Jump to content
Ausgeblendet

Tourenscheibe & Tankrucksack


Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander, 

brauche mal wieder eure Erfahrungen/Tipps. Wer kann mir einen tourentauglichen Tankrucksack mit Kartenfach (zwecks analoger Navigation) empfehlen?  Welches Befestigungssystem ist ratsam?

Kann ich die MRA Vario-Touringscreen VT auch auf meine T709/855i montieren (gibt nur Ausführung für 955!) Was sind die grundlegenden Unterschiede 855/955 (außer Hubraum/PS und Baujahr)?

Danke schon mal vorab,

 

euer Unwissender aus dem Frankenland
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

natürlich paßt die MRA-Vario Screen der 955er auch auf deine 885er. Bis auf den Motor und Krümmer und 1mm an der Federbeinaufnahme an der Schwinge, sind beide Modelle identisch. Für die Scheibe gibt es eine ABE und sie hat die entsprechenden Kennzeichnungen - also problemlos.

Bei den Tankrucksäcken bin ich leider kein guter Ratgeber, da ich die Dinger nicht leiden kann. Bedingt durch den Kunststofftank hat man natürlich immer das Gebamsel am TR. Ich habe hier noch 2 Stück rumliegen (einer Hein Gericke und ein Polo) und die Formen passen leidlich. Besser sind wohl die Bagster Tankhauben mit entsprechenden TR.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade von einer 3600 km Alpentour mit dem sw-motech city plus aufgesetzter DIN A4-Kartentasche aus gleichem Haus zurück. Wenn es für dein Möpp den passenden Tankring gibt, ist das eine, zugegebenermaßen nicht ganz preiswerte, aber gute Lösung. Dicht isser geblieben auch ohne die mitgelieferte Regenhaube. Die Polo-Hausmarke Q-Bag hat übrigens Tankrucksäcke, die dem oben Genannten sehr ähnlich sind! Etwas einfacher ausgestattet, dafür nicht so teuer.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karati

 

Unterschiede der 885 und 955.. eben wie von dir und Jens schon geschrieben...  Hubraum daraus PS und die zugehörige Auspuffanlage sowie der andere Schalthebel..... .. aber mit Speichenrädern sonst nahezu gleich. Weitere Unterschiede waren Position des Ölkühler ansonsten eigentlich nur optische Retuschen...

 

Spätere mit Gussrädern haben dann etwas geändertes Fahrwerk und Bremsscheiben...

 

Das heisst Scheiben passen für beide. Tankrucksack gab es einen original von Triumph.. der passte wohl am besten...

 

Manne

PS du hast noch eine PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

gut dass Du fragst - beides hab letztes Jahr vor meiner Tour aufgerüstet:

 

Scheibe:

MRA (passt auf die 885 und 955)

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/triumph/tiger-900/bj-99/6645/tiger-900-99/955-i-02-tourenscheibe-t-alle-baujahre?c=5550

 

Vorteile:

- guter Windschutz auch für größere Fahrer (wie mich)

- keine störenden Wind(-abriss)geräusche

- genauso einfach zu montieren wie Originalscheibe (keine Abstandhalter notwendig)

 

Nachteile:

- eingeschränkter Lenkeinschlag. Egal wie man die Spiegel dreht - beim Umlenken/Rangieren im Stand berührt man oben immer die Scheibe mit unschön knarzigem Geräusch. Aber: obwohl das bei mir regelmäßig vorkommt (lässt sich nicht komplett vermeiden) gibt es bislang weder optische noch sonstwede Einschränkungen

 

 

Tankrucksack:

Hatte lange den Original-Triumph-Tankrucksack, war aber nicht so 100% zufrieden. Das Kartenfach ist etwas konisch und IMHO zu klein für viele Karten. Außerdem ist die Breite nicht ausreichend, d.h. man muss auch bei moderater Gepäckmenge immer nach oben ausziehen (was gut geklappt hat!), aber dann sieht man nix mehr vom Tacho. Auch das ab/anbauen mit dem Klippverschlüssen bekommt nur ein "geht so".

 

Habe mich dann nach viel gefrage für den Givi XStream 20LT entschieden:

https://www.louis.de/artikel/givi-xs308-tankrucksack-20-liter-tanklock/10020041?filter_article_number=10020041&list=4c3567f57b16dfde6c06412a7b6f8380

 

Vorteile:

- großes Kartenfach

- schnelles An-/Abbauen mit der Schnellbefestigung

- leichte Montage des Schnellbefestigungsrings (ca. 30 Minuten)

- integrierte Regenhaube

 

Nachteile:

- wenn nicht verschlossen, klappt der Deckel bei höheren Geschwindigkeiten auf und der Inhalt lernt fliegen .... selbst getestet!!! ?

 

Hoffe, das hilft bei der Kaufentscheidung ?

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...