Jump to content
Ausgeblendet

Street Scrambler


Lakritz_HH

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine Tiger Sport zur Inspektion und TÜV gebracht und dafür eine Street Scrambler als Leihfahrzeug bekommen. Sitzposition für kurzbeinige wie mich echt optimal. Instrumente... übersichtlich es gibt im BC einen Drehzahlmesser (Notlösung). Schöne aufrechte Sitzposition. Bin mit dem Hobel eher sehr langsam Richtung Heimat geschippert Am besten so mit 100 bis 110 km/h. Was mir sehr aufgefallen ist: sobald man etwas mehr Gas gibt pöbelt das Moped rum... mir ist das too much. Liegt vermutlich an der Vance & Hines. Meine Nachbarn werden sich freuen, wenn ich morgen um 04.45 Uhr mit dem Ding losknatter. 

 

Getriebe ist eine ganze Nummer besser als bei meinem Tiger. Straßenlage mit den semi Enduroreifen ok. Federung deutlichst straffer. Ansonsten die Leichtigkeit eines Fahrrades.

 

Vom Motorlauf wirklich ok. Aber von der Leistung her... wo sind die 55 PS bei 900 ccm?????? Da wirkt selbst die 20 Jahre alte ER5 meiner Frau deutlich spitziger. Drehmoment war nur im unteren Bereich gut vorhanden. Oben herum wirkte der Motor etwas zäh und angestrengt.

 

Mein Fazit: wenn man nur ganz gemütlich über die Landstraße kullern will. Dann mag das das richtige Moped sein. Für die etwas zügigere Fahrt über die BAB ( und ich rede da von 120-140 km/h) wäre das Ding nicht meine Wahl. Ich hätte mir etwas mehr Druck und Drehfreudigkeit und ca 20 PS mehr Leistung gewünscht. Insgesamt würde ich mir das Moped oder auch die Street Twin nicht kaufen. Wir passen, trotz einiger sehr guten Aspekte, nicht zusammen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, glaub mir :-) Die Bude hat genug Saft.

Ich fahr die StreetCup meiner Frau auch zu gern. Die hat ja den gleichen Motor. Für die Landstraße wirklich mehr als ausreichend.

Man denkt immer man sei "langsam", weil der Murl unten raus so derb drückt und man ihn nie schreien lassen muss.

Klar, es ist kein Sportler. Das da mal nix missinterpretiert wird :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa... ich hatte aus dem gleichen Grund wie Ralf auch gerade für 250 km einen dieser lustigen Street Scrambler... und beim Überholen bemerkt man schon die Zähigkeit. Bis 100 oder so geht alles noch ganz gut, aber dann mal eben beschleunigen wird schon mühsam...

 

Platz fürs Beinfalten war mir etwas zu wenig. Und die Wadenheizung rechts nervt mit der Zeit auch ein wenig...

 

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die Street Scrambler auch gefahren. Was soll ich da sagen... eine riesige Enttäuschung! Gut, ich hab an meiner Bonnie so einiges abgeändert und bestimmt ein paar Pferdchen mehr. Aber die Street Scrambler ist echt ne Schnecke! Wenn ich Sie mit der Duc Scrambler meiner Frau vergleiche, wirds noch viel schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spaß bringt die Scrambler mir bis ca. 100 km/h. Für mich war die Wohlfühlgeschwindigkeit aber eher so bei 80 (in der Baustelle). Und was mich echt genervt hat war der laute Auspuff. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Aber auf den 65 km Richtung Heimat war das auf Dauer nervend. Und meine Nachbarn haben sich heute sicherlich gefreut als ich um 04.45 Uhr wieder losgefahren bin.

 

Die kleine Maschine hat ja nicht nur Nachteile. So ist es ja auch nicht. Die Handlichkeit und die Leichtigkeit, wie auch das Getriebe sind wirklich klasse. Alles deutlich besser als bei meiner Tiger Sport. Trotzdem werde ich mit der Charakteristik des Motors nicht warm. Für mich wäre das nix bei meinem Fahrprofil mit einem gewissen Anteil an BAB Fahrten. Wobei ich durch die Leichtigkeit und die Handlichkeit schon ins überlegen gekommen bin ob die Tiger so das ganz richtige Motorrad für mich ist.

Ansonsten erfüllt sie ja alle meine Anforderungen.

 

Drehmoment, kleine Verkleidung, Soziustauglichkeit, Möglichkeit Koffer anzubringen...

 

Aber ich sehe da sehr wenige richtige Alternativen.

 

Ich kann aber die Leute verstehen die von einem großen, schweren Moped weggehen und sich kleinere, leichtere und handlichere Maschinen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb greinsen:

Man denkt immer man sei "langsam", weil der Murl unten raus so derb drückt und man ihn nie schreien lassen muss.

 

... nie schreien... Nicht mit "meiner" Leihmaschine. Die pöbelt ganz wild los sobald man das Gas auch nur anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatz ist drin. Aber trotzdem für mich unangenehm laut. So würde ich nicht rumfahren wollen. Da kann man sich ganz schnell den Zorn anderer Menschen zuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich denke mal, dass in Bälde Triumph nachbessern wird und den 1200er 75 PS Motor der Bonny in die Scrambler implatiert. Dann werden die Karten neu gemischt und das Motorrad wird um Welten interessanter für den ein oder anderen.

Es ist mir ein Rätsel wieso Triumph ausgerechnet den schwächsten Motor dieser Baureihe eingesetzt hat. Gerade bei der Scrambler bestünde für mich der Wunsch mit Sack und Pack eine Woche auf Alpen Tour zu gehen. Sie muss ja keine Bäume ausreisen können, aber über das Mehr an Stärke würde ich mich freuen und es macht automatisch gelassener beim Überholen bzw. überhaupt.

 

Auch mit dem 1200er sagt sie zu mir nicht Nur " vorwärts " ...... sondern  eher " schöner Tag heute "

 

ich finde diese Scrambler ist ein wunderbares Motorrad, welche mit dem großen Motor locker alle meine Bedürfnisse abdecken würde.

 

Ansonsten Die Leichtigkeit des Seins ..... Grüße gerhard

 

P.S. ..... und nein, für ne 1200er wäre sie mir mit 235 kilo nicht zu schwer. Ich specke meine Motorräder eh immer um etwa 10 kilo ab -also auch die Scrambler. B)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff, dass eine 1200er mit Thruxton Motor kommt. Öhlins Fahrwerk und gute 8cm höherer Sitzposition. Und als Konkurrenz gleich noch die Indian 1200ftr rauskommt!? Zum glück hab ich kein stress... 4 Bikes stehen ja schon da... Bin mir gerade am überlegen meine Bonnie wieder auf bequem umzubauen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry, aber der 900er Motor ist nur blutarm und zieht keine Wurst vom Teller. Ich hatte ihn in einem Ersatzmopped währende der Inspektion. Es war eine Bonni T100. Plötzlich überlegt man allen Ernstes einen LKW auf der Landstraße bei Null Gegenverkehr zu überholen, man weiß ja nie ob man es bis zur nächten Abzweigung überhaupt schafft. Drehen bringt nix und über 80 Km/h passiert nicht viel. Für Infarktgefährdete sicher ideal zum Entschleunigen. Zum Kilometerfressen ungeeignet.....

 

Schöne Grüße

Jens

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fischkopp:

Auf Motorradonline findet sich heute ein kelienr Bericht inkl. Erlkönigbilder von der geplanten 1200er Scrambler

 

https://www.motorradonline.de/motorraeder/erlkoenig-triumph-scrambler-1200-r-2018.1003696.html

 

Könnte für mich im Tausch gegen die Tiger Sport ..... sehr interessant werden.

Sogar noch interessanter als eine eventuell kommende Speed Twin auf Basis der Thruxton R

 

Die Scrambler von Triumph, passt als Ergänzung / Zweitmotorrad einfach besser zu meiner Hyper ..... als eben eine Scrambler von Ducati . Deren 1100er wird von meinem alten 1100er eh eingetütet

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meine Street Scrambler total gerne. Fürn Urlaub oder große Touren ist die zwar nix, dafür habe ich ja die Explorer. Aber den Spaßfaktor mit der Scrambler finde ich schon hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit dem 900er auf Trab zu bleiben muss man viel runder und geschmeidiger fahren.

Superbikemäßiges stop-and-go-Geprügel geht definitiv nicht. 

Dafür lernt man einen sauberen Strich zu fahren, was ja auf allen Maschinen vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎06‎.‎2018 at 07:45 schrieb Technikfan:

Moin,

 

sorry, aber der 900er Motor ist nur blutarm und zieht keine Wurst vom Teller. Ich hatte ihn in einem Ersatzmopped währende der Inspektion. Es war eine Bonni T100. Plötzlich überlegt man allen Ernstes einen LKW auf der Landstraße bei Null Gegenverkehr zu überholen, man weiß ja nie ob man es bis zur nächten Abzweigung überhaupt schafft. Drehen bringt nix und über 80 Km/h passiert nicht viel. Für Infarktgefährdete sicher ideal zum Entschleunigen. Zum Kilometerfressen ungeeignet.....

 

Schöne Grüße

Jens

Hey Jens, da muss ich dir wiedersprechen. Auch mit der 900er kannst du sehr schnell fahren. Beim Pässe fahren, überhol ich so manche viel stärkere Bikes! Aber ja, die kleine musst du richtig ausquetschen! Und auf jedenfall ein besseres Fahrwerk haben. Noch etwas an der Leistung verbessern und gut ists.

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht geht die kleine T100 irgendwann mal gut, aber der Vorführer (Ersatzmaschine) hatte gerade den ersten Service hinter sich und da ich vom Tiger verwöhnt bin, war die Leistungsentfaltung des 900er Motors sehr überschaubar. An den Federbeinen habe ich als Erstes die Vorspannung auf Maximum erhöht, sonst war sie nur am eiern.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe für die 900er....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schreibt sich Classic auf die Fahne, dann kann man heutzutage auch billige Konstruktionen und minderwertige Komponenten teurer an den Mann bringen. Meine Meinung dazu.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@growaebblDas stimmt definitiv nicht. Das ist auch keine Frage der Meinung. Es ist objektiv zu ermitteln ob gut oder schlecht verarbeitet ist.

Wie sind die Schweißnähte, Kabelverlegungen, Materialanmutung etc,...??? Die StreetCup meiner Frau (und meine Thruxton) sind qualitativ definitiv auf hohem Niveau.

Bei Komponenten (Fahrwerk/Bremsen) muss man dann auch den Preis sehen.

Eine normale Thruxton zB hat halt kein Öhlins oder Brembo verbaut, die R  dafür schon.

Für das kleine Geld gibts halt keine teuren Sachen,...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo , bitte, gibt´s da irgendwas für den kleinen Geldbeutel. Nicht in England, nur in Japan und da auch nur bei Yamaha.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann schon mit der 900er vergleichen bitte. Und du hast Recht, das sind Welten im Aufwand der Konstruktion. Nur die T ist richtig simple, garniert mit ein paar Eyecatcher und das wars. Zudem ergonomisch unterirdisch. Auf das kleinere Moped passe ich komischerweise mit meinen 1,87 hervorragend drauf, bei der T ist es ein NoGo. Verarbeitungstechnisch schenken die sich nix.

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Frank ...... ist ja schon gut. Du musst dir doch keine kaufen. ;)

 

Ich würde schon, wenn die 1200er Scrambler das hält was sie mir verspricht. Warum ich das täte ? Weil ich mit dieser Triumph mir ein Stück Lebensgefühl kaufen würde  ..... und keinen Gebrauchsgegenstand wie eine  Waschmaschine .

 

Ich habe die Street Scrambler noch nicht gefahren, aber die Alte schon des öfteren. Den 1200er Motor kenne ich gut von der Bonneville und den stärkeren von der Thruxton R

Dieser Motor hat sich vor zwei jahren schon ( oder warens drei ) bereits in meine Sinne geschlichen - bum bum bum, schön geschmeidig, stark, völlig unaufgeregt und wunderschön anzusehen.

 

vor einer Stunde schrieb growaebbl:

Nur die T ist richtig simple, garniert mit ein paar Eyecatcher und das wars.

 

Simple the best, also das Einfache hat mir beim Motorrad schon immer gefallen. Da ist vorne da ist hinten, mehr brauche ich nicht zu wissen. Frauen dürfen Kompliziert sein aber keine Motorräder  und was du " Eyecatcher " nennst, nenne ich " bis ins Detail liebevoll gemacht "

 

Grüße Gerhard ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

glücklicherweise hat jeder seine eigenen Aspekte sonst würden wir wohl alle GS fahren. ;) Ja sicher eine Thruxton R ist schon hübsch und würd sich bei mir schön im Wohnzimmer machen, der Motor mag auch emotional was hergeben, aber ich möcht auch fahren damit. Aber wenn ich bei der ersten Sitzprobe gleich feststelle, daß da übehaupt nix passt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Du passt mit deinen langen Gräten noch weniger drauf. Aber für die Triumphbebrillten sei gesagt, es gibt noch ein viel abschreckenderes Beispiel für "Schön und praxisfremd", nämlich die RnineT. Lang über den Tank gestreckt plaziert, dafür sind Fußrasten gleich ca. 10 - 15 cm zu weit vorne angebracht. Das geht schon fast als Verbrechen durch. 

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb growaebbl:

Ja sicher eine Thruxton R ist schon hübsch und würd sich bei mir schön im Wohnzimmer machen, der Motor mag auch emotional was hergeben, aber ich möcht auch fahren damit.

 

...... und wie ich mit ihr fahren kann . Der Obertraum für die Landstr. :cat-augenzukneifend_09:....... sogar einen schönen ganzen Tag lang

 

Ich denke mal mit einer 1200 Scrambler wird das genauso funktionieren. Aber halt noch um einiges länger und weiter, nebst Gepäck für einige Tage.  :oldguy2:

 

32976375bj.jpg

 

..... und mit genau so einer war ich vor einigen Jahren für mehrere Tage in den Alpen. Es hat mir an nichts gefehlt, die Leichtigkeit des Seins. Das hat jetzt aber nicht groß was zu bedeuten, denn mit meiner Paul Smart oder 998 war ich auch mehrere Tage ..... Nur mein Gepäck hatten andere

IMG_0108.thumb.JPG.a87c08b4c5322e9dc34f307ae8a783df.JPG

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin, bevor ich zur Tiger 800 gekommen bin, vier jahre lang eine 900er Scrambler Bj. 2006 (noch mit Vergaser) gefahren.

Also leistungstechnisch haben mir die 58 Pferde eigentlich gereicht. Ok, muss erwähnen, dass ich aus der Einzylinder-Ecke komme und zuvor jahrelang "nur" 45 Ps gefahren bin. Wenn man schon jahrelang 95+ PS gewöhnt ist, mögen einem 55 oder 58 PS etwas lahm vorkommen. Downsizing ist halt immer schwieriger, als aufrüsten. ;)

Mit dem Scrambler fährt man ganz entspannt auf der Drehmomentwelle. Bei gemäßigten Drehzahlen ist eigentlich immer ausreichend Druck vorhanden. Hochdrehen oder den Motor ausquetschen bringt nichts. Das ist bei der neuen Street Scrambler nicht anders, als bei der alten. Landstraßentempo 100 hat bei mir immer super gepasst. Viel schneller fahre ich kaum auf der der Landstraße. Das bringt mir nichts. Ich pflege da eher den flotten Kurvenstrich. Genau damit hatte ich allerdings anfangs ein bisschen meine Not. Besser wurde es mit anderen Reifen, Wilbers Fahrwerk und dem Durchstecken der Gabel von ca. 1 cm. Dann war auch ein flotter Kurvenritt machbar.

Fahrwerkstechnisch sind die neuen Modelle Street Twin/Street Scrambler um einiges besser, als die alten. Die Street Twin bin ich mal probegefahren. Vom Fahrwerk war ich positiv überrascht.

Schlimm finde ich nur, dass die neue Street Scrambler eine 30mm niedrigere Sitzhöhe hat, als die alte. Das macht sie für mich (1,89m) gänzlich uninteressant. Das Moped ist optimal für kleine Leute.

Meine alte Scrambler wäre ich vermutlich noch einige Jahre weitergefahren, wenn ich nicht einen Schaden an ihr gehabt hätte.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...