Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit: GPS Tracker, Geofencing, Provider?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

im Geschäft werden wir die Telco Abos ändern, damit kann ich fast gratis ein halbes Dutzend zusätzlicher SIM-Karten mit unbeschränkten Datenvolumen haben. 

 

Ich überlege mir einen GPS Tracker direkt am OBD II Port anzuhängen. Variante Batterie/Akku wäre zwar sicherer, aber auch umständlicher. 

 

Frage: Wer hat schon so was gemacht und bei welchem Provider seit ihr angeschlossen (Gratis Account oder Abo?). 

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Mir geht es um die Umsetzung. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, FASchmidt said:

Ja, ST-901 aber an dem Anschluss für die Alarmanlage. Provider Aldi. Kosten Hardware ca. 15€. (Bei Aliexpress)

 

Gruß Andreas 

 

Hallo Andreas, 

 

danke für die Info. Das mit Aldi war mir neu, das werde ich mal prüfen. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb prami:

Rein Informativ ...

Für was ?

Ist das Ziel damit du weist wo dein Töff ist ?

1. Automatisches Aufzeichnen von Touren auf Server

2. Erschütterungsalarm wird gemeldet

3. Unerwartetes Einschalten der Zündung wird gemeldet

4. Abklemmen der Stromversorgung wird gemeldet

5. Bei Bedarf gezielte Abfrage der aktuellen Positionsdaten

 

nebenbei ergibt sich dabei immer die Information wo sich das Töff befindet.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Klingt sehr interessant.

 

Da ich allerdings im Grenzgebiet CH/DE/FR wohne und ich auch die Grenzen bei Touren teilweise mehrfach überquere, würde das Datenroaming bei mir extrem zuschlagen.

Muss mich mal bei den verschiedenen Providern erkundigen, was da die beste Option ist, sonst bringt mir das nix.

 

Trotzdem nochmals danke für die Info.

 

@Daniel: Falls du das montierst wäre ich über infos dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ALDI Karte drin und meide die Schweiz! Dann ist der Rest in der EU hinsichtlich des Roamings kein Problem mehr.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da sowohl Zürich als auch Basel in der Schweiz sind, und zumindest ich mich sehr darin wohlfühle, kann und will ich die Schweiz nicht meiden ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon länger vor mir nen tracker ein zu bauen, im computer magazin c't und div. motorrad zeitschriften waren auch schon tests sowohl günstiger asien ware (OBD oder sep. box) als auch teurer spezialhersteller hierzu.

 

ich bin eher bei nem günstigen tracker um die 50€ hängen geblieben, diese haben aber meist leider keinen direkten 12V anschluß sondern brauchen ähnlich wie die navis einen wandler auf USB (5V) und sind meist auch nicht wasserdicht. das gößere problem ist aber dass diese noch mit GSM / UMTS arbeiten für das in vielen ländern bereits das ende in sicht ist (österreich z.b. 2020) und die nachfolger auf LTE basis noch nicht auf dem markt sind.

es ist auch zu erwarten dass die anbieter dies in den nächsten jahren einstellen werden da sie die frequenzen dann für den weitaus höheren bedarf bei LTE (internet) nutzen können ...

 

mit den LTE trackern wird lt. den berichten irgendwann gegen ende des jahres gerechnet ... es hängt wohl an nem verfügbaren billigen chip bisher :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST-901 braucht keinen Spannungswandler und wird direkt mit der Bordspannung vom Motorrad versorgt. Der Ruhestromverbrauch ist bei korrekter Einrichtung unter 1mA. Wenn dann irgendwann mal GSM/UMTS nicht mehr unterstützt werden wird es sicher auch wieder preiswerten Ersatz auf dem Markt geben. Die Zeit bis dahin nutze ich um mit dem jetzigen Tracker Erfahrungen zu sammeln.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, den 901 kannte ich noch nicht. in den berichten hatten sie sich mehr auf tracker konzentriert welche auch noch eine batterie eingebaut haben ... falls batterie leer oder durch den die abgeklemmt.

zumindest gib es den 901 auch in gehäusen die wasserdicht aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST-901 hat einen internen Akku. Wenn der Tracker aktiv per GPRS auf den Server die Tour mitschneidet, dann läuft der Tracker allein mit diesem Akku ca.4h. Im Tiefschlafmodus bei aktiviertem Erschütterungsalarm und täglich einer Statusmeldung mit Position zu einer festgelegeten Zeit per SMS hat das über 14Tage funktioniert. Dann habe ich das Experiment abgebrochen und den Tracker dauerhaft mit der Bordspannung des Motorrades versorgt. Das Gehäuse des ST-901 ist wasserdicht. Die Größe ist geringfügig größer als ein Gasfeuerzeug. Zum Anschluss am Motorrad habe ich lediglich 3 AMP-Stifte am Anschluskabel des ST-901 angekrimpt und diese in den Blindstecker am Alarmanlagenanschluss unter der Sitzbank eingesteckt (siehe Bild). Da dieser Anschluss bereits abgesichert ist, brauchte es nicht einmal eine zusätzliche Sicherung.

 

Gruß Andreas

20180706_202124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

bin zufällig auf RYD gestossen https://ryd.one/ (Ehemals TankTaler App) Anschluss über ODB2 Schnittstelle.

Momentan noch keine Erfahrungen mit Motorrad, deshalb auch nicht bestellbar bzw ohne Funktionsgarantie.

Bin aber bereits in Kontakt mit denen. Melde mich wenn ich mehr weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prami: Dann frag bitte mal auch gleich nach der Ruhestromaufnahme für den RYD nach. Bei der OBD2 Adaptern ist die meines Wissen in einer Höhe, die für die kleinen Motorradbatterien schon kritisch hoch ist. Da könnte es sein, dass der Tiger schon nach einer Woche nicht mehr starten möchte. Manche von den Geräten lassen auch den CAN-Bus nicht zur Ruhe kommen dann ist die Starterbatterie noch schneller leer.

Aber probiers aus. Mir wäre dieser Test jedoch zu teuer.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.6.2018 at 21:52 schrieb FASchmidt:

1. Automatisches Aufzeichnen von Touren auf Server

2. Erschütterungsalarm wird gemeldet

3. Unerwartetes Einschalten der Zündung wird gemeldet

4. Abklemmen der Stromversorgung wird gemeldet

5. Bei Bedarf gezielte Abfrage der aktuellen Positionsdaten

 

nebenbei ergibt sich dabei immer die Information wo sich das Töff befindet.

 

Gruß Andreas.

Hey Andreas,

habe mir jetzt auch den ST-109 geholt, und lasse ihn über gprs laufen. Die Apps von SinoTrack funktioniert auch, nur habe ich Schwierigkeiten bei der Parametrierung des Gerätes. Hast Du irgendwo eine Anleitung für die Sino-App gefunden? Selnsterklärend ist die nicht gerade... Wie hast Du die Einstellungen vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 at 21:21 schrieb prami:

Bestellt ist noch nix.

Und wenn ich Tester für die spiele muss ein grosser Rabatt drin sein ?

Aber frage ich gerne nach. Danke für die Anregung.

Rückmeldung inzwischen bekommen. Melde mich  .....

bearbeitet von prami
Rückmeldung erhalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spencer:

Die Apps von SinoTrack funktioniert auch, nur habe ich Schwierigkeiten bei der Parametrierung des Gerätes. Hast Du irgendwo eine Anleitung für die Sino-App gefunden? Selnsterklärend ist die nicht gerade... Wie hast Du die Einstellungen vorgenommen?

In der Schachtel lag doch eine Anleitung. Die Befehle einfach per SMS an den Tracker senden und wenn alles korrekt war bekommst Du ein ok zurück. Die Sinotrack funktioniert ist aber nicht ganz das was will denn die Daten liegen damit in China. Ich bin gerade dabei auf einen eigenen Server umzustellen. Zur Zeit versuche ich dafür eine feste IP zu bekommen. Der Plan ist das Serverprogramm von traccar.org zu benutzen. Der ST-901 funktioniert damit denn er versteht das Protokoll H02.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Inzwischen habe ich einige Erfahrung mit dem ST-901 sammeln können.  Mein Hauptziel, war die Daten nicht auf dem angebotenen chinesischen Server zu speichern, sondern dafür einen eigenen Server zu verwenden. Die erste Schwierigkeit ergab sich aus der Dokumentation. Irrtümlich bin ich davon ausgegangen, dass der Tracker nur feste IP-Adressen für den Server bedienen kann. Dem ist nicht so. Man kann durchaus eine dynamische IP-Adresse z.B. über DYNDNS oder Speed-DNS mit diesem Trecker bedienen.
Der Konfigurations-Befehl über SMS sieht zum Beispiel wie folgt aus:


804xxxx meinedomain.spdns.de 5013


Laut Dokumentation leitet der Befehl 804 normalerweise die Programmierung der IP-Adresse für den Server ein. Es funktioniert aber auch mit einem Domain-Namen.
xxxx bedeutet dabei das Passwort für den GPS-Tracker. Danach folgt der Name für die dynamisch gehostete Domain so wie die Nummer für den Port entsprechend dem h02-Protokoll.
Die eigentliche Server-Software von traccar.com (kostenlos) habe ich auf einem Raspberry Pi installiert und diesen betreibe ich hinter meiner Fritzbox. Selbstverständlich muss auf der Fritzbox eingangsseitig der Port 5013 freigegeben werden. Falls man von außerhalb auf den Server zugreifen möchte, ist es erforderlich auch den Port 8082 durchzuschleifen. Dann kann man z.b. auf dem Browser den Standort grafisch in einer Karte sichtbar machen bzw. die Fahrt verfolgen.

Wenn man nun mit RCONF per SMS den ST-901 nach seinen Parametern fragt, erhält man als Antwort die IP-Adresse des Servers. Ist die IP-Adresse nicht mehr erreichbar versucht er über den Namen automatisch die nächste dynamische IP Adresse zu ermitteln. So sieht man im Falle einer Fritzbox automatisch alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse.
Fazit: man kann diesen Tracker mit etwas Mühe so betreiben, dass kein Dritter Anbieter die Daten bekommt sondern man hat vollständig die eigene Hoheit über die Daten.
Falls jemand Interesse an dieser Lösung hat gerne per PN und dann gegebenenfalls telefonisch.


Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ein Teilnehmer dieses Forum nahm diese Woche Kontakt zu mir auf, weil er Schwierigkeiten mit seinem ST-901! GPS-Tracker hatte. Ich hatte mich der Problematik angenommen und musste dabei feststellen, dass im baugleichen Gehäuse nicht zwangsläufig ein ST-901 sein muss. Es gibt offensichtlich noch weitere Tracker in diesem Gehäuse. Die müssen nun weder besser noch schlechter sein - das will ich hier gar nicht werten - aber sie sind doch völlig anders in der Bedienung. Dieser weitere Tracker ist vermutlich ein GT09.

Für beide Tracker habe ich mir mangels Verfügbarkeit geeigneter Dokumentation Befehlslisten zusammengestellt. Ich stelle diese hier mal ein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen?

 

Gruß Andreas.

ST-901 GPS-Tracker.pdf GT09-gpstracker.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.11.2018 um 19:50 schrieb FASchmidt:

Inzwischen habe ich einige Erfahrung mit dem ST-901 sammeln können.  Mein Hauptziel, war die Daten nicht auf dem angebotenen chinesischen Server zu speichern, sondern dafür einen eigenen Server zu verwenden. Die erste Schwierigkeit ergab sich aus der Dokumentation. Irrtümlich bin ich davon ausgegangen, dass der Tracker nur feste IP-Adressen für den Server bedienen kann. Dem ist nicht so. Man kann durchaus eine dynamische IP-Adresse z.B. über DYNDNS oder Speed-DNS mit diesem Trecker bedienen.
Der Konfigurations-Befehl über SMS sieht zum Beispiel wie folgt aus:


804xxxx meinedomain.spdns.de 5013


Laut Dokumentation leitet der Befehl 804 normalerweise die Programmierung der IP-Adresse für den Server ein. Es funktioniert aber auch mit einem Domain-Namen.
xxxx bedeutet dabei das Passwort für den GPS-Tracker. Danach folgt der Name für die dynamisch gehostete Domain so wie die Nummer für den Port entsprechend dem h02-Protokoll.
Die eigentliche Server-Software von traccar.com (kostenlos) habe ich auf einem Raspberry Pi installiert und diesen betreibe ich hinter meiner Fritzbox. Selbstverständlich muss auf der Fritzbox eingangsseitig der Port 5013 freigegeben werden. Falls man von außerhalb auf den Server zugreifen möchte, ist es erforderlich auch den Port 8082 durchzuschleifen. Dann kann man z.b. auf dem Browser den Standort grafisch in einer Karte sichtbar machen bzw. die Fahrt verfolgen.

Wenn man nun mit RCONF per SMS den ST-901 nach seinen Parametern fragt, erhält man als Antwort die IP-Adresse des Servers. Ist die IP-Adresse nicht mehr erreichbar versucht er über den Namen automatisch die nächste dynamische IP Adresse zu ermitteln. So sieht man im Falle einer Fritzbox automatisch alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse.
Fazit: man kann diesen Tracker mit etwas Mühe so betreiben, dass kein Dritter Anbieter die Daten bekommt sondern man hat vollständig die eigene Hoheit über die Daten.
Falls jemand Interesse an dieser Lösung hat gerne per PN und dann gegebenenfalls telefonisch.


Gruß Andreas.

 

Hallo Andreas,

habe auch den SinoTrack St-901 gekauft.

Funktioniert gut. Kannste mir die Anleitung für einen eigenen Server zumailen?

will den Tracker auch für‘s Motorrad nutzen. Welche Funktionen hast du eingestellt? Habe Angst, dass die Batterie evtl. schlapp macht. Was sagst du dazu?

Gruß Ulli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ullischau mal auf https://www.traccar.org/

Da findest Du alles was Du brauchst. Ich habe die Linux-Version auf einem RaspberryPi installiert.

Den Rest habe ich weiter vorn hier schon beschrieben. 

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 14.4.2019 um 12:59 schrieb FASchmidt:

Hallo,

 

ein Teilnehmer dieses Forum nahm diese Woche Kontakt zu mir auf, weil er Schwierigkeiten mit seinem ST-901! GPS-Tracker hatte. Ich hatte mich der Problematik angenommen und musste dabei feststellen, dass im baugleichen Gehäuse nicht zwangsläufig ein ST-901 sein muss. Es gibt offensichtlich noch weitere Tracker in diesem Gehäuse. Die müssen nun weder besser noch schlechter sein - das will ich hier gar nicht werten - aber sie sind doch völlig anders in der Bedienung. Dieser weitere Tracker ist vermutlich ein GT09.

Für beide Tracker habe ich mir mangels Verfügbarkeit geeigneter Dokumentation Befehlslisten zusammengestellt. Ich stelle diese hier mal ein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen?

 

Gruß Andreas.

ST-901 GPS-Tracker.pdf 54 kB · 41 Downloads GT09-gpstracker.pdf 67 kB · 16 Downloads

Danke hat echt geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...