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Glocknertour -> Luzi verbrennt Öl im Schubbetrieb, Abgestorben bergab


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Hallo Leute,

 

gestern war ich kurz am Glockner oben. Bei der Fahrt hin und retour ist meinem Kumpel 2x aufgefallen das beim schnellen zurücknehmen des Gasgriffes ein kurzer blauer Rauch (Öl?) aus dem Auspuff kam! Ist das normal?

Ausserdem ist sie mir beim hinterherfahren der Kolonne bergab abgestorben. Beim wieder anlassen (Standgas 1000/min) hat sie sich beim gasgeben verschluckt. Das war aber nur ganz oben so.....komisch. Was könnte das sein?

 

Danke für Eure Antworten,

 

Greetz

Jürgen

 

bearbeitet von fischa812
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Moin Jürgen,

 

deine 955er kommt langsam in die Jahre.... Im Schiebebetrieb kann der Motor nicht genug Luft wegen der geschlossenen Drosselklappen saugen und zieht daher Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Das gibt dann die kleinen Wölkchen. Die Kolbenringe werden nicht defekt sein, aber nicht mehr so knackfrisch und haben etwas an Spannung verloren.

Das Absterben im Schiebebetrieb ist auch logisch. Noch weniger Sauerstoff oben am Berg und Schiebebetrieb, also sehr mageres Gemisch und angesaugter Ölnebel. Irgendwann kann der Motor die Mischung nicht mehr abbrennen und stribt ab. Langen Schiebebetrieb notfalls mit der Bremse, auskuppeln und einem kurzen Gasstoß unterbrechen. Dann ist der Dreck aus dem Brennraum und der Motor dreht wieder rund.

Also Alles kein echter Grund zur Sorge.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Jürgen,

 

deine 955er kommt langsam in die Jahre.... Im Schiebebetrieb kann der Motor nicht genug Luft wegen der geschlossenen Drosselklappen saugen und zieht daher Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Das gibt dann die kleinen Wölkchen. Die Kolbenringe werden nicht defekt sein, aber nicht mehr so knackfrisch und haben etwas an Spannung verloren.

Das Absterben im Schiebebetrieb ist auch logisch. Noch weniger Sauerstoff oben am Berg und Schiebebetrieb, also sehr mageres Gemisch und angesaugter Ölnebel. Irgendwann kann der Motor die Mischung nicht mehr abbrennen und stribt ab. Langen Schiebebetrieb notfalls mit der Bremse, auskuppeln und einem kurzen Gasstoß unterbrechen. Dann ist der Dreck aus dem Brennraum und der Motor dreht wieder rund.

Also Alles kein echter Grund zur Sorge.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Danke Jens für die schnelle Antwort! ?

Ich habe heuer auch einen K&N Lufi eingebaut, an dem kann es eh nicht liegen oder?

Hab noch immer Original Tune drauf, manche schreiben man soll das Gussradtiger Tune raufspielen, nur sicher bin ich mir nicht da auch noch der Ori ESD verbaut ist?

 

Greetz Jürgen

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Moin Jürgen,

bei SerienTune und orginalem ESD hilft der offenere Lufi auch nicht, da der Motor die Abgase nicht schneller los wird. Also kann der K&N das Problem nicht erzeugen. Das Gussradtune (Racetune) wirkt erst mit offenem Lufi und offenem ESD.

 

Schöne Grüße

Jens

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