Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel hinten


Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich mir mal die Zeit genommen die Bremsbeläge zu wechseln.

Bei der Tiger habe ich das noch nie gemacht. Soll heissen, die alten Beläge wurden noch vom einem der Vorbesitzer eingebaut.

Bei den vorderen Sätteln gab es keine Probleme. Aber hinten....   ? !?!

 

Ist das richtig so, dass die Halterung für den hinteren Bremssattel so verdreht aussieht ?

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber auch nicht, wie die Halterung sich so verzogen haben soll....

 

 

1468118712_20180608_1300020101.thumb.jpg.82b332e87ef0211519b7f04605d97149.jpg

 

Der Sattel lässt sich schön leicht auf die Scheibe schieben, aber beim festschrauben an der Halterung ergibt sich an der unteren Schraube ein Abstand.

 

852955973_20180608_13065601.thumb.jpg.9f3a1d3d41b60abe283501176af7de1e.jpg

 

...und wenn ich die Schraube jetzt anziehe, klemme ich den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

 

Da stimmt doch was nicht, oder hab ich nen Knick in der Optik ??

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin grad mal raus und hab nachgeschaut (boa is das schwül).

Also der Halter muss oben und unten den gleichen Abstand haben.

Frage mich, wie das da so bei dir bisher funktioniert hat!?

Dein Halter ist unten auf jeden Fall verbogen. Oder ich hab nen Knick in der Optik ;)

Könnte nochmal nachmessen, aber der Abstand ist zur Bremsscheibe ca. ein knapper cm.

Gruß, Daniel

 

P.S.: Bei ebay stehen mehrere gebrauchte für kleines Geld drin!

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Also das obere Foto sieht schon extrem verdreht aus. Soviel ist das jetzt nicht. Aber ich habe das Handy fürs Foto

so gehalten das man den Unterschied zur Nabe sieht.

 

Gemessen zur Bremsscheibe macht das ca 5mm Unterschied.

Die könnte ich mit Unterlegscheiben überbrücken (unteres Foto), aber dann ist die Schraube zu kurz. Und ausserdem wäre das eine

Murkserei ausgerechnet an der Bremse....

 

Komischer Weise waren die alten Beläge schön parallel runter gefahren.

 

Jetzt hat die Mieze erst mal Stubenarrest bis ich den Bremssattel mit neuen Kolben und Dichtungen versehen habe und das Rätsel mit der

Bremsankerplatte gelöst habe....

 

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

wie sehen denn die alten Bremsbeläge aus? Die müssten so was von schief abgenutzt sein.......

Auf jeden Fall sieht das so Schei..e aus. Das Ding ist hin oder deine Achse hat einen Knick.

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vor 2 Stunden schrieb kerides:

 

 

wie sehen denn die alten Bremsbeläge aus? Die müssten so was von schief abgenutzt sein.......

 

...das isses ja, die alten Beläge waren schön parallel und fast gleichmässig abgenutzt. (hab leider kein Bild mehr davon weil die sofort in die

Tonne gewandert sind)

 

Ich hab heute in der Bucht eine gebrauchte Halterung geordert. Mal sehen wie die dann im Vergleich zu meiner aussieht.

 

Und beim Einbau kann ich dann gleich mal überprüfen, ob die Achse auch nenn Knick hat ??...   ??

(aber eigentlich ist ja gar nichts zum Lachen. Die Mieze muss beim schönsten Wetter in der Garage schmachten und meine

Frau freut sich, weil ich mal wieder was kaputtrepariert habe ?...)

 

Juute Nacht.... ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht irgendwie krumm aus.  Was ist mit den Buchsen davor ?

Hattest Du einen Umfallen oder Unfall, da sich die Alu Halterung verbogen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius...

 

Einen Umfaller hatte ich.

Ich hatte hier irgendwo schon mal geschrieben, dass ich die Maschine letztes Jahr spektakulär gegen die Garagenwand geschmissen habe.

Der hintere Bremssattel dürfte dabei aber nichts abbekommen haben. Aber wer weiss was die Vorbesitzer mit dem Miezekätzchen getrieben haben?!

 

Was für Buchsen meinst du denn? Die Buchse mit der die Ankerplatte auf der Achse sitzt ? Die habe ich mir noch nicht angesehen. Ich warte

noch darauf, dass der freundlichen DHL Mann mir das Paket mit der neuen (gebrauchten) Bremsankerplatte vorbeibringt. Dann baue ich die

krumme Platte mit Buchse aus und gucke mir das an.

 

Hallo Dani...

 

vor 23 Stunden schrieb Dani:

massivste Gewalteinwirkung

 

Im Moment kann ich mir das nur so vorstellen, dass mit den Jahren die schwimmende Lagerung (oder wie das heißt) des Bremssattel festgegammelt ist

und der Sattel sich dadurch nicht mehr richtig bewegt hat. Vielleicht hat der Sattel dadurch beim Bremsen unten gegen die Halterung gedrückt anstatt gegen

die Bremsscheibe.

 

Das bringt mich auf den Gedanken, dass der Bremssattel wahrscheinlich auch eine Macke hat. Zum Glück habe ich noch einen im Keller liegen

und für den sind schon neue Dichtungen und neue Bremskolben bestellt.

 

Also was solls... krumm ist krumm... und der Deckel der Mülltonne steht schon weit offen, damit ich die Teile nach dem Ausbau im Weitwurf da 

reinschmeißen kann.....

 

 

Hier noch mal ein Bildchen aus einem anderen Winkel. Da sieht die Platte nicht ganz so verdreht aus. Das untere Schraubenloch ist aber ca 5mm

weiter von der Bremsscheibe entfernt als das obere.

 

1057372529_20180608_12582901.thumb.jpg.95d746e99e8b7b74b694911d7ad0d40b.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach so,  was ich noch Fragen wollte :

 

wie viele km haben denn bei euch die hinteren Bremsbeläge gehalten ? 

dann kann ich anhand der TÜV  Berichte ungefähr ermitteln, wann der Bremssattel das letzte mal sowas wie eine Wartung bekommen hat.

 

Danke,

Gruss,

Ralf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Habe hinten EBC Beläge verbaut, die halten nicht wirklich lange. Werden wohl bei ca. 15k flach sein.

 

Ich kann mir eine verbogene Ankerplatte einfach nicht vorstellen. Vorallem nicht mit normal runter geraspelten Belägen.

 

Hast du die Ankerplatte mal auf eine flache Platte gelegt?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, derLupo,

 

das ist so definitiv nicht in Ordnung.

Ich habe gerade selbst an meiner T709 nachgesehen, der Halter geht parallel zur Scheibe.

Trotzdem hat man das Gefühl, der Bremssattel würde schief hängen, das liegt aber an der Gussform des Sattels.

Und dass man die Schraube sehen kann, ist auch fragwürdig.

Was da passiert ist, kann ich nicht sagen, scheint aber ein schwerer Montagefehler gewesen zu sein.

Evtl. wurde beim Montieren die Abstandsbuchse vergessen und das Rad ohne diese Buchse angezogen.

Kannst ja mal ein Bild machen mit dem gebrauchten Teil als Vergleich.

 

Meine Probleme mit der HR-Bremse sind kaum besser geworden, wird immer noch sehr warm beim Bremsen.

Aber ohne Bremsen geht es jetzt, ich habe aber keine Zeit mehr, nochmals alles zu zerlegen.

Wüsste auch  icht, was ich anders machen könnte, um das Problem zu beseitigen.

Donnertstag geht die Fähre nach Schweden, von da weiter nach Norwegen.

 

Gruß Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

grrr, ich warte immer noch auf die Bremsankerplatte aus der Bucht.

Die Bremskolben vom Wolfgang sind schon da (freu :lol:) !!

Also habe ich schon mal den Bremssattel zusammen gepuzzelt. 

 

163188009_20180613_1619490101.thumb.jpg.5d47f876bd3509222ec02e2b78f76c4e.jpg

 

 

Hat schon mal Jemand von Euch die Kolben im Sattel gewechselt?

Das ist ja eine enge Passung und dann noch mit neuen Dichtungen.

Also alles schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert (wie es im WHB steht)....

Etwas verkantet, etwas gewackelt, etwas gedrückt und flutscht, waren die Kolben bis ganz unten in den Zylinder gerutscht.

 

Jetzt habe ich Angst, dass mir die Kolben zu tief reingerutscht sind und ich die mit der Brempumpe nicht mehr vor gepumpt bekomme.

Die Öffnungen für die Bremsflüssigkeit münden nämlich seitlich in den Zylinder und das Öl drückt jetzt nicht von unten gegen die Kolben, sondern von der Seite.

Mit der Öffnung für die Entlüftung ist es genauso.

 

Ich hoffe die Ankerplatte kommt heute. Dann werde ich am Abend alles wieder zusammen bauen...

Und hoffentlich hier den Erfolg melden können....

 

es grüsst,

derLupo,

der wieder nicht fahren kann ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Lupo

 

Habe die Kolben bei meiner Bremse auch ganz reingedrückt, das Entlüften danach war kein Problem, hat einfach relativ viel Zeit in Anspruch genommen. Warum hast du dir nicht grad noch neue Führungsstifte und Federn gegönnt?

 

Gruss, Dani

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entlüften geht einfacher, wenn man den Sattel hoch hängt, am besten mit der Entlüfterschraube am höchsten  Punkt.

Evtl. über Nacht Druck auf die Leitung geben, falls es auf dem normalen Weg nicht  gehen  sollte.

Werde ich hier in Norwegen auch nochmal probieren, weil meine Bremse hinten immer noch nicht richtig funktioniert.

Bin bisher nur "vorn unterwegs",bei dem wenigen Verkehr geht das grad noch.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ankerplatte ist am Freitag gekommen und ich habe mich sogleich ans Einbauen gemacht.

Leider hatte ich das Handy zum Fotografieren nicht dabei, sonst hätte ich mal ein Bildchen eingestellt vom Unterschied

von meiner Platte zu der, die aus der Bucht gekommen ist. 

Aber wir waren uns ja sowieso schon einig, dass die Ankerplatte an meinem Motorrad total Krum sein muss...

 

Das Entlüften hat auch gut geklappt. Also:

die Mieze läuft wieder, und bremst wieder, und ich fahre wieder (:lol:freu)

 

Hinten ist damit soweit alles in Ordnung.

Aber jetzt habe ich mit den Bremsen am Vorderrad ein ungutes Gefühl.

Wenn ich nach einer kurzen Fahrt, bei der ich nur leicht in die Bremsen gehen musste, mal die Hand auf die Bremssättel lege, dann

ist der linke Sattel warm und der rechte noch ganz kalt.

Nachdem ich jetzt mal gesehen habe wie das Sattelgehäuse, die Bremskolben und die Dichtungen in ihren Nuten aussehen,

habe ich ein schlechtes Gewissen darüber, dass ich vorne an beiden Satteln die schmutzigen Kolben einfach nur zurück gedrückt

habe.

Bei der nächsten Schlechtwetterperiode werde ich wohl beide vorderen Sättel auch überholen und mit neuen Kolben bestücken.

Dann sollte es für die nächsten Jahre reichen...

 

Gruss,

Ralf,

der wieder fahren kann !!

 

 

bearbeitet von derLupo
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Salü Lupo

 

Gratuliere. Ich habe bei meiner Ms. Marple grad die hinteren Bremsbeläge geschrottet, ersatz kann ich am Samstag verbauen. Den vorderen Bremsen habe ich über letzten Winter eine Revision gegönnt. Komplett auseinandergenommen und mit neuen Teilen (Feder, Führungsstifte, Kolben, Beläge, Scheiben) wieder montiert. Die Bremsleistung danach war besser. Zwar immer noch fraglich gegenüber meiner Super III, aber was solls ?

 

Gruss und weiterhin gute Fahrt,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ms. Marple ist wieder einsatzbereit, dank Tigerparts wurden die Teile schnell geliefert und sind bereits verbaut. Glücklicherweise habe ich einen Satz neuer Führungsstifte mitbestellt. An einem der alten hat sich das Gewinde festgefressen und der Inbus drehte durch. Da half nur noch der Griff zur Bohrmaschine um das verf.... Teil auszubohren.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...