Jump to content
Ausgeblendet

low- Variante


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerdriver,

ich bin derzeit noch mit einer 800er unterwegs, will aber uU auf eine 1200er aufrüsten. Nachdem ich aber nur 169cm groß bin und noch dazu kurze Beine habe, wird es wohl die low-version werden müssen. Bisher konnte ich noch keine solche fahren und bin daher unsicher, ob es nicht wegen der geringeren Bodenfreiheit zu Normalversion zu Problemen mit der Schräglage kommen könnte.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Ich bin zwar kein Rennfahrer und komme mit der 800er sehr selten mit den Rasten zu "Erdung", aber ewiges Gekratze von den Schreckschrauben würden mich dann doch nerven, ganz zu Schweigen von meiner Sozia.?

 

 

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arni 

 

deine bedenken kann ich gut verstehen!

anfang des Jahres habe ich mich auch für die Low Variante entschieden.....

leider war ich auch zu klein für die normale ?

nach wirklich langem überlegen hab ich dann die low gekauft....

ich konnte nicht wirklich wenden mit der originalen stehen rangieren ....

des wäre nur ne frage der zeit bis ich damit auf der Nase gelandet wäre..

zum Fahrverhalten bzw Schräglagen kann ich nur für mich sprechen.....

ich habe den Gummi hinten an der Kante und es geht knapp aber es geht ohne zu kratzen....

hab das Fahrwerk meistens aber auch ziemlich hart eingestellt....

was mir mal passiert im Kreisel den Fuß unter den rasten ( Schaltung ) 

und voll aufgesetzt mit den klumpfüssen ?

war zwar total erschrocken aber jetzt weiß ich ja klumpfüsse hoch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sephan,

danke erstmal für die Info.

Das mit dem elektronischen Fahrwerk, das sollte doch unabhängig von der Beladung die Bodenfreiheit immer am gleichen Niveau halten. Also für mein Verständnis: egal ob ich alleine oder mit Sozia und Reisegepäck fahre, sollten die Bodenfreiheit gleich bleiben. Dass der Druck in den Kurven anders wird, ist mir schon klar. Wie sich die verschiedenen Fahrmodi auf das Fahrwerk auswirken, werde ich wohl selber testen müssen. Damit habe ich ja noch gar keine Erfahrung.

Aber einmal einen flotten Reigen mit Gepäck sollte sich hauptsächlich ohne Furchen im Asphalt ausgehen (sofern man die großen Zehen am Motor anlehnt   .... ? )

 

LG

Arni

:biken2:

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arni,

 

bedenke bei der Low-Variante, daß ein großer Vorteil einer Reiseenduro zum Tourer darin besteht, daß die Reiseenduro einen längeren Federweg hat, welcher den Komfort erhöht! Dieser ist bei der Low-Variante um 40 mm verringert, sodaß dieser Vorteil fast hinfällig wird.

 

Bist Du Dir sicher, daß Abpolstern der Sitzbank von einem kompetenten Sattler nicht ausreicht? Siehe dazu mal diesen Thread.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steffen_MK:

daß Abpolstern der Sitzbank von einem kompetenten Sattler nicht ausreicht?

 

war auch mein erster Gedanke, allerdings bin ich kein Leichgewicht und somit könnte das auf längere Touren andere Probleme bringen.... - evtl. seitlich abpolstern wäre denkbar....

aber nächste Woche werde ich ein Exemplar zum Testen bekommen, dann werde ich weiter sehen

?️

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur low Variante kann ich folgendes sagen bzw. bestätigen

Wie bei Stephan ist es knapp, aber kein aufsetzen, selbst mit Fahrwerk auf Komfort Stellung.(168cm, 66 Kg )

Das gilt bei mir auch mit Sozia und Urlaubsgepäck.

Das elektronische Fahrwerk passt die Federvorspannung an den Beladungszustand an so das die Bodenfreiheit gleich bleibt.

Abgepolsterte Sitze bringen meist nicht viel, weil nur die Sitzfläche niedriger wird aber es die Beine dann mehr spreitzt.

Gibt es einen eigenen Tread dazu:

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/33426-frage-zu-den-sitzb%C3%A4nken/

Ich habe mir mit Stiefeln die eine höhere Standfläche(etwas dickere Sohle und leichter Absatz) haben beholfen.

Grüße Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

danke für die Hinweise, sehr hilfreich!?

 

vor 12 Stunden schrieb playmo:

Das elektronische Fahrwerk passt die Federvorspannung an den Beladungszustand an so das die Bodenfreiheit gleich bleibt.

 

                ?so habe ich es mir vorgestellt, daher scheint mir meine Vorentscheidung für eine low richtig zu sein.

 

Stiefel mit dicken Sohlen geht gar nicht, bin ich doch noch um die Hälfte schwerer wie du... ?

 

 

Aber anscheinend gibt es in Österreich keine angemeldete low zum Probefahren - und ohne Probefahrte kein neues Moped - ?

 

?️

Arni

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

ich kenne die Seite und habe sie auch genutzt, aber bisher habe ich nur Absagen mangels Verfügbarkeit erhalten. ?

Ich werde da wohl ein Wort mit T direkt wechseln müsssen ? - oder eine Alternative suchen ?

 

?️

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es mir gelungen, eine tiefergelegte Ex 2017 probe zu fahren - war schon ganz ansprechend, aber noch nicht der endgültige kick. Wenn ich keine low auftreibe, werde ich mal die normale fahren, und mich dann entscheiden. Eilig habe ich es ja nicht....

 

?️

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 178 cm groß und habe die normale Version, die Low kam für mich nicht in Frage wegen der Ausstattung.

 

in unserer Größe muss man schon aufpassen dass die Maschine nicht zu schräg kommt.

 

Habe dann mit der niedrigen Sitzbank von meiner 2016er probiert, aber der richtige Durchbruch war das auch nicht.

 

Eventuell lass ich mir eine neu Polstern um weniger Sitzhöhe zu bekommen.

 

Hat jemand einen Vorschlag bei dem man das in Süddeutschland machen lassen kann und der das gut kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

mit 178 cm hast du noch Probleme mit dem Bodenkontakt? ? Also ich erreiche den Boden auf ebenen Untergrund mit der Normalvesion, den Sattel in der tieferen Position mit beiden Zehenballen. Ist mir aber zu gefährlich, wegen des schon höheren Gewichts des Radls als bisher gewohnt, dann noch 3 Koffer und Sozia..... ?

 

Die low-version wird nur in der xrx-Ausstattung angeboten. Das ist aber wesentlich mehr, als ich jemals auf meinen Bikes hatte (und vermutlich auch brauchen werde ?).

 

In Wien hat es einen guten Sattler gegen, das ist aber ewig her und ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern. Zu Hause war er irgendwo in Margareten, im Grätzel Margareten- , Reinprechtsdorfer- und Wiedner Hauptstraße. Ich muß da wohl einmal eine Suche starten, ob ich den noch finde.....

 

?️

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

 

dieses Thema wird immer wieder hier diskutiert, die Körpergröße ist nicht entscheidend sondern die Schrittlänge!

Wie wäre es mit dieser Lösung?

Daytona M-Star GORE-TEX® Stiefel (lt. Anpreisung ca. 6 cm Erhöhung)

 

Gruß Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TomKurt:

Hallo Edi,

 

dieses Thema wird immer wieder hier diskutiert, die Körpergröße ist nicht entscheidend sondern die Schrittlänge!

Wie wäre es mit dieser Lösung?

Daytona M-Star GORE-TEX® Stiefel (lt. Anpreisung ca. 6 cm Erhöhung)

 

Gruß Tom

 

absolut richtig Tom, vielleicht  ist das jetzt für alle verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb TomKurt:

Hallo Edi,

 

dieses Thema wird immer wieder hier diskutiert, die Körpergröße ist nicht entscheidend sondern die Schrittlänge!

Wie wäre es mit dieser Lösung?

Daytona M-Star GORE-TEX® Stiefel (lt. Anpreisung ca. 6 cm Erhöhung)

 

Gruß Tom

 

Diese Stiefel habe ich und bin sehr zufrieden damit.

(Schrittlänge 79cm, bei 168 cm "Größe")

Um mit den etwas dickeren Sohlen der Stiefel ordentlich schalten zu können, habe ich den Schalthebel um ein Rasterung nach oben versetzt.

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor drei Wochen habe ich eine Proberunde mit der neuen 1200er gemacht und war schon beeindruck, wie die Mühle sich bewegen lässt. Sie ist mir aber eindeutig zu hoch und ich suchte mir Plätze um stehen zu bleiben sehr sorgfältig aus. Gestern konnte ich dann endlich über Vermittlung eines FT die low eines Kunden zur Probe sitzen.

Wird wohl für die nächste Saison geordert werden......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mal dazu...

 

Habe heute meinen ersten "umfaller" ? - gott sei dank haben die Alukoffer und die Motorschutzbügel alles aufgefangen. Allerdings hat es den Kupplungshebel "gelüncht" - ca. 50 Euro ist alles wieder in Butter.

 

Ich habe mir Stiefel mit hoher Sohle zugelegt - SUPER bequemn von VANUCCI und auch noch super stabil. Leider musste ich den Schalthebel um ca. 1 cm nach oben Schrauben um mit den dicken Stiefeln auf noch ordentlich schalten zu können (eine Sache von 2 Minuten, easy zu verstellen - das Schaltgestänge).

 

Den Sitz habe ich auf niedrigste Stellung - jetzt überlege ich mir noch einen abgepolsterten Sitz zuzulegen.

 

Aja... bin 172 cm "klein" und 70 kg schwer - da mein Tiger einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat, wird das schon ab und zu zum "Gleichgewichtsproblem". Gerade beim abfahren von Bordsteinen oder ähnlichen.

Ich möchte meine XCA 1200 aber NIE wieder hergeben - ist einfach das geilste Bike das ich je gefahren habe ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tribun140472:


Ich möchte meine CXA 1200 aber NIE wieder hergeben - ist einfach das geilste Bike das ich je gefahren habe ;)

 

Moin Tribun !

Du hast in Deinem Profil und und Deinem Text jeweils "CXA 1200" stehen.

Das irritiert mich etwas. Hat den T ein neues Modell aufgelegt, oder sollte das evtl. XCA heissen ?

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alpenschleicher:

 

Moin Tribun !

Du hast in Deinem Profil und und Deinem Text jeweils "CXA 1200" stehen.

Das irritiert mich etwas. Hat den T ein neues Modell aufgelegt, oder sollte das evtl. XCA heissen ?

 

Gruss

 

„Vertipp-Fehler“ ist korrigiert, Danke! 

 

Natürlich hat Triumph für mich KEIN eigenes Modell aufgelegt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tribun140472:

Leider musste ich den Schalthebel um ca. 1 cm nach oben Schrauben um mit den dicken Stiefeln auf noch ordentlich schalten zu können (eine Sache von 2 Minuten, easy zu verstellen - das Schaltgestänge).

 

Hallo Tribun140472,

 

bei 1 cm Verstellweg hättest Du auch den Schalthebel abnehmen und um 1 Zahn nach oben versetzt wieder montieren können. Ok, wenn's durch Verstellen des Schaltgestänges auch ging und dieses genug Verstellweg bot...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steffen_MK:

 

Hallo Tribun140472,

 

bei 1 cm Verstellweg hättest Du auch den Schalthebel abnehmen und um 1 Zahn nach oben versetzt wieder montieren können. Ok, wenn's durch Verstellen des Schaltgestänges auch ging und dieses genug Verstellweg bot...

 

Gruß

Steffen

Hi Steffen,

das war erst auch meine Idee - einfach um einen Zacken versetzen. Hab hier im Forum aber mitgelesen das bei dem ein oder anderen danach die Gänge nich sauber geschalten werden konnten.

hab mich dann für die Verstellung über das Schaltgestänge entschieden - keine Probleme. 

Gruss

 

George

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 at 12:03 schrieb Tribun140472:

Hi Steffen,

das war erst auch meine Idee - einfach um einen Zacken versetzen. Hab hier im Forum aber mitgelesen das bei dem ein oder anderen danach die Gänge nich sauber geschalten werden konnten.

hab mich dann für die Verstellung über das Schaltgestänge entschieden - keine Probleme. 

Gruss

 

George

 

Hallo George,

 

ist ja auch in Ordnung, solange das Schaltgestänge soviel Verstellweg bietet. Ich habe um 1 Zahn versetzt und hatte bisher keine Probleme.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ca. 8 Wochen ein 2016 XCX Low gekauft, ich bin 178 habe aber nicht besonders Lange Beine so das die normal version mir eindeutig zu hoch war. Meine Entscheidung war Goldrichtig, durch das TSAS Fahrwerk bleibt das Hohe der Fahrwerk konstant, selbst mit Sozious und Gepäck ist kein aufsetzen, lediglich bei engen Kurven je nach Geschwindigkeit kann es schon vorkommen das eine Füssrasten kratzt aber eher selten.

 

Trotz geringerer Federweg kommt der Komfort nicht kurz, es bügelt fast alles glatt, ich glaube ich habe nie ein Motorrad die so ein guter Fahrwerk hat gehabt, es fährt sich wie auf schienen.

 

Für jeder der sich aufgrund deren geringe Großer ein Low Variant zu kaufen vor hat, tue es, die stehen die normal  in nichts nach außer ein Hauptstand, mit Kardan kein Beinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2018 at 6:58 AM, Slaine said:

Trotz geringerer Federweg kommt der Komfort nicht kurz, es bügelt fast alles glatt, ich glaube ich habe nie ein Motorrad die so ein guter Fahrwerk hat gehabt, es fährt sich wie auf schienen.

 

Danke für diese Meldung!?

Ich hab mir schon eine bestellt, Lieferung vermutlich im Oktober (bei den Engländern weiß man das ja nie so genau ;-))

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sie ist schon beim Freundlichen - heute zur Probe gesessen, ob sie eh noch passt - :wub::wub::wub:

 

:biken2: Fahren wird es aber erst im März geben - :wacko:

 

Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste :dance1:

 

LG

Arni

:biken2:

 

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...