerzen rein und zusammen das Ding.

 

Leider brachte das keinen Erfolg :( , dass Problem besteht weiterhin, klackert und hat keine Leistung wie oben beschrieben. 
Habe dann den Ventildeckel nochmal abgenommen,(dachte was falsch gemacht oder doch Spanner def.) aber die Steuerzeiten passen! und das Ventilspiel ebenfalls... Kette is auch stramm.. 

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas Ratlos.. Worst Case wäre für uns eine Zylinderkopfüberholung.... sprich Ventile/Sitze..

 

Habt ihr noch Anregungen wonach ich schauen könnte? oder eventuelle Vermutungen was es noch bzw. sein "könnte"?  

Grüße                        

bearbeitet von Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bull,

 

Wie schaut's mit dem aus was aus den Auspufftöpfen rauskommt ?

 

Hell, dunkel, weiss, oder (fast) nixs....?

 

Ist das klackern nur deutlich zu hören, oder kann man es auch deutlich fühlen wenn man zb. 

Die Hand an den Zylinderkopf und oder die Zylindern hält?

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wie schaut denn die vordere Führungsschiene der Steuerkette aus ?

Einer der möglichen Schwachpunkte ist der Bruch dieser Schiene.

Siehst Du, wenn du den kleinen Deckel vorn rechts (3 Schrauben)

mal abnimmst und dahinter Bruchstücke findest, oder die Reste

der Schiene sehr lose in der Passung hängen.

Je nach Bruchstelle siehtr man das nicht unbedingt,

wenn nur Ventideckel und NW raus sind.

Dann stimmen die Steuerzeiten erst mal,

das Leistungsbild zeigt sich aber wie beschrieben

und es würde auch das Überspringen der Steuerkette erklären.

Leider muss für die Reparatur der Kopf runter.

 

Ansonsten lässt sich das aus der Ferne schlecht beurteilen.

Auch diverse Klappergeräusche könne ganz andere Ursachen haben.

Z.B. defekte Antriebswelle des Generators,

ausgelutschter Kupplungkorb oder dessen Lager,

Mitnehmer des Generators defekt etc pp.

 

Ist die Schinen ok, so ist die Ursache bei Vergaser,

CDI, Zündspulen und/oder Pickup zu suchen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Also aus dem Auspuff kommt eigentlich so gut wie nichts, nur bisschen Kondenswasser/weiss nach einem Kaltstart aber das ist ja normal :)

 

Bin mir nicht sicher ob ich die Klappergeräusche auch gefühlt habe, der Bock fühlt sich generell an wie ein Sack voll rasselnder Nüsse.. aber ich meine ja, wenn auch nicht deutlich.

 

 

Ich habe mir die Führungsschienen nochmals genauer angeschaut und auch den rechten Deckel abgenommen.

Also ich kann da keinen Bruch erkennen, es sind auch keine Bruchstücke zu sehen. 

Was sie allerdings hat ist ein wenig Spiel, ich kann sie unten mit dem Finger nach links und rechts drücken und auch ca 1/2 mm mit dem Schraubendreher aus der Fassung heben.Oben ist es das selbe mit dem unterschied das es da schwerer geht als unten.

Auch bei der Spannschiene kann ich nichts erkennen außer das sie ein wenig Spiel bei der Schraube hat sprich kann sie nach links und rechts drücken und leicht verdrehen.

Im Grunde wie bei einer Kalaschnikow^^ aber meint ihr das verursacht diese Geräusche und den Leistungsverlust? 

Is ja bei meiner Dominator nicht anders was die Führungsschienen und dessen Spiel angeht.. aber die Tiger is ja keine Dominator..

 

Grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

Ich war vielleicht doch ein wenig vorschnell was die Spannerschiene angeht. .

Hab sie eben einfach mal ausgebaut und muss sagen das die Metallbuchse doch schon recht viel Spiel im Kunststoff der Schiene hat.., quasi ausgeschlagen. . 

Hab sie dann nochmal eingebaut und daran rumgedrückt/gewackelt. .. is doch schon ordentlich wie die da am  rumwackeln ist, schlägt auch an die Wände im Kettenschacht zumindest reicht das Spiel dazu was auch einen hellen Ton verursacht...Schande über mich is mir erst gar nicht so aufgefallen. . 

Das könnte aber die Geräusche erklären oder wie seht ihr das? 

 

 

Was ich außerdem noch gefunden habe ist der Abstand der Pickup, bekomme da eine 0,85er Lehre durch inwieweit wirkt sich das aus? 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bull,

 

irritierend ist der Versatz des Nockenwellenrads um ein Zahn.

 

Anhand des Fehlerbilds würde ich mal in die Vergaser gucken. Es könnte sein, das Tigerchen im oberen Drehzahlbereich, in dem die Hauptdüsen anfangen zu arbeiten, einfach zu wenig Sprit bekommt. Die Ursache wirst Du finden, sobald Du die Schwimmerkammerdeckel runter gemacht hast.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...