Jump to content
Ausgeblendet

Wer kennt dieses Motorrad?


FrankenTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute beim Besuch eines Flohmarktes in Iphofen ein spontanes Triumpf Treffen der dritten Art.

 

Ich bin total verwirrt, um es mit  Herbert Grönemeyers Worten zu sagen: "Was soll das" (sein)? :mainzelpartyani:

 

Grüße von Marc 

 

 

 

 

Foto-Collagen-App_YsGNHA.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc,

das müsste eigentlich eine Herkules sein....guckst Du : Wankelmotor

Ich vermute der Besitzer macht sich einen Spaß daraus oder weiß nicht das es eigentlich eine Herkules ist....

Grüßle Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall eine Rarität, egal ob falsch angeschrieben oder nicht. Schön das du so eine auf der Strasse angetroffen hast und nicht im Museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr hattet allesamt recht!

 

Die "Triumpf" ist der Phantasie meines Plotterfreundes entsprungen, der sich einen Spaß daraus gemacht hat, seine in der Tat über 40 Jahre alte Hercules Wankel anlässlich einer kleinen sonntägliche Ausfahrt mit mir umzulabeln. 

 

..was schlussendlich für reichlich echte Verwirrung bei den Flohmarktbesuchern gesorgt hat - und auch für Skepsis und ungläubiges Staunen, als wir die Leute dann aufgeklärt haben, das Triumf, also Triumph niemals nie in Wankel gemacht hat... es ging dann soweit, dass sie uns nicht geglaubt haben, dass die vermeintliche "Triumpf" wirklich eine Hercules ist....?

 

Viele Grüße von Marc 

 

 

 

 

20180624_184041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FrankenTiger:

...

..was schlussendlich für reichlich echte Verwirrung bei den Flohmarktbesuchern gesorgt hat - und auch für Skepsis und ungläubiges Staunen, als wir die Leute dann aufgeklärt haben, das Triumf, also Triumph niemals nie in Wankel gemacht hat..

...

 

Einspruch Euer Ehren ...

 

Was war mit Norton - Villiers - Triumph - Limited (NVT) ?

 

Das letzte Aufbäumen der ehemals glorreichen englischen Töff Marken, von der Krone unterstützt im Kampf gegen die japanischen Töffs, welche damals die Engländerinnen kopiert und dabei erst noch verbessert hatten.

 

Die haben damals den Wankel gebaut, weil sie bei den normalen Töffs keine Zukunft mehr sahen. Eingebaut wurde das Mötörli in einen Norton Rahmen und er hat dann auch noch einige Rennen gewonnen. Aber vor lauter Streiks und beharren auf alten Mödelis haben sich die Engländer selber das Grab geschaufelt.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Unvergesslich die Norton Wankel JPS bei einem Töff Treffen am Morgen mit flacher Batterie und im tiefen nassen Gras. Anschieben kein Problem. ?

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alu:

beharren auf alten Mödelis haben sich die Engländer selber das Grab geschaufelt.

 

Der Wankelmotor hätte die britische Motorradindustrie mit Sicherheit nicht vor dem Untergang retten können.

Allen Fahrzeugen mit Wankelmotor blieb der wirtschaftliche Erfolg verwehrt. Autos und Motorrädern.

Soweit ich weiß, gab's außer den beiden genannten im Serienbau nur noch die Suzuki RE 5 und die VanVeen OCR1000 mit Wankelmotor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so eine VanVeen habe ich mal gesehen. Ein echtes BigBike, an das kein Japaner damals dran kam. Sie war extrem teuer und extrem leistungsstark. Die Abdichtungen der Brennräume haben genauso Ärger gemacht, wie bei dem Ro 80. Erst 30 Jahre später hat Mazda das Problem im RX7 in den Griff bekommen. Eine hochinteressante Motorentechnik, die aber als Geburtsfehler immer den hohen Spritverbrauch hatte. Schade eigentlich....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, 

 

Asche über mein Haupt!  Dass ich hier durch den Gag, den sich mein Plotterspezl und ich erlaubt haben, auch noch was lernen kann....?

 

Jedenfalls: seine "Triumpf" aka Hercules Wankel springt zwar leidlich schlecht an (ein Fläschle Startpilot hat er immer zur Hand), aber dann ist es wie bei der TEX: wenn die Fuhre erstmal rollt, dann geht das richtig gut...?

 

Viele Grüße von Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb speety:

 

Der Wankelmotor hätte die britische Motorradindustrie mit Sicherheit nicht vor dem Untergang retten können.

...

 

Die Idee mit dem Wankel war vermutlich eine Verzweiflungstat. 

 

Normale englische Töfffs (und Autos) konnte man nicht mehr verkaufen, das es ja die japanischen Kopien gab, welche aber verbessert wurden.

 

In England sagte man "Was meckerst Du denn rum wegen der Oellache unter dem Töff? Der Töff meines Grossvaters hatte noch Verlustschmierung. Und wenn Du Probleme mit dem Licht hast, dann fahre halt nicht in der Nacht".  Diese Einstellung hat damals die Leute weg von den Engländerinnen gebracht. keine Kundenausrichtung, beharren auf dem Status Quo und am liebsten Streiks und Quereleien.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb FrankenTiger:

...

Asche über mein Haupt!  Dass ich hier durch den Gag, den sich mein Plotterspezl und ich erlaubt haben, auch noch was lernen kann....?

...

 

 

 

Die Situation um Triumph war damals ziemlich verworren.

 

Triumph war fast am Ende und es gab eine Vereinigung mit BSA (British Small Arms).

 

BSA - Triumph hatte dann nochmals kurz Erfolg und erhielt deshalb Unterstützung von der Krone, weil die Regierung die lokale Industrie stützen wollte.

 

Mit dem Geld wurde dann BSA - Triumph mit Norton - Villier verheiratat und die NVT entstand (Norton - Villier - Triumph). Villier war eigentlich mehr in Leichtkrafträder (Töfflis). Norton hatte damals mit den Commandos noch einigen Erfolg.

 

Aber absolut chaotisch, viele Streiks and Blamings. Die Werkshallen wurden besetzt und eine neue Firma wurde ausgerufen (die Meriden Group). Keine Kundenausrichtung, keine Anpassung an die mögliche Qualität. Ein Lehrstück wie man es nicht machen sollte.

 

Als dann die Regierung einen Kredit nicht erneuern wollte, war dies das Ende von diesem Auffangbecken der ehemaligen englischen Töff Industrie.

 

Gruss

 

Daniel

 

NVT Logo, sieht man noch häufig bei Norton

 

norton-villiers-triumph-nvt-enameled-lap

 

Norton hatte mit der Commando eine zeitlang noch einigen Erfolg, auch die Polizei war interessiert. Deshalb entstand wohl auch die Idee mit dem Wankel. Aber der Befreiungsschlag gelang nicht mehr.

 

Norton6.jpg

  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt hab ich mich gestern Abend nochmal mit meinem Klebefritzen getroffen und wir sind so allgemein ins Reden gekommen. Er hat sich auch unseren kleinen Thread hier angeschaut... ohne wirklich tiefer Ahnung von dem Ganzen zu haben, hat er mir zur Erhellung der Umstände rund um Wankel und Co. noch folgendes mitgegeben:

 

Nachdem es keinen Troichiden-Ersatz für die Hercules gibt, wird von den w2000 Spezialisten tatsächlich empfohlen, sich den Drehkolben einer Norton zu besorgen weil der fast 1:1 passt. Die haben damals angeblich die stillgelegte Produktionsanlage von Sachs überarbeitet...

 

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Wankelprojekt eigentlich von BSA gekommen ist und erst nach der Übertragung an Norton in Serie ging.


Zu dieser Zeit hatte sich Hercules schon aus der unwirtschaftlichen Geschichte verabschiedet.


Aber nicht zufällig hat die Norton ein Kammervolumen von zweimal 294³cm. In Ihr drehen sich im Prinzip zwei modifizierte Troichiden des Hercules/Sachs-Motors. Somit hätte wohl ein Hercules- bzw. Sachs-Aufkleber auf einer Norton eher eine Berechtigung als der Triumph(f) auf der Hercules.

 

Viele Grüße von Marc 

 

PS: schöner Beitrag @alu?

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...