Jump to content
Ausgeblendet

"Spezieller" Tiger - Umbau


Empfohlene Beiträge

Mein Titel klingt jetzt vielleicht etwas kryptisch, aber es geht eigentlich um eine mehr oder weniger einfache Sache: das Fahrwerk des Tigers, oder vielmehr eine mögliche Verbesserung davon. Ok, und die Bremsanlage spielt auch noch eine Rolle. Auslöser ist mein zufälliger Fund eines Bildes hier im Forum von einer XC mit Öhlins Fahrwerk und einer Brembo Bremsanlage. Leider stehen auch auf der dazugehörigen Seite nicht wirklich mehr Informationen darüber: http://www.triumphadonf.com/v3/preparation/triumph-tiger-800-xc-special/

 

Das Problem mit der Gabel bei der XC ist ja schon lange bekannt. Einige glückliche sind, zumindest bisher noch, verschont geblieben. Es gibt eine Aufarbeitung seitens Wilbers, die das Problem beheben soll. Wer davon verschont geblieben ist, für den gibt es alle möglichen Federn und Federbeine zur Verbesserung. In einem anderen Thread habe ich auch etwas über Andriani Cartridges gelesen. Über diese Öhlins Gabel konnte ich aber nichts finden. Lediglich ein Federbein für ~1200 € von Öhlins habe ich bei eBay gefunden. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist dieser wohl privat Umbau gerade in Deutschland überhaupt möglich? Teuer ist das sicher, schon allein die Einzelteilpreise. Es wurden ja wohl auch die Felgen getauscht, um dann die Bremsanlage mit den passenden Scheiben montieren zu können. Aber wie sieht es da mit dem TÜV aus?

 

Auf der anderen Seite steht dann auch wieder was diese Öhlins Teile bringen, bzw. ob diese Teile mehr bringen, als z.B. das Touratech Fahrwerk. Da gibt es ja auch ein Level 2 High End Federbein und Extreme Cartridges wie ich im Shop gesehen habe. Zumindest das Federbein ist preislich mit dem Öhlins ebenbürtig. Rechtfertigt der vermeintliche Effekt den deutlich höheren Preis?

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die von dir verlinkte Maschine ist ein Messe-Ausstellungsstück und muß nicht unbedingt fahrfähig abgestimmt sein. Die Öhlinsgabel kann auch von einer anderen Maschine stammen und sieht gut aus, mehr aber auch nicht. Eine TÜV-Abnahme wird unter den Bedingungen ein echtes Abenteuer.

Nur die Felgen kosten nur rund 2.000 Euronen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Technikfan:

Nur die Felgen kosten nur rund 2.000 Euronen.....

 

Das war auch mein erster Gedanke.

 

Aber zur Sache, wenn Du einen solchen Umbau vorhast, dann kümmere Dich auch direkt um einen TÜVler zur Abnahme, alles was er vorher schon abnickt, trägt er danach auch ein. 

 

Zu den Teilen direkt kann ich Dir nix sagen, aber Gabelumbauten (Gabel vom Moped X and Moped Y) undBremsumbauten gibt es öfters. Di kannst sogar das Steuerrohr entsprechen austauschen, damit es wieder passt in Länge und Durchmesser. Da ist grundsätzlich alles möglich. Fahrwerksanpassungen machen dann entsprechende Firmen wie Franz Racing. Für Dein Geld bekommst Du einiges ?

 

Lass uns doch teilhaben an Deinem Umbau.

 

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass meine Tiger ein Altherrenmopped ist, sehr gut zu beladen, sehr komfortabel beim Reisen, gute Soziustauglichkeit, aber nicht wirklich zum schnell Fahren. die Kiste setzt vieeeel zu früh auf. Zum Angasen habe ich allerdings alternatives Material in der Garage stehen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger XC,

 

wenn man Deine Ausführungen so liest, drengt sich einem die Frage auf: Möchtest Du ein Bike, um damit von Ausstelleung zu Ausstellung zu reisen, oder möchtest Du das Gerät auch auf der Straße und im Gelände nutzen um Spaß zu haben?

 

Ich habe mich mit dem Thema Federbein vor einigen Jahren intensiv beschäftigt. (Tiger 800 XC Bj. 2012)

Das Showa-Federbein (Standard bei den Tiger 800 bis Baujahr 2014) ist gesamt nur für ca. 100 kg / 110 kg ausgelegt. (Normlast: 75 kg Fahrer,  Rest: Anbauten, Gepäck und Sozia)

Ich habe mir damals ein Wilbers-Fahrwerk 641 und stärkere Gabelfgedern eingebaut und bin sehr zufrieden damit. (Grundeinstellung Federbein: ca. 165 kg, Erhöhungsmöglichkeit auf ca. 230 kg)

Die Touratech Federbeine waren mir damals noch zu neu und somit traute ich mich nicht zuzugreifen.

Aber gehe doch einmal ins Internet und schaue Dir an, mit welcher Fahrzeug-Nachrüstung echte Weltenbummler unterwegs sind, wie z.B. die beiden von "Time to Ride" aus Wasserburg > https://www.timetoride.de/ <,

Sie loben auf ihrer Internetseite gerade das Touratech-Federbein Level II nach 50.000 km hartem Einsatz.

Sicherlich sind auch die WP-Suspensionen eine Überlegung.

 

Wie aber auch immer: Bedenke, daß Du bei der hinteren Kineo-Felge keinen Anfahr-Dämpfer hast !! (Das Teil ist nicht als Zusatzgewicht eingebaut !!)

Und wenn Deine Umbauaktion sinnvoll sein soll, dann natürlich Federbein in Verbindung mit stärkeren Gabelfedern.

 

Gruß  Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich jetzt noch gar keinen Umbau geplant habe. Ich hab nur diese Bilder durch Zufall hier im Forum gefunden und war begeistert. Dass das Showa Fahrwerk nicht ganz so berauschend ist und die Gabel, wie erwähnt, auch ihre Probleme hat ist ja bekannt. Deswegen hat mich bei diesen Bildern sofort interessiert, ob es diese Öhlins Fahrwerk wirklich zum Nachrüsten gibt und was kann das im Vergleich zu TT, Wilbers, etc. Ich kenne Öhlins eigentlich hauptsächlich von Straßen/Rennstreckenfahrzeugen und nicht aus dem Offroad-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...