Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Road 5 Trail


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

hat einer von euch den neuen 5 Trail schon montiert und gefahren?

Bin gerade am suchen welchen Reifen ich montieren lasse.

Hatte bist jetzt den Scorpion Trail 2 getestet, eigentlich ein guter Reifen.

Der Vorderreifen ist total am Ende, Auswaschungen und Sägezahn.

Mein Motorrad neigt seit dem Kauf auch zu dem typischen Shimmy und wenn man ganz langsam rollt wackelt auch der Lenker.

Bevor neue Reifen drauf kommen, gehen die Felgen zum Prüfen beim Fachmann.

Hatte das schon einmal bei Triumph bemängelt, die hatten dann nur das Vorderrad nachgewuchtet.

Das Lenkkopflager werde ich auch noch neu einstellen.

 

2015er XC, Gabel bei Wilbers gemacht und das teure elektronische Wilbers Federbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gevatter,

 

die Idee hatte ich auch schon, aber bislang gibt es von den Michelinmännchen den Road 5 noch nicht als 19" Vorderrad. Ob sie den 5er auch als Trail für die Reiseenduros bringen oder beim 4er bleiben, war auf Nachfrage noch nicht klar. Für mich gibt es daher den nächsten Satz PiRo 4 Trail nächste Woche. Sonst probiere mal den 4er. Macht sich gut auf der TEX, hat vorne kaum Auswaschungen am Ende oder Sägezahn und ist bei Nässe immer eine Bank.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den PiRo 5 Trail jetzt seit 3000 km auf meinem XC-Tiger - durchgehend auf Tour (Irland, Frankreich, auch reichlich Autobahn bei moderatem Tempo [130/140]).  Fährt sich super, ist handlich, kein Shimmy oder Aufschaukeln bei höherem Tempo (bis knapp 190 getestet) auch voll beladen und fährt sich auch schön gleichmäßig ab.  Ich schätze, dass er bei meiner eher ruhigen Fahrweise noch einmal mindestens 3000 km hält.  Verschleiß vorne / hinten etwa gleich.   Regen ist mir dabei noch nicht begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

Ob sie den 5er auch als Trail für die Reiseenduros bringen oder beim 4er bleiben, war auf Nachfrage noch nicht klar.

 

...der Trail war für Juni 2018 angekündigt....soll er doch nicht kommen?

Wäre schade...ich würde ihn gerne ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tigerjoe:

Hab den PiRo 5 Trail jetzt seit 3000 km auf meinem XC-Tiger - ......

Moin Joe,

 

wo hast du einen 19" Reifen für das Vorderrad her. Alle Nachfragen ergab: Nicht lieferbar! Meinst du vielleicht den PiRo 4 Trail?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metzler war vor der Irland-Tour fast abgewetzt, da habe ich in Irland (Cork) den Reifenwechsel bei einem freundlichen Händler abgesprochen.   Dazu gibt es von Michelin sogar noch Cash Back ?   (ca. 10%)

 

Vermute aber, hier geht es um eine andere Dimension, oder?   Denn der 110er ist auch in DEU lieferbar, so wie ich das sehe.....

 

IMG_0842.thumb.jpg.edf87d1d46bb8f7c6304321118ce1dd6.jpgIMG_0844.thumb.jpg.df678165c3ebd5d49dbf0e8996ec5d64.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin José,

 

Mobed und ich würden die breiten Varianten brauchen, die ich noch nicht gefunden habe. Die 110/150er sind ja verfügbar. Meine Info war leider schon älter -  der PiRo5 Trail kommt definitiv.... Also noch einen Satz 4er kaputt machen und dann wird der 5er verfügbar sein.

 

Danke für die Info

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Michelin gestern per E-Mail angefragt.....

 

Antwort: Die Markteinführung für den Road 5 Trial in 120/70 R19, bzw. 170/60 R17 verzögert sich....neuer Termnin: August 2018

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute beim Reifen Dealer den PIRO 5 Trail bestellt. 110/150 hatte er sogar vorrätig.

Montiert wird erst nächste Woche,

hatte ja schon geschrieben das ich die Felgen prüfen lasse.

Beide Felgen laufen nicht rund, werden jetzt bei Menze in Hagen zentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen waren heute schon fertig, beide Felgen hatten einen Seitenschlag von ca. 4mm.

Reifen sind montiert, morgen früh wird eingebaut, Lenkkopflager eingestellt.

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

die 4mm siehst du nicht, wenn es ein flacher 8er ist. Bei einer Deformation in einem überschaubaren Bereich hat man die Chance es zu sehen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder sind montiert und ich konnte eine kleine Testrunde drehen,

Lenker schlägt nicht mehr bei langsamer Fahrt. Das würde ich jetzt hauptsächlich auf die doch sehr kaputten Scorpion Trail 2 zurückführen.

Das typische Lenker schlagen bei 60-70 km/h ist auch weg. Da würde ich die Felgen mit verantwortlich machen.

Sobald die Woche es passt, werde ich genauer testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt in korsika mit dem 5er auf ca. 1500km unterwegs :P

 

die etwas mehr schotter und (NICHT) regen-taufe (es wird NICHT regnen !) in schottland erfolgt in ca. 2,5 wochen

 

- bin nicht der groooooße spezi, aber nach 3 sätzen PiRo 4 ist er mindestens genauso gut bei grip, fahreigenschaften etc., zumindest sagen das mein gefühl und die flanken nach korsika :wistle:

 

- aufgefallen ist dass er beim stärkeren bremsen vor kurven gerne mal anfängt zu wimmern obwohl ich kein ABS in der hand / fuss gefühlt habe

 

- bei (angezeigten) 198km/h auf der autobahn (in deutschland) mit original adventure (plastik) koffern & gussrädern keine probleme

 

- luftdruck:

 

bei triumph 2,5 / 2,9

leicht, agil aber auch (für mich) etwas kippelig, aber nie ohne das vertrauen zu verlieren. er verleiht der 2012er EX das fahrgefühl der 2018er 1200er !

in die kurve hinein hatte ich das gefühl über eine kante vom "geradeaus belag" auf den "kurven belag" zu kippen ... allerdings war er danach genauso stabil und es fühlte sich nach schiene an, in langezogenen kurven hatte ich das gefühl ich könnte sogar den lenker loslassen und er würde trotzdem weiter die spur halten :huh:

 

bei micheln 2,2 / 2,5

genauso neutral wie der PiRo4, mehr etwas für mich der lieber die kurvenfahrt vorgibt und nicht reinkippen möchte. auch stabiler bei schritttempo als mit dem triumph luftdruck

 

==> definitiv im moment ein sehr würdiger nachfolger des PiRo 4, die haltbarkeit muss sich noch zeigen

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern bei leeren Straßen so um die 150 km gefahren.

Rückmeldung vom Reifen ist sehr gut,

wie Merkosh auch schreibt er kippt schnell in die Kurve.

Luftdruck  2,5 / 2,9

Wichtig für mich, nach dem Tourance und dem Pirelli, der erste Reifen der ohne Shimmy läuft.

Ein Teil werden dabei auch die neu zentrierten Felgen ausmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Moin

So, endlich sind die blöden Metzler runtergefahren (nach 12500KM) und jetzt sollen die Michelin drauf, bin ja echt mal gespannt, wie die sich machen.

Was ich gut finde, ist, das es eine Freigabe für die V301 gibt, ich weiß, braucht man zwar nicht, aber wer weiß, wofür es gut i

3474MI08-2018.pdf

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

War schon länger nicht mehr hier,

habe den Michelin jetzt um die 3500 km drauf und fahren sich immer noch top.

Bis jetzt konnte ich keine Sägezahnbildung feststellen.

 

War jetzt auch mal eine Tour zur Mosel und zurück auch schneller unterwegs,

macht spaß die Karre richtig runter zudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit gestern de Michelin drauf und bin bis jetzt auf 600 km positiv überrascht. Fährt sich zum PST 2 neutraler und liegt meines Erachtens auch satter in da Kurve. Wo ich vorher Fahrwerk zu machen musste fuhr ich jetzt auch mit mittelstellung gut durch. Auch setzen fussrasten nicht mehr so früh auf, was auch meine Schuhe begeistern wird. 

Bin gespannt wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt, und was km mässig drinnen ist. Der PST2 war ja vorne nach 4500 km immer im illegalen Bereich. Hinten nach 5500km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Trail jetzt fast 6000 km (!) drauf.  Ein klasse Reifen!  Macht den Tiger flink und trotzdem stabil in Kurven.  Beim gestrigen Aufbautraining beim ADAC hatten die Rasten x-mal Bodenkontakt ohne das geringste Gefühl, am Limit zu sein.  Und der Verschleiß hält sich in Grenzen, denn da gehen vorne wie hinten sicher noch einmal locker 2000 km.  Leichter Sägezahn, den man aber nicht spürt, ist jedoch zu beobachten.

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach der Elsass-Tour und mit nunmehr exakt 7662 km gelaufen zwei Bilder.   Der Reifen hinten kommt jetzt so langsam an sein Lebensende (vorne sieht noch viel besser aus).   Man sieht auch schön den Übergang von der harten zur weichen Mischung.   Vom Fahren kann ich weiter immer noch nur positives berichten:  Auch mit Sozia und etwas Gepäck sind Schräglagen ein Genuss (Bodenkontakt der Rasten entspannt möglich).  Reifen und Motorrad bilden meiner Meinung nach ein außerordentlich gutes Gespann (und ich bin kein Ghostwriter für Michelin). 

IMG_9849a.jpg

IMG_9850a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem PiRo5 für meine T709.

Wie fährt sich der Reifen ohne Mittelrille bei Regen?

Das ist eigentlich mein einziges Bedenken bei den Reifen.

Bisher war ich mit allen PiRo Ausführungen sehr zufrieden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

bin auf der Rückfahrt vom Elsass wieder ziemlich lange durch heftigen Regen auf der Autobahn gefahren, die fehlende Mittelrille ist für mein Empfinden kein Faktor.  Auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten (bis 140 km/h, voll beladen) war keine Unruhe -vorne wie hinten- zu registrieren.  In Kurven (da bin ich aber wegen evtl. Bitumen oder Flächen mit wenig Grip etwas defensiver unterwegs) habe ich ein sehr sicheres Gefühl, jedoch fehlen mir da Vergleichsmöglichkeiten mit derzeit angebotenen Alterativen anderer Reifenproduzenten.

 

Gruß

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl piro 4 als auch 5 mehrfach in schottland (stark)regen mit seitenwind erprobt auf der EX und nie probleme gehabt (bei michelin empfehlung 2,2 / 2,5 bar, nicht bei triumph 2,5 / 2,9 bar). ich zumindest habe keinen bedarf irgendeinen anderen reifen auszuprobieren ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles ist zu dem Reifen schon geschrieben worden, ich habe sowohl Hinter- und Vorderreifen nach 9648 km gewechselt, beide waren recht gleichmäßig verschließen!

Die Mittellauffläche wäre noch für gut ca. 1500 km gewesen, die Flanken waren teils schon über die Verschleißgrenze.

 

Der Reifen hat bei mir bis ca. 8000 km ein sehr verlässlichen Eindruck gemacht, auch bei Nässe.

Danach war er bei Längsrillen nicht sonderlich stabil sowohl bei Geradeauslauf und Kurvenstabilität, daher habe ich die Reifen gewechselt.

 

Im Netz findet man auch vermehrt Berichte über die Mikrorisse im Profil - negative Auswirkungen habe ich nicht wahrgenommen.

 

20190411_133352.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Road 5 Trail aufgezogen bekommen und bin heute mit ihm die erste (allerdings sehr kurze Runde) gefahren. Soweit es mir mein lädierter Rücken halt erlaubte. Ich glaube, ich habe ein neues Motorrad. ? Der Reifen vermittelt vom ersten Meter an ein sehr sicheres Gefühl und ist im Vergleich zum Tourance Next (der bestimmt kein schlechter Reifen ist) unglaublich agil. Auch Abrollkomfort und Eigendämpfung sind besser.

Mal sehen, wie er sich unter Beladung und auf Dauer machen wird.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb waxman:

... Ich glaube, ich habe ein neues Motorrad. ? Der Reifen vermittelt vom ersten Meter an ein sehr sicheres Gefühl und ist im Vergleich zum Tourance Next (der bestimmt kein schlechter Reifen ist) unglaublich agil. Auch Abrollkomfort und Eigendämpfung sind besser.

...

 

Moin,

 

dem kann ich nur zustimmen.

Wir waren letzte Woche an der Mosel rund um Cochem unterwegs. Mit dem Tourance Next ist mein Vorderrad bei eng gefahren Kurven/Kehren irgendwann zum Kurveninnenrand eingeklappt und wechselnde Strassenbeläge mochte er auch nicht wirklich.

Das ist mit dem Road 5 Trail kein Problem. Damit fährt man fast wie auf Schienen. Ist aber natürlich auch ein etwas anderes Konzept aufgrund des Profilschnitts.

Zu den Nasseigenschaften kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Wir hatten nur auf der Rückfahrt etwas Regen auf Landstrasse und Autobahn. Ich hatte nur den Eindruck, dass mein Topcase eingesauter war (Dreck auf dem Deckel), als mit dem Tourance Next.

Von mir gibt es dafür ein :P  ...

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher auf meinen Explorern Metzeler zu Beginn, späer nur noch PR 4 gefahren. Auf der Tiger habe ich gestern den PR5 aufgezogen. Fahrverhalten habe ich noch nicht- werde es aber heute "erfahren".

Die Montage war ein Kinderspiel, gänzlich ohne Auswuchtgewichte. Beim Metzeler T.  next waren die Seitenwände deutlich härter, die Unwucht der Reifen höher- aber trotzdem noch gut.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den Reifen auch seit kurzem drauf und kann nur Gutes berichten. Für mich war auch die Nasshaftung ein Kaufargument, da ich mich bei Nässe immer irgendwie "unsicher" gefühlt habe.

 

War vor einigen Wochen bei einem Motorrad-Intensivtraining beim ADAC und habe für mich zwei Erfahrungen gemacht: auch ich kann die Rasten bis zum Boden bringen (das habe ich mich vorher nie so wirklich getraut) und ich kann auf nassem Asphalt beherzt in die Eisen steigen und eine Vollbremsung machen wenns drauf ankäme. Die Fuhre bleibt stabil.

 

Angenehm ist auch, dass das "singende Geräusch" des Tourance next Vorderreifens jetzt der Vergangenheit angehört.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 200 km einschließlich Einfahren des neuen PR 5 bei trockenem Wetter und kurvenreichen Strecken im Bergischen Land, gemäßigtes Tempo, nie am Rand des Möglichen:

Der PR5 fühlt sich insgesamt "runder " an, überrascht nicht durch plötzliches Einklappen. Andererseits ist der Metzeler Tourance next aus meiner Sicht keinesfalls weit unterlegen.

Diese Aussage gilt fürs Erste- und für meine jetzige Tiger, die bis dahin auch bei dem Metzeler keine Laufgeräusche kannte.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

Nachdem ich nun tagelang überlegt habe und ja eigentlich ein Fan des Pirelli ST2 bin, habe ich mich nun doch für den Michelin entschieden.

Scheint ja momentan (bis auf kleine Abzüge beim Verschleiß) das Nonplusultra zu sein.

Durfte dann feststellen, dass Michelin preislich ganz schön zulangt, aber habe wohl gerade ein Schnäppchen gemacht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

EDIT: Ich rate dringend vom Kauf bei Reifendirekt (über ebay) ab. Man wartet tagelang und dann brechen diese Pe**er den Kauf einfach ab.

Hat scheinbar Methode, inzwischen schon weit über 200 negative Bewertungen in den letzten Tagen. Und ebay unternimmt offensichtlich nichts dagegen.

Soviel zum Schnäppchen :motz:

 

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren 4200 km im gemäßigten Tempo auf Straßen aller Art in den Alpen und im Trentino bleibt es bei meiner ersten Aussage zum Michelin PR 5-alles in bester Ordnung aber normalerweise ziemlich teuer. Mit dem vorgenannten Rabatt paßt es.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Preis stimmt leider. Der Michelin war auch bei mir mit Abstand der teuerste Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

Da "Reifendirekt" nach wie vor die Leute verar*** und die Reifen nie losgeschickt werden, habe ich sie nun bei MD-Tuning für 243,60 Euro gekauft (keine Rabatte, nix).

Jetzt mal hoffen, dass die demnächst hier ankommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann mal toi toi toi!
Bzgl Lieferanten habe ich in den vergangenen Jahren über mopedreifen.de ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Morgen bekommt meine ihre Road 5 Trail drauf, ich bin gespannt.

Auf meiner Dogge hatte ich nach einigen hundert Kilometern in den Dolomiten und Österreich keinen Grund zum klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...