Jump to content
Ausgeblendet

Geld schinden oder Motorschaden: Rasseln, Klappern und andere Kleinigkeiten ...


Empfohlene Beiträge

Servus ...

 

also zunächst einmal: Ich bin ziemlich neu hier und habe mich in den letzten Tagen durch eine Vielzahl von Informationen im Netz zum Thema "Klappern und Rasseln" gewühlt. Bin auch hier und da fündig geworden, habe aber dennoch mal ne Frage in die Runde:

 

Vorab: Ich habe mir vor rund 6 Wochen eine Tiger 1200, Bj. 2012 (Laufleistung 4.500 Kilometer), zugelegt. Feines Teil, sehr gepflegt, Motor hat Druck ohne Ende, Sozia freut sich ... also alles gut. Fast zumindest. Insbesondere im kalten Zustand hört sich der Motor an, als wenn eine Nähmaschine mitlaufen würde.Gebe ich bei gezogener Kupplung und niedriger Geschwindigkeit Gas, hört man die "Nähmaschine" recht deutlich. Irgendwas rasselt da. Nicht laut, nicht schlimm, aber nervend. 

 

Ich also

(1) beim Händler angerufen, wo ich ich die Maschine mit 4.500 Kilometern auf der Uhr gekauft habe (jetzt 2.000 Kilometer mehr). Aussage: Alles kein Problem, muss sich so anhören. Sollte man bei der nächsten Inspektion mal schauen.

(2) danach beim offiziellen Triumph-Händler  in Münster vorgefahren. Aussage: Könnten die Ventile sein. Muss man kontrollieren. Kosten ca. 500 bis 600 Euro. Meine Aussage: Die Maschine hat eine so geringe Laufleistung, die Ventile können es doch eigentlich nicht sein. Seine Antwort: Die Ventile können sich auch bei Nichtgebrauch des Motorrades verstellen. Deshalb müssen sie auch unabhängig von der Laufleistung alle zwei Jahre eingestellt werden. Dachte erst, ich hätte mich verhört. Meine Sozia war aber Ohrenzeugin dieser für mich völlig neuen Sicht auf das Thema "Ventile".

 

Hmmm ... bin nun ein wenig ratlos, zumal ich Beamter des nichttechnischen Dienstes bin und von Technik insoweit keine Ahnung habe: Will der offizielle Händler nur Geld schinden oder sich der Händler, wo ich die Maschine gekauft habe, von Service-Kosten entlasten? Vielleicht nimmt der Motor ja erst Schaden, wenn die Garantieleistung von einem Jahr abgelaufen ist? Und dann noch was: Ventilspiel / klappernde Ventile bei 4.500 Kilometern? 

 

Seltsam ist, dass dieses Geräusch, deutlich leiser zwar, in warmen Zustand auch da ist ... manchmal, aber nicht immer.

 

Zum Schluss: Das Klickern und Klackern hört sich nicht wirklich nach "kaputt" an,  nervt aber irgendwie. Ach ja: Die Tiger ist meine 5. Triumph (nacheinander: 2x Sprint ST 955i, Thunderbird Sport, Trophy 900,). Die Mopeten hörten sich nach Triumph an, klapperten und rasselten aber alle nicht so, wie die Tex.

 

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp auf Lager, wie ich mich in Bezug auf (1) oder (2) verhalten sollte ...

 

Danke vorab und Grüße aus dem Münsterland,

der KarpatenBert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Atze gefragt: Zylinderkopf-Tausch gem. Rückruf erledigt? Da war doch auch was wegen Steuerkettenspanner. @fredis-garage kennt sich da prima aus, hat das alles mit T durchgespielt.

 

Wenn Kopf getauscht sind die Ventile dort auch eingestellt worden und 4500 km ist keine Laufleistung, bei der was gemacht werden müsste.

 

vor 17 Minuten schrieb KarpatenBert:

Die Ventile können sich auch bei Nichtgebrauch des Motorrades verstellen

 

Ja klar, das sind die gleichen Tiere, die im Winter die Kombi enger nähen, damit sie im Frühjahr spannt, die fressen auch Ventil-Shimps :totlach:

 

Ein "gewisses" Geräuschniveau hat die 2012er, so wie ein Sack Nüsse, da gewöhnt man sich aber dran.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nach der FIN Nummer der Tex gucken. Sollte deine betroffen sein, auf jeden Fall auf den Wechsel des Zylinderkopfs bestehen.

Und dann gleich nach Fragen ob die anderen Rückruf Aktionen gemacht worden sind. Steuer Gerät und Bolzen. 

Ich denke mal bei dem Alter und den wenigen km war die Tex nicht oft in der Werkstatt.

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch hier verschiedene Ansichten und Vermutungen.

Vermute mal das ist die oben  bereits beschriebene Ursache. Das liegt am nähersten.

Nachdem der Zylinderkopf meiner 12 er anfangs bei mir getauscht wurde war das ungesund klingende Geräusch weg.

 

Frag doch mal ob der Kopf getauscht wurde nach dem du die Herstellungs Nr. 

vorher abgeglichen hast.

 

Hast du sie von einen Triumph Händler gekauft.

 

Bei so einer geringen Laufleistung von nicht mal 5.000 km bei Kauf  hat der frühere Besitzer wohl eher kein Interesse an dem Motorrad gehabt und nichts machen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KarpatenBert:

Seine Antwort: Die Ventile können sich auch bei Nichtgebrauch des Motorrades verstellen. Deshalb müssen sie auch unabhängig von der Laufleistung alle zwei Jahre eingestellt werden. Dachte erst, ich hätte mich verhört. Meine Sozia war aber Ohrenzeugin dieser für mich völlig neuen Sicht auf das Thema "Ventile".

 

Schenkelklopfer! :wackout:

 

 

Lass dir erst mal Auskunft/Ausdruck über die Servicehistorie der Maschine mit genau deiner FIN geben. (Das macht der Freundliche am PC in 2 min.)

Das am besten per Mail veranlassen. (Alles mündliche endet ja offenbar in Verarschung.) Dann hier posten.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silberlocke:

Bei so einer geringen Laufleistung von nicht mal 5.000 km bei Kauf  hat der frühere Besitzer wohl eher kein Interesse an dem Motorrad gehabt und nichts machen lassen.

 

Sehr interessante Schlussfolgerung. Wieviele Kilometer muss man fahren, damit Interesse am Motorrad dokumentiert ist??

 

Mal ganz ehrlich. Deine Aussage hat ungefähr die Qualität, die der des o.g. Händlers entspricht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speety:

 Wieviele Kilometer muss man fahren, damit Interesse am Motorrad dokumentiert ist??

 

Oh, hab ich dich verwirrt. Natürlich können 4.500 km für diese Art von Motorrad in 6 Jahren vollkommen ok sein. :trost:

Das Motorrad ist eine Explorer und damit kann man selbstverständlich auch

an die Eisdiele hin und sogar wieder zurück fahren. 

Warum du den Vergleich mit dem Händler wählst passt dann auch in die beiden Koffer.

Deine Meinung über das Motorgeräusch habe ich scheinbar überlesen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb silberlocke:

Oh, hab ich dich verwirrt......

 

Mich kannst du mit solch unsinnigen Statements nicht verwirren.

 

Aber wirklich interessant, was du aus der Fahrleistung von 4500 km in 6 Jahren alles rauslesen, bzw. reininterpretieren kannst.

Zum Motorgeräusch äußerte ich zwar keine Meinung, aber wenn du meinst.....

 

Zur Klarstellung: Deine Aussage "Bei so einer geringen Laufleistung von nicht mal 5.000 km bei Kauf  hat der frühere Besitzer wohl eher kein Interesse an dem Motorrad gehabt und nichts machen lassen.“ ist für mich genauso sinnbefreit wie die Aussage des Händlers "Deshalb müssen sie auch unabhängig von der Laufleistung alle zwei Jahre eingestellt werden."

 

Deshalb der Vergleich.

.....und nun wieder zurück zum Thema

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... zur Historie und zur geringen Laufleistung: Die Mopete gehörte dem Triumph-Händler in Luxembourg und diente wohl eher seiner Erbauung und der Deko seines Schaufensters (oder so ähnlich). Deshalb die geringe Laufleistung. Und deshalb sah und sieht das Töff auch aus wie neu.

 

Leider hat das nichts mit dem Klappern und Klickern zu tun. 

 

Ich habe nächste Woche nen Termin bei dem Händler, der mir die Tex verkauft hat. Vorher gehts aber noch für nen Kurztripp in den Harz ...

 

Mal schauen, wie die Geschichte weiter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 at 07:50 schrieb KarpatenBert:

Die Mopete gehörte dem Triumph-Händler in Luxembourg und diente wohl eher seiner Erbauung und der Deko seines Schaufensters (oder so ähnlich).

 

Verstehe ich das richtig? Der :D hat die EX seit 2012 bei sich im Laden rumstehen und in der Zeit 4500 km gefahren - oder fahren lassen?

 

Kann ich dann 2024 eine neuwertige XRT für kleines Geld dort bekommen? Wunschfarbe wäre rot :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 at 08:25 schrieb Luke:

Hallo

Nach der FIN Nummer der Tex gucken. Sollte deine betroffen sein, auf jeden Fall auf den Wechsel des Zylinderkopfs bestehen.

Und dann gleich nach Fragen ob die anderen Rückruf Aktionen gemacht worden sind. Steuer Gerät und Bolzen. 

Ich denke mal bei dem Alter und den wenigen km war die Tex nicht oft in der Werkstatt.

Luke

 

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass Triumph das nicht (oder nicht mehr) als offizielle Rückrufaktion laufen lässt, sondern allenfalls auf Kulanz tauscht. Das ist auch der Grund dafür, dass man auf der Triumph Seite dazu keine Rückrufaktion findet. Bei lückenloser Service Historie sind allerdings die Chancen auf eine komplette Übernahme (Material und Arbeitslohn) nicht schlecht. Bei mir hatte mein Vorbesitzer drei Jahre keinen Triumph Service gemacht und deshalb bin ich auf dem Arbeitslohn (1.045,-€) sitzen geblieben und der Händler meinte bei vollständiger Service Historie wäre es möglicherweise komplett übernommen worden.

 

Also wie hier schon erwähnt, über die VIN prüfen, ob die Maschine überhaupt davon betroffen ist. Ob der Kopf ggf. schon gemacht ist, kann man an einem kleinen Versatz (ca. 1 - 2 cm)  oder Überstand des Zylinderkopfs unten rechts (in Fahrtrichtung) feststellen. Dort sind dann zwei kleine Sackbohrungen vorhanden, die beim alten (defekten) Kopf nicht da waren. Alternativ bei Triumph nachfragen.

 

Wenn noch nichts gemacht ist, eine Kulanzanfrage bei Triumph machen lassen.

 

Grüße

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 at 20:26 schrieb KarpatenBert:

Insbesondere im kalten Zustand hört sich der Motor an, als wenn eine Nähmaschine mitlaufen würde.Gebe ich bei gezogener Kupplung und niedriger Geschwindigkeit Gas, hört man die "Nähmaschine" recht deutlich. Irgendwas rasselt da. Nicht laut, nicht schlimm, aber nervend. 

...

Das Klickern und Klackern hört sich nicht wirklich nach "kaputt" an,  nervt aber irgendwie.

 

der beschreibung nach und als ehemaliger betroffener würde ich auch sagen klingt definitiv nach nicht durchgeführter zylinderkopf überarbeitung / tausch.

 

zumindest damals hat triumph allen versprochen welche im FIN bereich liegen dies auch später immernoch durchzuführen ... alerdings natürlich nicht wirklich schriftlich. also lass es prüfen und frag danach, der freundliche sollte dann zumindest bei triumph nachfragen und bei regelmässiger wartung und der KM anzahl eigentlich kein problem sein ...

 

allerdings ist die frage ob er die wartung gemacht hat wenn sie nur im schaufenster stand :unsure:

 

wenn ich mich recht erinnere sollte bei dir (da 2011) gemacht sein:

 

- gummiüberzieher auf sitzbank stange hinten (bei den ersten produzierten war der gummidurchmesser zu gering), sicherheit und sitz sonst nicht richtig fest

- kopf überarbeitung (freiwillig durch den besitzer bzw. triumph)

- ECU tausch (thema drosselklappen) => rückruf

- seitenständerbolzen tausch => rückruf

 

- steuerkettenspanner (kamen erst später oder warens die 800er ?)

- schaltwelle (so ab ca. modelljahr 2013)

 

alles bei den neueren ab modelljahr 2016 weis ich nicht bzw. kann mich nicht erinneren obs hier im forum mal ne liste gab ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und wie ging es jetzt da weiter? Etwas Info vom Thread-Ersteller wäre nicht schlecht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sorry ... war längere Zeit unterwegs und hatte auch sonst viel umme Ohren, weshalb ich nicht den aktuellen Verlauf bzw. Sachstand vermittelt habe.

 

Nun denn, es sieht also so aus: Ich war beim Händler meines Vertrauens, der mir glaubhaft versichert hat, dass die von mir gehörten Geräusche "irgendwie normal" seien. Ein entfernter Bekannter von mir fährt gleiches Moped, gleiches Baujahr. Haben die Maschinen dann mal parallel laufen lassen und - nun ja - hören sich beide irgendwie gleich / ähnlich an, wobei meine tatsächlich etwas weniger rasselt.

 

Habe dann beschlossen, mich nicht verrückt machen zu lassen und bin dann auf größere Tour gegangen. Waren insgesamt mehr als 4.000 Kilometer auf dem Balkan unterwegs und die Tiger hat mich nicht nur nicht im Stich gelassen, sondern voll überzeugt.

 

Das Rasseln ist immer noch da, aber ich höre mittlerweile weg. Habe jetzt von Anfang Mai bis Anfang August, also in drei Monaten, rund 8.500 Kilometer stressfrei abgespult, meist mit Sozia.

 

Da ich noch bis Mai 2019 Garantie habe, lass ich´s rasseln, zumal (siehe oben) mein Freundlicher der Auffassung ist, dass es sich "normal anhört".

 

Nochmal "sorry", weil ich mich nicht zügig wieder gemeldet habe. Als kleine  Entschuldigung kann man - wenn man es denn mag - mal kurz auf unser Reisevideo schauen: https://www.youtube.com/watch?v=UgTUPX5ZbTM

 

Ansonsten allen einen schönen Tag und noch viele stressfreie Touren,

Herzliche Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 at 08:25 schrieb Luke:

Hallo

Nach der FIN Nummer der Tex gucken. Sollte deine betroffen sein, auf jeden Fall auf den Wechsel des Zylinderkopfs bestehen.

Und dann gleich nach Fragen ob die anderen Rückruf Aktionen gemacht worden sind. Steuer Gerät und Bolzen. 

Ich denke mal bei dem Alter und den wenigen km war die Tex nicht oft in der Werkstatt.

Luke

 

Also die Überprüfung, ob deine Maschine anhand der FIN ggf. betroffen wäre, hast du nicht gemacht?  :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...