Jump to content
Ausgeblendet

Nissin Bremszylinder Bezeichnung


Empfohlene Beiträge

Ich habe beschlossen, das ich bei meiner 1050 Tiger die Bremspumpe auf eine kleinere tausche.

OH 5/8 ist Original, 14mm soll es werden. Lenker 22mm Durchmesser. Soweit alles klar.

Zu meiner Frage in die Experten.

Was ist mit der Bezeichnung " OH " 

In Netz findet man das verschiedene Bezeichnungen Beispiele: SL,  8V,....

Währe ja auch für andere interessant.

Google findet da nichts, oder ich mache was falsch ( eher möglich ) :angry:

Entlüften und andere Bremsbeläge bringen nur wenig Besserung.

Ich bin von einer KTM Superduke 990, und einer Yamaha R1 ( RN12 ) verwöhnt. Beide Radial. Einfach Perfekt.

Da ich die SE  Tiger fahre, sollen die Handschützer bleiben, also gleiche Pumpe nur kleineren Durchmesser.

Danke für euer wissen und zeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

was versprichst Du Dir von der Änderung des hydraulischen Verhältnisses? Mehr Präzision? Dein Vorhaben wird scheitern: die Handkraft wird steigen und der ebenso der Hebelweg. Rüste auf die Radialpumpe der Speed Triple R oder der Street Triple R um, die ist günstig zu haben und passt ohne große  Änderungen. Du erhältst eine Zweifingerbremse mit der Du die Tiger ordentlich zusammenbremsen kannst. Brembo-Sinterbeläge schärfen das Ansprechen noch ein wenig

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

So ist es. Ich rüste gerade auf die 18er Brembo Radial Pumpe um.

Die gibt's Nagelneu für 200 Euronen.

Passt plugandplay an die Tiger.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radial hört sich ja vernünftig an.

NUR passt das auch mit den Handschützern ?

Ich würde das ja schon schaffen mit dem umbau, nur soll es Original aussehen. Oder fast.

Ein Foto währe Super.

Die 18er ist ja noch grösser vom Durchmesser als die 5/8

Das ergibt besseren Druckpunkt, weniger Hebelweg ABER mehr kraft in den Fingern.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Also Ich werde es jetzt genau anders machen  von 14mm auf 5/8 bei meiner 955i 

Grund  ... die 14mm ist mir zu weich habe keinen vernünftigen Druckpunkt und es kommen die Roten Brembos rauf !!

Was hast du den für wünsche ??  wie alt ist die Bremsanlage ???   Die Sättel mal einer Wartung unterziehen, dass bewirkt wunder wen die mal die ganze alte Flüßigkeit los werden  UND  NEIN  es reicht nicht nur ein Wechsel auf gewohnter art !!!  und den die Roten Brembos rauf !!

Wen du von 5/8 auf 14mm gehst und das bei 4 Kolben Sättel  wirst du nicht glücklicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht, warum die roten Brembos so hoch gelobt werden!? Sicher bremsen die ganz passabel, aber die Sinterbeläge von TRW sind meiner Meinung nach besser!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

ich weiß nicht, warum die roten Brembos so hoch gelobt werden!? Sicher bremsen die ganz passabel, aber die Sinterbeläge von TRW sind meiner Meinung nach besser!  :oldguy2:

 

Ich finde eher umgekehrt, die Sinter Brembo´s (Rote Ausführung) sind den TRW´s überlegen und halten auch noch deutlich länger. ;)

Das gilt auch für unseren Tiger 800. Auf beiden Tigern die bessere Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tante Grete !

Wünsche : Ich will nicht so fest zudrücken um ordentlich zu bremsen.

Baujahr 2012 mit 25.000km 

Sie bremst ja vernünftig, nur beim Jagen entwischt die Beute, ich verschenke da einige Meter vor der Kurve. Im verglich mit meiner Lenkwaffe der KTM SD. :D

Seit 6.000 km mit SBS 575-782HS Sinter unterwegs, auch nicht wirklich besser als die Originalen.

An der Bremse schraube nur ich, alle Jahre ein Flüssigkeitswechsel mit einer Vakuumpumpe.

Bei jedem Vorderradwechsel reinige ich mit der Zahnbürste die Kolben. So wie du meinst, habe ich es  einmal gemacht ( Sättel abschrauben und Nippel an der höchsten stelle entlüften).

Die Bremse war auch als sie neu war, zu schwach.

Wegen der 14ner; Mein Plan ist ja eine gebrauchte zu kaufen gibt es ja ab 70€ aufwärts.

Die Bezeichnungen mit HO, SL, 8V, verwirren mich, daher mein schreiben.

Ob ich mit einer 14ner glücklich werde, hmmmm , ganz überzeugt bin ich eh nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Sport Tiger was besseres verbaut ?

Die radialen Bremssättel werden es nicht ausmachen.

Auf den Fotos erkennt man einen anderen Ausgleichsbehälter.

Wenn ich einen Triumph Händler in der nähe hätte, währe das ja einfacher.

 

Hat wer eine Radiale mit dem Originalen Handschützern montiert ? Wird nicht passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnungen  KP ... 

aber mit einen vernüftigen Druckpunkt = weniger Weg und Kraft !! 

Ich meinte mit Wartung  die Kolben mal raus und Sauber machen es Sammelt sich schon ordendlich Schmoder da hinter .. was du auch nicht mit der Vakumpumpe raus kriegst !! 

 

unwissende Frage : Stahlflex hast du schon ??

 

Ich habe bei meiner Trophy Bj.91  von 2 Kolben auf 4 Kolben und 5/8 Pumpe mit Roten Brembo umgerüstet und es war einfach klasse!

Leider kriege ich an der 955i keine 4 Kolben rann deswegen die 5/8 Pumpe und Rote Brembos !!

 

Habe zB. bei meinen Jungs bei den F650 die Bremsen gemacht und seid dem ein ganz kurzen Weg super Druckpunkt und kaum Kraftaufwand im gegenteil da muss man schon sehr sensibel sein ! 

bearbeitet von TanteGrete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

bist Du Dir sicher, dass Du die Meter aufgrund der Bremse verlierst oder ist es doch eher die wachsweiche Gabel, die im Originalzustand alles andere als sportlich ist?

 

Ich fahre seit rund 10 Jahren an meiner Tiger mit der Nissin Radialpumpe der Street Triple R mit den roten Sinterbelägen von Brembo (den Einfluß des Herstellers betrachte ich mal als akademisch, wichtig ist Sinter). Meine Gabel hat härtere lineare Federn von Wilbers und wird alle 25-30.000km von FRS überholt bzw. gewartet. Günstiger und besser kann ich das in meiner privaten Werkstatt auch nicht erledigen.

Als Ergebnis habe ich eine glasklare Zweifingerbremse. Die Meter, die ich damit verliere gehen meist als brauner Streifen in die Büchs, man wird ja nicht jünger. Ob Du damit eine gut bewegte KTM SD in Schach halten kannst, kann ich nicht beuteilen.

 

Die Tiger hat aufgrund der langen Federwege und des etwas veraltetem ABS eine klare Tendenz je nach Vorderradbereifung bei ordentlichen Bremsungen erheblich den Popo zu lupfen, was nicht unbedingt förderlich ist bei der Hatz. Bei Vollbremsungen beim Fahrsicherheitstraining kann das Hinterrad bis zu einem halben Meter vom Boden abheben.

 

Wenn Du schon 25.000km auf der Uhr hast und mit der Bremswirkung nicht zufrieden bist, dann zerlege die Bremszange (Kolben ausdrücken, penibel reinigen und fetten) und entlüfte das ganze System neu. Beim ABS muss man sich beim Entlüften etwas mehr Mühe geben. Das Warten der Bremszangen wirkt öft Wunder, da die Kolben verdrecken oder auch korrodieren und sich nur noch mit Widerstand in der Zange bewegen.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb triumphmartin:

Moinsen,

 

bist Du Dir sicher, dass Du die Meter aufgrund der Bremse verlierst oder ist es doch eher die wachsweiche Gabel, die im Originalzustand alles andere als sportlich ist?

 

Ich fahre seit rund 10 Jahren an meiner Tiger mit der Nissin Radialpumpe der Street Triple R mit den roten Sinterbelägen von Brembo (den Einfluß des Herstellers betrachte ich mal als akademisch, wichtig ist Sinter). Meine Gabel hat härtere lineare Federn von Wilbers und wird alle 25-30.000km von FRS überholt bzw. gewartet. Günstiger und besser kann ich das in meiner privaten Werkstatt auch nicht erledigen.

Als Ergebnis habe ich eine glasklare Zweifingerbremse. Die Meter, die ich damit verliere gehen meist als brauner Streifen in die Büchs, man wird ja nicht jünger. Ob Du damit eine gut bewegte KTM SD in Schach halten kannst, kann ich nicht beuteilen.

 

Die Tiger hat aufgrund der langen Federwege und des etwas veraltetem ABS eine klare Tendenz je nach Vorderradbereifung bei ordentlichen Bremsungen erheblich den Popo zu lupfen, was nicht unbedingt förderlich ist bei der Hatz. Bei Vollbremsungen beim Fahrsicherheitstraining kann das Hinterrad bis zu einem halben Meter vom Boden abheben.

 

Wenn Du schon 25.000km auf der Uhr hast und mit der Bremswirkung nicht zufrieden bist, dann zerlege die Bremszange (Kolben ausdrücken, penibel reinigen und fetten) und entlüfte das ganze System neu. Beim ABS muss man sich beim Entlüften etwas mehr Mühe geben. Das Warten der Bremszangen wirkt öft Wunder, da die Kolben verdrecken oder auch korrodieren und sich nur noch mit Widerstand in der Zange bewegen.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Martin

 

 

TipTop  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Docktor:

Hat die Sport Tiger was besseres verbaut ?

Die radialen Bremssättel werden es nicht ausmachen.

Auf den Fotos erkennt man einen anderen Ausgleichsbehälter.

Wenn ich einen Triumph Händler in der nähe hätte, währe das ja einfacher.

 

Hat wer eine Radiale mit dem Originalen Handschützern montiert ? Wird nicht passen.

 

 

Ist Dein Problem nun die mangelnde Bremsleistung oder dass Du eventuell die Handschützer etwas bearbeiten musst? Ich habe keine Handschützer montiert, denke aber, dass Du hier etwas bearbeiten musst.

Die Nissin-Bremssättel der Sport und der "alten Tiger" sind identisch, die neueste Sport hat meines Wissens Brembo's bin mir aber nicht ganz sicher.

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ triumpfmartin !

Problem - mangelnde Bremsleistung.

Ich lasse da nichts eintragen, daher sollte es wenn es geht original aussehen.

Der normalen Polizei ist das ja eh egal, nur im falle eines Prüfbussen könnte der Gutachter aufmucken.

Kontrolle hatte ich schon 3 mal. war eh alle ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Docktor:

@ triumpfmartin !

Problem - mangelnde Bremsleistung.

Ich lasse da nichts eintragen, daher sollte es wenn es geht original aussehen.

Der normalen Polizei ist das ja eh egal, nur im falle eines Prüfbussen könnte der Gutachter aufmucken.

Kontrolle hatte ich schon 3 mal. war eh alle ok.

 

Um das mal klarzustellen, nicht eingetragen oder nicht original bedeutet bei der Bremse keine Betriebserlaubnis! Ob es der Herr von der Rennleitung nicht erkennt oder der Prüfer beim TÜV ist vollkommen wurscht. Wenn es einmal einer endeckt, speziell im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung mit einem Unfallgegener, muss Du dafür gradestehen. Ob Du das Risko eingehen willst oder nicht, ist Deine Entscheidung, wir sind ja schließlich alle alt genug. Somit finde ich Deine Argumentation, es sollte möglichst original aussehen etwas irritierend.... Wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, wirst Du den Handschützer schon so bearbeitet bekommen, dass nicht jeder gleich sieht, dass Du da rumgebastelt hast. Um das Bearbeiten des Handschützers zu verhindern und Originalität vorzutäuschen würde ich auf keinen Fall einen schlechteren Handbremszylinder wählen. Finde ich persönlich etwas zu kurz gesprungen....

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf radial umrüste, werde ich es schon eintragen lassen. Das fällt ja sofort auf, das es nicht der Serie entspricht.

Ich sollte bei der Landesprüfstelle mal hinfahren und mit denen reden, ist ja nicht weit.

  

Ein wenig habe ich ja schon rumgemessen ob es passen könnte.

Wird eine Herausforderung . Bei der RN12 und der SD habe ich ja Radialpumpen original verbaut.

Stahlflex sind mont. Baujahr 2012.

 

Sättel zerlegen währe kein Problem, nur wird es nicht den gewünschten Erfolg bringen.

 

Martin, welchen Durchmesser hat deine Nissin radial Bremspumpe von der Street Triple R ?   

Sollte 19,05mm sein.

 

 

bremse speedy.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb triumphmartin:

Die Meter, die ich damit verliere gehen meist als brauner Streifen in die Büchs, man wird ja nicht jünger.

:totlach:

Ansonsten: Brembo Sinterbelägt (rot) habe ich auch drauf, das aber in Verbindung mit dem Brembo Bremsscheiben.

Die Paarung scheint auch was auszumachen. Mir langt die Bremsleistung jedenfalls völlig aus. Auch in Papenburg (ATP) oder Bilster Berg.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Um das mal klarzustellen, nicht eingetragen oder nicht original bedeutet bei der Bremse keine Betriebserlaubnis! Ob es der Herr von der Rennleitung nicht erkennt oder der Prüfer beim TÜV ist vollkommen wurscht. 

 

Hallo

 

Wenn auf den Teilen ein Triumph Logo, oder Schriftzug aufgedruckt, Aufgeprägt oder Sonstwie drauf ist, dann Interessiert das nicht mal den Tüv. Selber schon Erlebt, bei einigen Teilen. Ich habs dem Tüver gesagt und er meinte dann, ist ja von Triumph.

 

Die Radiale Street Triple R Brems Pumpe sind 19 mm .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will etwas gutes berichten !!!!!!

Den Bremshebel habe ich abgebaut, und wollte schauen, ob man da was verbessern kann.

Die Radialbremspumpen haben ja eine Rolle, da wo sie auf den Bremszylinder drücken.

Jetzt habe ich beim Originalem Bremsheben die Nocke mit Fett bestrichen und siehe da,

es ist eine sehr deutliche Verbesserung.

Ich hätte es nicht geglaubt, das es so viel bringt. Jetzt fängt auch das ABS ins arbeiten an, wenn ich stark bremse. Das war vorher nicht so.

Also an alle !!!!!!!!

Es kostet nichts und bringt ein bessere Bremsleistung.

Die Stelle wo der Bremshebel auf den Bremszylinder drückt einfach schmieren ( Fett ).

:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...