Jump to content
Ausgeblendet

'Klackern', aber keine Idee, woher...


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

nachdem ich grade wieder mal 3000km durch Italien unterwegs war (und so oft nass wurde wie noch nie...), sind mir bei meinem Kätzchen 2 Sachen aufgefallen, wo ich mal um eure Meinung bitten wollte...

 

Als erstes, gestern bei der Heimfahrt auf der AB hab ich festgestellt, dass sie, wenn ich sie über 6000rpm scheuche (was bei mir ca. 145kmh bedeutet), echt mächtig rauh läuft... Normalerweise merke ich das nicht so, weil ich eher Drehmoment-Fahrer denn Drehzahlgeier bin, und mich auch auf der AB idR bei 120-130kmh aufhalte, aber das hat mich etwas irritiert.

 

Das Andere ist, dass ich regelmäßig unregelmäßig ein 'Klackern' höre bzw. spüre (weil Crosshelm und Ohrenstöpsel, da würden solche Geräusche eher untergehn).

Nicht immer, aber immer dann, wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre (unabhängig von der Geschwindigkeit / Gang), d.h. unter Last (Gas geben oder Gas ganz zu) bzw. im Stand ist nichts davon zu merken.

 

Hat einer von euch dieselben Symptome schon mal gehabt? Oder ist das ganz normal (kann ja auch sein) und ich brauch mir keine Sorgen zu machen??

 

Ansonsten ist meine Begeisterung nach wie vor riesig, vor allem im direkten Vergleich zu Caponord 1000, die ich vorher fuhr... megaweiche Gasannahme, problemloses schaltfaules Fahren, der Traum...

 

Dank euch für Input, viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

 

daß du in Italien so abgesoffen bist, liegt sicherlich an der neuen Regierung in Rom :P.

 

Der rauhe Motorlauf (mit Vibrationen) ist leider normal. Meine 955er hatte es im 6. Gang zwischen 5000 und 6000/min, also bei 120 bis 140 Km/h. Vom Maschine zu Maschine kann es etwas variieren, aber es haben alle mehr oder weniger stark. Hilft eigentlich nur schneller oder langsamer zu fahren. Technisch kannst du es nicht abstellen.

Das Klackern kann von der Kette kommen, die auf oder unter die Schwinge bei starken Lastwechseln schlägt. Schau mal oben auf deine Schwinge unter der Kette und unter die Schwinge im Kettenverlauf. Manchmal macht die Kette Spuren in das schwarze Eloxal. Es kann natürlich auch die beiden Kettenschleifer durchgefräst haben. Den oberen großen Gummi im Bereich des Schwingenlagers oder den unteren Gummi, der auf einer Alubuchse auf dem Motorhaltebolzen unter dem Schwingenlager sitzt. Ist der durch, wird das Alu angesägt und macht auch tolle Geräusche. Schau bei deiner Katze mal nach.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 at 12:51 schrieb Technikfan:

oder den unteren Gummi, der auf einer Alubuchse auf dem Motorhaltebolzen unter dem Schwingenlager sitzt. Ist der durch, wird das Alu angesägt und macht auch tolle Geräusche. Schau bei deiner Katze mal nach.

 

Genau dieser , hat mich die ersten Wochen auf meiner 955i - vom Geräusch her - schier zur Verzweiflung gebracht ...... bis ich endlich drauf gekommen bin.

Natürlich auch immer nur unter Last, wenn das untere Kettenteil lockerer wird.

 

Ich kann mich so vage daran erinneren, dass es damals auch der Technikfan war, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat. :)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Burschens für die Tipps, werde ich heute Abend in der Garage mal nachschauen gehen.

 

Melde mich, wenn ich mehr weiß!

 

VG :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...