Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Road 5 Trail


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb merkosh:

 

wie die kollegen oben geschrieben haben beides, siehe auch auf der 1. seite. unter die michelin empfehlung gerade vorne solltest du nicht gehen, dann wirds schwammig am lenker. alles zwischendrin ist je nachdem wei du es möchtest s. beschreibung in meinem beitrag.

 

für die 1200er gibts da übrigens keinen unterschied mehr, triumph und michelin angaben sind gleich.

 

 

 

Hallo & danke an Alle für das Feedback - dh. auch bei der V13VG würdet Ihr beim MICHELIN Road5 Trail  2,2 / 2,5 anstelle der 2,5 / 2,9 empfehlen. Ich probier das mal aus - fahre aktuell die Triumph Vorgabe. Übrigens heißt das nicht "kippelig" sondern "agil" *gg* (aber egal welcher Hersteller es wie bezeichnet - ich mag´s auch nicht).

 

Danke nochmals & LG

Q

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich finde, das Thema wird überbewertet. Ob ich nun 2,3 oder 2,5 drauf hab, ist doch völlig wumpe.

Lieber etwas zuviel als zu wenig. Ist es mir zu holperig, mach ich weniger drauf.

Da brauch ich keine Tabelle oder sonstwas für, ein Richtwert reicht mir da. Der Druck erhöht sich übrigens relativ schnell um 0,3 bar, wenn der Reifen warm wird (für die, die keine Anzeige haben).

Und gerade wegen der Agilität hab ich den R5T gekauft. Wers dagegen etwas "sturer" mag, kann ja mal den Roadtec01 probieren (hatte ich vorher drauf, aber mir nicht agil genug ;) )

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb OnkelTrude:

Moin!

Ich finde, das Thema wird überbewertet. Ob ich nun 2,3 oder 2,5 drauf hab, ist doch völlig wumpe.

 

Gruß


Ich möchte das hier jetzt nicht ausufern lassen, aber dieser Aussage möchte ich NICHT zustimmen. 0,2 bar können sich deutlich auf die Fahreigenschaften auswirken. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OnkelTrude:

Ich finde, das Thema wird überbewertet. Ob ich nun 2,3 oder 2,5 drauf hab, ist doch völlig wumpe.

 

nein ist es nicht ... zwischen michelin 2,2 und triumph 2,5 bar im kalten zustand auf dem vorderreifen ist es u.a. auch ein für einen nicht so dollen motorradfahrer wie mich sofort spürbarer unterschied zwischen gutmütig neutral und "kippelig" / "agil" aka in die kurve fallen.

 

das gilt zumindest für den piro 4 / road 5, das mag bei anderen herstellern / typen durchaus anders sein und keine rolle spielen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

2,2 am Vorderrad ist auch zu wenig. Und wer die Agilität des R5T nicht mag, hat den falschen Reifen gekauft. Denn genau das ist eine seiner Stärken. Wenn man sich den 170er hinten anschaut, sieht man schnell warum.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb OnkelTrude:

2,2 am Vorderrad ist auch zu wenig. Und wer die Agilität des R5T nicht mag, hat den falschen Reifen gekauft.

 

nach 3* sätzen piro 4 und 2* sätzen road 5 inkl. mehrfacher erfahrung in schottland / irland mit starkem regen und einmal komplett ausbrechendem motorrad was ich mit sicherheit auch dank dem reifen überlebt habe ... äh nein habe ich nicht, es kommt mir auch jetzt wieder kein anderer drauf ;)

 

und auch der neue wird wieder mit den gleichen luftdrücken gefahren :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja grundsätzlich schön zu hören, bin mit dem Reifen bisher auch sehr zufrieden. Allerdings auch gerade wegen der genialen Kurveneigenschaften, der R5T macht die TEX gefühlt 50kg leichter als mit dem Roadtec01.

Und wie gesagt, ich will mich nicht wegen 0,2 bar streiten. Ich fahre den kalt übrigens mit 2,4 und 2,7. Geht dann ruckzuck auf 2,7 und 3,0 hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb OnkelTrude:

... Ich fahre den kalt übrigens mit 2,4 und 2,7. Geht dann ruckzuck auf 2,7 und 3,0 hoch.

Natürlich! Mal vom Rennzirkus abgesehen wird Reifendruck immer kalt angegeben. 

Fahre solo übrigens auch ein Zehntel weniger aber nicht mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Ihrs!

 

Ich wollte nur mal "Danke" sagen. Habe vor 10 Tagen die PiRo 5 Trail auf meine V201 aufziehen lassen und bin begeistert! Haben bei mir nach wenigen Kilometern Vertrauen aufgebaut, Nach den unsäglichen Tourance Next und den besseren Annakee III sind die PiRos eine echte Wohltat. Die einen hatten das bekannt Vorderreifen-Problem, die anderen neigten nach der Hälfte ihrer Laufleistung zum Kippeln. 

 

Also vielen Dank an aller "Tester" und Schreiber vor mir, die mir diese Entscheidung leicht gemacht haben! Dafür liebe ich dieses Forum.

 

Am Montag kommt dann der richtige Test im Bayrischen Wald und der Oberpfalz und freue mich schon wahnsinnig auf meine "Auszeit-"Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, meine PiRo sind jetzt auch fällig. Der Vorderreifen ist an den Flanken an der Verschleissgrenze. Hinten würde er noch ein bisschen halten. Obwohl sie dann nur 6500 km gehalten haben ist das der beste Reifen, den ich je auf der Ex hatte. Leider sind sie aktuell vergriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Wonga, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Du fährst noch die V13VG mit dem 150er Hinterreifen oder?

Bei mir sieht das komplett anders aus, mein Hinterreifen ist viel stärker gewölbt!?

Eigentlich gings mir darum dass ich neugierig bin, wie weit andere den auf die Kante gefahren bekommen.

Ich geb zu, den 170er bekomm ich nicht ran an die Kante. Vorn bist du aber auch weiter als ich, von daher so oder so: Hut ab :prost2:

Auf jeden Fall sehen die nach der Laufleistung immer noch schön fahrbar aus. Ich würde die ehrlich gesagt auch locker noch 1000-2000km fahren. So runter find ich die jetzt bei dir noch gar nicht.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

...Luftdruck hin oder her...und vielleicht liegt es an meinem WESA X ...aber hat sonst noch einer das Problem, dass bei fast leerem Tank der 5 Trail das Moped zum schwimmen bringt? Fühlt sich wie Höhenschlag an, wenn der Tank voll ist, ist das weg, bzw dann ist der Reifen sehr agil und rundum klasse!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TEX1215alex:

 ...aber hat sonst noch einer das Problem, dass bei fast leerem Tank der 5 Trail das Moped zum schwimmen bringt?

 

also ich nicht, selbst bei 160 oder mehr auf der autobahn (so wie gestern abend :wistle:)

 

hast du normal oder speiche ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

habe gerade neue Michelin Road 5 Trail montieren lassen. Wenn ich meine Räder zurückbekomme, kontrolliere ich immer, ob die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert wurden. Dies war gemäß den Laufrichtungspfeilen (Rotation ->) an den Reifen-Seitenwänden der Fall. Verunsichert hat mich dann aber die verschiedene Ausrichtung (Pfeilung) der Profilrillen vorne und hinten! Während die Profilrillen hinten beim Abrollen auf nasser Fahrbahn das Wasser nach hinten außen befördern (was meiner Meinung nach korrekt ist), wird das Wasser von den Profilrillen am Vorderreifen nach hinten innen befördert! Das würde Wasserglätte (Aquaplaning) total fördern!

 

Ist das so korrekt oder hat mein Vorderreifen mit dem Laufrichtungspfeil einen Fehler? Bin ziemlich irritiert! Wie gesagt, die Reifen sind gemäß Laufrichtungspfeilen auf den Reifen korrekt montiert.

 

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Steffen

 

IMG_20210824_194440[1].jpg

IMG_20210824_194404[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage des Reifens ist ok.

Die Frage haben schon mehrere Mopedfahrer gestellt.

Hier kannst Du eine brauchbare Antwort nachlesen:

https://v4-forum.de/threads/profil-motorrad-vorne-zu-hinten.17688/

 

oder auch hier, wenn Du das rechte Bild vergrößerst, kannst Du den Rotationspfeil oben im Reifen erkennen:

https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/reifentest-michelin-road-5-trail/5577/

 

Gruss,

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

ist schon nrichtig so. Ich war auch erstmalig etwas irritiert.

Welchen Reifendruck hast du ein gestellt? Ich hatte es zuerst  2,5 und 2,9 eingestellt, aber da die Flanken der ZR-Reifen sehr steif sind, bin ich schlußendlich bei 2,3 und 2,7 gelandet....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...