kelly001 Geschrieben am Juni 12, 2018 Share Geschrieben am Juni 12, 2018 (bearbeitet) Nachdem mein hinterer PiRo 4 glatt war, habe ich letztes Wochenende einen Road 5 (hat keine Mittelrille mehr) aufziehen lassen. Die ersten 100 Km waren erwartungsgemäß ein wenig schwammig. Bin gleich ein paar Km auf Schotter gefahren, um den mechanischen Grip zu erlangen. Morgen geht es für ein paar Tage in die Dolomiten. Danach kann ich hoffentlich Gutes über die Kombination berichten. Eine Reifenfreigabe habe ich von der Michelin Homepage zur Sicherheit runtergeladen. bearbeitet Juni 12, 2018 von kelly001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kelly001 Geschrieben Juni 25, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 25, 2018 Michelin hat seine Arbeit gut gemacht!!!! Nachdem ich nun sportliche 1900 Km in Südtirol (Dolomiten) bei sonnigem und auch regnerischem Wetter zurückgelegt habe, kann ich sagen, dass die o.g. Kombination bombenfest auf dem Asphalt klebt. Abzuwarten bleibt noch, wie lange der neue Road 5 sein Profil behält. Bislang ist der Verschleiß optisch nicht wahrnehmbar. Die fehlende Mittelrille dürfte auf alle Fälle eine längere Haltbarkeit begünstigen. Ich werde bei Gelegenheit nachmelden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Juni 25, 2018 Share Geschrieben Juni 25, 2018 Hallo Kelly, deine Kombination bin ich bis vor einer Woche ebenfalls gefahren. Da der Vorderreifen des Road 5 gegenüber dem Road 4 nunmehr eine eher "dachförmige" Kontur besitzt, hat sich das Fahrverhalten der Kombi Road 5 vorn und hinten in meinen Augen deutlich in Richtung verbesserter Handlichkeit ohne Sicherheitseinbußen entwickelt. Nach meinem bisherigen Eindruck kann ich die zulässige Mix-Bereifung ohne echte Not nicht mehr empfehlen, weil man dadurch eine extrem verbesserte Handlichkeit beim reinen Einsatz der neuen Road 5 - Reifen am Vorder- und Hinterreifen verschenkt! Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kelly001 Geschrieben Juni 26, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 26, 2018 Hallo Euge, die Kombination Roadshow 5 hinten und vorne konnte ich noch nicht testen, da mein vorderer Reifen (PiRo 4) noch Profil hatte. Wenn dieser jedoch runter ist, werde ich den 5er aufziehen. Die ''dachförmige" Kontur habe ich bei der PiRo 4 Kombination auch bemängelt. Ab einem gewissen Abnutzungsgrad kippt der vordere 4er schlagartig beim einschlagen ab. Man kann sich zwar daran gewöhnen, ist aber nicht toll. Ich wäre natürlich begeistert, wenn der 5 er diese negative Eigenschaft nicht besitzt. Dann wären wir top besohlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kelly001 Geschrieben Juni 26, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 26, 2018 vor 20 Stunden schrieb brummer: Hallo Kelly, deine Kombination bin ich bis vor einer Woche ebenfalls gefahren. Da der Vorderreifen des Road 5 gegenüber dem Road 4 nunmehr eine eher "dachförmige" Kontur besitzt, hat sich das Fahrverhalten der Kombi Road 5 vorn und hinten in meinen Augen deutlich in Richtung verbesserter Handlichkeit ohne Sicherheitseinbußen entwickelt. Nach meinem bisherigen Eindruck kann ich die zulässige Mix-Bereifung ohne echte Not nicht mehr empfehlen, weil man dadurch eine extrem verbesserte Handlichkeit beim reinen Einsatz der neuen Road 5 - Reifen am Vorder- und Hinterreifen verschenkt! Gruß Eugen Hallo Eugen, nachdem ich deinen Thread erneut gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir mit dachförmige Kontur das gleiche meinen. Ich meinte damit, dass der PiRo 4 sich an den Flanken bei flotter Fahrweise stark abnützt und sich dadurch in der Mitte natürlich eine Erhöhung des Profils ergibt. Durch diesen hohen Punkt fällt der Reifen seitlich stärker ab und neigt aufgrund des spitzen Winkels zum schnelleren Abkippen. Dies wirkt sich beim Einlenken in Kurven schlagartig aus und hemmt das geschmeidige Fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Juni 26, 2018 Share Geschrieben Juni 26, 2018 Hallo Kelly, da haben wir tatsächlich am Anfang nicht das gleiche gemeint. Der Vorderreifen Road 4 hat in meinen Augen eine runde Kontur und benötigt zum Einlenken deshalb eine höhere Kraft. Seine runde Form führt, wie du sagst, in Schräglage zu einer höheren Flächenbelastung der Flanken und damit zu einem stärken Verschleiß, so dass er mit der Zeit von der Kontur her "spitzer" wird. Wenn man dafür sorgt, dass dieser Road 4 artgerecht in Kurven abgenutzt wird, dann entwickelt er gegen Ende seiner Lebenszeit das von dir beobachtete "Abkippen" in Kurven, was mich persönlich gar nicht schreckt, weil ich seit mehr als 15 Jahren dieses Verhalten von "Sportreifen" (z. B. BT 56, Pilot Power, Pilot One ...) mit dachförmiger Kontur kenne. Mein letzter Road 4 auf dem Vorderrad hatte das Pech, durch vergleichsweise viel Langstrecke in der Mitte sogar etwas stärker als an den Flanken verschlissen zu sein. Da er aber noch genug "legales" Profil besaß, war ich zunächst zu geizig, den Road 4 vorne gemeinsam mit dem Hinterreifen auf den Road 5 umzurüsten. Diese im Prinzip zulässige Paarung (Road 4 vorn, Road 5 hinten) führte dann im Ergebnis zu dem äußerst zähen Einlenkverhalten, das ich mir gerne erspart hätte. Da ich so zuletzt an drei Tagen auf einer 1800 km Tour war, konnte ich diese Situation unterwegs aber nicht mehr ändern. Erst nach der Rückkehr kam dann auch vorne der Road 5 drauf und die nun komplette füreinander konstruierte Paarung arbeitet jetzt so, wie ich mir das Fahrverhalten eines guten Reifens vorstelle. Erschrick bitte nicht vor dem sehr leichtfüßigen Einlenkverhalten dieses neuen Reifens - das gehört sich so und ist absolut sicher. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben Juli 27, 2019 Share Geschrieben Juli 27, 2019 Hi, fährt jemand aktuell den Road 5? Wenn ja...wie sind die Erfahrungen? Danke, bg Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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