Jump to content
Ausgeblendet

TomTom richtig anschließen ?


Empfohlene Beiträge

Hey Triumph Freunde 

 

ich habe mir gerade ein TOMTOM Rider 550 erlaubt für meine kleine ?

 

ganz klar ich bin nicht so der Dr Schrauber ?

 

hat eventuell jemand ein paar Bilder für mich als leihen das ich das ordentlich antüdeln kann? 

Wäre super ?

 

 

gruss stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

hast Du eine Explorer? Eine Tiger 1200?

 

Für erstere besorge Dir die Original Triumph Halterung, damit sitzt das Navi mittig über den Instrumenten. Für letztere gibts das nicht, da musst Du mit dem Navi an den Lenker. Stromseitig würde ich das fest anschließen (lassen). Bei mir wurde das über die Standlichtbirne über Zündung angeschlossen.

 

Benutze auch mal die Suchfunktion, zu dieser Thematik gibts reichlich Lesestoff und Bilder.

 

Viele Grüße

 

MArc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl für den Anschluß an der Hupe, wie auch am Standlicht gibt es hier ausreichend Bilder

 

Anschluß Hupe

 

Anschluß Standlicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

 

welches Modelljahr ist denn deine Explorer? Bei 12 - 15 kannst du an die Hupe gehen, bei 16, 17 funktioniert das nicht mehr, da der Hupenknopf nur den Wunsch nach Akustik an die ECU leitet und diese dann Strom für die Hupe frei gibt. Dafür hast du im Heckbürzel eine Steckdose, die geschaltetes Plus bereit hält. Da kann man gut von innen auf die Kontakte gehen und ein Kabel für das Navi nach vorne legen. Ist dann einfach rückbaubar und das 2-adrige Kabel kann man gut bei den anderen Kabeln auf der linken Seite am Rahmen langlegen....

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

SO kann man es natürlich auch machen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Stephan,

 

welches Modelljahr ist denn deine Explorer? Bei 12 - 15 kannst du an die Hupe gehen, bei 16, 17 funktioniert das nicht mehr, da der Hupenknopf nur den Wunsch nach Akustik an die ECU leitet und diese dann Strom für die Hupe frei gibt. Dafür hast du im Heckbürzel eine Steckdose, die geschaltetes Plus bereit hält. Da kann man gut von innen auf die Kontakte gehen und ein Kabel für das Navi nach vorne legen. Ist dann einfach rückbaubar und das 2-adrige Kabel kann man gut bei den anderen Kabeln auf der linken Seite am Rahmen langlegen....

 

Schöne Grüße

Jens

Hey danke 

habe ein 17er Model....

dann wird das mit der ja mal leider nix ...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe noch das Standlicht.

 

Und ein Kabel von der Dose nach vorne ziehen, sollte auch ohne Ingenieursstudium machbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

 

bei der 17er paßt ja der geniale Navihalter von T, der das Navi direkt über die Instrumente bringt. Hast du den Halter schon?

Mit dem Halter kann man das Stromkabel schön "unsichtbar" verlegen, ist nur etwas Bastelarbeit. Wenn du dich da nicht alleine heran traust, kann ich dir helfen. Ein Ausflug von Lampertheim nach Heilbronn ist ja nicht die Welt.... Melde dich dann mal per PM.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls das Rider 550 auf der 17'er Tex mit Original Triumph Navi Halter. Kabel läuft in der "Kehle" des Halters in das Tachogehäuse worin der Komplette überfluss an Kabel locker verschwindet und von da aus unten über die Geweihaufnahme direkt ans Standlicht. Dort habe ich die Kabel vom Standlicht abisoliert und das Navi angelötet. Anschließend schön isoliert und schon haste geschaltetes Plus ohne großen Aufwand. 

IMG_20180515_175625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...