Jump to content
Ausgeblendet

CO-Einstellung mit einem Abgastester


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber, das Thema CO Einstellung wurde öfters angesprochen.

CO Einstellung mit Hilfe von Elektronischen CO Testern noch nicht.

Heute bei der Kontrolle und Bücher wälzen fiel mir eine Frage auf.

Gemessen wird laut WHB an den Auspuffkrümer Öffnungen die mit einer M6 Schraube verschlossen sind. > Aber wie genau ?

Es ist für diese Messung kein Sonderwerkzeug angegeben.

Soll man mit dem Ansaugschlauch des CO-Testers kurz vor die Öffnung gehen und Messen ?

oder so wie ich es mache, an selbsgebaute Schrauben die früher von Bremsen Entlüftern stammten, die aufgebohrt sind ?  Siehe Bild.

 

Oder gibt es eine andere Methode wie man vorgehen sollte oder sogar eine andere Anschlussmöglichkeit die weniger Hitze in das Gerät und den Gummischlauch bringt.

Hat es jemand in der Triumph Werkstatt gesehen wie die das machen ?

 

Kann jemand zu den anderen Werten des Mehrgas CO Testern was sagen ?  CO soll bei 2,5% bis 4,5% liegen.  Kennt jemand die Tiger Werte für die anderen Ergebnisse wie CO-2 , HC , O-2

 

20180627_170719.jpg

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

CO mal auf 3,5 einstellen, zusammen mit einer perfekten Synchronisation der vergaser kannst du den Rest mal getrost vergessen. Natürlich musst du dir Adapter drehen, schön lange aus Alu mit Kühlrippchen wäre perfekt. Danach möglichst temp beständige Schläuche. Das ganze Dicht zu halten ist Bedingung, ansonsten ist messen und einstellen für die Katze. Achtung, die M6 Gewinde reissen verdammt schnell aus und Reparatur ist schwierig.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Der CO-Wert ist für den TÜV entscheident und hilft schon mal,

den Motor halbwegs ordentlich zum laufen zu bringen.

Für den Motor selber sind die anderen Werte entscheidender,

denn diese sagen aus, wie sauber die Füllung und Verbrennung

tatsächlich sind.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären im Fall der T400 gute Werte und wie schließt Du den Tester an die Öffnungen der Krümer an ??

 

Bin auf Eure Meinung gespannt. Aber erst eine Tour. Bin 4000 Km weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

 

ich hab mir Adapter aus Edelstahl gedreht. Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter.

Die sind so ca. 10cm lang und ich kann den Schlauch von meinem CO-Tester direkt anschließen. Hab mir den auf ein 8mm Stecksystem, ähnlich Festo, umgebaut.

Und ja, die M6 im Krümmer reißen schnell aus. Ich hab mir in der Folge Edelstahl-Muttern M6 mit Silberlot aufgelötet. Hält jetzt auch schon wieder 100tkm.

Einstellwert für CO nehme ich auch immer 3,5.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Andreas, hättest Du ein Bild von Deiner Lösung ?

 

Ich suche auch was brauchbaren für meine Einstellarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.6.2018 at 10:01 schrieb Daytona:

Für den Motor selber sind die anderen Werte entscheidender, 

 

Würdest Du Deine Erfahrungswerte hier Posten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...