Jump to content
Ausgeblendet

50ccm Roller ;o)


Stefan62

Empfohlene Beiträge

Leute - es könnte ein MEILENSTEIN werden.

Vielleicht auch nur eine fixe Idee.

Aber zumindest ein erster Schritt.

 

Meine liebe Frau, die mit Moppedfahren ja mal so goooanix am Hut hat und Garten und Blumen liebt ??? und über Mopedfahrer die Nase rümpft, weil sie bei schönstem Sommerwetter in schwarze Klamotten steigen ... sagte am Wochenende den schwerwiegenden Satz:

"Also wenn das mit dem Wetter weiter so bleibt, könnte ich mir doch so n schönen kleinen Roller vorstellen, damit ich wie Karla Kolumna in den nächsten Ort fahren kann." Sie ist bei der Zeitung und fährt im Sommer eigentlich alles mit den Mutti-Fahrrad ab. - Aber wenn es dann das dritte Mal in die eingemeindeten Ortschaften geht, dann muss sie manchmal doch aufs Auto umsteigen.

Und offenbar hab ich ihr genug vom Freiluft-Feeling des Mopedfahrers vorgelabert ... :innocent:

 

Was nun?

Vespa & Co. sind in greifbarer Nähe! Schrauben würde ich sowieso gerne. Retrolackierung mit Blumen drauf sind selbstverständlich. :wub::judge:

 

Aber seit meiner Simson S50-Karriere vor 40 Jahren bin ich weg vom 50ccm-Fenster und habe keine Ahnung von den diversen Modellen und Varianten.

Mein Wissen darüber beschränkt sich auf Vorurteile wie: Baumarktroller, teure Klassik-Vesper, 2-Takter (oh Gott, muss man da noch Öl an der Tanke im Kanister mischen?!) oder 4-Takter, Variomatik ohne Gänge ("mööööööööhhhhh") ... ?

 

Wer kann Licht in das Dunkle, Unbekannte werfen?

Die Vorstellung, ich könnte meiner Liebsten ein Benzin-Rösslein hinstellen, beflügelt mich!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die Idee klingt gut und ist auch verlockend. Nur 50 ccm? Soll Deine Holde das Verkehrshindernis für alle anderen Verkehrsteilnehmer sein?

 

Klar hat alles mit der Führerscheinklasse zu tun, aber wenn schon denn schon. Wir haben hier viele Jahre eine Aprilia Leonardo mit 125 ccm ( Viertakter ) im Einsatz gehabt, der von der ganzen Familie genutzt wurde.

 

Bei 50 ccm würde ich in ein gutes E Bike investieren. Macht übrigens auch Höllenspass.

 

Just my 3 Centimen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den gleichen (125ccm-)Gedanken hatte ich auch. Aber ohne neue Fläppen zu machen, dürfte Sie nur 50er fahren. 125er mit Autoführerschein geht m.W. nur, wenn man den Schein seit 1980 hat, oder? - Klärt mich auf.

125er Vespas gibt's ja auch ... :D

 

E-Bike ... hmm. Das ist ja nun wieder nicht das, was ICH will.  :biken2:

 

Aber Eure Erfahrungen (und Roller-Beispiele) helfen mir. Weiter so. - Danke!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller fahren ist schon witzig. Haben vor ca. 2. Jahren für meine Tochter einen schön stinkenden Peugeot Roller gebraucht gekauft. Der hatte sagenhafte 352 km runter und war schon fast 2 Jahre alt. Dafür wollte die Verkäuferin auch nur die Hälfte vom Neupreis haben. Da musste ich einfach zuschlagen. Das war der Wunschroller in der Wunschfarbe. Da der Roller nur so ca. 80 km vom Wohnort weg stand haben  meine Tochter und ich den auf eigener Achse zum Wohnort überführt. Lt. Tacho fuhr das Moped 48 km/h. Lt. Geschwindigkeitsanzeige die an einem Straßenschild angebracht war nur 43 km/h . Also hatten wir 2 lustige Stunden bis wir zuhause waren. Dann wurde der Roller auf Mofa gedrosselt, da die junge Dame erst 15 war. 

1. Abholversuch nach Drosselung: dat Ding ist aber lahm. Und als mich dann der Jogger überholte war mein Entschluss gefasst. Per GPS Geschwindigkeit messen und dann zurück zum Händler. Das Moped lief ganze 17 km/h lt GPS.

Da musste der Schrauber noch mal ran. Jetzt läuft das Mofa ganze 30 km/h. Ist aber fast besser so als mit 45 km/h, da du außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Radweg fahren kannst. Das ist auf dem Radweg viel Angenehmer als auf der Landstraße mit 45 km/h ständig überholt zu werden.

 

Da mir die ganze „Rollerei“ auch so viel Spass gemacht hat habe ich mir auch einen Roller zugelegt. Ist ein 125er mit 15 PS. Damit kann man in der Stadt und auf der Landstraße wunderbar mitschwimmen. BAB.... geht auch, ist aber ein wenig spaßbefreit. Da kullert man am Besten mit 90 hinter den schnellen LKWs hinterher. Und wenn dann doch mal ein LKW von hinten Druck machen sollte kann man immer noch einigermaßen zügig am LKW vorbeiziehen. VMax sind lt. GPS 117 km/h, dann läuft sie in den Begrenzer. Ich fahre damit soweit es geht zur Arbeit 50 km BAB und 10 km quer durch Hamburg ist echt entspannt.

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab mir vor 2 Jahren für Kurzstrecken einen Kymco Super 8 4-takter geholt (eigentlich für meine Frau, aber naja). Hatte grad mal 2500km auf der Uhr und hat schlappe 450,- Euro gekostet.

Probefahrt war wenig spaßig, das Teil fuhr exakt 45km/h.

Nach einer kleinen "Frischzellenkur" läuft er nun etwas schneller ;), da kann man auch im Stadtverkehr gut mitschwimmen. Kostenpunkt 10,- Euro ;)

Was Fahrwerk und Bremsen angeht ziemlich hochwertig für nen 50er Roller, weil Kymco exakt die gleichen Komponenten auch für den 125er verwendet.

Topcase war dabei, passt prima der Helm und anderes Kleingedöns rein, möchte das Teil nicht mehr missen.

Knatter auch öfter mal abseits der Straßen, schöner als spazierengehen.

Gruß

ROLLER1.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir einen 2 Takt 50er Roller  von vor 2002. Die dürfen nämlich noch 50 km/h fahren. Die "alten" fuhren auch meist noch ein kleines bisschen schneller.

Die neuen mit 45 km/h regeln meist direkt nach 45 ab.

Alle Marken-Roller aus den 90er die ich kenne haben Getrennt-Schmierung.

Hier brauchst du nicht zu mischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  wir fahren  einen Yamaha Neos  2 takter und der macht richitg Spaß  läuft laut GPS ca. 60-65  ohne was zu machen

32948711xg.jpg


und sonst  Kimco  ist preis leitung  TOP  und HONDA  Technik  !!!

Viertackter  ist sparsamer und ruhiger aber auch träger  in Anzug 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-yamaha-neos/876784000-305-1762

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neos ist genau so einer den ich meine.

Ob das jetzt ein Yamaha, MBK, Aprilia oder Piaggio ist, ist relativ egal.

Die Marken-Rollern haben eh fast alle die Minarelli, Morini oder Piaggio Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎06‎.‎2018 at 15:56 schrieb Stefan62:

Leute - es könnte ein MEILENSTEIN werden.

Vielleicht auch nur eine fixe Idee.

Aber zumindest ein erster Schritt.

 

Meine liebe Frau, die mit Moppedfahren ja mal so goooanix am Hut hat und Garten und Blumen liebt ??? und über Mopedfahrer die Nase rümpft, weil sie bei schönstem Sommerwetter in schwarze Klamotten steigen ... sagte am Wochenende den schwerwiegenden Satz:

"Also wenn das mit dem Wetter weiter so bleibt, könnte ich mir doch so n schönen kleinen Roller vorstellen, damit ich wie Karla Kolumna in den nächsten Ort fahren kann." Sie ist bei der Zeitung und fährt im Sommer eigentlich alles mit den Mutti-Fahrrad ab. - Aber wenn es dann das dritte Mal in die eingemeindeten Ortschaften geht, dann muss sie manchmal doch aufs Auto umsteigen.

Und offenbar hab ich ihr genug vom Freiluft-Feeling des Mopedfahrers vorgelabert ... :innocent:

 

 

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Hallo Stefan,

Karla Kolumna war ja auf dem Roller eher zivil bekleidet unterwegs - so wie ich im Januar, als mir eine freundliche Jaguar-Fahrerin die Vorfahrt genommen hat.

Ich war mit ca. 30 km/h auf dem 125er Roller unterwegs und habe mir das eingefangen:

 

IMG_6465.JPG

 

Also mein Tip heißt: Schutzkleidung, Schutzkleidung und noch mal Schutzkleidung - ob die nun schwarz ist oder pink oder sonstwas.

Gruß, regit

 

P.S.: und die schöne Rote war danach reif für den Verwerter...

WDTX5670.JPG

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb regit:

Schutzkleidung...

Verständlich, aber man könnte auch wo anders investieren. Nur so als Rat für neue Roller Einsteiger.

ZB. In einen Führerschein mit etwas Übungsstunden.

Dann schnell weg mit den vorübergehenden 50 und 125 ccm Gedanken.

Bei 300 ccm und etwas grösseren Reifen fährt sich beruhigender.

Also ich mag meinen Roller, mit 170 kg nicht schwerer als ein 125 er und würde ihn sofort wieder nehmen.

Mittlerweile fahre ich mehr damit als mit meiner Explorer.

Gestehe aber, nicht mit vollem Rundumschutz.

Es müssten eigendlich im Süden keine Leute mehr Leben, mit ihrem Fahrstil.

Ein Roller macht auf jeden Fall enorm Spass.

Selbst ein Fahrlehrer hat für seinen Sohn

die Geschwindigkeitsbegrenzung offen und in Unterrichtsfahrzeugen auch.

Zwischen Lastwagen macht es wenig Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt ja nicht wie alt Deine Frau ist, aber frag doch einmal in einer Fahrschule nach, was ein paar Stunden für den A1 kosten würden. Ab einem bestimmten Jahrgang reichen ein paar Stunden für den A2. Ich selbst fahre in der Stadt einen Honda-Roller mit 110 ccm, große Reifen. Mir war nur wichtig, dass ich AB und Kraftfahrstraßen fahren kann und da muss er schneller als 60 km/h sein.

Persönlich finde ich die 50 ccm Roller als Verkehrshindernis und daher über Land auch etwas gefährlich. Schutzkleidung habe ich meistens an wenn ich in die Arbeit fahre, zum See nein :unsure:

Topcase habe ich ebenfalls am Roller, somit kann ich auch schön einkaufen gehen. Unter der Sitzbank liegt Regenkleidung. Sogar mein Mann nutzt den Roller sehr gerne.

 

 

Viel Spaß und gute Entscheidung

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute - hier geht ja was ... man könnte meinen, wir sind im Rollerforum. ;) ... eigentlich hat hier wohl JEDER nen Roller. :judge:

 

Also ganz lieben Dank für die vielen Hinweise, Ideen und Beispiele!

Am besten helfen diese, wenn das Gerät mit Namen und Typ bezeichnet wird, damit ich dann mal gucken kann.

 

Der Hinweis mit "vor 2002" war prächtig und einleuchtend sowie das mit der Getrennt-Schmierung! - Dann kippt man alle 1/2 Jahr einen Liter Öl nach oder wie merke ich das?

 

Frage zum Yamaha Neos: habe in der Bucht gerade einen gefunden, der genauso aussieht, ist aber ein MBK (keine Ahnung, wofür das steht?!):

https://www.ebay.de/itm/mbk-ovetto-50-motorroller/283002583254?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

...ist der ebenso zuverlässig?

 

Und haben diese Teile alle Variomatik und keine Gänge mehr? (Und die Hebel vorne sind Vorder- und Rückbremse oder wie? :huh:)

Und wie lange hält so ein Motor?

 

Zu den Tipps für einen 125er Roller oder größer folgendes:

Jeder hier im Forum würde sich für einen größeren entscheiden, auch möglichst größere Räder - ich auch. Aber der Fall ist doch brisanter. :wub:

Wenn das Ding auch 100 Sachen fährt und ein A1-Schein gemacht werden müsste, riecht das Ganze zu sehr nach "Ich fahre bald Motorrad". - Das wird nicht funktionieren.

Der Deal ist, ein kleines buntes Moped über die 2km Landstraße in die nächsten beiden Ortschaften zu lenken - mehr nicht.

Und da gibt's dann auch keinen großen Verkehrsstau wegen ihr.

Alles andere kann sich entwickeln. ;)

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan62:

Leute - hier geht ja was ... man könnte meinen, wir sind im Rollerforum. ;) ... eigentlich hat hier wohl JEDER nen Roller. :judge:

 

Also ganz lieben Dank für die vielen Hinweise, Ideen und Beispiele!

Am besten helfen diese, wenn das Gerät mit Namen und Typ bezeichnet wird, damit ich dann mal gucken kann.

Siehe Beitrag HUBI !!  oder halt von KYMCO  die Viertakter Leiser und weniger Verbrauch  ! da hast du halt das mit den Ventile einstellen !!

Der Hinweis mit "vor 2002" war prächtig und einleuchtend sowie das mit der Getrennt-Schmierung! - Dann kippt man alle 1/2 Jahr einen Liter Öl nach oder wie merke ich das?

JA ca. alle 800 km  wie halt die Pumpe eingestellt ist  und haben aber auch ein Anzeige ABER !!! 

Frage zum Yamaha Neos: habe in der Bucht gerade einen gefunden, der genauso aussieht, ist aber ein MBK (keine Ahnung, wofür das steht?!):

https://www.ebay.de/itm/mbk-ovetto-50-motorroller/283002583254?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

...ist der ebenso zuverlässig?  Den Yamaha den ich Dir als Link geschickt habe ist fast in der selben Ecke  vor 2002 und unter 10000 gelaufen ! NEIN  habe ich nichts von kenne ich auch nicht und auch keine Verkaufsprovision !!  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-yamaha-neos/876784000-305-1762

JA  aber auch hier  wie gehe ich damit UM  wen ich morgens aus dem Bett steige und vollgas gebe na den hält er nicht lange !!

Und haben diese Teile alle Variomatik und keine Gänge mehr? (Und die Hebel vorne sind Vorder- und Rückbremse oder wie? :huh:)

Und wie lange hält so ein Motor?

JA   alle Variomatik und JA  beides Bremsen !!  wie lange hält so ein Motor  TJA wie Mann , Frau damit umgeht !!

Nicht beim ÖL sparen hilft schon sehr dabie !!

Gruß Tante Grete

 

 

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_02:  Optimistisch etwas weiter gedacht als mit 50 ccm. Natürlich  muss das jeder selber wissen was ihm taugt.

 

Damals hätte ich auch nicht gedacht dass so ein Roller etwas geniales ist.

 

Das Bild habe ich gerade in Cannes aufgenommen. War gar nicht so alleine.

:cat-augenzukneifend_10: 

 

20180613_145543-1008x756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den MBK bereits gekauft? :D

Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Der MBK (Motobecane) unterscheidet sich vom Yamaha nur durch das Typenschild.

Ich glaube der Neos bei Yamaha heißt Ovetto bei MBK.

Ich habe mir jetzt eine Vespa/Piaggio ET2  von 1999(Vergaser) gekauft. Die gefällt auch den Frauen :D

Die ET2 gibt es auch als 2 Takter Einspritzer. Das ist aber eine Diva. Mit der musst du italienisch sprechen, sonst läuft die nicht.

Das waren bis jetzt alles Automatik, also nur Gas geben und links für hinten und rechts für vorne bremsen.

Wenn die 50er nicht unsachgemäß hoch gezüchtet werden, machen die locker 40000-50000 Kilometer.

Wenn vorher was kaputt geht, kostet es fast nix. Für 60-150 Euro bekommt man schon einen 50ccm Sport-Zylinder-Kit aus Alu.

Da steht noch 49ccm außen drauf und es geht meist schon geringfügig schneller als mit original.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 125er Peugeot Django. Mit dem fahre ich fast täglich ins Büro. Das Teil ist in der Stadt unschlagbar.

B7A1E9B2-9185-4EB2-B021-95C426980336.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Meli:

Also ich habe einen 125er Peugeot Django. Mit dem fahre ich fast täglich ins Büro. Das Teil ist in der Stadt unschlagbar.

 

Ich bin ja echt nicht von der Rollfraktion - aber DER ist wirklich schön! :wub:

Obwohl, bin letztens mal mit dem 125er von meinen Eltern gefahren. Schön kurze Hose, T-Shirt + Jethelm (geniale Teile btw).

Das ist schon geil. Aufm Moped fühlt sich das allerdings ähnlich befreiend an.

 

In beiden Fällen aber sau gefährlich...

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch mal beide Seiten des Rollerfahrens sehen, habe vor Jahren auch mal den Abstecher mit einem Piagoi Skipper 125 gemacht, das Teil lief wirklich super gut (120km/h), aber im öffentlichen Straßenverkehr wurde man, zumindest vor gut 10 Jahren, nicht als vollwertiges Mitglied im Straßenverkehr angesehen, Äußerungen wie „fahr gefälligst auf dem Radweg“ und ähnliches waren sehr häufig zu höhren und in der Stadt wurde man von den Dosenfahrern immer überholt, fast egal,wie schnell man fuhr. Meine beste Ehefrau von allen hat das Rollerfahren darauf hin sehr bald aufgegeben und wir haben das Teil wieder verkauft und sind für die kurzen Strecken wieder aufs Fahrrad umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...