Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkettenrasseln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Treiber ,:biken2:

 

meine TEX XRX Mj. '17 hat nach der Winterpause und 11500km beim Anlassen ein kurzes Rasseln der Steuerkette von sich gegeben.

Da das Moped über den Winter gestanden ist, habe ich das darauf geschoben, dass das ganze Öl zurückgeflossen war.

 

Das Rasseln (ca. 1/2 Sekunde) ist jetzt aber auf die letzten 6000km nochmals ca. 3 mal aufgetreten. Zuletzt gestern, nach dem Tankstopp nach ca. 300 km Fahrt.

 

Wie ist das bei euch?

Muss ich mir Sorgen machen?

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halbe Sekunde halte ich für unbedenklich. Der Steuerkettenspanner wird durch einen extra Ölkanal vorrangig und mit etwas mehr Druck versorgt und zusätzlich durch eine Feder in Position gehalten. Lockert sich die Steuerkette durch Abnutzung, rückt der Spanner automatisch nach. Bei nur 11500 km könntest du gerade in der Phase sein, wo der Spanner automatisch eine weitere Rastung einrückt, bzw. kurz davor.

Du findest hier wissenswertes zum Steuerkettenspanner mit Fotos und Erläuterung: http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html

 

fredis-garge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...